Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautstärke von Funkkopfhörer unabhängig vom TV Ton regeln

kuhfkg1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
mein Hörvermögen wird immer schlechter.
Ich habe daher Funkkopfhörer, die ihr Signal an dem Scartausgang des Telekom Media Receivers  über einen Adapter abgreifen.
Ich kann so meine Kopfhörer so laut stellen wie ich es benötige, die Lautstärke des Fernsehers kann über die Fernbedienung unabhängig geregelt werden.

Bevor ich meine Frage stelle liste ich die verwendeten Geräte mal auf:

TV Empfang über Telekom Entertain plus. DSL 50000, Speedport W723V-B, Media Receiver M303, über Ethernet am Speedport. Receiver zum Fernseher
Philips 37 PFL5522/12 mit HDMI.Der Philips geht und ein
SamsungUE40F6740SSXZG kommt. Kopfhörer Sennheiser HDR 119.

Mein Problem: Wenn ich Filme von meinem Notebook per HDMI an dem Fernseher ansehen will wird der Scartadapter des Receivers stumm. Ich muss den Kopfhörer am Kopfhörerausgang des TV Gerätes einstecken und die dann eingestellte Zimmerlautstärke ist mir leider nicht ausreichend.

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke des Kopfhörers separat zu verstärken, anzuheben?

Vielen Dank für eure Antworten, schönes Wochenende, tschau kuhfkg1

Ach ja, ich bin totaler Laie, bitte Herz und Ohm und so was hilft mir nicht.
InvisibleBot kuhfkg1 „Lautstärke von Funkkopfhörer unabhängig vom TV Ton regeln“
Optionen

Der Kopfhörer hat doch einen eigenen Lautstärkeregler, wirds damit nicht laut genug?

Ansonsten brauchst Du einen einfachen Kopfhörerverstärker, z.B. sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Stereo-Kopfhorerverstarker-BT-928-/200894365621?pt=DE_TV_Video_Audio_Mikrofone&hash=item2ec63cbfb5

Der wird am LineOut Ausgang des Fernsehers angeschlossen und Du kannst die Lautstärke dann am Kopfhörer einstellen wie Du sie brauchst - unabhängig von den Lautsprechern des Fernsehers und der Medienquelle.

Aber eine alte billige Kompaktanlage ohne Lautsprecher tut es auch, falls Du sowas noch rumliegen hast. Hauptsache ist ein Kopfhöreranschluss und ein Line In - Eingang.

kuhfkg1 InvisibleBot „Der Kopfhörer hat doch einen eigenen Lautstärkeregler, ...“
Optionen

Tach InvisibleBot,

wie ich sagte, auf dem Gebiet bin ich echt doof.
Da steht eine uralte (2005) JVC FS-SD550R Compact-Anlage, hinten gibt es In und Out, darunter steht MD/AUX. Ist das line in-out?
Aber so ein zusätzlicher Verstärker denkbar, ist halt schiet wenn man so ahnunglos ist wie ich es bin.





kuhfkg1 InvisibleBot „Der Kopfhörer hat doch einen eigenen Lautstärkeregler, ...“
Optionen

Leider streikt der Editor immer mal wieder.
Ich konnte mich nicht bedanken und verabschieden.
Ich mache das also hiermit bei @ InvesibleBot und warte auf weitere Tips obwohl ja eigentlich Alles gesagt ist.
Worauf ich hoffte waren Geräte die vom Schreiber selbst verwendet und empfohlen werden können!

Tschau kuhfkg1

InvisibleBot kuhfkg1 „Lautstärke von Funkkopfhörer unabhängig vom TV Ton regeln“
Optionen

Der Line In sieht so aus:
http://audioplay.de/wordpress/wp-content/uploads/2012/08/DipolAnschlKlein.jpg


Ein passendes Kabel gibts für 1 - 5 € in jedem Elektronikmarkt.


Thunderstruck InvisibleBot „Der Line In sieht so ...“
Optionen

Also ich sehe das etwas anders...

Möglichkeit 1:
Da er sich oben genannten Samsung-Fernseher zulegen will, muss das zuvor Vorgeschlagene nicht unbedingt funktionieren, da soweit ich weiß alle ( vielleicht auch nur fast alle ) Samsung-Flats und auch der von ihm angegebene Typ, den Ton abschalten sobald der Klinkenstecker in der Kopfhörerbuchse steckt.
Also gibt es nur noch die Möglichkeit den optischen Audioausgang oder das Audiosignal an der einzigen Scartbuchse des Fernsehers abzugreifen, da er ja, soweit ich es verstanden habe, den normalen Fernsehton über die Lautsprecher ( evtl. für Familienangehörige ) erhalten will.
Das bedeutet, sowohl der Mediareceiver als auch das Notebook, werden in Zukunft zunächst mal getrennt über HDMI am Fernsehgerät angeschlossen. Ob hier das Audiosignal zur Scartbuchse durchgeschleift und für seinen Zweck laut genug ist ( im Normalfall aber ja, da ungeregelt), muss getestet werden. Wenn das nicht der Fall ist, muss er entweder auf einen Audioverstärker zurückgreifen ( mit seiner JVC Anlage sollte das gehen) , den er auch von der Scartbuchse aus mit Audiosignal versorgt oder einen Verstärker mit optischem Digitaleingang ausweichen und an diesem Verstärker den Kopfhörer anschließen.

Möglichkeit 2:
Kopfhörer am Samsung-Fernseher über Klinke wie vom Hersteller vorgesehen anschließen und an die JVC-Anlage wieder das Audiosignal aus der Scartbuchse des Fernsehers einspeisen und so zu nutzen um den Ton über die Lautsprecher der Stereoanlage währenddessen parallel wiederzugeben. 


Gruß
Thunderstruck

InvisibleBot Thunderstruck „Also ich sehe das etwas anders... Möglichkeit 1: Da er sich ...“
Optionen

Und was genau ist bei Deiner Möglichkeit 1 der Unterschied zu dem was ich geschrieben hab - außer dass Du es weiter aufdröselst?

Einen Verstärker braucht er aber auf jeden Fall, da das LineOut-Signal des Fernsehers (das man über die 2 Chinch-Buchsen abgreifen kann, manche sagen auch SCART dazu) grundsätzlich unverstärkt ist - das ist dann noch leiser als der Kopfhörerausgang.

Eine Anmerkung zu Deiner Möglichkeit 2 hab ich noch: Viele Fernseher bieten im Einstellungsmenü die Möglichkeit, die Lautsprecher weiterlaufen zu lassen, auch wenn ein Kopfhörer angesteckt ist. Ob sein Fernseher das auch kann, weiß ich aber nicht.

Ich hab bei mir die Lautsprecher des Fernsehers abgeschaltet, und lasse den Ton per LineOut über die HiFi-Anlage wiedergeben. Gegen die klingt der Fernseher wie ein schlechter Witz.

Thunderstruck InvisibleBot „Und was genau ist bei Deiner Möglichkeit 1 der Unterschied ...“
Optionen

Zu Scart sagt niemand (Chinch), außer man weiß nicht wovon man redet, denn erstens heisst es Cinch und zweitens handelt es sich um völlig andere Buchsen. Was du meinst nennt man auch RCA. Weiters hat der Fernseher wie schon angemerkt einen solchen Ausgang !nicht! und es gibt nur die Möglichkeit Ton über Scart oder den optischen Ausgang auszugeben. Ob der Ton im Falle einer angeschlossenen HDMI-Quelle an Scart gleichzeitig ausgegeben wird, ist wie schon erwähnt geräteabhängig und muss getestet werden. Auch die Möglichkeit Fernsehton und Kopfhörer parallel tönen zu lassen gibt es !nicht!, sobald ein Klinkenstecker in der Kopfhörerbuchse steckt, da Samsung soweit ich weiss, ausschliesslich sogenannte Schaltbuchsen verwendet. Dass sich im Audiomenue die Fernsehlautstärke und die Kopfhörerlautstärke getrennt regeln lässt ist fast immer vorhanden, hat mit gleichzeitiger Tonausgabe aber nichts zu tun. Warum habe ich es genauer erklärt? Da der Threadstarter sofort sagt, dass er Laie ist könnte er deswegen mit deinem Vorschlag evtl. auf die Nase fallen, da er ja die Scartbuchse (welche zusammen mit der Kopfhörerklinkenbuchse hier die EINZIGE ist, welche analogen Ton hergibt) vielleicht für was anderes benötigt und schon ist Sense mit Kopfhörerverstärker und Stereoanlage anschliessen. Womöglich steht da noch ein alter Videorecorder oder DVD-Player ohne HDMI-Ausgang rum, der die Scartbuchse benötigt. Was man mit anderen Fernsehgeräten, so wie du es tust, alles machen kann tut hier wenig zur Sache, wenns letztendlich mit seinem Samsung nicht geht! Gruß Thunderstruck

Thunderstruck Nachtrag zu: „Zu Scart sagt niemand Chinch , außer man weiß nicht wovon ...“
Optionen

Na wunderbar...alle Absätze im Text sind spurlos verschwunden.

kuhfkg1 Thunderstruck „Na wunderbar...alle Absätze im Text sind spurlos verschwunden.“
Optionen

Tach auch,

das Letzte, was ich wollte, ist Streit unter den Ratgebern und der Diskussion über die technischen Möglichkeiten verwandelt mich in ein staunendes Kind von rund 80 Jahren!

Der Samsung wird am Dienstag geliefert, aber aus dem Internet habe ich mir die Bedienungsanleitung geladen, danach verfügt das Gerät nur über einen Mini-Scart-Anschluss.

Wenn es also so ist, dass der Scartanschluss bei HDMI Dateneingang stumm bleibt, so ist es jetzt bei meinem Philips, und die Lautsprecher bei eingestecktem Klinkenkabel ausgeschaltet werden habe ich mir ja richtig ein Problem gekauft.

Jetzt die Frage, was ist ein "optischer Ausgang"?
Wenn der in jedem Fall in der Lage ist ein Audiosignal an einen nachgeschalteten Verstärker abzugeben wäre das doch die Lösung und ginge das mit dem von InvsibleBot empfohlenen Gerät?
Ich habe bei meinem Suchen einen Funkkopfhörer "Amplicom TV 2400" mit eingebautem Verstärker bei Amazon gefunden, ginge der auch?

Danke für eure Mühen, schönes, sonniges Wochenende, kuhfkg1

Thunderstruck kuhfkg1 „Tach auch, das Letzte, was ich wollte, ist Streit unter den ...“
Optionen

Ruhig Blut, es gab hier keinerlei Streit, lediglich technische Feststellungen.

Mini-Scart ist ein Anschluß der heutzutage wegen der flachen Bauweise der Geräte üblich ist aber die gleiche Funktion einer normalen Scartbuchse übernimmt, indem man eine Kabelpeitsche, die im Zubehör des Gerätes dabei ist, einsteckt und damit auf Scart adaptiert.

Ob der neue Samsung den Ton auf Scart bei HDMI durchschleift kann man nicht pauschal beantworten, das ist wie erwähnt geräteabhängig.

Definitiv wird es aber so sein, dass wenn ein Kopfhörer in der Klinkenbuchse steckt, der Samsung seine Lautsprecher abschaltet.

Um den optischen Ausgang des Fernsehers zu nutzen, brauchst du einen Verstärker mit einem optischen, digitalen Audioeingang. Verbunden wird hier über Lichtleiterkabel. Das geht mit dem empfohlenen Verstärker von InvisibleBot nicht, da dieser nur für analoge NF-Signale taugt.

Du könntest jedoch falls alle Stricke reissen, und die Scartbuchse keinen Ton bei HDMI-Quellen ausgibt, die Kopfhörerbuchse des Fernsehers mit dem AUX-Eingang deiner JVC-Anlage verbinden und den Kopfhörer an der Anlage anschliessen. Den Fernsehton hast du dann über die Lautsprecher der Stereoanlage und den Kopfhörer auch. Achtung, eine separate Lautstärkeregelung ist dann nur noch am Kopfhörer selbst möglich!

Gruß
Thunderstruck

Thunderstruck Nachtrag zu: „Ruhig Blut, es gab hier keinerlei Streit, lediglich ...“
Optionen

Sorry, den Amplicom TV 2400 hatte ich noch unterschlagen... hier hast du die gleiche Problematik...sobald das Gerät über die KH-Buchse am Fernseher steckt, sind die Fernsehlautsprecher stumm. Wenn der Fernsehton an der Scartbuchse abgegriffen werden kann, wärs kein Problem. Gruß Thunderstruck

Thunderstruck Nachtrag zu: „Sorry, den Amplicom TV 2400 hatte ich noch unterschlagen... ...“
Optionen

So, und noch ein Nachtrag!
Um dich nicht dumm dastehen zu lassen hab ich mir gerade auch noch die Unterlagern deiner Stereoanlage angesehen. An der Kopfhörerbuchse gehts auch an der Anlage nicht, da auch diese eine Schaltbuchse hat, die die Lautsprecher absachaltet, wenn ein Kopfhörer dranhängt.
Also wäre hier auch nur noch der MD/AUX-Out eine Möglichkeit für den Kopfhörer.

Bevor du dich jetzt verrückt machst, testest du am Dienstag ob die Tonausgabe An der Scartbuchse des Fernsehers funktioniert, wenn du eine HDMI-Quelle verwendest.

Schönen Sonntag

Gruß
Thunderstruck

kuhfkg1 Thunderstruck „So, und noch ein Nachtrag Um dich nicht dumm dastehen zu ...“
Optionen

Tach Thunderstruck,

also der Samsung steht jetzt hier und schaltet, wie von dir vorhergesagt, die TV-Lautsprecher ab wenn der Kopfhörerausgang benutzt wird.
Auch der Scartaus-eingang bleibt bei HDMI als Quelle stumm.
Du hast weiter oben einen optischen Audio-Ausgang erwähnt mit Lichtleiter usw.
Leider hast du das nicht weiter ausgeführt und auch keine Angaben über die zu erwartenden ungefähren Kosten gemacht.
Der Techniker, der das Gerät angeliefert hat, will sich mit Samsung wegen einer Lösung unterhalten.
Wäre ja aber gut, wenn ich auch etwas wüsste wenn die mir etwas vorschlagen.
Ich höre so schlecht, dass also Klassik und Ähnliches wohl mit bestem Gerät auch nicht gut rüber kommt, Hauptsache ich kann der Handlung folgen, will sagen, ich brauche kein Highend Standard.

Also wenn du nochmal antworten würdest wäre ich dir sehr dankbar.

Schöne Woche, kuhfkg1

Thunderstruck kuhfkg1 „Tach Thunderstruck, also der Samsung steht jetzt hier und ...“
Optionen

Hallo,
hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Die Beste, leider auch Teuerste :
Ein Hörgerät. Hat den Vorteil dass es auch in anderen Alltagssituationen zur Verbesserung des Hörens beitragen kann.


Die Normale, deutlich Günstigere:
Ein Vollverstärker mit einem optischen Eingang, der dann über ein Glasfaserkabel mit dem digitalen Audioausgang des Fernsehers verbunden wird. Vermutlich kannst du, wenn dieser Ausgang aktiv ist, immer noch die Kopfhörerbuchse des Fernsehers parallel verwenden...dies jedoch auch ohne Garantie. Es gäbe, falls es nicht funktioniert, noch die Möglichkeit dann den Kopfhörer an der Kopfhörerbuchse des Verstärkers zu betreiben.
Bei Kauf eines solchen Verstärkers ist darauf zu achten, dass die Kopfhörerbuchse parallel zu den Lautsprechern betrieben werden kann.

Die vermutlich Günstigste:
Du kaufst dir einen Digital/Analogwandler wie in diesem Link zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/Audio-Konverter-Wandler-Digital-optisch-koaxial-Analog-Netzteil-WEN-31963-/140931532063?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BRTU%252BUA%252BFICS%26otn%3D21%26pmod%3D261043963546%26ps%3D54

Diesen Wandler schaltest du dann zwischen den Fernseher und den analogen Audioeingang deiner JVC-Stereoanlage. Das macht allerdings nur Sinn wenn die Kopfhörerbuchse am Fernsehgerät aktiv bleibt auch wenn der optische Digitalausgang des Fernsehgerätes eingeschaltet ist. Unbedingt testen bevor du den Wandler kaufen solltest.
Zu dem im Link gezeigten Wandler brauchst du noch zwei Kabel. Einmal das passende Glasfaserkabel, vermutlich ein Toslink auf Toslink und dann noch ein Cinchkabel auf 3,5mm Stereoklinkenstecker, welches den Audioeingang deiner JVC-Anlage versorgt.
Nicht vergessen am Verstärker die Quelle auf MD/AUX zu schalten.
Falls du noch Fragen hast, frag so konkret wie möglich nach.

Gruß
Thunderstruck


Thunderstruck Nachtrag zu: „Hallo, hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre. ...“
Optionen

Sorry ganz vergessen, es gibt auch noch die Gebrauchtlösung:

So wie es auf den ersten Blick aussieht gehen gebrauchte Vollverstärker recht günstig bei Ebay über den Tisch und für den gewünschten Zweck mehr als ausreichend. Da macht es fast keinen Sinn einen Wandler zu kaufen.

Hier mal Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Sony-TA-F-450-D-/140950403475?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item20d14c7993

http://www.ebay.de/itm/SONY-TA-F450D-Digitaler-Vollverstarker-/140951973862?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item20d1646fe6

kuhfkg1 Thunderstruck „Sorry ganz vergessen, es gibt auch noch die ...“
Optionen

Tach Thanderstuck,

Vielen Dank für deine Bemühungen, eigentlich ja ein Witz, der Samsung hat haufenweise Pipapo aber so ein Allerweltsthema, Kopfhörer für Schwerhörige, ist nur mit teuren Zusatzgeräten zu lösen!

Ich habe natürlich Hörgeräte, aber damit TV gucken ist fast unmöglich, da muss die Zimmerlautstärke dicke überschritten werden!

Eigentlich suche ich eine Lösung ohne die alte Stereoanlage. Deren Platz wäre dann für den Verstärker frei, eigentlich brauche ich das Ganze ja nur, wenn ich Irgendetwas anschauen will das nicht über den Telekom Receiver eingespeist wird.
Und dann, wenn ich mich für einen anderen Provider entscheide, zB. Kabel B-W, dann entfällt ja der Receiver.

Bevor du dich also weiter umschaust und deine Zeit opferst denke ich, ich warte mal ab was mein Elektro-Fachbetrieb und Samsung vorschlägt!
Beim Verkaufsgespräch war eigentlich die Situation klar mit der Forderung nach einer Möglichkeit die Kopfhörer einzusetzen.
Man hat mir einen Loewe vorgeführt, der getrennte Lautsprecherregelungen hatte, aber sauteuer und Internet usw. auf Stand Sandkiste.

Ok, vielen Dank und wenn ich mehr weiss melde ich mich, wenn ich so unverschämt sein darf, wieder, tschau kuhfkg1

kuhfkg1 Nachtrag zu: „Tach Thanderstuck, Vielen Dank für deine Bemühungen, ...“
Optionen

Tach auch,

Der Samsung-TV ist trotz Bemühungen des Händlers, bei wohl mäßiger Unterstützung von Samsung, nicht mit vertretbaren Kosten nach meinen Wünschen einzurichten.

Händler nimmt Gerät zurück, erstattet vollen Kaufpreis und liefert einen Panasonic TX-L42ETW60.
Der soll Gerätelautsprecher - und gleichzeitig den Kopfhörerbetrieb, für sich regelbar, ermöglichen.

Wird am 30.04.2013 geliefert.

Bin froh, nicht zum M-Markt gegangen zu sein, der Händler um die Ecke und das ist schon immer meine Meinung gewesen, ist da wohl die bessere Wahl und auch nicht teurer.

Wenn denn alles geklappt hat  melde ich mit dem Ergebnis nochmal.

Schöne Woche noch, tschau, kuhfkg1