Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!

hannibal5 / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Nickles-Team!
Ich habe ein grosses Problem. Möchte gern von meien älteren Musik CDs Lieder auf meinem MP4 Player kopieren. Habe folgendes Programm benutzt, "Fomat Factory". Hat leider nicht geklappt. Habe auch Freunde und Bekannte gefragt keiner konnte mir einen Tipp geben.
Auf meiem Pc habe ich Windows 8.1. Wöre euvh sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

Mit frdl. Gruß!
hannbal5
giana0212 hannibal5 „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Hi, hannbal5. Das geht mit vielen Programmen. Ich habe das immer mit iTunes gemacht. Voreinstellungen richtig gesetzt, geht das so:

Audio-CD wird in iTunes eingeblendet, ein Klick holt sich die Titelnamen aus dem Internet und liest die CD-Stücke im gewünschen Format ein. Sie werden auf der Festplatte z.B. als MP3 gespeichert. Aus dem iTunes-Fenster heraus kann man die Stücke auf jeden Player oder Stick kopieren. Das geht natürlich auch direkt im Windows-Explorer.

iTunes ist heute leider sehr fett und muß etwas konfiguriert werden, funktioniert dann aber sehr gut und ohne Rätsel.

https://www.apple.com/de/itunes/download/

In den Einstellungen kann man den Import festlegen sowie die Verwaltung des Ordners Musik/iTunes. (selber verwalten, automatisch kopieren)

Ebenfalls bietet es Internetradio sowie natürlich den Music-Store zum Stöbern. Benutze ich gern für Recherchen. Mit Rechtsklick auf eine Wiedergabeliste lässt sich eine Auswahl auch auf CD brennen.

schoppes hannibal5 „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Hallo,

Audiograbber
http://www.audiograbber.de/

MfG

luttyy hannibal5 „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Und wenn du das mit allen Schikanen, Vollautomatisch mit Titel, Internetabruf usw. haben willst, gibt es noch sowas. Die Software ist natürlich in Deutsch!

http://www.poikosoft.com/

Gruß

Max Payne hannibal5 „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Audiograbber mit LAME-Plugin. http://www.chip.de/downloads/Audiograbber_12999215.html

Bitte die Hinweise wegen Adware beachten.

luttyy Max Payne „Audiograbber mit LAME-Plugin. ...“
Optionen

Verstehe ich da was verkehrt?

Er will doch mp4 haben....

Gruß

giana0212 luttyy „Verstehe ich da was verkehrt? Er will doch mp4 haben.... Gruß“
Optionen

Nein, ein MP4-Player kann halt auch Videos abspielen.

luttyy giana0212 „Nein, ein MP4-Player kann halt auch Videos abspielen.“
Optionen

Ich meine die verlinkten Grabber, die alle nur MP3 anbieten...

giana0212 luttyy „Ich meine die verlinkten Grabber, die alle nur MP3 anbieten...“
Optionen

Er möchte seine CDs einscannen. Was willste denn aus einem Musikstück machen?

luttyy giana0212 „Er möchte seine CDs einscannen. Was willste denn aus einem ...“
Optionen

Reden wir einander vorbei?

Er will Titel von seiner CD direkt in mp4 konvertieren und nicht nach mp3..

Oder verstehe ich das ganz verkehrt?

giana0212 luttyy „Reden wir einander vorbei? Er will Titel von seiner CD direkt in ...“
Optionen

Wenn Du ein Musikstück in MP4 wandeln würdest, hättest du ein Musikvideo mit einem schwarzen Bild.

Es gibt MP3-Player. Und es gibt MP4-Player. Das sind dann MP3-Player mit Display, bei denen Du auch Videos gucken kannst. Ein modernes Handy ist also auch ein MP4-Player. Trotzdem kannst Du es in der Tasche haben und Musik damit hören.

mawe2 luttyy „Reden wir einander vorbei? Er will Titel von seiner CD direkt in ...“
Optionen
Er will Titel von seiner CD direkt in mp4 konvertieren

Eine "ältere Musik-CD" enthält aber keine Videos. Wie sollen dann welche entstehen?

Der Fragesteller könnte natürlich zu jedem Musikstück ein selbst produziertes Video mit in die MP4-Datei integrieren. Aber ich glaube nicht, dass das der Inhalt der Frage war.

Nur für Audio macht MP4 nicht viel Sinn, oder?

Gruß, mawe2

Knoeppken mawe2 „Eine ältere Musik-CD enthält aber keine Videos. Wie sollen dann ...“
Optionen

Meine Vermutung ist, dass luttyy sich durch die Überschrift hat täuschen lassen, im weiteren Text steht jedoch:

Möchte gern von meien älteren Musik CDs Lieder auf meinem MP4 Player kopieren.

Ich dachte auch zuerst, er möchte MP4s aus seinen Musikstücken erstellen, wäre aber fruchtlos. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

luttyy Knoeppken „Meine Vermutung ist, dass luttyy sich durch die Überschrift hat ...“
Optionen

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Er will von einer Musik-CD Titel nach mp4 konvertieren! Wieso soll das nicht gehen und was hat das mit Video zu tun?

Ich verstehe das so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless

Gruß

Knoeppken luttyy „Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Er will von einer Musik-CD ...“
Optionen
und was hat das mit Video zu tun?

Na ja, normalerweise ist MP4 ein Video-Containerformat und der Threadstarter wollte letztendlich Musikstücke auf seinen MP4-Player bringen. Daher die hier angebotene Software für MP3s. Ich nehme mal an, dass das die heutigen Player können.

Die Deiteiendungen machen mich immer ganz kirre. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

luttyy Knoeppken „Na ja, normalerweise ist MP4 ein Video-Containerformat und der ...“
Optionen

Aber offensichtlich scheint es mp4 auch als Audioformat zu geben!

Deshalb meine unprofessionellen Meinungen dazu.

Na gut, das nächste Mal halte ich mich da raus..;-))

Gruß

Knoeppken luttyy „Aber offensichtlich scheint es mp4 auch als Audioformat zu geben! ...“
Optionen
Deshalb meine unprofessionellen Meinungen dazu.

Ne ne, unprofessionell war da nichts. Zwinkernd

Mir ging es vorher eigentlich nur um die Ausführungen des Threadstarter, die etwas widersprüchlich sind.

Gruß
knoeppken

giana0212 luttyy „Aber offensichtlich scheint es mp4 auch als Audioformat zu geben! ...“
Optionen

Hi, Luttyy. Dateien mit der Endung m4a sind Audiodateien im Container-Format von MP4.

Leider können Player mit diesen Formaten fast nie umgehen. Es gibt technisch bessere Formate als MP3, aber nur MP3 kann wirklich jeder Player. Dadurch hat sich das als Standard für gepacktes Audio durchgesetzt.

gelöscht_301121 hannibal5 „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Hallo,

seit Jahren problemlos verwendet:

CDex

Grüße, Michael

norbertnm hannibal5 „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Hallo hannibal5,

Vertippt, mp4 statt mp3? Für mich und Bekannte das ultimative Tool für die Erstellung von mp3 Dateien aus Audio-CDs ist Exact Audio Copy

http://www.chip.de/downloads/Exact-Audio-Copy_12990433.html

in Verbindung mit dem Lame-Encoder

http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

Viele Grüße

Norbert

luttyy norbertnm „Hallo hannibal5, Vertippt, mp4 statt mp3? Für mich und Bekannte ...“
Optionen

Muss nicht vertippt sein, mein Converter kann das in affenartiger Geschwindigkeit..

norbertnm luttyy „Muss nicht vertippt sein, mein Converter kann das in affenartiger ...“
Optionen

Hallo luttyy,

affenartig schnell, aber akzeptabel, geht das mit Exact Audio Copy (EAC) für wav/mp3 nicht unbedingt. Für meinen Nachbarn, der behauptet, er habe das "absolute Musikgehör", aber das einzige was er qualitativ bei komprimierter Musik tolerieren kann. An lossless (z.B. FLAC) will er aber nicht ran.

Allerdings muss ich ihm auch in jeden neuen PC ein altes TEAC-SCSI-Laufwerk einbauen (i.d.R. CD-R58S), alles neuere würde nicht so gut taugen (jedem Tierchen sein Pläsierchen).

Liebe Grüße

Norbert

luttyy norbertnm „Hallo luttyy, affenartig schnell, aber akzeptabel, geht das mit ...“
Optionen
affenartig schnell, aber akzeptabel, geht das mit Exact Audio Copy (EAC) für wav/mp3 nicht unbedingt

Kaufversion anschaffen..;-)

Gruß

norbertnm luttyy „Kaufversion anschaffen.. - Gruß“
Optionen

Je schneller umso schlechter ist seine Ansicht. De letzten Programme, die er käuflich im Zusammenhang mit Musik erworben hat, waren Feurio! (nutzt er immer noch) und Steinberg (beides mittlerweile anno "tobak").

Grüße

luttyy norbertnm „Je schneller umso schlechter ist seine Ansicht. De letzten ...“
Optionen
Feurio

Habe ich noch irgendwo in den Katakomben ;-)

Gruß

norbertnm luttyy „Habe ich noch irgendwo in den Katakomben - Gruß“
Optionen

Auch wenn ich nun arg abschweife, die "Shareware des Jahres 2001" (Vollversion auch bei mir in den Katakomben) habe ich eben auch unter Windows 10, ältere Build 1022, problemlos zum Laufen gebracht (allerdings nur mit DVD-Brenner getestet) ;-)

Grüße

luttyy norbertnm „Auch wenn ich nun arg abschweife, die Shareware des Jahres 2001 ...“
Optionen

Na gut, wie auch immer...

Mit dem Zeitalter von Internetstreams (Musik, Video) dreht der Converter bei mir Däumchen.

Kauft ja kein Mensch mehr eine CD..:-)

Habe mich umgepolt und bin auf HD-Filme aufs NAS  gegangen. Nebenbei noch 3D-Filme auf Bluray brennen usw....

Gruß

norbertnm luttyy „Na gut, wie auch immer... Mit dem Zeitalter von Internetstreams ...“
Optionen

Hat mich aber sehr erfreut, dieser Austausch. Packe alles auch nur noch auf HDD, da ich für mein Söhnchen allein schon rund 2 TB Videodateien vorrätig halten "darf". Ich beschränke ich mich wegen Platzbedarf auch für die Backups grundsätzlich auf SD statt HD (mag' mir auch nicht für meine Technisat DVB-S2 Karten HD+ anschaffen).

Liebe Grüße

luttyy norbertnm „Hat mich aber sehr erfreut, dieser Austausch. Packe alles auch nur ...“
Optionen

Söhne sind mir bekannt:)

Das waren früher massenhaft VHS-Kassetten..

Ich selbst mache über Pay-TV, schnippele und konvertiere die Filme und dann ab ins Netzwerk ;-)

Da darf dann  jeder mit seinem Äppel, Android, Mediaplayer oder TV im Haus darauf zugreifen.

Mich interessiert aber hauptsächlich die Technik (Software, Hardware) dazu..

Gruß

norbertnm luttyy „Söhne sind mir bekannt: Das waren früher massenhaft ...“
Optionen

Ja, schnippeln und konvertieren ist mir auch ein bekanntes und liebes Hobby, einschl. die Dateien der Familie zur Verfügung zu stellen. Aber seit seinerzeit Premiere meine Frau arg beisch..., ähh übervorteilen wollte: Nie mehr Pay-TV!

Da mein Sohn und ich gerne im "Doku-Land" sind (ZDF-Info, Phoenix und Co.), reicht uns das "free"-TV. Wir haben daher im Gegensatz zu manch anderen auch keine Probleme mit "GEZ 2.0" ;-)

luttyy norbertnm „Ja, schnippeln und konvertieren ist mir auch ein bekanntes und ...“
Optionen
ZDF-Info, Phoenix

Mit meine Lieblingssender! Sonst läuft History und auch schon mal DMAX ;-)

Filme auch nur "Ausgesuchte" auf die Platte oder 3D.

Ich habe noch mehr Pay-TV ( unter anderem französisch), da kommt manchmal schon einiges zusammen ;-))

Natürlich alles mit bezahlten Abo-Karten. (Smartcards)

Jetzt schweifen wir aber sowas von total ab...Zwinkernd

Gruß

hannibal5 Nachtrag zu: „Lieder von älteren musik cds auf mp4 kopiren!“
Optionen

Hallo,

erst einmal vielen Dank an allen Nickles Fan die mir bisher

geschrieben und geholfen haben. Ich hoffe, dass alles gut klappen wird.

Bis bald!  Lächelnd

hannbal5

Proldi hannibal5 „Hallo, erst einmal vielen Dank an allen Nickles Fan die mir bisher ...“
Optionen

Weil einfacher, hänge ich meine Frage noch kurz hier an:

Gibt es wirklich einen Unterschied, wie oft behauptet, zwischen z.B. dem konvertieren mit dem Media-Player, Cdex, Exact-audiocopy und wie sie alle heißen?

Oder ist es egal, welchen man nimmt?

giana0212 Proldi „Weil einfacher, hänge ich meine Frage noch kurz hier an: Gibt es ...“
Optionen

Gehen wir mal davon aus, als Ziel nehmen wir MP3. Der Encoder und das Werkzeug ist bei allen Programmen gleich. Wenn wir als Ziel jetzt ein MP3 mit 320bit auswählen, sollte das Ergebnis qualitativ immer gleich sein.

Proldi giana0212 „Gehen wir mal davon aus, als Ziel nehmen wir MP3. Der Encoder und ...“
Optionen
Gehen wir mal davon aus, als Ziel nehmen wir MP3.

MP3 war gemeint, ja.

Der Encoder und das Werkzeug ist bei allen Programmen gleich.

Da wird gegensätzliches behauptet ......

Wenn wir als Ziel jetzt ein MP3 mit 320bit auswählen, sollte das Ergebnis qualitativ immer gleich sein.

Sollte so sein, denke ich auch.

Aber woraus resultieren die Meinungen, das eben das eine Programm besser sei als das andere?

Und das angeblich selber erlebt ..........?

gelöscht_320096 Proldi „MP3 war gemeint, ja. Da wird gegensätzliches behauptet ...... ...“
Optionen

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Programmen. Audio-CDs

besitzen nur eine schwache Fehlerkorrektur, so daß es beim Einlesen der

der WAV-Dateien unweigerlich zu Datenfehlern kommt. Spezialprogramme

wie z. B. Exact Audio Copy versuchen, die Fehlerrate durch verschiedene

Maßnahmen (z. B. mehrfaches Einlesen) auf ein Minimum zu reduzieren.

Am Ende wird angezeigt, wie hoch die Lesequalität war. Im besten Falle

hat man eine Lesequalität von 100%, d. h. keine Lesefehler.

http://www.exactaudiocopy.de/

http://www.heise.de/download/exact-audio-copy-eac.html

http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=47

Gruß
alpha25 

norbertnm gelöscht_320096 „Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Programmen. Audio-CDs ...“
Optionen

"Spezialprogramme wie z. B. Exact Audio Copy versuchen, die Fehlerrate durch verschiedene Maßnahmen (z. B. mehrfaches Einlesen) auf ein Minimum zu reduzieren."

-> Wie geschrieben, meint mein Nachbar mit dem angeblich "absoluten Musikgehör"  das nur EAC (Exact Audio Copy) den "maximalen Hörgenuss" garaniert.

Grüße Norbert

Proldi norbertnm „Spezialprogramme wie z. B. Exact Audio Copy versuchen, die ...“
Optionen
-> Wie geschrieben, meint mein Nachbar mit dem angeblich "absoluten Musikgehör"  das nur EAC (Exact Audio Copy) den "maximalen Hörgenuss" garaniert.

Ich habe die Ironie erkannt! Zwinkernd

Proldi gelöscht_320096 „Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Programmen. Audio-CDs ...“
Optionen
Audio-CDs besitzen nur eine schwache Fehlerkorrektur, so daß es beim Einlesen der der WAV-Dateien unweigerlich zu Datenfehlern kommt.

Das beanwortet doch schon mal etwas ......

Am Ende wird angezeigt, wie hoch die Lesequalität war.

Aber macht das nicht Cdex auch?

Sorry, habe Cdex früher sehr oft benutzt. Bin da aber nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Ist "exact-audio" wirklich besser, werde es mal testen.

Bei Cdex und dem Mediaplayer gabe es damals schon mal Fehlermeldungen.

giana0212 Proldi „MP3 war gemeint, ja. Da wird gegensätzliches behauptet ...... ...“
Optionen

Woraus resultieren Meinungen, das eine Bier sei besser als das andere?

Ein Beispiel: Es gibt Leute, die behaupten, der Klang einer CD sei besser als der einer Schallplatte. Andere behaupten das Gegenteil. Tatsächlich hat jedes der Medien klanglich Vorteile und Nachteile. Objektiv war bis jetzt keine der gehörten Meinungen.

Zurück zur Datenkompression: Ein MP3 mit 128kbit ist bereits besser als alles, was im Radio gesendet wird. Mit 320kbit hören nur noch Leute mit absolutem Gehör einen Unterschied zum Original bei Pop oder Rock. Und das nur mit geschlossenem  Kopfhörersystem.

Hochwertige Klassikaufnahmen lassen wir hier mal außer Acht.

Es gibt auch Verfahren, die verlustlos komprimieren, nicht jeder Player kann die abspielen. Der Großteil meiner Sammlung ist in 192kbit, und der Klang ist einfach Klasse. Seit Speichermedien preislich attraktiv sind, packe ich mit 320kbit. Einen Unterschied höre ich da nicht.

iTunes nutze ich, weil ich für meine Musiksammlung immer noch ein Powerbook von Apple nutze. Die Software ist für Windows erst einige Monate später herausgekommen. Andere Programme bieten einen ähnlichen Funktionsumfang, aber iTunes ist kostenlos, ist einfach zu bedienen und kann alles. Warum sollte ich woanders für ein ähnliches Programm Geld zahlen?

Erzeugt werden MP3s mit dem Lame-Encoder, der dazugehörigen Library und einem Programm wie ffmpeg, das Lame einbindet. Lame steht in Konkurrenz zum Encoder des Fraunhofer-Instituts, die MP3 entwickelt haben und den Encoder lizenzpflichtig anbieten. Da niemand Geld dafür zahlen will, verwenden alle Anbieter Lame, das kostenlos genutzt werden kann.

Proldi giana0212 „Woraus resultieren Meinungen, das eine Bier sei besser als das ...“
Optionen
Woraus resultieren Meinungen, das eine Bier sei besser als das andere?

Definitiv am Geschmack! Lachend

Und ja, alles andere ist mir bekannt. Aber trotzdem war es mir die Frage wert, Verbesserungen gibt es immer wieder.

mawe2 giana0212 „Woraus resultieren Meinungen, das eine Bier sei besser als das ...“
Optionen
Mit 320kbit hören nur noch Leute mit absolutem Gehör einen Unterschied zum Original bei Pop oder Rock.

Dabei stellt sich die Frage: Was genau ist "das Original"?

Wenn ich heute aktuelle CD- oder Vinyl-Ausgaben der Beatles höre, sind die neu abgemischt, digital remastered usw. Die sind also auf alle Fälle anders als "das Original". (Gilt für CD gleichermaßen wie für Vinyl!)

Aber was ist "das Original"? Ein Live-Auftritt der Beatles in den 60ern?? Wohl kaum. Die waren soundtechnisch so dermaßen grausam, dass das heute fast niemand mehr hören will.

Also vielleicht die Erstausgabe eine Beatles-Vinyl-Platte aus den 60ern? Die meisten waren auf alle Fälle noch in Mono! Dann ist alles, was heute in Stereo / HiFi veröffentlicht wird schonmal anders als das Original. Ist es deswegen schlechter?

Aber welche "Erstausgabe" ist denn gemeint? Die aus UK oder die aus USA? Die waren nälich auch unterschiedlich abgemischt, enthielten z.T. ganz andere Titel!

Meinen wir von bestimmten Stücken die LP- oder die Single-Veröffentlichung?

Es gibt allein zu den Platten der Beatles ausführliche Literatur, die jede einzelne Abmischung kommentiert und die die Unterschiede in den "Erstveröffentlichungen" ausführlich darstellt.

Auf alle Fälle wissen wir: Es gibt von diesen Aufnahmen nicht ein Original sondern viele. Welches darf denn jetzt als Referenz herhalten?

Der Großteil meiner Sammlung ist in 192kbit, und der Klang ist einfach Klasse.

Das sehe ich ganz genau so.

packe ich mit 320kbit. Einen Unterschied höre ich da nicht.

Ich auch nicht.

Ich glaube, da ist bei den meisten Leuten eine ganz gehörige Portion Einbildung dabei!

Gruß,mawe2

Max Payne mawe2 „Dabei stellt sich die Frage: Was genau ist das Original ? Wenn ...“
Optionen
Aber was ist "das Original"?

Die Masterbänder aus dem Studio natürlich. Das sind die Rohdaten.

Daraus kann man dann mehr oder weniger verlustbehaftet z.B. MP3, CD oder SACD machen.

mawe2 Max Payne „Die Masterbänder aus dem Studio natürlich. Das sind die ...“
Optionen
Die Masterbänder aus dem Studio natürlich. Das sind die Rohdaten.

OK.

Aber wer von den normal Sterblichen hat schon die Chance, diese Masterbänder mit irgendeiner Veröffentlichung zu vergleichen?

giana0212 mawe2 „Dabei stellt sich die Frage: Was genau ist das Original ? Wenn ...“
Optionen

Hi, mawe2. Ja, was ist ein Original? Auf die Frage oben bezogen, ist das zum Glück leicht zu beantworten. Das sind die CDs, die der Fragesteller einlesen will.

Grau ist aller Theorie, das wahre Leben ist bunt und vielfältig.

peterdeutzmann hannibal5 „Hallo, erst einmal vielen Dank an allen Nickles Fan die mir bisher ...“
Optionen

Hallo hannibal5,

alle TIPPs waren eigentlich schon mal JUT! -

Du hast den WinPlayer doch drauf, Scheibe rein, dä fragt dich doch von alleine was Du damit machen möchtest, Musik Kopieren als mp3 einstellen, fertisch is die CD/DVD in mp3!!!

einfach ausprobieren

Jruß noch aus UERDINGEN am RHEIN,

Peter