Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

WLAN-fähiger Audioplayer zur HiFi-Anlage gesucht

gelöscht_23570 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

schon lange halte ich nach einem WLAN-fähigen Audioplayer zum Anschluß an  Aktivlautsprecher/Stereoanlage. Dabei soll das Gerät auf alle Fälle ein brauchbares Display zum Navigieren auch ohne angesch. Fernseher haben. Touchbedienung wäre natürlich fein. Sowas kostet aber schnell mal 200-300 Euro. So ein Cocktail Audio X10 würde mir schon gefallen, aber 300 Euro ?!?.

Nun hat sich einer meiner Söhne auf sein Motorola Milestone die entspr. Apps installiert und hört sich die damit die Musikfreigaben auf einem unserer NAS via WLAN an, und das völlig Stressfrei.

Also, Android kann sowas. Nun ist mir aber dafür das Display doch etwas zu klein. Positiv, das Teil kostet gebraucht so um die 70-80 Euro und bliebe dabei nach wie vor ein brauchbares Smartphone.

Nun habe ich Lunte gerochen, ein Billigst-Tablet mit Android könnte das doch mindestens auch. Dazu brauch ich weder GPS noch 3G noch Bluetooth noch Kamera. Mit Billigst-Tablet meine ich aber auch wirklich "unterste Schublade".

So was z.B. würde mir Vorschweben:

http://www.ebay.de/itm/261086087500

Das sollte doch für den angedachten Zweck, und nur dafür, doch alle mal reichen. Ich habe Mikes Artikel zu den Billig-Smartphones gelesen, die Probleme mit vielen installierten verschiedenen Apps sollten doch hier erst gar nicht auftreten. 

Rooten, Netzwerkzugriff herstellen, Player installieren und geniesen - wenn denn der Audioausgang gewisse Mindestanforderungen erfüllt.

Was denkt ihr darüber, hat ähnliches  gar schon einer gemacht und will berichten?

Gruß Alois





Gerald8 gelöscht_23570 „WLAN-fähiger Audioplayer zur HiFi-Anlage gesucht“
Optionen

Hi,
Auflösung 800x480 Punkte

- 512 MB DDR3 Arbeitsspeicher 

- 4GB eingebauter Flash-Speicher

- Micro SDHC Port für Speichererweiterung bis zu 32GB ist eingebaut

und dann 7 Zoll.............

Grobe Auflösung und wenig Speicher..............da wärst du mit einer externen Festplattenlösung echt besser bedient

gelöscht_23570 Gerald8 „Hi,Auflösung 800x480 Punkte- 512 MB DDR3 Arbeitsspeicher - ...“
Optionen

Hallo Gerald8,

bedenke aber, der einzige Sinn und Zweck dieses Teiles soll nur der Audioplayer sein. Das genannte Milestone hat die halbe Taktfrequenz, auch nur 512 MB RAM und eine nur unwesentlich höhere Auflösung (allerdings auf kleinerem Display), erfüllt aber den von mir gewünschten Zweck allemal.

Wie stellst Du dir in diesem Zusammenhang die genannte Lösung mit externer Festplatte vor? Die Musik liegt ja bereits auf einem NAS, ich will sie nur noch möglichst komfortabel drahtlos hören.

Gruß Alois

gelöscht_101060 gelöscht_23570 „WLAN-fähiger Audioplayer zur HiFi-Anlage gesucht“
Optionen

Huhu Onkel Alois,

guck mal hier: http://www.golem.de/news/xoro-pad-716-7-zoll-tablet-mit-android-4-1-und-hdmi-port-fuer-100-euro-1302-97556.html - vielleicht kommt dir das ja entgegen Zwinkernd

BG, Bergi2002

gelöscht_23570 gelöscht_101060 „Huhu Onkel Alois, guck mal hier: ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

liest sich nicht schlecht. Hat von allem etwas mehr, die paar Tage bis zur Verfügbarkeit kann ich leicht abwarten. Werde bei Mas-Elektronik mal nach einer Bedienungsanleitung anfragen.

Gruß Alois

gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Hallo Bergi2002, liest sich nicht schlecht. Hat von allem ...“
Optionen

Problem mit einem SurfTab breeze 7.0 vonTrekstore gelöst.

Hätte das von Bergi2002 vorgeschlagene Xoro Pad 716 die bei Golem beschriebene Auflösung von 1024x600 Pixel gehabt, hätte ich mich dafür entschieden.

Vorgesehen als Mediaplayer, nun spielen die Kiddys Minecraft damit:-(

Besonders überrascht hat mich, das Teil spielt die von der Sat-Karte bzw. vom Sat-Receiver aufgenommenen *.ts-Dateien problemlos ab. Für meinen Einsatzzweck also mehr als genug.

Gruß Alois

Proldi gelöscht_23570 „Problem mit einem SurfTab breeze 7.0 vonTrekstore gelöst. ...“
Optionen
Problem mit einem SurfTab breeze 7.0 vonTrekstore gelöst.

Ich habe diesen Thread verfolgt, weil mich genau dies Thema auch interessiert.

Ich verstehe Dich richtig:

Du streamst die Musik zum Surftab, das dann die Daten per USB an die Anlage weiterreicht?
gelöscht_23570 Proldi „Ich habe diesen Thread verfolgt, weil mich genau dies Thema ...“
Optionen
Du streamst die Musik zum SurfTab, das dann die Daten per USB an die Anlage weiterreicht?

Nein, das SurfTab holt sich die Musik über WLAN aus dem Netzwerk von einem NAS und gibt sie über den Kopfhörerausgang z.Z. an Aktivlautsprecher aus, also analoges Stereo. Das könnte aber natürlich genau so eine HiFI-Anlage sein.

Netzwerkzugriff auf das NAS ist kein Problem. Mir ist es aber in der Kürze noch nicht gelungen, solch eine Netzwerkfreigabe dauerhaft unter Android zu mounten. Hierzu ist anscheinend CIFS-Unterstützung im Kernel nötig. Das wäre dann die Krönung des Ganzen, wobei das auch so schon prächtig funktioniert.

Aber Streaming war ein gutes Stichwort zum weitermachen.

Gruß Alois

Proldi gelöscht_23570 „Nein, das SurfTab holt sich die Musik über WLAN aus dem ...“
Optionen
Nein, das SurfTab holt sich die Musik über WLAN aus dem Netzwerk von einem NAS und gibt sie über den Kopfhörerausgang z.Z. an Aktivlautsprecher aus, also analoges Stereo. Das könnte aber natürlich genau so eine HiFI-Anlage sein.

Das leuchtet ein.

Netzwerkzugriff auf das NAS ist kein Problem. Mir ist es aber in der Kürze noch nicht gelungen, solch eine Netzwerkfreigabe dauerhaft unter Android zu mounten.

Was meinst Du hier mit der Netzwerkfreigabe, in welchem Bezug zur Funktion steht das?

Hierzu ist anscheinend CIFS-Unterstützung im Kernel nötig.

Und nun bin ich überfordert.
gelöscht_23570 Proldi „Das leuchtet ein. Was meinst Du hier mit der ...“
Optionen

So, das Stichwort "Streaming" brachte den Durchbruch. Dafür möchte ich Dir ausdrücklich danken, bin da wohl wieder mal sowas von "auf dem Schlauch gestanden". Jetzt macht die Kiste genau das, wofür sie gedacht war.

Jetzt muß ich nur noch das Problem Minecraft auf dem Tablet lösen. Lachend Aber wenn ich meine Frau richtig verstanden habe, ist inzwischen ein gebrauchtes iPad unterwegs. Lächelnd

Auf dem NAS, ein AMS150 von FSC, habe ich Mediatomb installiert. Sicher hätte es auch der vorinstallierte MediaTwonk getan, ich konnte mich aber nicht so recht damit anfreunden. Damit dient das NAS als DLNA-Server. Diesen Zweck könnte natürlich auch ein beliebieger PC im Netzwerk erüllen, soviel ich weis können das auch etliche Router.

Als Client und Player auf dem Tablet laufen AndroMote  und aVia zur vollen Zufriedenheit. Die Free-Version von AndroMote ist auf 4 Playlisteinträge begrenzt, wäre aber die drei Euro für die Pro-Lizenz locker wert. Auch dafür gäbe es sicher noch viele weitere Apps für Android.

AndroMote gefällt mir optisch besser als aVia, die verfügbare Displaygröße wird durch größere Schrift viel besser ausgenutzt. Für mich als "halbblinden" ein großer Vorteil.

Was meinst Du hier mit der Netzwerkfreigabe, in welchem Bezug zur Funktion steht das?
Wie Dir die eingebauten Links verdeutlichen, liegt die Musik auf einer Netzwerkfreigabe auf dem NAS. Im Grunde ist das nichts anderes, als ein freigegebener Ordner auf einem beliebigen PC. Jeder Rechner mit entspr. Benutzerrechten kann über das Netzwerk darauf zugreifen ohne das dazu ein bestimmter PC laufen muß.

Hierzu ist anscheinend CIFS-Unterstützung im Kernel nötig.
Mit DLNA hat sich das erledigt.

So, jetzt hätte ich beinahe ein Buch geschrieben, aber evtl. hilfts manch anderem weiter.


Gruß Alois





Proldi gelöscht_23570 „So, das Stichwort Streaming brachte den Durchbruch. Dafür ...“
Optionen
So, jetzt hätte ich beinahe ein Buch geschrieben, aber evtl. hilfts manch anderem weiter.

Danke für das "Buch", Deine Ausführungen bringen mich schon viel weiter.

So, und nun gehe ich erst mal die Links lesen! Zwinkernd