Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

externe USB-Sountkarte für TV?

Karl73 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Frage: Gibt es externe USB-Soundkarten für TV? Möchte einen Kopfhörer anschließen, weil der Klang des Kopfhörerausgangs des Fernsehgerätes zu wünschen übrig läßt

Habe gegoogelt, aber bislang nichts gefunden...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl73 „externe USB-Sountkarte für TV?“
Optionen

Hallo Karl,

um dir gezielt zu helfen, wären auch Infos zu deinem TV Wichtig.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Karl73 „externe USB-Sountkarte für TV?“
Optionen

Für den USB-Anschluß wird es nicht geben, denke ich (USB-Geräte müssen vom Master angesteuert werden können; das TV müsste also Treiber für die jeweilige Soundkarte mit ringen. Ich schätze dass dürfte nie der Fall sein (das ist jetzt aber auch nur gut geraten; hier zaubern ja immer wieder wer, was aus dem Hut).

Man wird in Richtung Soundsplitter suchen müssen. Das hängt dann primär davon ab, mit welchem Kabel bzw. auf welchem Weg man den Ton aus dem TV raus bekommt. Wenn man schon einen AV-Receiver für Surroundklang dran hätte, würde man natürlich diesen Weg wählen.

Schade, dass nicht heutzutage einfach ein Bluetooth Sender in jedes TV eingebaut wird, um Kopfhörer Kabellos ansteuern zu können.

Meine letzten Experimente den Ton aus einem HDMI-Anschluss rauszuholen, habe ich aufgegeben, weil der eingesetzte Soundsplitter zu Ton-Aussetzern führte. Da ging es auch nur darum den Ton des Fire-TV-Sticks per optischen Kabel an meinen uralten AV-Receiver zu senden. Ein paar Grundlagen passen aber zu dieser Frage:

- Wenn das TV den TV-Ton über HDMI an einen AV-Receiver geben kann, könnte man ihn dort mit einem Splitter ausleiten. Wenn der dann den Anschluß eines Kopfhörer ermöglicht, dann nutzt man das. Ansonsten muss noch ein Verstärker für den Kopfhörer zusätzlich verwendet werden.

Wir hatten hier schon ältere Fälle, da wurde das damals noch über den Scart-Ausgang angegangen, aber da wurde damals nicht jeder Ton ausgegeben. Es sind halt leider "nur" nachträgliche Bastellösungen (in meinen Augen).

Das beste ist vermutlich, wenn das TV-Gerät direkt den Anschluss von Kopfhörern unterstützt. Das ist offenbar nicht der Fall, sonst würden wir hier nicht diskutieren. Zwinkernd

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Für den USB-Anschluß wird es nicht geben, denke ich USB-Geräte müssen vom Master angesteuert werden können das TV ...“
Optionen
das TV müsste also Treiber für die jeweilige Soundkarte mit ringen. Ich schätze dass dürfte nie der Fall sein (das ist jetzt aber auch nur gut geraten; hier zaubern ja immer wieder wer, was aus dem Hut).

AFAIR gibt es auch eine generische USB-Audio-Geräteklasse, die ähnlich wie Eingabegeräte und Datenträger auch ohne zusätzlichen Treiber läuft. Wenn nun irgendwo ein Linux-Kern im TV steckt dann würde es also nicht unbedingt daran scheitern, sondern eher daran dass nur vor Hersteller vorgesehene Audio-Ausgabekanäle auch bespielt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Karl73 „externe USB-Sountkarte für TV?“
Optionen

Moin Karl,

es gibt sehr gute Lösungen über Bluetooth für den Kopfhöreranschluss am TV, da müsstest du aber so um die 120 Euro (Splitter und Kopfhörer) investieren, um einwandfreien Lippen-synchronen Empfang am Kopfhörer zu haben.

Gruß 

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 gelöscht_35042 „Moin Karl, es gibt sehr gute Lösungen über Bluetooth für den Kopfhöreranschluss am TV, da müsstest du aber so um die ...“
Optionen

Hallo,

@hddiesel: Das ist ein Hisense H43NEC2000S

@Andreas: Das ist mir alles zu viel Gefummel.

@lutty: Das ist mir zu teuer. Wenn ich mir ein neues Fernsehgerät anschaffen muss, werde ich darauf achten, dass Kopfhörer über Bluetooth laufen. Aber ich habe ein Fire TV Stick, mit dem lässt sich Kopfhörer über Bluetooth einstellen. Und da gibt es massenhaft TV-Sender, zwar nicht alle kostenlos aber einige doch. Schaun mer mal...

Euch für die Tipps vielen Dank!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl73 „Hallo, @hddiesel: Das ist ein Hisense H43NEC2000S @Andreas: Das ist mir alles zu viel Gefummel. @lutty: Das ist mir zu ...“
Optionen

Hallo Karl,

der TV hat 3x HDMI, ist einer davon ein HDMI (eARC/ARC) Ausgang?

Dann wäre einer der beiden Wandler möglich.

oder

Hatte bei mir das Problem, vom TV LG OLED55G39LA den Sound auf meine ca. 46 Jahre alten Philipps Motional Feedback Boxen (MFB) 567 Electronic 22AH567 zu übertragen, die sind heute noch voll Funktionstüchtig und haben noch einen Super Klang.

Leider hatte der TV keine Analogen Audio Ausgänge.

Habe mir dann den UNSTINCER HDMI ARC Audio Extraktor 2.0/5.1 +192 KHz DAC Konverter, HDMI/Digital(Spdif Optical Toslink Coaxial) zu Spdif Koaxial und Analog Aux RCA 3,5 mm Wandler für TV Kopfhörer Soundbar Verstärker gekauft, da ich ihn aus dem USB vom TV mit Strom versorgen konnte und kein extra Netzteil benötigte.

Link zu dem Gerät

Ein weiterer Vorteil, über den HDMI (eARC/ARC) Ausgang am TV, kann ich per TV Fernbedienung, die Lautstärke der Lautsprecher regeln, was über den Spdif Optical Toslink Ausgang, nicht möglich war, den er überträgt nur ein lineares Signal für einen angeschlossenen Verstärker, oder eine Soundbar.

Schau einmal was bei dir am TV HDMI Ausgang möglich ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 hddiesel „Hallo Karl, der TV hat 3x HDMI, ist einer davon ein HDMI eARC/ARC Ausgang? Dann wäre einer der beiden Wandler möglich. ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

habe im Handbuch nachgesehen - ein HDMI Ausgang hat ARC, bei den beiden anderen steht nichts weiter.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl73 „Hallo hddiesel, habe im Handbuch nachgesehen - ein HDMI Ausgang hat ARC, bei den beiden anderen steht nichts weiter. Gruß, ...“
Optionen

Hallo Karl,

genau so ist es bei mir.

Bei den beiden HDMI ohne (eARC/ARC), konnte ich Audio nicht abnehmen, es waren nur HDMI Eingänge.

Wenn du in den Einstellungen am TV nach schaust, da solltest du auch die Audio Ausgabe auf den HDMI ARC Ausgang stellen können, dann kannst du auch externe Lautsprecher am UNSTINCER HDMI ARC Audio Extraktor, an die Cinch Buchsen L/R anstecken, ebenso den Kopfhörerausgang verwenden und die Lautstärke mit deiner TV Fernbedienung regeln..

Am besten die Anleitung vom TV zuvor durchlesen und dir auch das Einstellungsmenü im TV.

Mein TV Verkäufer meinte, das wird nicht funktionieren, aber scheinbar habe ich die gefundenen Infos besser verstanden als er, denn es funktioniert alles wie gewünscht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 hddiesel „Hallo Karl, genau so ist es bei mir. Bei den beiden HDMI ohne eARC/ARC , konnte ich Audio nicht abnehmen, es waren nur HDMI ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

dank dir für die ausführlichen Hinweise - werde ich befolgen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
james2024 Karl73 „externe USB-Sountkarte für TV?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.