Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme mit Lautsprecher und Wurfantenne

hannibal5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Abend,

Ich habe ein Problem mit d. Wurfantenne von meiner Musikanlage. Ich möchte die Lautsprecher von meiner Musikanlage so aufstellen, dass ich auch in einen anderen Raum Musik hören kann. Die Musik kommt nicht klar und deutlich an, d.h. die Musik aus d. Lautsprecher
schnarrt.
Wie kann ich die Wurfantenne verändern und welchen Drahtdurchmesser muss ich für die Verlängerung meiner Lautsprecher nehmen.
Für jeden Hinweiss und Rat wäre ich sehr daskbar.

Vielen Dank im Voraus!
hannibal5

luttyy hannibal5 „Probleme mit Lautsprecher und Wurfantenne“
Optionen

Die Wurfantenne ist für den Empfang von Sendern zuständig!

Wenn diese nicht sauber reinkommen, musst du eine bessere Antenne verwenden oder eine Außenantenne..

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wurfantennen

Wie lange sollen denn die Verlängerungen deiner Lautsprecher sein und welche Leistung haben diese?

Gruß

hannibal5 luttyy „Die Wurfantenne ist für den Empfang von Sendern zuständig! Wenn diese nicht sauber reinkommen, musst du eine bessere ...“
Optionen

Hi, luttyy,

erst einmal vielen Dank.

Meine Boxen haben eine Leistung von ca. 200 W. Die Kabelverlängerung beträgt ungefähr  6 bis 7 m.

Ich denke doch, dass ich das hinbekomme. Ich werde dir dann schreiben ob es geklappt hat.

hannibal5

violetta7388 hannibal5 „Probleme mit Lautsprecher und Wurfantenne“
Optionen

Hallo hannibal5,

im Prinzip funktioniert jedes Stückchen Draht, aber die Wurfantennen sind meistens viel zu kurz.

Nimm einige Meter Lautsprecherkabel und verlege es als große Schleife an der Wand. Das Lautsprecherkabel wird mit dem Innenleiter an die Wurfantenne angeklemmt, verlötet etc.. Abschließende Isolierung bitte nicht vergessen.

MfG.

violetta

hannibal5 violetta7388 „Hallo hannibal5, im Prinzip funktioniert jedes Stückchen Draht, aber die Wurfantennen sind meistens viel zu kurz. Nimm ...“
Optionen

Hi, Violetta,,

vielen Dank für diesen Tipp. Hat man früher auch so gemacht. Die Idee ist super.

hannibal5

Andreas42 hannibal5 „Probleme mit Lautsprecher und Wurfantenne“
Optionen

Hi!

Die Musik kommt nicht klar und deutlich an

Bedeutet dies, dass der Radioempfang gestört ist? Da wüsste ich nicht wirklich, was man an der Wurfantenne ändern kann. In der Praxis bleibt da doch eigentlich nur Wurfantenne anders legen oder Antenne tauschen (sei es durch eine Zimmerantenne oder Antennenkabel zur Kabelanschlußdose). Oder ganz und gar den Empfangsweg ändern (z.B. DAB oder Internet-Radio per WLAN).
Ganz banale Sachen, wie Monobetrieb, erwähnen wir jetzt mal nicht.

Bei mir hilft das alles nichts: an der kleinen Anlage am PC bekomme ich drei Sender rein. Ein Kabel zur Antennendose rauschte noch mehr. Da ich eh meistens CDs wiedergebe, war mir dass dann egal. Der AV-Receiver im Wohnzimmer hängt an einer anderen Kabeldose und hat sauberen Empfang.

welchen Drahtdurchmesser muss ich für die Verlängerung meiner Lautsprecher nehmen.

Das hängt hauptsächlich davon ab, ob du Highend-Ohren hast. Zwinkernd

Ich hab meine Rearboxen (eine davon) einfach mit 08/15 Lautsprecherkabel verlängert, dass ich mal vor geschätzt 20 Jahren irgendwo gekauft hatte. Es ist etwas dicker als die mitgelieferten Drähte (und die bei Nubert mitgelieferten Drähte sind dicker, als 08/15 Telefondraht). Die Verlängerung erfolgt bei der einen Box einfach über eine Lüsterklemme.

Ob mein Kabel von Nubert ist, weiß ich nicht mehr, ich denke eher nicht, da es vermutlich älter ist, als die Nubert-Boxen (soll bedeuten, dass ich denke, dass ich das Kabel schon hatte, bevor ich die Boxen bestellt habe). Ich denke aber, dass mein Kabel auch in etwa in die 1,5mm²-Klasse gehört: http://www.nubert.de/nucable-ls/p181/?category=19

Das ist jetzt keine Empfehlung oder Preistipp, ich weiß nur das Nubert Kabel hat und hab daher einfach dorthin verlinkt.
Generell würde ich irgendwo zur Gegend von 1,5mm² bis 2,5mm² Querschnitt greifen. Letztendlich hängt das aber natürlich davon ab, welche Anlage, da welche Lautsprecher befeuern soll und vor allem, wie lang das Kabel sein soll.

Wenn die Aufgabe in Wirklichkeit lautet: 2 Stockwerke tiefer und  142m Kabelweg entfernt, würde ich eher an andere Lösungen denken.

Bis dann
Andreas

hannibal5 Andreas42 „Hi! Bedeutet dies, dass der Radioempfang gestört ist? Da wüsste ich nicht wirklich, was man an der Wurfantenne ändern ...“
Optionen

Hallo, Andreas,

danke für diesen Tipp. Werde ihn ausprobieren.

hannibal5