Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DLNA Problem beim Panasonic DMP-BD77

kybi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir oben genannten Bluray-Player zugelegt und ein Problem:

wenn ich über DLNA oder auch über die Netzwerkfunktion "Freigebene Ordner" einen Film vom NAS ansehen möchte, ist Bild und Ton mehr als OK - entscheidend besser als mit meinem alten DLNA-Abspielgerät - allerdings wird mit Dauer des Films der Ton zum Video dermaßen asynchron, dass es nicht mehr wirklich ein Genuss ist. Nach 30 Minuten Filmlaufzeit sind es schon ca. 5 Sekunden, vom Ende des Films gar nicht zu reden. Da war der Abspann schon fast zu Ende und die unterhielten sich immer noch.

Die neuste Firmware habe ich schon drauf gemacht (war nötig, da bis dahin der Player überhaupt nicht steuerbar war).

Hatte jemand auch dieses Problem und hoffentlich auch eine Lösung?
Danke im Vorraus!

mfg

kybi

ABatC kybi „DLNA Problem beim Panasonic DMP-BD77“
Optionen

Das klingt mir weniger wie ein DLNA/Netzwerk-Problem, das hört sich eher danach an das der Panasonic ein Problem mit dem Filmformat hat.

In was für einem Format liegt denn der Film vor (Container, Audio/Video-Codec, Framerate etc)? Funktioniert die Wiedergabe auf einem PC einwandfrei?

kybi ABatC „Das klingt mir weniger wie ein DLNA/Netzwerk-Problem, das ...“
Optionen

MPEG-PS (A+V), MPEG2, 720x576 Pixel - alles so wie auf normalen Video-DVD's, welche er korrekt abspielt. Am PC ohne Probleme, im Mediaplayer und auch mit der DVD-Software und das auf verschiedenen Rechnern.

Gruß 

gelöscht_101060 kybi „MPEG-PS (A+V), MPEG2, 720x576 Pixel - alles so wie auf ...“
Optionen

Servus,

MPEG-PS (A+V), MPEG2, 720x576 Pixel - alles so wie auf normalen Video-DVD's, welche er korrekt abspielt. Am PC ohne Probleme, im Mediaplayer und auch mit der DVD-Software und das auf verschiedenen Rechnern.

dann wette ich, dass der Audiodecoder nicht ganz mitkommt - wie ist denn die Verbindung zwischen BluRay Player, NAS und TV - geht das alles per WLAN, powerLan oder klassisch per Kabel?

BG,

Bergi2002
ABatC gelöscht_101060 „Servus, dann wette ich, dass der Audiodecoder nicht ganz ...“
Optionen
Audiodecoder nicht ganz mitkommt
Eher sehr unwahrscheinlich - dann hätte der Ton Störungen und würde springen (Frameskip), würde aber nicht einfach langsamer laufen.

Wenn es Performanceprobleme mit dem Netzwerk gäbe würde der ganze Film Aussetzer haben, nicht nur der Ton. Und ein BluRay-Player sollte absolut keine Probleme mit der Dekodierung eines DVD-Audiostreams haben...
gelöscht_101060 ABatC „Eher sehr unwahrscheinlich - dann hätte der Ton Störungen ...“
Optionen

Hmm,

du könntest Recht habe..... was mir aber nicht in den Kopf will:

Das Ausgangsmaterial ist datentechnisch wohl nahe an der DVD (ob ISO, MKV, oder was sei jetzt mal dahingestellt) - das würde bedeuten, dass hier im schlimmsten Falle knappe 12-16Mbit/s als Datenstrom (Video / Audio) anfallen - der Player sollte das natürlich ohne Probleme packen. Und da kybi auch schreibt, dass das Ansehen des Videos am Rechner selber ohne Time-Lag funktioniert.....

Mal theoretisch - könnte ggf. eine Art Audio-Buffering stattfinden? So in der Art, dass mit ganz kleiner Verzögerung (kann ja ruhig im Millisekundenbereich sein) die Audiodaten nachgeschoben werden - über 30 Minuten käme man da schon auf knappe 2 Sekunden Versatz.....

Irgendwie strange.....

BG, Bergi2002

ABatC kybi „MPEG-PS (A+V), MPEG2, 720x576 Pixel - alles so wie auf ...“
Optionen

Hm...

Also das NAS würde ich definitiv als Fehlerursache ausschliessen, das liefert ja nur übers Netzwerk die Daten, das dekodieren und ausgeben macht der Panasonic. Das Problem liegt also dort.

Ein Performanceproblem sollte bei schlichtem DVD-Video auch nicht vorliegen.

Es scheint mir eher, das das Video entweder zu schnell ausgegeben wird oder der Ton zu langsam. Handelt es sich bei dem Vidoe zufällig um NTSC-Material oder änderst du irgendwo in den Einstellungen des Panasonic die Framerate?

Marwoj kybi „MPEG-PS (A+V), MPEG2, 720x576 Pixel - alles so wie auf ...“
Optionen

Ein Blick auf die Struktur der Datei, die steigend die Synchronisation verliert, wird uns von Vorteil.
Dafür prüfst du sie mit MediaInfo und gibst uns die Video und Audio-Werte. 
Sonst wird nur ohne Ende weiter spekuliert...
--

kybi Marwoj „Ein Blick auf die Struktur der Datei, die steigend die ...“
Optionen

Hallo an alle fleißigen Poster,

konnte erst jetzt bei Nickles reinschauen. Also bei mir läuft es über PowerLAN, der alte (und jetzt wieder eingesetzte) Mediaplayer von Conrad prüft vor dem Abspielen eines Filmes immer die Konnektivität und da zeigt er immer über 10.000 Mbs an. Das Filmmaterial wurde von normalen Kauf-DVD's (PAL)gewonnen, das Konvertierprogramm ist auf max. 6.000 Mbs eingestellt.

Folgende Aussage brachte Mediainfo:

Allgemein
Vollständiger Name                         : H:\filme\eltern\Harry Potter 7_1.mpg
Format                                             : MPEG-PS
Dateigröße                                       : 2,73 GiB
Dauer                                               : 2h 20min
Gesamte Bitrate                               : 2 789 Kbps

Video
ID                                                     : 224 (0xE0)
Format                                             : MPEG Video
Format-Version                               : Version 2
Format-Einstellungen für BVOP     : Ja
Format-Einstellungen für Matrix      : ausgewählt
Format_Settings_GOP                   : M=3, N=15
Dauer                                              : 2h 20min
Bitrate                                             : 2 509 Kbps
maximale Bitrate                            : 2 376 Kbps
Breite                                              : 720 Pixel
Höhe                                               : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                        : 4:3
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                         : PAL
ColorSpace                                     : YUV
ChromaSubsampling                      : 4:2:0
BitDepth/String                               : 8 bits
Scantyp                                           : Interlaced
Scanreihenfolge                              : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                          : 0.242
Stream-Größe                                : 2,46 GiB (90%)
colour_primaries                            : BT.601 PAL
transfer_characteristics                 : BT.470 System B, BT.470 System G
matrix_coefficients                         : BT.601

Audio
ID                                                  : 192 (0xC0)
Format                                          : MPEG Audio
Format-Version                            : Version 1
Format-Profil                                : Layer 2
Dauer                                           : 2h 20min
Bitraten-Modus                             : konstant
Bitrate                                           : 224 Kbps
Kanäle                                          : 2 Kanäle
Samplingrate                                : 44,1 KHz
Stream-Größe                              : 224 MiB (8%)

Da ich keine Lösung in der Schnelle hatte, ist das Teil heute zu Saturn zurückgewandert, wo es auch ohne zu zucken zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet wurde. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich mit diesem Problem nicht der Erste war ;-).
Als ich um die Ecke war, hat der freundliche Verkäufer meinen Karton zugeklebt und ihn wieder ins Regal gestellt...

Dank nochmal an alle Beteiligten, ich kennzeichne jetzt den Tread mal als beantwortet. Wenn einer noch einen Tip für einen BR-Player hat, wie der Netzwerkzugriff auch richtig funktioniert - ich schau in den nächsten Wochen immer mal rein - einfach posten.

Und tschüß!

kybi

Marwoj kybi „Hallo an alle fleißigen Poster, konnte erst jetzt bei ...“
Optionen

Mir ist aufgefallen, dass dein Audio eine nicht standard Samplingrate (Abtastung) hat. !
Für DVD und Audio mp2 ist immer 48 KHz üblich. Du hast 44.1 was eigentlich für Audio CD bekannt ist.

Wenn dein Original auf 48Khz verweist, dann haben wir jetzt Veränderung. Das kann auch zu Unsynchronität führen. Weil nachträglich zu Original verändert und der Decoder im Chip am Gerät kennt nur Standard (48)
Betrachte das als Hinweis, jetzt nach der Abgabe deines Gerätes ist sowieso alles vorbei..
--

kybi Marwoj „Mir ist aufgefallen, dass dein Audio eine nicht standard ...“
Optionen

Danke!