Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Neue 5.1Soundkarte einbauen

Lutziffer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zu wienachten eine neue 5.1 Soundkarte gegönnt nun hab ich das problem das ich dafür alle soundkarten deaktivieren muss sprich die alte aus bauen und die auf meinem motherbord deaktivieren das mit dem aus und einbau hab ich hinbekommen nur wie deaktiviere ich die auf dem motherbord
und woran erkenne ich die treiber meiner alten soundkarte im geräte manager um sie zu deinstalieren danke schonmal für die hilf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lutziffer „Neue 5.1Soundkarte einbauen“
Optionen

Hi!

Um welche Soundkarte und welches Mainboard geht es gleich nochmal? ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Lutziffer Andreas42 „Hi! Um welche Soundkarte und welches Mainboard geht es gleich nochmal? - Bis...“
Optionen

mein mother board ist ein Asus P5GD2-X
meine alte Soundkarte heist soundblaster Audigy
und die neue ist erin nname prdukt

Lutziffer Nachtrag zu: „mein mother board ist ein Asus P5GD2-X meine alte Soundkarte heist soundblaster...“
Optionen

genauer modell typ von der soundblaster ist SB0570

gelöscht_15325 Lutziffer „Neue 5.1Soundkarte einbauen“
Optionen

Da die alte Karte ausgebaut wurde und es sich nicht um einen onboard Soundchip handelt, der auf die Platine gelötet ist, brauchst du im BIOS nichts weiter deaktivieren.

Einfach nur die alten Soundtreiber deinstallieren (wobei ich glaube, dass selbst das nicht nötig ist) und die neue einbauen.

Lutziffer gelöscht_15325 „Da die alte Karte ausgebaut wurde und es sich nicht um einen onboard Soundchip...“
Optionen

also ich habe auch eine on board drinne wie ich oben geschrieben hab die muss ich auch weg machn und wie finde ich raus welceh von den treibern mit dem lautsprecher vorne dran der von meiner alten soundkarte ist und nein ausbauen reicht nicht trotzdem dancke

Knoeppken Lutziffer „also ich habe auch eine on board drinne wie ich oben geschrieben hab die muss...“
Optionen

Hallo,

schaue bitte im Bios nach, unter "Advanced"-"Onboard Devices Configuration"(oder Integrated Peripherials), ob dort etwas von Onboard- Sound steht. Eventuell steht dort auch etwas von MIDI, Sound, oder Audio. Dieses stellst du auf "Disabled".

Nach einem Rechnerneustart schaust du im Gerätemanager nach, ob du dann noch etwas unter "Audio, Video..." findest. Wenn ja, deinstallierst du es mit rechtem Mausklick.
Dann baust du deine 5.1er Karte ein, lässt den Rechner hochfahren, und XP die Soundkarte erkennen und installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.