Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Empfehlung für Konvertierung von Audio-Kassetten in mp3 (o.ä.)

Stevie7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht in der Weihnachtszeit habe ich vielleicht ein paar "Minuten" Zeit , um einige meiner Kassetten (Musik und Hörspiele) in mp3 (o.ä.) umzuwandeln.

Hat jemand damit Erfahrungen? Speziell, welche Hardware nutzt ihr (über USB oder Klinke)?Mein großes Kassettendeck ist eingemottet und ich möchte es ungern aus dem Keller wieder raufschleppen und installieren - nur wenn es unbedingt notwendig ist.

Welche Software wäre aus Eurer Sicht unter Linux empfehlenswert?

Liebe Dank für sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße,

 

Michael Nickles Stevie7 „Empfehlung für Konvertierung von Audio-Kassetten in mp3 (o.ä.)“
Optionen

Hallo Stevie7,

Eine detaillierte Anleitung (und die gewiss beste Methode), habe ich hier veröffentlicht:

PRAXIS: Analoge Musikschätze retten, gratis digitalisieren

Viele Grüße,
Mike

ObelixSB Stevie7 „Empfehlung für Konvertierung von Audio-Kassetten in mp3 (o.ä.)“
Optionen

Hallo,

ich hab vor paar Jahren mal einige Kasetten und LPs digitalisiert.

Für Kasetten nutzte ich da ein  Technics-Tapedeck, das ich über Klinke an die Soundkarte angeschlossen habe. (USB gabs noch nicht als das Tapedeck neu war). Also wenn nicht extra was kaufen willst, musst doch deins aus dem Keller holen, von diesen Billigkasettenteilen mit USB halte ich nicht viel,

Als Software hab ich Audacity benutzt, gibts für Win und Linux, dazu zum encoden Lame.

Kasetten hab ich nicht nachgearbeitet, da hier die Qualität ganz gut war, bei LPs hab die Einlaufrille (leichtes Knistern) zum Filtern mit Audacity definiert.

Allerdings ist das ganze doch sehr zeitaufwendig, da das Aufnehmen ja nur in Echtzeit geht, mit Allem gehen für ne Stunde Musik schon eineinhalb bis zwei Stunden Zeit drauf.

 

gelöscht_84526 ObelixSB „Hallo, ich hab vor paar Jahren mal einige Kasetten und LPs ...“
Optionen
da das Aufnehmen ja nur in Echtzeit geht,

Genau daran denken die meisten Leute nicht, die solche Aufgaben "mal eben schnell" (oder wie der Threadstarter, welcher schreibt, dass er "ein paar Minuten" Zeit hat) erledigen wollen........

Gruß

K.-H.

Stevie7 ObelixSB „Hallo, ich hab vor paar Jahren mal einige Kasetten und LPs ...“
Optionen

Lieben Dank an EUCH BEIDE! ... das hat mir sehr geholfen! ... dann schlepp ich das Ding mal aus dem Keller hoch, gehe nach Mikes Anleitung vor und installiere mir Audacity!

 

... das mit Zeit ist wohl wahr! ... ich hab auch noch gefühlt 1 Mio. digital VHS-Kassetten (ca. 50 Stück), ... da wird wohl 1 Leben nicht ausreichen! ;o)

gelöscht_84526 Stevie7 „Lieben Dank an EUCH BEIDE! ... das hat mir sehr geholfen! ...“
Optionen
ich hab auch noch gefühlt 1 Mio. digital VHS-Kassetten (ca. 50 Stück),

Die Dinger habe ich mittlerweile alle entsorgt! :-) Lohnt sich einfach nicht, die zu digitalisieren, da kommt sowieso nur Schrott bei raus. Liegt einfach an der Qualität der alten Teile.

Was Anderes ist es, wenn man mal selber was mit einer alten VHS-Kamera aufgenommen hat, sowas schmeißt man ja nicht weg. Da habe ich mir wirklich die Mühe gemacht, das alte Zeug zu digitalisieren, wäre echt schade drum. Aber Kaufkassetten? Nee, da kann man sich lieber die entsprechende DVD irgendwo vom Ramschtisch kaufen, da fährt man besser bei.

Gruß

K.-H.