Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Super8-Filme und VHS-Filme digitalisieren

herbert35 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Videograbber usw mit Anschluß an den PC habe ich schon probiert.

Ich suche aber ein Gerät, in die ich eine Cassette einlegen kann und die dann auf DVD digitalisiert wird.

Das gleiche suche ich für die Digitalisierung eines Super8-Films.

Das Abfotografieren usw. ist mir zu umständlich.

Gibt es so Geräte?

Vielen Dank

Herbert

gelöscht_225542 herbert35 „Super8-Filme und VHS-Filme digitalisieren“
Optionen

kassetten-dvd-recorder

gibts z.b  von funai.

nach der gleichen arbeit habe ich das geraet bei ebay kleinanzeigen fuer 30 euro vertickt.

ohne tuner ist das billig.

super8 weiss ich aber nicht.

herbert35 gelöscht_225542 „kassetten-dvd-recorder gibts z.b von funai. nach der gleichen arbeit habe ich das geraet bei ebay kleinanzeigen fuer 30 ...“
Optionen

Danke für die Info. Werde mal bei funai nachsehen.

Gruß

Herbert

gelöscht_225542 herbert35 „Danke für die Info. Werde mal bei funai nachsehen. Gruß Herbert“
Optionen

ich hatte das damals neu gekauft und 80 euro bezahlt, weil es ohne tuner war.

die handhabung ist ganz einfach.

kassette rein, vorspulen bis zum startpunkt, pause druecken.

formatierte dvd einlegen und den kopiervorgang starten. der rest geht von allein. du hast dann den fertigen film auf dvd, so wie du das kennst.

genauso geht es in die andere richtung, dvd auf kasette.

lg
karin

schnaffke herbert35 „Super8-Filme und VHS-Filme digitalisieren“
Optionen

VHS auf DVD: Das wird schwierig...  Falls noch ein Videorecorder zum Abspielen zur Verfügung steht, ist der Videograbber die erste Wahl. Falls nicht, wäre es einfacher, einen Anbieter zu finden, der das für dich macht. Ansonsten die Kombigeräte, die Cassetten abspielen und gleichzeitig digitalisieren können. Gibts heute wohl aber nicht mehr so viele. Google mal nach DVD-VHS-Kombi. Hier ein Link:

https://www.amazon.de/vhs-dvd-kombiger%C3%A4t-Elektronik-Foto/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A562066%2Ck%3Avhs%20dvd%20kombiger%C3%A4t

Bei Super8 wirds noch schwieriger. Also entweder abfilmen (falls noch ein Projektor vorhanden ist), oder ein entsprechendes Gerät besorgen, was aber nicht billig ist, z.B. dies hier:

https://preisvergleich.check24.de/scanner/reflecta-super-8-scanner-66020.html?utm_medium=cpc&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=CKaYnPuC3s8CFdaRGwodbrQEk

oder eben auch einen entsprechenden Anbieter finden, der sowas macht.

Gruß Schnaffke

(die sich damit auch rumschlägt...)