Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.

Xdata / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es soll unter Ubuntu   direkt  funktionieren.
-- Sonst hätte eine hochwertige Soundkarte gereicht.

Da auch so  in neues Board gepant ist kann es ruhig etwas mehr kosten

Ryzen oder Intel - beides geht,
hauptsache der Sound stimmt.

Wandler wie etwa von Henry Audio, sind auch eine Überlegung wert,
kosten aber mehr als ein Motherboard.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.“
Optionen
Ein User mit teuren High End  Anlagen  sucht ein Mainboard mit High End ähnlichen Onboard Sound.

Es wird ja gerne behauptet, dass moderne Boards mit Soundchips hochwertig wären. High End aber sind sie ganz und gar nicht.

Über einen Onboard-Sound kann ich z.B. meine 5.1-Anlage zwar mit digitalem Glasfaserkabel anschließen, aber nur sehr ungenügend aussteuer und auch nicht einrauschen.

Daher habe ich eine Soundkarte im Rechner. Und mit der geht das alles. Da kann ich die genau Entfernung der einzelnen Lautsprecher eingeben und nur dann wird ein echter Raumklang erzeugt. Und ich kann da dann auch eingeben, dass ich Musik hören will und dann wird - je nach eingestellter Umgebung entweder ein Konzertsaal mit dem reflektiertem Sound Rückwand des Konzertsaals wiedergegeben oder im Falle eines OpenAir-Konzerts die offene Welt simuliert.

Gern wird auch behauptet, dass der Onboard-Chip fürs Gamen völlig ausreicht. - Tut er nicht. denn da kann man dann zwar hören, dass wer von hinten kommt, weiß aber nie genau, ob der von hinten rechts, links oder Mitte kommt.

Mit ner halbwegs guten Soundkarte jedoch wird das supergut wiedergegeben. Wer mit Soundblaster-Karten und deren Einrichtung vertraut ist und relativ hohe Ansprüche hat, sollte zu einer greifen, die im mittleren Preissegment liegt. Selbst Karten knapp unter 100 € liefern schon viel bessere Ergebnisse, als der Onboard-Sound.

Wie das mit dem Einrichten auf Linux-Systemen ist, weiß ich nicht. Bei Windows-Systemen könnte ich Hilfestellung bieten. Bei Linux kann ich das nicht versprechen. Aber die Kinken dürften dieselben sein und sind in einem unzureichend klar formulierten Manual zu sehen. Aber der Support von Creative ist da gut. Die sind geduldig und haben mir eine saugute Anleitung gegeben.

Habe ich abgespeichert und könnte sie weiterreichen.

Mittlerweile game ich jedoch nur noch mit einem hochwertigen 7.1 Headset. Da kann ich sogar unterscheiden, ob Gegner über oder unter mir sind. Nur damit habe ich einen echten 3D-Soundeindruck.

Mein Tipp: Vergiß den Onboard-Sound. Der ist hinreichend, aber nicht ausreichend. Schon gar nicht für einen Sound-Enthusiasten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Es wird ja gerne behauptet, dass moderne Boards mit Soundchips hochwertig wären. High End aber sind sie ganz und gar ...“
Optionen

Zumal ein Board für so eine High-Tech gar nicht gedacht ist.

Wer will sowas kaufen und zu welchem Preis? Ein paar Leute vielleicht, ansonsten würden solche Boards wie Blei in den Regalen liegen. Macht doch kein Hersteller...

Bevor ich Hörgeräte tragen musst, hatte ich eine Soundanlage von Denon 7.2 plus Lautsprecher von Nubert am PC.

Da hat es dann schon mal die Dachziegel angehoben, wenn ein Hubschrauber durch die Hütte flogZwinkernd

Aber, leider auch vorbei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 winnigorny1 „Es wird ja gerne behauptet, dass moderne Boards mit Soundchips hochwertig wären. High End aber sind sie ganz und gar ...“
Optionen

Hallo winnygorny,

Soundkarte, meine Audigy 2 ZS (SB0350) verweigert unter Win 10 ihren treuen Dienst. Mit Ubuntu läuft zwar alles, zum spielen mit Win ist Ende im Gelände.

Hättest Du evtl. eine Empfehlung für eine Soundkarte für mich? Diese sollte unter Win 10, später auch 11 und unter Ubuntu laufen.

Vielen Dank schon einmal dafür.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winnygorny, Soundkarte, meine Audigy 2 ZS SB0350 verweigert unter Win 10 ihren treuen Dienst. Mit Ubuntu läuft zwar ...“
Optionen

Die läuft bei mir unter win10!!!!! Wichtig sind folgende Einstellungen - auch wenn es widersinnig klingt:

Einstellungen für die Wiedergabe:

Auf gar keinen Fall "Digital" auswählen!!! Wenn du das machst, hast du keinen Sound!!! Klingt blöd, ist aber nun mal so......

Einstellungen Encoder:

Auch hier: Wählst du einen Encoder, hast du keinen Sound!!!

Dann die nächste und letzte Besonderheit:

In der Soundauswahl unten rechts in der Taskleiste wird dir dann das zur Auswahl geboten:

Wenn du jetzt Musik oder Filme streamst, wird automatisch der Sound mit SPDIF-Out wiedergegeben.

Öffnest du aber einen Mediaplayer wie den Windows-Eigenen oder den VLC, dann musst du zuvor "Lautsprecher" wählen. Sonst hast du keine Soundausgabe!!!!! - Frag nicht, warum. Ist einfach so......

Und so muss es in Windows/Sounds aussehen:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 unhold06 „Hallo winnygorny, Soundkarte, meine Audigy 2 ZS SB0350 verweigert unter Win 10 ihren treuen Dienst. Mit Ubuntu läuft zwar ...“
Optionen

Noch was Wichtiges:

Falls du die SB-Softwarwe schon installiert hast, solltest du sie unter Umständen vorher deinstallieren, falls sie dann mit den gemachten Einstellungen immer noch nicht funzt. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber es kann passieren.

Und das ist gar nicht so einfach. Ich habe eine genaue Deinstallations-Anleitung von Soundblaster als pdf. Könnte ich dir per E-Mail dann schicken. - Meine E-Mail-Adresse findest du in meinem Nickles-Profil. - Einfach auf mein Profilbild klicken....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata unhold06 „Hallo winnygorny, Soundkarte, meine Audigy 2 ZS SB0350 verweigert unter Win 10 ihren treuen Dienst. Mit Ubuntu läuft zwar ...“
Optionen

Es geht also auch umgekehrt aber Xonar kann ubuntu glaube ich nicht ..

bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Es wird ja gerne behauptet, dass moderne Boards mit Soundchips hochwertig wären. High End aber sind sie ganz und gar ...“
Optionen

Danke für die HilfeLächelnd

Habe ich mir  Fast gedacht, aber  eine gute  Soundblaster ist sicher nicht soo teuer.

Besitze  noch eine neue Xonar, Oxygen steht auf dem Chip.
Die Karte hat aber noch normale Elkos.

Es soll jetzt doch Windows 11 werden, das alte System  hat nur Windows 8 und Ubuntu.

Die Boxen haben einen Bändchenhochtöner mit wirklich guter Klarheit und Raumabbildung.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Danke für die Hilfe Habe ich mir Fast gedacht, aber eine gute Soundblaster ist sicher nicht soo teuer. Besitze noch eine ...“
Optionen

An etwas Externes mit High End Qualität habe ich bei meinen eigenen Boards auch schon gedacht.
Viellecht über USB.

High End Wandler wie der Henry sind mir zu teuer,
der soll selbst den Jitter selbst neu steuern.

Raum ist auch mit preiswerten Mitteln hinzubekommen,
aber Feinauflösung in den Höhen und Mitten ist bei billigen Soundchips wohl  nicht machbar.

Einige klingen bei hoher Lautstärke sogar hart.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „An etwas Externes mit High End Qualität habe ich bei meinen eigenen Boards auch schon gedacht. Viellecht über USB. High ...“
Optionen
aber Feinauflösung in den Höhen und Mitten ist bei billigen Soundchips wohl  nicht machbar. Einige klingen bei hoher Lautstärke sogar hart.

Nope. Die Soundblaster-Serie hat sogar voreingestellte Soundmuster für Games, Musik über Kopfhörer/im Konzertsaal/im Freie und Filme. Bei Games sogar speziell auf bestimmte Spiele abgestimmt.

Und du kannst da dann immer noch über einen Eaualizer eingreifen und modifizieren, so dass der Sound für dich und deine Ohren optimal klingt. Und auch da sind dann bei Musik sogar Muster voreingestellt z.B. für Rock, Klassik, Blues, Folk etc.... Und auch da kannst du noch mit dem Equalizer über den ganzen Frequenzgang feintunen.

Des Weiteren gibt es für games sogar noch einen Scout-Mode. Damit kannst du Stimmen und Geräusche von Gegner früher hören, als die dich hören. Sowas wie ein gehobener Cheatmodus der vom PunkBuster nicht bemängelt wird. Ein echter Vorteil.

Das lässt sich auch bei Filmen aktivieren. Gerade Action Filme sind gerne baßlastig und die Geräusche wie Schüsse, Automotoren, Reifenquietschen lassen die Sprache fast untergehen. Wenn du da dann den Scoutmode einschaltest, kannste die Sprache wieder wunderbar verstehen. So sieht das Dashbord der Sofware aus:

Also: Selbst bei Soundblaster-Karten unter 100 € hast du schon diese Features. Das ist beachtlich. Ich schwöre auf die Dinger. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen.

Die Audigy 2 Z SE kriegste tatsächlich mittlwerweile für knapp 80 Tacken nachgeworfen (ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr das Glück, sie für 65 € abzugreifenn):

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201357752_-sound-blaster-z-se-creative.html

Die lief schon unter Windows 98 SE. Sie wird auch weiterhin supported - erst vor kurzem ist ein Update bei mir aufgeschlagen. - Einfach nur geil! Cool Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Nope. Die Soundblaster-Serie hat sogar voreingestellte Soundmuster für Games, Musik über Kopfhörer/im Konzertsaal/im ...“
Optionen

Danke für die Bestätigung

Dachte schon ich bilde mir das mit  dem Klang nur ein ..*
Die Soundkarte lohnt sich
Zumal der PC neben der CD ie moderne HiFi Quelle wird.

Neue physikalische Naturgesetze gibt es weiter unten auchUnschuldig

*Muss an diesem Video gelegen haben
wo selbst  der gutmütigste und nachsichtigste Physiker oder Techniker in Ohnmacht fällt:

https://www.phonophono.de/catalog/category/view/s/devore-gibbon-super-nine/id/1576/

Das 2. Video endet für den Betrachter im Wahnsinn .......

https://www.phonophono.de/hifi-elektronik/youtube/eine-sehr-besondere-high-end-anlage.html?manufacturer=15247

Eine schnöde Seidenkalotte mit Drahtverstärkung plus Horn bzw. Wellenleiter.

Und wie nicht selten bei  High End
irre Schwere Gehäuse.

Leider sind die Videos fast so lang wie die Preise hoch.

.

.

.

Nur mal allgemein zur Aufklärung:

Ein Kabel ist kein teuer sein müssendes Hifi Gerät.

Ein Vorverstärker, eine Endstufe,
sind
neutrale Durchreicher
Wenn a  1000 mal besser  als b klingt  macht mindestens eins Klangfehler.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke für die Bestätigung Dachte schon ich bilde mir das mit dem Klang nur ein .. Die Soundkarte lohnt sich Zumal der PC ...“
Optionen

Da muss ich nicht aufgeklärt werden. Habe mir früher meine Boxen aus teuren Einzelteilen in mühevoller Handarbeit inkl. Gehäusebau selbst gebaut, um den Sound so teurer Klamotten im mittleren Preissegment zu bekommen.

Ich lach mich tot. Kaufen Sie nur, wenn sowas über Tausend € kostet....... Denn nur teuer ist gut.

Die Zeiten sind längst vorbei. Auch das Schallplatten im Klang besser sind als CDs gehört schon länger in die Welt der Sage. Moderne Technik bewirkt Unglaubliches. Meine High-End-Anlage hat 5 Mini-Boxen und einen wirklich vulominösen Brüllwürfel für die Bässe, der vor direkt vor einer Wand steht, an einer Stelle, die zwar frei, aber nicht unbedingt einsehbar ist (ist ja auch wurscht, weil die Baß-Frequenzen sich kugelfürmig ausbreiten und daher räumlich nicht zu orten sind.

Früher war in jeder teuren Box ein mindestens 1 Hochtöner (idealerweise Bändchen) 1 bis 2 Mitteltöner und Baß mit passiver Gummiaufhängung und Schneckenbau im Inneren der Box verbaut. Waaaaahnsinn. Ich hatte mir einen Nachbau der berühmten "Klein + Hummel"-Marke geleistet. Allein einer der Bändchen-Hochtöner hat damals mehr als 300 DM gekostet....

Meine aktuelle "elektronische" Lautsprecherkonfig hat nur 600 Tacken gekostet und da höre ich, wenn ich digitalisierte Schallplatten abspiele Töne, die ich mit den Klein + Hummel Boxen nie wahrgenommen hatte... Kruzefix, aber auch!

Hab mal kurz gegoogelt.... Selbst gebrauchte Boxen von denen aus den 1980er Jahren werden heute noch für 1359 € gehandelt.....

https://www.ebay.de/itm/202138547836?hash=item2f1065767c:g:mu4AAOSw8UZaE0-9

Klein + Hummel-Lautsprecher waren angeblich die besten auf dem Weltmarkt. - Darüber streiten sich bis heute die Gelehrten (oder doch besser die "Geleerten"?)...:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-24221.html

Wer heute noch Boxen in so einem aberwitzigen Preissegement anietet und anpreist und alles andere als Schrott abqualifiziert, ist nichts als ein Beutelschneider und Wegelagerer, der nur dein Bestes will: Dein sauer verdientes Geld.

Der ist nichts anderes als ein Pfaffe. Der verkauft schließlich auch nur völlig überteuerte Illusisionen. So ist schon die katholische Kirche zu ihrem Reichtum gekommen (Ablaßhandel)....

Und was für Boxen gilt, gilt heute auch für Kopfhörer und Headsets. Guck mal bei SB rein - das hier ist mein Favorit - für schlappe 69 Tacken...:

https://de.creative.com/p/super-x-fi/creative-sxfi-gamer

Musik höre ich, wenn die Nachbarn weg sind, zwar immer noch am Liebsten über meine Anlage (nach dem Motto: "Meine Nachbarn hören gute Musik - ob sie wollen oder nicht!), aber sonst, vor allem wenn ich Jazz, Jazzrock und FreeJazz höre - meine Frau ist nicht so der Fan davon - nehme ich mein Gaming-Headset und bin immer wieder fasziniert, wie gut Musik mit den Dingern klingt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Da muss ich nicht aufgeklärt werden. Habe mir früher meine Boxen aus teuren Einzelteilen in mühevoller Handarbeit inkl. ...“
Optionen

Volle Zustimmung!

Habe viele Lausprecher auch selbst gebaut
denn High End Boxen haben selten einen linearn Frequenzgang.

Klein + Hummel hatten einen Tuner auf den ich jahrelang scharf warCool

Dann hat damals Technics einen Tuner herausgebrcht der auch
einen mit  analogen Drehkondensator für die Sender hatte.

Das mit der Aufklärung war nur allgemein an die gerichtet
die gerichtet dir tatsächlich glauben ein Kabel muss ein n-tel des Verstärkers kosten

oder bestimmte für jede Boxenpaare suchen...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Danke für die Bestätigung Dachte schon ich bilde mir das mit dem Klang nur ein .. Die Soundkarte lohnt sich Zumal der PC ...“
Optionen

bzgl. Lautsprecher. Einer oder is der Preis für 1 Paar? Bei Lautsprecher muss man ja immer ganz genau schauen...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „bzgl. Lautsprecher. Einer oder is der Preis für 1 Paar? Bei Lautsprecher muss man ja immer ganz genau schauen...“
Optionen

Signal-Kabel benötigen eine gewisse Einspielzeit, bis der Klang optimal ist. Mit dieser Einbrenn-CD beschleunigen Sie diesen Vorgang. Dank optimierter Signal-Folgen wird jedes Signalkabel schneller eingespielt.

So der Text auf dieser Webseite.

Hm. Mir war es nicht klar , das die Elektronen im Kabel soviel ausmachen!!!!

Liest man in keinem Elektrotechnik-Fachbuch. Man liest nur das die Elektronen vom Minuspol zum Pluspol fließen (physikalische Stromrichtung)

Ist das auch nur so ein Vodoo wie so vieles im Hifi-Bereich?

Und den zeigt man mir der das raushört! Blind-Hörprobe natürlich!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „bzgl. Lautsprecher. Einer oder is der Preis für 1 Paar? Bei Lautsprecher muss man ja immer ganz genau schauen...“
Optionen

meist paarpreise.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „meist paarpreise.“
Optionen

dann würde ich die Focal empfehlen, kosten 130000€

und das vor vielen Jahren!

kann man die Leute noch mehr beeindrucken! Lachend

nachtrag, grad gschaut:

https://www.sg-akustik.de/shop/focal-grande-utopia-em-evo?c=794

preis: schlappe 239.998,00 € *

Aber die haben Humor:

Wer schon immer einmal einen gepflegten Anlass zum Sparen gesucht hat – hier wäre so eine Kandidatin. Die Focal Stella Utopia EM Evo ist – festhalten – echte zwei Meter hoch. Mann braucht gleich mehrere starke Arme, um sie aufzustellen – mit 265 Kilogramm.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „dann würde ich die Focal empfehlen, kosten 130000€ und das vor vielen Jahren! kann man die Leute noch mehr beeindrucken! ...“
Optionen

Es bestehen zwar Unterschiede bei Verstärkern,
die halten sich aber in Grenzen und spielen ab einem bestimmten Preis
kaum noch eine Rolle.

Die Lautsprecher machen die Musik, treffender die Qualität der darin verwendeten Chassis,
mehr noch die der Frequenzweiche.

Die ist auch bei extrem teuren High End Boxen
selten gut oder linear.

Ungleich wichtiger als teure VooDoo Kabel!

anwinkeln der Lautsprecher stammt aus den 60ern
ist aber bis auf leichtes immer abträglich.

Bei Vorführung seriöser Händler ist das auch zu sehen
-- parallel mit reichlich Abstand von der Rückwand.

Da der PC immer mehr zur Hifi Quelle wird relativiert sich da alles.

Schwer ist schon wichtig bei den Gehäusen
wird aber nicht selten genutzt um den Preis wirklich hoch zu machen.
Und 265 Kilo tun nicht Not
Alugehäuse und Boxen macht Macico  ungleich besser und preiswerter.

Englische Lautsprecher haben schon wieder sehr dünne Gehäuse,
aber nicht um die Boxen als Instrument zu nutzen wie bei Gitarren, bewahre!

Lautsprecher sind Schallwandler, keine Instrumente.

Die Physik dahinter ist eher die Resonanzen so zu verteilen um nicht aufzufallen.

Die grauen Focal Chassis sind wirklich klasse,
gefühlt sehr gute fast holographische  Mitten.

Gibt es auch einzelnLächelnd

Nachteil, ein Folienhochtöner muss noch besorgt werden
und
die Weiche entwickelt.

Im Studiomonitor Bereich bestehen aber bezahlbare und durchaus bessere Boxen,
meist aktiv und  (Vorsicht)
Einzelpreise.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Es bestehen zwar Unterschiede bei Verstärkern, die halten sich aber in Grenzen und spielen ab einem bestimmten Preis kaum ...“
Optionen

Ich glaube, du kennst dich mit der Materie etwas aus. Lachend

Freunde von mir bauten in jungen Jahren zb. Boxen aus Beton. Ein frühes Maker-Projekt ala Jugend forscht.

Klanglich natürlich naja..aber es war eben ein Projekt um zu sehen was machbar ist. Schliesslich war er Steinmetz und hat beim Renovieren des Stephansdoms mitgeholfen.

Und damals schon hifi-begeistert. Und Eierkartons an die Wand gehängt..

Ich selbst höre da nur mit was die so sprechen, ich bin ein Ahnungsloser, mir ist das nicht so wichtig. Musik kommt auch aus den 79,90€ Lautsprechern von Creative, die beim Monitor stehen. *g*

Vielleicht bau ich mir ja auch mal so Boxen von den Selbstbau-Seiten. Denke, wenn man nicht die Landung einer Fliege am Kontrabass-Kasten hören möchte, reicht das auch aus! Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Ich glaube, du kennst dich mit der Materie etwas aus. Freunde von mir bauten in jungen Jahren zb. Boxen aus Beton. Ein ...“
Optionen

Habe sogar AEG 4711 Lautsprecher für < 60 Euro.

Die waren damals im Angebot und sehen fast so  aus wie die teuren
die auf den Englisch  Trip mit dünnen Gehäusen* aufgesprungen sind ..

*"Lebende Stimme auf" Englsich übersetzt in Dappolito Anordnung und sehr dünnen Gehäusen und nicht mal so schlechten Tieftöner Replika aus den 60ern.

Gut die  Hochtöner in den knapp 5000Euro teuren sind ungleich besser als die der
preiswerten AEG, ist aber schon alles.

Die AEG sind fast leer, was aber nicht soo falsch ist da die klanglich wichtigen mechanischrn verluste dadurch gering sind.

Wenn die Aufnahme gut ist, sind die AEG nicht mal so übel.

Habe mal Gnosienne 1
mit zwei mal 1000W  PA Endstufen  damit angehört
und fast umgefallen was aus so preiswerten Kisten rauskommen kann
wenn exakt angesteuert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=y7kvGqiJC4g

Ein Bekannter der mir schon oft teure High Endstufen leihweise überlassen hat
hat mitgehört und  seine High Endstufen vekauft und jetzt die neutralen PA Teile.

Die 1000 Watt werden normalerweise natürlich nie gebraucht aber für seine Nostalgie
Titan Tansmissionline Boxen durchaus geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Habe sogar AEG 4711 Lautsprecher für 60 Euro. Die waren damals im Angebot und sehen fast so aus wie die teuren die auf den ...“
Optionen

Nachtrag:

Denke darüber nach mir eine externe Soundkarte zu kaufen.

Hab gerade meine Xonar wiedergefunden,
leider nur auf alten Motherboards steckbar:

https://geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html

Reingefallen

https://digimorphosis.com/sound-blaster-command-g6-on-ipad/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Nachtrag: Denke darüber nach mir eine externe Soundkarte zu kaufen. Hab gerade meine Xonar wiedergefunden, leider nur auf ...“
Optionen
Denke darüber nach mir eine externe Soundkarte zu kaufen.

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht - und den Gedanken schnell wieder verworfen.

Warum? - Ganz einfach: Ich habe keine Lust, so ein Ding auf meinem Schreibtisch oder sonstwo rumliegen zu haben.....

Ich liebe Ordnung (leider fällt es manchmal schwer, sie zu halten) und weitgehende Leere auf meinem Schreibtisch. Deshalb habe ich ja einen Computer. Keine Ordner und Zettel auf dem Schreibtisch, sondern auf dem Desktop meines Monitors....

Es langt mir völlig, dass das PC-Gehäuse, Tastatur und Maus, Drucker & Scanner und der USB 3.2. gen2-Hub darauf rumliegen oder -stehen.

Mal nur so nebenbei ist das dann ein zusätzliches, Teil, das man staubwischen muss... Baaaaaaaah! Brüllend

Nöööö. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gehört da ne vernünftige Karte in den Rechner. Wenn du schon Geld ausgeben musst/willst, warum dann den Schreibtisch mit zusätzlichem Kram vollmüllen? Wozu gibt es Steckplätze im Rechner?

Dazu ist ein Gehäuse doch da, oder? Warum legste dann nicht gleich das Mainoard auf den Schreibtisch und schließt alles gleich da an? - Hätte den Vorteil, dass du die Kohle fürs Gehäuse und den einen oder anderen Gehäuse-Lüfter sparst.... Zwinkernd

Und btw: Die Xonar war nun auch nicht gerade die Soundkarte.... Da hat es damals schon deutlich bessere gegeben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht - und den Gedanken schnell wieder verworfen. Warum? - Ganz einfach: Ich habe ...“
Optionen

Du hast ja recht - nichts ist schlimmer als ein Drahtverhau der bei solchen externen Geschichten immer entsteht..Reingefallen

Bei meinem  analogen AB die Strippen aktuell ganz besonders.

Der Dreck und Staub den
Externe anziehen ist erstaunlich!

Ich brauche noch einen
"richtigen"
Anrufbeantworter mit Lautsprecher.

Am besten einen der mit Accu läuft und sich mit Cat-iq
direkt 
am Smart 4 Router anmelden lässt.

Leider kann auch auf Nickles nicht geholfen werden ..
Mein Threat ist bisher unbeantwortet.

Hab jetzt noch mein altes Sinus 206 parallel zum modernen Gigaset.

Den hinten in den Router Stecken zu müssen stört son sehr,
mehr noch als die zusätzlichen Kabel.

Mit einem Netz Anrufbeantworter kann ich nicht anfangen
da der Anrufer hörbar sein muss.

Beispielsweise wenn ein Familienmitglied Einkäufe bringt.. und ich schnell nach unten zur Haustür rennen muss..

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort in dem  anderen  Thread.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Xdata „User sucht Motherboard mit richtig guten Sundchip.“
Optionen

OB Sound hat meist das Problem das es leicht störende Einflüsse geben kann.

Empfehle ein Externes Audio Interface, ich kenne diese Dinger nur von Thomann https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html Diese gibt es sicher aber auch außerhalb von PA in High End.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wiesner „OB Sound hat meist das Problem das es leicht störende Einflüsse geben kann. Empfehle ein Externes Audio Interface, ich ...“
Optionen
OB Sound hat meist das Problem das es leicht störende Einflüsse geben kann.

Korrekt.

Empfehle ein Externes Audio Interface, ich kenne diese Dinger nur von Thomann https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html Diese gibt es sicher aber auch außerhalb von PA in High End.

Viel zu teuer. Außerdem sind die Frequenzen zwar gut, aber außerhalb der Hörfähigkeiten von Menschen jenseits der 30 Lebensjahre. - Also wozu? Für "Kopfwichserei" Geld vernichten? - Nicht mein Ding.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner winnigorny1 „Korrekt. Viel zu teuer. Außerdem sind die Frequenzen zwar gut, aber außerhalb der Hörfähigkeiten von Menschen jenseits ...“
Optionen
Viel zu teuer.

Hmm Geräte ab 26,-  oder meinst du in Bezug High End !?

Bei High End mische ich nicht mit, manche wollen dies so haben und geben auch gerne Geld dafür aus. Wenn es wem gefällt gibt es nicht schöneres.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wiesner „Hmm Geräte ab 26,- oder meinst du in Bezug High End !? Bei High End mische ich nicht mit, manche wollen dies so haben und ...“
Optionen
oder meinst du in Bezug High End !?

Jepp. Und nach wie vor halte ich - aus oben genannten Gründen - externe Lösungen am PC für Kokolores. - Und Geräte ab 26 € einfach für LowEnd. - Kann mit einer vernünftigen internen GraKa zwischen 60 und 80 € nicht mal ansatzweise mithalten. Selbst Headsets für Gamer stellen sowas gnadenlos in den Schatten.

Es gäbe imho nur einen Grund, so etwas (aber nicht in der 30-€-Zone) zu verwenden: Man will was Besseres als Onboard-Sound und hat dooferweise keinen Steckplatz mehr frei....

Wenn ich dann jedoch weder Mithörer habe, noch Nachbarn von meiner guten Musik überzeugen will Zwinkernd, würde ich lieber zu einem vernünftigen Headset von Soundblaster greifen. Ab 60 Tacken gibt es da "ordentlich" was auf die Ohren. Selbst HiFi-Freunde kommen da auf ihre Kosten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Jepp. Und nach wie vor halte ich - aus oben genannten Gründen - externe Lösungen am PC für Kokolores. - Und Geräte ab ...“
Optionen

Wenn eine Soundkarte oder eine Anlage mit High End CD Player und Lautprechern
diese Aufnahme Klar, fast holografisch, wiedergibt
-- kann jede esotherische  Fachzeitschrift abbestellt werden ..

https://www.youtube.com/watch?v=So-JpOfeFnM

Bei guten Boxen oder Verstärkern
kommt die Frage auf 
warum die eigentlich dastehen,
sie scheinen mit der Musik nichts zu tun zu haben ..

Auch preiswertes Hifi wird nicht deklassiert,
kommt aber etwas flacher oder kleinräumiger rüber.

Die Auflösung des Hochtöners ist noch wichtiger als die Räumlichkeit.

CD reicht also für Musik bis 22 Kiloherz.
Das beweist das Abtasttheorem!

Wer mehr will muss zu HiRes greifen.

Hat aber eher Vorteile für Studios um beim Mastering Reserven zu haben.

Mehr als 96 kHz tut aber nie Not.

Und der Rauschabstand?

Selbst bei den Soundblaster um die 60 Euro bin ich fast in ohnmachr gefallenCool

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Wenn eine Soundkarte oder eine Anlage mit High End CD Player und Lautprechern diese Aufnahme Klar, fast holografisch, ...“
Optionen
Mehr als 96 kHz tut aber nie Not.

Jepp - macht meine Soundblaster.....

Und der Rauschabstand? Selbst bei den Soundblaster um die 60 Euro bin ich fast in ohnmachr gefallen

Ja - ist ziemlich geil, das Kärtchen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Jepp - macht meine Soundblaster..... Ja - ist ziemlich geil, das Kärtchen....“
Optionen

Welche isses denn..Cool

Oder hab ich die überlesen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Welche isses denn.. Oder hab ich die überlesen.“
Optionen
Oder hab ich die überlesen.

Ich denke schon. Ich hab die Soundblaster Z SE....:

https://www.youtube.com/watch?v=qJJLIkK_xwQ

Altes Video. Heute gibts die noch, wird auch noch mit neuer Software  und Treibern versorgt und ist schon deutlich preiswerter geworden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ich denke schon. Ich hab die Soundblaster Z SE....: https://www.youtube.com/watch?v qJJLIkK_xwQ Altes Video. Heute gibts ...“
Optionen

Siimmt es ist die Rote.

Klein und Hummel gibt es indirekt  sogar noch.
Aktuell hat Sennheiser 
Klein und Hummel bzw. Neumann quasi als Erben übernommen.


So kann ein Frequenzgang aussehenCool

https://www.google.com/search?q=neumann+frequenzgang+kh120&tbm=isch&ved=2ahUKEwjLtrvno7b-AhW7nycCHQA3CiAQ2-cCegQIABAA&oq=neumann+frequenzgang+kh120&gs_lcp=CgNpbWcQA1CTCliLIWDlJWgAcAB4AIABgwGIAeQEkgEDNi4xmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=VQtAZIu4FLu_nsEPgO6ogAI&bih=783&biw=1733&client=firefox-b-d#imgrc=SVDbpvLR6XuIXM

Der Neue sieht so  aus:

https://www.mothergrid.de/news/neumann-neuer-studiomonitor-kh-150/

Die Preise sind bei Studiomonitoren fast immer für einen!

Obwohl nicht selten anderswo das Gegenteil  behauptet wird
sind Studimonitore,  wenn die nicht eingewinkelt werden,
als richtig gute Hifi oder Heimkino  Lautsprecher brauchbar.

Beim PC:

Direkt an der Soundkarte, da keine Endstufe oder Vorverstärker gebraucht wird  gebraucht wird,
je eine Steckdose schon

Nicht ganz so linear aber mit noch bessern Hochtöner gibt es vergeichbares passiv von Adam
durchaus preiswert.

Selber bauen geht noch ungleich preiswerter.

Nur nicht mit Standardweiche.

bei Antwort benachrichtigen