um deinen "Twin Tuner Reciver" (Bild 1 von dir) an die Antenne anzuschliessen, braucht es ein ganz "popeliges" Antennenkabel.
Das 2. Antennenkabel sollte noch vorhanden sein (das was deinen Fernseher mit der Antenne verbindet).
Du ziehst nur den Stecker auf der Antennenseite raus (auf Fernseherseite bleibt drin) und tust ihn auf den TV-Anschluss deines "Twin Tuner Reciver".
Das andere Kabel auf den anderen Anschluss (links daneben) und die andere Seite des Kabels, wo du das Antennenkabel vom Fernseher abgezogen hast, anschliessen.
Dann ist die Verbindung:
Antenne <> "Twin Tuner Reciver" <> Fernseher.
Halt das klassische Durchschleifen wie früher bei den Video-Recordern.
Ist an deinem Reciever noch ein Antennekabel angeschlossen?
Wenn du den Radioteil dort nicht mehr nutzen möchtest, könntest du auch dieses Antennenkabel an deinen "strong" anschliessen, dann brauchst du die Pos.4+5 nicht.
Also, bei einem Reciver ist die Stellung Tuner für das eingebaute Radioteil.
Daher gibt es auch keine Anschlüsse für Tuner an dem Gerät (Ist ja schliesslich intern verbaut).
Dem Reciver ist es letztlich "wurscht", wo das Signal angeschlossen ist was er wiedergeben soll, hauptsache die el. Parameter sind passend.
Als Hilfe um aus der Irritation raus zu kommen:
Nimm den VCR (Video Cassette Recording die orginale Bedeutung) Anschluss und sag dir:
Für die unahängige Aufnahme von Fernsehsendungen (unahängig vom eingestellten Programm am Fernseher bzw. unahängig davon ob der Fernseher an ist) ist am Video-Rekorder ein eigener Tuner eingebaut gewesen.
Du musst wahrscheinlich den TV-Anschluss der Wandsteckdose nehmen, damit auf (im Bild nicht viel sichtbar) ANT IN Anschluss (ist auf jedenfall die äussere der beiden Antennenbuchsen) und dann dein Antennenkabel vom Fernseher (Wenn du noch weiter Fernsehen möchtest) in die andere Buchse (sehe auf dem Bild nur "TV").
Probier es mal, amdernfalls könnte noch ein Suchlauf am Strong nötig sein, um die Programme zu finden (ich weiss jetzt nicht ob der Strong bei dir schon mal im Einsatz war.)
Dieser Strong 8222 Twin Tuner ist ein reiner Empfänger für terrestrische Programme via DVB-T2. Ein Empfang kann also nur über eine DVB-T2 Zimmer- oder Aussenantenne erfolgen.
Empfangen kann man dann, je nach Wohnort und Signalstärke, frei empfangbare HD TV-Programme und Radiosender.
Ein Anschluß des Gerätes an den vorhandenen Kabelanschluß (DVB-C) kann nicht funktionieren.
Ein Anschluß des Gerätes an den vorhandenen Kabelanschluß (DVB-C) kann nicht funktionieren.
Nun das mag jetzt für diesen strong gelten, ich hatte aber einen Schriftzug gesehen:
TWIN TUNER also 2 Empfangsteile oder 2 Empfangsarten.
Ich hab schon Boxen gesehen, die für DVB-T und DVB-C den gleichen Tuner verwenden, aber für DVB-S einen Separaten brauchen.
Bin daher davon ausgegangen, das für DVB-T und DVB-C ein Teil gemeinsam genutzt werden kann, bevor sich die Wege trennen.
Im übrigen für die Antennen: Da kann man auch durchaus noch die früheren Antennen aus analog Zeiten nehmen, weil der damalige Frequenzbereich jetzt für DVB-C genutzt wird.
Hab es selber hier in Betrieb.
Soweit also meine Herangehensweise.
Dann Danke für deine Aufklärung und Mitarbeit.
P.S.:
Für einen ersten Test (ob der Rest denn funktioniert) ein Stück Draht (nicht mehr wie 20 -30 cm) in den inneren Pol der äusseren Antennebuchse stecken und schauen ob zumindest ein Sender empfangen wird. (Es gibt die Taste TV/R auf der Fernbedienung wo zwischen Radio und TV umgeschaltet werden kann.)
Zunächst schnelle Besserung nach den "Impfungen" .
einem Stück Draht
Du könntest aber auch das Antennenkabel, welches in dem Pioneer-Receiver steckt, dafür nutzen. Vorrausgesetzt, es ist am anderen Ende eine UKW Aussenantenne angeschlossen.
Lass uns bitte wissen was Du damit so empfangen kannst.
Da ich auch schon vor einer Entscheidung stand welchen Radioempfang ich in Zukunft nutzen will, habe ich mich für einen "Allrounder" entschieden. Es ist das Technisat "DIGITRADIO 10 IR"
Mit diesem kleinen Gerät kann man sowohl DAB+ und UKW via terrestrischer (Wurf) Antenne empfangen aber auch, und das ist das entscheidende, Internetradio (über WLAN Verbindung) und Bluetooth-Streaming hören.
Angeschlossen habe ich dieses kleine Ding über Cinch (analog Stereo) an meine Yamaha Surroundanlage.
Dies ist natürlich nur eine Empfehlung aus meiner Erfahrung heraus - also kein Muß sich so ein Teil zuzulegen.
Ich hatte letztens auf geizhals.de mal nach reciver geschaut und bin gut überrascht worden.
Begannen die Preise doch schon so um die 10€ für so Kästchen á la strong (mit weniger dran), aber bis hin zu Preisen von mehreren hundert €.
Habe damals so ein Kästchen für um die 65€ erstanden, was alle 3 DVB Empangsarten kann, mit zusätslichci Schacht und Smartcard Einschub.
Da ist natürlich auch TV/R drauf.
Was mir aber aufgefallen ist, bei den ganzen Eigenschaften für die Gerätchen ist bei geizhals kein Punkt vermerkt von wg. Radio Empfang.
Ich nehme daher an, das viele der Geräte es können, aber es wird dort nicht gesagt.
Muss man doch die techn. Infos beim Hersteller schauen (beim strong wird da auch nichts gesagt, trotz vorhandener Taste.) oder ev. Bilder der Fernbedienung schauen, ob dort ein Hinweis ist.
Ja, das ist mühsam sich dort um zu schauen.
Versuch erst mal die Antenne, was damit so rein kommt.
Was mir aber aufgefallen ist, bei den ganzen Eigenschaften für die Gerätchen ist bei geizhals kein Punkt vermerkt von wg. Radio Empfang.
Das werden die wohl alle können. Selbst mein Sagem DVB T Receiver von 2006 hatte auch Radio im Menü aufgeführt. Nur leider wurde das damals nicht ausgestrahlt. Ansonsten kann man ja die Bedienungsanleitungen herunterladen / lesen.
Es hält sich in grenzen. PDF herunterladen und in das Suchfeld Radio eingeben. So habe ich das bei meinem EDISION picco T265+ gemacht. Das Teil kann DVB-T2HD und DVB-C und es hat weniger als 30€ gekostet.
Der F-Stecker wird mehr an den SAT-Reveiver verwendet. Du benötigst für den Strong eine Antenne mit Koax Anschluss wie es bereits in deinem Pioneer Receiver angeschlossen ist. Ob nun eine passive oder aktive oder interne oder eine Aussenantenne Erfolge bringt, hängt von dem Empfangsgebiet und dem Du wohnst ab.
Dann habt ihr "wahrscheinlich" zusätzlich zum Kabel-TV Vertrag einen Telekom MagentaTV Vertrag denn das die Telekom DVB-C anbietet wäre mir neu.
Somit wäre auch geklärt, dass der UKW Empfang über Kabel-TV nicht mehr funktioniert. Alle Kabel-TV Anbieter haben schon seit einiger Zeit sämtliche analoge Frequenzen (auch UKW) aus den Kabelnetzen entfernt.
Um nun weiterhin UKW zu empfangen, reicht eigentlich eine (Wurf) UKW Antenne an dem Pioneer Receiver um Ortsstarke UKW Sender zu empfangen.
Antenne anstecken - UKW Sendersuchlauf am Pioneer starten - fertig
1.) eine UKW-Antenne direkt an den Pioneer Receiver anschließen und Sendersuchlauf starten.
2.) ein externen DVB-C Receiver an die TV/Radio Dose anschliessen und via Cinch Kabel (Audio) mit dem Pioneer verbinden . Die empfangbaren Radiostationen hängt natürlich von deinem Kabelanbieter ab welche er einspeist
3.) ein externen WLAN-Empfänger mit euren WLAN Netz verbinden und ebenfalls via Cinch Kabel mit dem Pioneer verbinden. Hier liegt (hört) dir die Welt am Ohr...
Da Du wahrscheinlich in einem schlechten Empfangsgebiet wohnst, wirst Du auch mit einer kleinen aktiven (mit zusätzlichem Verstärker) Zimmerantenne keine große Freude haben.
Ich kann Dir nur Punkt 2 oder 3 empfehlen. Aber das hatten wir schon.....
Hab jetzt gelesen das die Empfangsverhältnisse zumindest in der Wohnung bescheiden sind.
Eigentlich bleibt denn da nur eine Lösung.
Aufs Dach mit der Antenne.
Ob das praktikabel ist ist jetzt eine andere Sache.
Ich kenne nicht die Verhältnisse vor Ort bei dir, wohl aber etwas die Gegend Bonn/Königswinter von Besuchen dort.
Da ist es schon etwas Bergig, was schon etwas den Empfang behindern kann.
Das hängt jetzt damit zusammen, ob eine mögliche Sichtverbindung zwischen Sendeantenne und Empfangsantenne besteht oder ein Hinderniss (nun hier die Berge) dazwischen ist.
Die Berge können da schon den Empfang unmöglich machen, je nach Standort ders Senders.
Zumindest für UKW Empfang gilt dies, bei DAB gibt es eine andere Aussendungstechnologie, wo nicht klar ist, wo da die Probleme sind.
So nach der Theorie hier noch ein bischen zurück zu Dir.
Hast du ein Flachdach (wo du drauf kannst), oder eher ein Satteldach?
Es gilt zu überlegen, ob du zumindest zum testen die Antenne aufs Dach bringen kannst oder nicht. Dann kann man sehen/hören ob da noch mehr geht.
Noch ein anderer Hinweis:
Aktive Antenne ist eine Antenne mit Verstärker, die auch eine Stromversorgung hat.
<400€ was ich gesehen hab, das ist für dich aber schon heftig.
Also Meinungen zu den beiden Sachen hab ich nicht, da ich diese Sachen nicht im Gebrauch habe.
Bevor du jetzt weiter Geld aus gibst, solltest du es villeicht mal mit Internet-Radio probieren (Computer hast du ja) und einfach von der Soundkarte eine Verbindung zu deinem jetzigen Reciver machen.
Das kommt auf den Standort des/r Sendemastes/n an.
Wenn südöstlich von euch, könnte ein Berg dazwischen sein.
Oder eure Hauswände sind zwischen euch.
Daher auch irgendwie die Idee:
Raus mit der Antenne aus der Wohnung.
Vielleicht an eine lange Stange/rohr die Antenne befestigen und so aus dem Fenster halten, das sie an der Mauer vorbei "sieht" (wenn die Gegebenheiten es zulassen).
Wenn mit dieser Antenne auch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, würde ich da trozdem nichts überstürzen.
Anstatt sofort wieder was zu bestellen, würde ich mich mal erkundigen, ob man dir ein DAB(+) Empfangsgerät leihen kann, damit du erst mal testen kannst, wie gut und viel du empfangen kannst.
Zum Anschluß an den Pioneer Receiver benötigt ihr noch ein Stereoadapterkabl 3,5mm auf Cinch . Solch ein Kabel ist wohl nicht im Lieferumfang enthalten nur 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinkenstecker.
Der "Sound Ausgang" kommt vom neuen Internetradio und diese 2 Kabel müssen natürlich an einen Eingang angeschlossen werden - egal ob nun VCR oder Tape.
Ausser Phono, der nicht, da wird wohl schon ein Entzerrvorverstärker im Pioneer vorhanden sein für den Plattenspieler.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit dem "Technisat Digitradio 10IR".
Dieses kleine Teil mit all seinen nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten läuft bei mir schon Jahre an einem Yamaha Receiver seit aus dem Kabel (DVB-C) die analogen Signale, darunter auch UKW, entfernt wurden.
ohne das Gerät zu kennen, nur vorsictige Vermutung.
Fangen wir aber mal erst bei DAB an.
Das ist normalerweise auch ein Radio, sprich, das Signal (Musik, Sprache, .. etc.) wird terrestisch mit Funksignalen ausgestrahlt.
Um jetzt zu prüfen, wo es herkommt, die angeschlossene Antenne mal für einige Zeit abziehen und hören ob das Signal bleibt.
Wenn es denn via Internet reinkommt, dürfte es eigentlich nur lustig weiter dudeln, wenn via Antenne, so müsste nach Leerung aller internen Puffer das Signal ausbleiben.
Wenn nun der Empfang via Internet ist, müsste das Radio ja auch in der Liste der verbundenen Geräte im Router angezeigt werden.
Ich gehe dabei erst mal von einer Fritz!Box aus, aber bei anderen Routern dürfte auch so eine Anzeige existieren.
Wenn du dann schon in der Bedienungsoberfläche vom Router bist, kannst du ja auch nach anderen Infos ausschau halten.
Noch viel Vergnügen mit deiner Neuanschaffung, und nimm dir ruhig Zeit, es richtig kennen zu Lernen.