Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

USB-Headset und Lautsprecher gleichzeitig nutzen?

The Used / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

Ich habe folgendes "Problem". Ich habe mir ein USB-Headset gekauft um damit beim Zocken noch quatschen zu können (z.B.Teamspeak). Allerdings nervt es mich nach einer Zeit das Headset immer aufzulassen und meine Ohren "glühen" meistens.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das USB-Headset und meine Lautsprecher gleichzeitig nutzen kann. Also das ich über das Mikro reden kann und gleichzeitig über die normalen Lautsprecher höre.

Hoffe dass ihr mir da helfen könnt!

Gruß, The Used

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn The Used „USB-Headset und Lautsprecher gleichzeitig nutzen?“
Optionen

Na klar, stellst bei

Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte/Audio (bei WinXP)

das Standardgerät für Widergabe auf deine Soundkarte, und das Standardgerät für Aufnahme auf dein USB Headset

bzw. ensprechernd so im Spiel einstellen, falls möglich

Aber aufpassen das das Micro nicht zu empfindlich, bzw. die Lautsprecher nicht allzu laut eingestellt werden, da es dann zu ungewollten "effekten" kommen kann.

MFG Hellspawn

The Used Nachtrag zu: „USB-Headset und Lautsprecher gleichzeitig nutzen?“
Optionen

Erstmal danke =)

Wenn ich das so mache kann ich über die lautsprecher im headset aber nichts hören. Gibt es eine Möglichkeit beide Lautsprecher zu nutzen?

Gruß, The Used

Hellspawn The Used „Erstmal danke Wenn ich das so mache kann ich über die lautsprecher im headset...“
Optionen

Also, so einfach ist es nicht - da im USB Headset sozusagen bereits eine Soundkarte eingebaut ist, müsste das von dir gewünscht Spiel beide Soundkarten ansprechen - mir ist nicht bekannt ob das möglich ist.

Billigste lösung des problems: ein einfaches headset holen, welchen an den lineout der soundkarte angeschlossen wird, dann halt immer zwischen headset und boxen umstöpseln (vermutlich keine dauerlösung)

Eine andere Lösung die mir einfällt wäre eine Soundkarte mit seperatem Ausgang für Kopfhörer (z.B. m-Audio Revolution 5.1), die ist aber nicht gerade billig (~70€) - und dann wäre noch ein passives Headset ohne USB schnickschnack fällig.
Könntest auch bei ebay schauen ob du nicht eine günstige Soundkarte mit extra Headphone Output findest (hercules hatte da mal was im programm, mit etwas glück für unter 10€ gebraucht zu haben)

Praktisch sind auch Boxen mit einem Kopfhörerausgang mit Auto-Mute funktion, sprich: sobald kopfhörer reingesteckt werden, werden die lautsprecher stummgeschaltet und das signal auf die kopfhörer weitergeleitet

mfg
hellspawn