HILFE, ich habe seit gestern kein Audio mehr auf meinem Computer.
Ich vermute, dass hier beim System File Clean-Up irgend etwas verschwunden sein muss....
Ich kann Videos anschauen, habe kein Audio mehr. Auch die Audiomaske, auf der ich die diversen Einstellungen inkl. Mute machen kann, ist nicht mehr auf meiner Desktop-Bar rechts unten zu finden.
Mein Betriebssystem ist XP
Ich habe ONTRACK Easy Data Recovery, weiss aber nicht, nach welchen Files in welchem Programm ich suchen muss, um die fälschlicherweise gelöschten Files wieder zu finden.
Wer kann dringend helfen????
Danke im voraus schon mal für Euer Bemühen :-)
Ludwig
PS. Wer Rückfragen hat, ich muss mal aus dem Haus, bin später am Abend wieder da!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hi Ludwig,
die Idee, dass Audio-Dateien einfach verschwunden sind, noch dazu als Bestandteile von Videos, die aber weiterhin existieren, halte ich eher für abwegig.
Kann es sein, dass deine Cleanup-Maßnahmen den Audiotreiber zerstört haben? Dann würde ich den einmal de- und wieder neu installieren. Zuvor würde ich aber noch unter Systemsteuerung > Audio die Einstellungen kontrollieren, evtl. stehen dort die falschen Regler auf Null!
CU
Olaf
Hi Olaf, danke für die Rückmeldung.
Deine ersten Anmerkungen beruhen auf mißverständlichen Angaben meinerseits. Sorry.
Aktueller Stand: Ich bin über Systemsteuerung auf AUDIO gegangen und habe mir die Treiber angesehen. Angeblich sind alle o.k. und funktionieren. Trotzdem habe ich kein Audio...
Bin habe auf MEDIA CONTROL DEVICE gekickt, das kann ich nämlich nicht empfangen, um die versch. Soundkanäle einzustellen. Hier kriege ich 4 Optionen angeboten:
(MCI) CD Audio
(MCI) Microsoft Video for Windows
(MCI) Midi Sequencer
(MCI) Sound
(MCI) mciqtz32.dll
Welchen Treiber soll ich ggf. neu laden?
Danke.
PS. Wenn Du mir Deinen SKYPE-Namen gibst, k;nnen wir ggf. schneller und effektiver kommunizieren
Ludwig
Was ist daran "schneller und effektiver" als an der Nickles-Antwortbenachrichtigung? Und warum soll der Rest der Community plötzlich von der Problemlösung ausgeschlossen werden?
Ich z.B. weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter - evtl. aber jemand anders, der hier noch mitliest. Bei der ganzen Messengerei und Skyperei wäre das nicht mehr möglich!
HTH
Olaf
Hallo Olaf,
habe inzwischen die Fehlerquelle gefunden:
unter "Audio Devices":
Digi32.dll
Status: Driver is enabled but not functioning properly
Kann ich die dll im Internet finden, und wie bzw. wo lade ich sie neu?
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, digi32.dll bei Google einzugeben und Dir die Treffer anzuschauen? Dann siehst Du selbst, wozu digi32.dll gehört und kannst die betreffende DLL selbst von der Treiber-CD oder aus dem aktuellen Treiber-Download neu einspielen. Oder Du deinstallierst und installierst den betreffenden Soundkartentreiber neu.
Wieso gehst Du davon aus, daß hier jeder Skype hat?? Ich jedenfalls habe kein Skype und werde es in 10 und in 100 Jahren nicht haben, ich wüßte nicht, wofür ...
rill
Ganz einfach: Um Telefongebühren zu sparen :-)
Wenn man z.B. mit Freunden im Ausland telefoniert, ist das schon ein Vorteil. Allerdings haben mir ständige technische Probleme mit Skype - einmal war ich gar nicht zu hören, einmal meine GP nur als Micky-Maus-Stimme - dann doch den Spaß daran verleidet. Hinzu kommen einige üble Horrormeldungen über Ausspionieren durch Skype...
CU
Olaf
Danke für die Rückantwort.
Auf die Idee mit der Google-Suche bin ich auch bereits gekommen, habe aber nichts gefunden...außer ein paar US-Websites, die einen auf ihre Webseite locken und wenn man den obligatorischen Download veranstaltet hat und sie per Search mitgeteilt haben, was angeblich alles an aktuellen Treibern fehlt, wird einem dann eine teure Software angeboten, die dann wahrscheinlich auch nicht funktioniert...
Auch bei PC WELT und CHIP konnte ich keine Infos oder geeigneten Downloads finden...
Hatte gehofft, hier eine Lösung zu finden.
Auch die Firma LEGACY von "Legacy Audio Drivers" konnte ich nicht finden, auch auf der heise-Liste nicht. Frust!
Ludwig
Wenn Du Onboard-Sound hast, dan sind entsprechende Infos über den verbauten Soundchip beim Motherboard-Hersteller zu finden (Handbuch, technische Daten); bei einer gesteckten Soundkarte entsprechend beim Soundkarten-Hersteller. Wenn die Bezeichnung des Soundchips bekannt ist (egal ob Onboard-Sound oder gesteckte Soundkarte), sollte man besser beim Hersteller des Soundchips nach aktuellen Treibern schauen. Treiber beim Motherboard-Hersteller sind manchmal fürchterlich veraltet.
digi32.dll weist nach einer Kurzrecherche auf eine Soundkarte von Digidesign hin ... ich bezweifele aber, daß Du eine solche noble und teure Audiokarte hast.
Wenn Du die exakte Bezeichnung des Motherboards oder einer eventuell gesteckten Soundkarte nennst, kann man weitersehen ...
rill
ich habe einen COMPAQ Presario Laptop