Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

Rauschen/Fiepen/Geräusche mit Headset

robert98 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!!!

Hier mein Problem
Mein Headset macht unangenehme Geräusche egal ob ich den Sound an oder aus habe.
Genauere Erklärung der Geräusche:
Alle Geräusche existieren auf mit gemutetem Sound und werden nicht lauter wenn ich den Sound lauter oder leiser mache.
Währden ich normal surfe oder mit dem explorer hantiere also keine 3D anwendungen auf habe gibt es ein leises analtendes Fiepsen.Wenn ich dann ein neues fenster öffne gibt es zusätzlich während dem einblendeffekt des neuen fensters ein leises Knistern, das gleiche wenn ich über Links oder Schaltflächen mit der Maus mich bewege und wenn eine Internet Seite aufgebaut wird. Wenn ich normal die Maus bewege gibt es ein Geräusch vergleichbar einem Kratzen oder Schleifen eines Fingernagels auf Glas mit kratzern drin (also wenn ich z.b. auf meiner abgenutzten Uhr herumkratze). Dies alles ist noch sehr leise aber wenn ich 3D anwendungen starte (Spiele) kommmt ein sehr lautes und hohes Fiepsen oder Summen. Je nach Spiel ist es unterschiedlich laut und hoch. Die Höhe des Tons verändert sich zum Beispiel wenn ich bei einem Spiel durch Menüs klicke. Wenn ich kein Menü im Spiel auf habe (also tatsächlich spiele) gibt es wieder nur die Geräusche, die ich oben habe.

Ich habe schon verschiedene Headsets und Ohrstöpsel ausprobiert und die Treiber meiner Soundkarte neuinstalliert, dies half jedoch nichts. Das paradoxe ist, dass ich die Geräusche mit meinen Boxen nicht habe, jedenfalls die lauten Geräusche nicht. Die leisen Geräusche könnte ich gar nicht hören da meine boxen auf wenn der PC aus ist ein Brummen verursachen (was aber glaube ich normal ist).
Ich habe über das Thema schon viel gegoogelt und gefunden, dass es vielleicht durch magnetische Felder im Pc oder durch Radiowellen verursacht wird. Aber die lauten Geräusche in den Spielemenüs klingen dafür meiner Meinung nach zu laut und dürften durch Anwendungen ja nicht verändern und bei meinem alten Pc hatte ich solche Geräusche nicht.
Noch eine Erscheinung: wenn ich mit anderen Leuten skype hören diese die Geräusche ebenfalls.

Meine Hardwäre, die meiner Meinung mit dem Problem was zu tun haben könnte: mainb: asus p5q Pro, Logitech PC Headset 120, "tests" außerdem ausgeführt mit iPod ohrstöpseln, Gehäuse antec p182 (weil ich das headset vorne stecken habe), keine zusätzliche soundkarte nur die vom mainboard. außerdem vista hpremium 32bit, realtek hd audiomanager.

Ich hoffe Ihr findet Euch in meinen bESCHREIBUNGEN zurecht, ich bedanke mich schon mal für antworten,

MFG Robert

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 robert98 „Rauschen/Fiepen/Geräusche mit Headset“
Optionen

Hi Robert,

Genau die gleichen Effekte habe ich auch, wenn ich an meinem Rechner in der Firma Kopfhörer anstöpsele. Die Erklärung, die du dazu im Web gefunden hast - dass es durch magnetische Felder im Pc oder durch Radiowellen verursacht wird - halte ich für sehr wahrscheinlich. Da streuen irgendwelche Signale von anderen PC-Komponenten ein, gegen die der Onboardsound einfach nicht abgeschirmt ist.

Selbst mit einer teuren Soundkarte hatte ich diesen Effekt vor vielen Jahren, wenn auch stark abgeschwächt - die Lösung brachte ein anderer PCI-Slot, der weiter von der Graka entfernt war. Solche Lösungsansätze kannst du bei Onboardsound natürlich vergessen :-(

Also, falls niemand eine bessere Idee hat, würde ich fast empfehlen, eine "richtige" Soundkarte zu kaufen - muss ja nix besonders Edles sein. Aber dann könntest du wenigstens verschiedene PCI-Steckplätze testen.

Sorry, dass ich dir keine erfreulichere Rückmeldung geben kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
robert98 Olaf19 „Einstreuung störender Signale bei Onboardsound“
Optionen

Hey Olaf19,

ersteinmal danke für deine hilfsbereite Antwort.
Ich werde mir mal von einem Freund eine zusätzliche Soundkarte ausleihen und probieren ob ein PCI - Steckplatz weiter entfernt von der Graka abhilfe schafft. Ansonsten bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als den sound höher zu drehen, sodass das fiepsen übertönt wird...

MFG, Robert

bei Antwort benachrichtigen