Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Logitech 5.1 Surround Z906 bekomme ich nicht zum laufen

benji1770 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Logitech 5.1 Z906 und bekomme einfach auf den Subwoofer keinen Ton. Mein Mainboard: Asus Z87 Pro. Habe Analog und Digital versucht, beides haut nicht hin. Wird zwar im Realtek Audio Manager erkannt, habe denke ich auch alles gut eingestellt, Aber immer nur laufen 2 kleine Boxen und sonst nix.

Bitte um Hilfe, fummele seit 4 tagen und kriege es allein nicht hin.

Danke schon mal für eure Hilfe, beim letzten mal hat es ja super geklappt.

Viele Grüße sendet Benji

luttyy benji1770 „Logitech 5.1 Surround Z906 bekomme ich nicht zum laufen“
Optionen

Das sagt dein Board über Audio aus. Wie schließt du das Teil von Logitech an?

Über S/PDIF sollte es schon sein..

Das muss dann auch (S/PDIF) an beiden Geräten so konfiguriert werden und es muss natürlich auch ein DD- oder DTS-Ton vorhanden sein, sonst gibt es nur Stereo auf 2 Boxen und der Subwoofer dürfte dabei nicht angesteuert werden! Von einer Bluray z.B....

Realtek® ALC1150 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Ultra PC II
- DTS Connect
- BD Audio Layer Content Protection
- High quality 112 dB SNR stereo playback output (Line-out at rear) and 104 dB SNR recording input (Line-in)

Gruß

benji1770 luttyy „Das sagt dein Board über Audio aus. Wie schließt du das Teil von Logitech an? Über S/PDIF sollte es schon sein.. Das ...“
Optionen

Hi, danke für deine Antwort, das ist der Sound on-board:

Realtek ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC

7.1 Sound

Hatte erst über Klinke, zwar erkannt, aber Problem wie beschrieben. Dann über das Toslink Kabel, so das der (S/PDIF) im Audio Manager erkannt wurde, selbe Problem. Nur 2 Boxen, kein Subwoofer.

Was genau muß ich denn einstellen, und wo, damit das läuft?

Oder ist eine Soundkarte die Lösung? Dachte da an die Creative Sound Blaster Z, Soundkarte

Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)

Treiber ist aktuell.

Ich komm da einfach nicht weiter, muß ich Einstellungen im VCL oder Media Player machen?

Für deine Hilfe wäre ich auf ewig dankbar!!!!!!!!!

Gruß Benji

luttyy benji1770 „Hi, danke für deine Antwort, das ist der Sound on-board: Realtek ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC 7.1 Sound ...“
Optionen

Im VLC-Player muss auf jeden Fall die Tonspur dem optischen Zugang zugewiesen werden.

Was wo eingestellt werden muss, kann ich dir so nicht sagen, weder kenne ich das Board noch die Lautsprecheranlage.

Ich selbst habe an meinem alten Board auch einen optischen Ausgang und wenn ich den benutzen will, muss ich unter WIN7 über die Systemsteuerung-Sound den optischen Ausgang als Standard wählen!

Und noch einmal, du bekommst nur Dolby-Digital (5.1) auf die Lautsprecher, wenn du auch etwas abspielst, was auch Dolby-Digital hat!!

Dein Onboard-Audio kann das, ohne dass du eine weitere Soundkarte benötigst..

Gruß

benji1770 luttyy „Im VLC-Player muss auf jeden Fall die Tonspur dem optischen Zugang zugewiesen werden. Was wo eingestellt werden muss, kann ...“
Optionen

Moin,

danke!!! Ich werde es nochmal versuchen, mal schauen was passiert.

benji1770 luttyy „Im VLC-Player muss auf jeden Fall die Tonspur dem optischen Zugang zugewiesen werden. Was wo eingestellt werden muss, kann ...“
Optionen

Hallo,

also das Board ist das Asus H87 Pro, die Anlagr LOGITECH Z 906 5.1 Surround, ich versuche das heute abend in Ruhe und melde mich dann.

benji1770 luttyy „Im VLC-Player muss auf jeden Fall die Tonspur dem optischen Zugang zugewiesen werden. Was wo eingestellt werden muss, kann ...“
Optionen

Hallo,

so habe jetzt den Ausgang unter Wiedergabegeräte, Digital(S/PDIF) als Standartabspielgerät zkugewiesen und immer noch keinen Ton aus dem Subwoofer, der doch eigentlich auch wenn ich Musik Stereo abspiele funktionieren sollte. Im VLC auch alles eingestellt, also langsam glaube ich, das der Subwoofer kaputt ist, oder das Bedienelement. Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich noch machen könnte.

Vielleicht  habt ihr noch einen Rat???????

Grüße, Benji

luttyy benji1770 „Hallo, so habe jetzt den Ausgang unter Wiedergabegeräte, Digital S/PDIF als Standartabspielgerät zkugewiesen und immer ...“
Optionen

Irgendetwas ist da faul!

Ich habe jetzt mal über meinen Denon-Receiver 7.1 MP3-Stereo abgespielt und die Subwoofer werden angesprochen....

Kannst du noch irgendwie anders testen, ob der Subwoofer überhaupt Töne von sich gibt?

Gruß

gelöscht_189916 luttyy „Irgendetwas ist da faul! Ich habe jetzt mal über meinen Denon-Receiver 7.1 MP3-Stereo abgespielt und die Subwoofer werden ...“
Optionen
Kannst du noch irgendwie anders testen, ob der Subwoofer überhaupt Töne von sich gibt?


Sollte sich doch über das Tool von Realtek testen lassen. Wenn die Anlage richtig verdrahtet ist nach der Anleitung von hddiesel, müsste das gehen.

http://praxistipps.chip.de/realtek-hd-audio-manager-was-macht-dieses-programm_8028

@benji1770:

Dort kannst Du auch nachsehen, ob und wie die Ausgänge beschaltet sind und besser ist es auch, nur analog oder digital anzuschliessen. Falls Du einen halbwegs aktuellen Fernseher oder eine Anlage hast, kannst Du das System auch dort einmal anschliessen. Brummt der Woofer da auch nicht, könnte er schon so wie ein bisschen kaputt sein.

benji1770 gelöscht_189916 „Sollte sich doch über das Tool von Realtek testen lassen. Wenn die Anlage richtig verdrahtet ist nach der Anleitung von ...“
Optionen

Hi,

also ich denke mal, das wenn ich den aktuellen Soundtreiber von der Asus Website lade müßte das wohl besser sein, als den von der Realtek Seite, was ja auch als Hinweis von denen geschrieben steht. Der Treiber ist der aktuellste.

Angeschlossen ist das 5.1 über den Toslink Kabel, und auch bei Wiedergabegeräte als Standartgerät festgelegt. Im Einstellungsprogramm 5.1 gewählt, aber teste ich auf Ton, immer nur 2 kleine Boxen, nichts aus dem Subwoofer oder aus den anderen kleinen. Quasi Stereo ohne Subwoofer.

Wie gesagt, am Notebook der selbe scheiß, kein Ton, außer auf 2 kleine satelliten.

Grüße, benji

gelöscht_189916 benji1770 „Hi, also ich denke mal, das wenn ich den aktuellen Soundtreiber von der Asus Website lade müßte das wohl besser sein, als ...“
Optionen
Angeschlossen ist das 5.1 über den Toslink Kabel, und auch bei Wiedergabegeräte als Standartgerät festgelegt.


Dann kannst Du es nur noch analog über die Klinkenstecker versuchen, sind halt mehr Kabel. Für 400 Öcken ist das Drama jedenfalls mehr als nur ärgerlich, so etwas darf nicht sein:-(

benji1770 gelöscht_189916 „Dann kannst Du es nur noch analog über die Klinkenstecker versuchen, sind halt mehr Kabel. Für 400 Öcken ist das Drama ...“
Optionen

Hi, ja das habe ich ja zuerst versucht, ging nicht, mit Toslink Kabel der selbe Mist, Extra Soundkarte gekauft, Creative Sound Blaster Z für 80 Euro, der selbe Mist, der Scheiß Subwoofer gibt nix von sich, egal was ich mache. Es laufen immer nur 2 Boxen, also Stereo ohne Subwoofer.

Also ich schreib noch mal Logitech an, denke aber das ich beides zurückgebe. Bin eh kurz vorm explodieren. Am liebsten möchte ich den Hammer in die Hand nehmen!!! und drauf!!!bis die fetzen fliegen, ist mir aber zu viel Geld, das verdient sich auch nicht so leicht. Wollte erst Teufel,dachte 449 etwas zu viel dafür, bin jetzt auch nicht weit davon entfernt.

Ich weiß echt nicht, die dinger mögen meinen Pc und mich wohl nicht.

Danke für eure Hilfe ich berichte wenn sich was getan hat .

Grüße Benji

benji1770 luttyy „Irgendetwas ist da faul! Ich habe jetzt mal über meinen Denon-Receiver 7.1 MP3-Stereo abgespielt und die Subwoofer werden ...“
Optionen

Hi,

habe mal am Notebook versucht, aber da seltsamerweise das gleiche Problem. Aus dem Subwoofer kommt kein Mucks, Ton Rauschen, Knacken, oder ähnliches.

Mein Notebook kann 5.1, ist ein MSI GT72 6QD81FD

Ich gebe das Teil morgen zurück, und probiere es mit dem neuem Gerät nochmal, haut das nicht hin, werde ich wohl zu Teufel greifen, denn dann scheint es ja am Logitech System zu liegen, aber das müßte normal mit meinem Board laufen.

Selbst mit der Creative Sound Blaster Z die jetzt drin ist der selbe Mist, der Subwoofer will nicht.

Muß ich bei einer seperaten Soundkarte den Sound on board deaktivieren im Bios?

Grüße Benji

luttyy benji1770 „Hi, habe mal am Notebook versucht, aber da seltsamerweise das gleiche Problem. Aus dem Subwoofer kommt kein Mucks, Ton ...“
Optionen

Das Netz ist voll mit Subwooferproblemen dieser Anlage!

Lies mal hier den letzten Beitrag..

http://www.tomshardware.de/foren/id-113286/logitech-z906-boxen.html

Gruß

benji1770 luttyy „Das Netz ist voll mit Subwooferproblemen dieser Anlage! Lies mal hier den letzten Beitrag.. ...“
Optionen

Danke, werde das mal probieren, melde mich dann wieder, aber schon komisch, das es am Notebook die gleichen Zicken macht!!!!

Gruß und DANKE

benji1770 luttyy „Das Netz ist voll mit Subwooferproblemen dieser Anlage! Lies mal hier den letzten Beitrag.. ...“
Optionen

Hi,

Handbuchlesen ist manchmal vllt. doch Hilfreich.
Habe das Problem behoben, habe das System selbst auf Stereo gestellt (Kontrollbedienungsgerät von Logitech) und dort sollte es 5.1 Simulieren. Nachdem ich diesen Modus deaktiviert habe und wurde der Ausgang der Soundkarte übernommen, somit ist jetzt auch echtes 5.1 möglich.

habe das mal gelesen, verstehe aber nicht, wie er diesen Modus deaktiviert hat, du vielleicht?

Gruß Benji

luttyy benji1770 „Hi, Handbuchlesen ist manchmal vllt. doch Hilfreich. Habe das Problem behoben, habe das System selbst auf Stereo gestellt ...“
Optionen

Wenn ich die Kiste vor mir hätte, wüsste ich es.

Der Mensch hat es hinbekommen, also streng dich an ;-))

Es muss wohl das Steuergerät der Anlage selbst sein, dass man da auf Stereo stellen kann und diese Simulation 5.1 unter Stereo abstellen kann!

Wenn du es nicht hinbekommst, würde ich Logitech direkt kontaktieren!!

Gruß

benji1770 luttyy „Wenn ich die Kiste vor mir hätte, wüsste ich es. Der Mensch hat es hinbekommen, also streng dich an - Es muss wohl das ...“
Optionen

Hi,

ja da kann man aud 3D, 4.1 und 2.1 eistellen, nur wie das dann deaktivieren, eine Software ist ja nicht dabei oder meint der das programm der Soundkarte?

hier die Bdienungsanleitung-deutsch auf seite 14 schau mal bitte

https://www.libble.de/logitech-surround-sound-speakers-z906/p/356534/

danke und gruß

luttyy benji1770 „Hi, ja da kann man aud 3D, 4.1 und 2.1 eistellen, nur wie das dann deaktivieren, eine Software ist ja nicht dabei oder ...“
Optionen

Habe es gelesen, wir kommen aber so nicht weiter!

Mach das hier:

Besuchen Sie die Logitech-Website (www.logitech.com). Wenn keine der vorstehenden Antworten das Problem löst, kontaktieren Sie den technischen Kundendienst von Logitech


hddiesel benji1770 „Hi, ja da kann man aud 3D, 4.1 und 2.1 eistellen, nur wie das dann deaktivieren, eine Software ist ja nicht dabei oder ...“
Optionen

Hallo,

Das Handbuch bei Logitech direkt downloaden, als PDF
Rechts neben der Anlage:

http://support.logitech.com/de_de/product/speaker-system-z906

oder die PDF als direktlick von der gleichen Seite

http://www.logitech.com/assets/36226/2/z906620-002920006ug403.pdf

Doch in Deutsch, nach dem direkten laden der deutschen Seite.

hddiesel benji1770 „Hi, Handbuchlesen ist manchmal vllt. doch Hilfreich. Habe das Problem behoben, habe das System selbst auf Stereo gestellt ...“
Optionen

Hallo Benji,

ZU: habe das mal gelesen, verstehe aber nicht, wie er diesen Modus deaktiviert hat, du vielleicht?

Direktlink:

ttp://support.logitech.com/de_de/article/24161?product=a0qi00000069uqEAAQ

und folgendes wählen:

3D – Simuliert 5.1-Surround-Sound. Alle Lautsprecher empfangen unabhängige Audioinhalte und der Subwoofer ist eingeschaltet.

Deshalb mein Hinweis, ausdrucken der relevanten Seiten und dann Schritt für Schritt durch arbeiten.

Mit der Einstellung, welche am besten Passt, lässt du die Anlage laufen und vor allem Notieren für das nächste Mal.

benji1770 hddiesel „Hallo Benji, ZU: habe das mal gelesen, verstehe aber nicht, wie er diesen Modus deaktiviert hat, du vielleicht? ...“
Optionen

Hallo,

nein, das kann ich auch nicht verstehen, am Bedienteil geht das nicht, event. in den Einsttellungen seiner Soundkarte?

AUF JEDEN FALL HABE ICH DAS HINBEKOMMEN: Klinken raus, nur den Toslink rein. Digitaler S/pdif als Standartwidergabegerät.  Wo geht auf 5.1 Einstellungen in VLC wie es muß, sowie in den Einstellungen der Soundkarte, ich muß erwähnen, das ich eine Pci-e gekauft habe.  Habe dann eine Film DVD mit 5.1 eingelegt und siehe da es geht auf einmal

Subwoofer läuft endlich, der Bass ist voll da! Wenn ich zocke, sind die Frontlautsp. dominant, die Rück laufen etwas leiser, höre aber die Kommandos die gegeben werden, als wenn die aus dem Hintergrund kommen klar und deutlich. Ich denke mal, das ich das richtig gemacht habe!oder? Beim Film der selbe Effekt.

So, bin natürlich heilfroh das es funkt und hoffe, das es nicht nur simulierter Surround ist.

Viele Grüße sendet Benji

hddiesel benji1770 „Hallo, nein, das kann ich auch nicht verstehen, am Bedienteil geht das nicht, event. in den Einsttellungen seiner ...“
Optionen

Hallo Benji,

vermutlich ist gemeint, auf der Front der Bedienkonsole.
Die Umschaltung, Stereo:
Dabei die Infos auf der Seite 22 beachten.
Wenn Sie den Eingang wechseln..............

Stereo 3D – erzeugt einen 3D-Surround-Sound-Effekt über alle Lautsprecher

Stereo 4.1 – gibt Stereosound über die vorderen und hinteren Lautsprecher sowie den Subwoofer wieder

Stereo 2.1 – gibt Stereosound über die vorderen Lautsprecher und den Subwoofer  wieder.

Die Grundlautstärke der Lautsprecher, wie in der Seite 20 beschrieben einstellen.
Sie haben Ihr Hörerlebnis immer unter Kontrolle, ohne vom Sofa aufstehen zu müssen.

benji1770 hddiesel „Hallo Benji, vermutlich ist gemeint, auf der Front der Bedienkonsole. Die Umschaltung, Stereo: Dabei die Infos auf der ...“
Optionen

Hi,

ich lasse es jetzt wie es ist, denke das die ordentlich laufen. Den Surround Effekt habe ich beim CAll of Duty bemerkt, schon wesentlich besser als ein 2.1 System.

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend

Benji

luttyy benji1770 „Hi, ich lasse es jetzt wie es ist, denke das die ordentlich laufen. Den Surround Effekt habe ich beim CAll of Duty bemerkt, ...“
Optionen

Echtes 5.1 DD oder DTS (DTS gibt es nicht über TV) merkst du immer, wenn die Lautsprecher mit diversen Geräuschen explizit angesteuert werden.

Ich persönlich ziehe DTS vor, da hier die Ansteuerung sehr individuell auf die einzelnen Boxen sind...

Gruß

benji1770 luttyy „Echtes 5.1 DD oder DTS DTS gibt es nicht über TV merkst du immer, wenn die Lautsprecher mit diversen Geräuschen explizit ...“
Optionen

Hi,

sagte ich ja schon, die Kommandos des Gruppenführers beim zocken kamen nur von den hinteren Lautsprechern, aus den vorderen kam die musik. Muss mich da noch durch die Einstellungen wühlen, aber nicht mehr heute, bin froh, das es überhaupt geht nach der Fummelei.

Vielen Dank auch für deine Hilfe,

Gruß Benji

hddiesel benji1770 „Hi, ich lasse es jetzt wie es ist, denke das die ordentlich laufen. Den Surround Effekt habe ich beim CAll of Duty bemerkt, ...“
Optionen

Hallo Benji,

die Entscheidung, welche Einstellung Optimal ist, kannst du nur vor Ort treffen, da spielen einige Faktoren mit, Raum, Stand der Anlage u.s.w.

Irgend wann, kann es nur noch schlechter werden, den Punkt kennst nur du vor Ort.

Jetzt kannst du ja wieder den großen Hammer bei Seite räumen.

Auch ich kenne solche Situationen.

Hauptsache dir macht die Anlage jetzt Spaß, das war ja dein Ziel mit dem Kauf der Anlage.

benji1770 hddiesel „Hallo Benji, die Entscheidung, welche Einstellung Optimal ist, kannst du nur vor Ort treffen, da spielen einige Faktoren ...“
Optionen

Hi,

jau, der Hammer wurde schon eingemottet. Ja, beim Spielen merkt man den Unterschied doch ganz gut zum Stereo und da ging es mir ja hauptsächlich drum, mein Kumpel hat da auch schon Spaß dran. Werde die Tage noch etwas mit denEinstellungen versuchen, bis es halt passt.

Danke und bis zum nächsten mal, viele Grüße sendet Benji

benji1770 luttyy „Das sagt dein Board über Audio aus. Wie schließt du das Teil von Logitech an? Über S/PDIF sollte es schon sein.. Das ...“
Optionen

Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite

das ist von der Asus Seite unter Spezifikationen

hddiesel benji1770 „Realtek ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC - Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien ...“
Optionen

Hallo Benji,

wenn ich das Richtig sehe, die 3 Klinken, (Subwoofer)Orange auf Orang,(Front - R/L)Grün auf Grün, (Hinten - R/L)Schwarz auf Schwarz verbinden.

Am Logitech 5.1 Surround Z906, Eingang 1 wählen.

Mit der Level-Taste auf der Bedienkonsole, zu dem entsprechenden Lautsprecher wechseln und mit dem Lautstärkeregler auf die gewünschte Grund- Lautstärke anpassen.

Wenn du dir die entsprechenden Seiten vom Mainboard Manual und Logitech 5.1 Surround Z906 Manual ausdruckst, dürfte das kein Problem sein, eine Schritt für Schritt- Einstellung vor zu nehmen.

Den Hinweis mit dem Reset hast du gelesen?

hddiesel benji1770 „Logitech 5.1 Surround Z906 bekomme ich nicht zum laufen“
Optionen

Hallo Benji,

hier hast du dich schon durchgelesen, im Notfall die Anlage einmal wieder auf Werkeinstellung zurücksetzen, vor allem wenn man die Anlage komplett verstellt hat und Blickt das Ganze nicht mehr.

Danach hast du wieder eine vernünftige Ausgangslage!

http://support.logitech.com/de_de/product/speaker-system-z906#knowledge

luttyy hddiesel „Hallo Benji, hier hast du dich schon durchgelesen, im Notfall die Anlage einmal wieder auf Werkeinstellung zurücksetzen, ...“
Optionen

Und vor allen Dingen wird es hier interessant.. ;-)

http://support.logitech.com/de_de/article/24163?product=a0qi00000069uqEAAQ

Gruß

hddiesel luttyy „Und vor allen Dingen wird es hier interessant.. - http://support.logitech.com/de_de/article/24163?product ...“
Optionen

Hallo luttyy

deshalb meine Nachfrage und den Link.

Technik wollen Alle vom Aktuellsten, aber ohne lesen und technischem Verständnis, geht es bei diesen Geräten nicht mehr von Alleine, durch wahlloses drücken von Tasten!

Deshalb auch der Hinweis mit dem Reset!

luttyy hddiesel „Hallo luttyy deshalb meine Nachfrage und den Link. Technik wollen Alle vom Aktuellsten, aber ohne lesen und technischem ...“
Optionen
aber ohne lesen und technischem Verständnis

Hallo hddiesel,

wie wahr!

Ich bin auch kein großer Freund von Bedienungsanleitungen, wenn es aber dann zu kompliziert wird (wie bei meiner Sony-IP-Camera), dann muss eben das Manual her ;-))

Gruß