Hallo
Ich habe einige Filme DVD u. Bluray als ISO auf meinem NAS nun spielt leider mein TV keine ISO's ab und so will ich die ISO's in AVI umwandeln mkv wäre mir zwar lieber aber mein TV hat mit manschen mkv's so seine Probleme.
Nun zu meiner Frage zum konvertieren verwende ich XMedia Recode mit Blurays klappt das wunderbar aber DVD's werden ziemlich klein was auf meine 43" Samsung TV sehr komisch aussieht wenn nur in der Mitte ein kleines Bild zusehen ist. Wenn ich die DVD ISO's mit meinem HTPC mounte, der per HDMI am TV hängt, und sie mit WMP oder VLC abspiele ist das Bild richtig groß also der ganze Bildschirm ausgefüllt.
Was mache ich beim konvertieren falsch?
Mfg steubi
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Also, wenn du die Bluray-ISO umkonvertierst, ist kein Bluray mehr!!
Ich habe weit über 100 ISO-Filme und ISO-Bluray und spiele die über einen Mediaplayer am TV ab, ferddich.. ;-)
Gruß
luttyy
Du sollst nichts Konvertieren, sondern eine legitime Verpackung zuweisen und den Codec am besten in Ruhe lassen..
Was kann dein TV alles abspielen ?
Mpeg2 aus DVD bekommst du "ohne Konvertierung" zu Matroska problemlos.
Video aus Bluray sicherlich auch. Moderne TV Geräte spielen Container-Formate wie mp4 oder mkv problemlos ab. Mehr brauchst du eigentlich nicht.. Warum macht mkv bei dir Probleme? Wie hast du das erstellt und aus welchem Material ?
--
Ich will ja auch eigentlich nichts konvertieren ich will nur irgendwie meine Filme auf meinem TV sehen können ohne jedesmal den HTPC anzumachen.
MKV habe ich mit makemkv erstellt 2 von 3 liefen problemlos aber die die nicht liefen sagt er beim abspielen "Nicht unterstütztes Format". Deswegen bin ich auf avi umgestiegen das ist ja auch nur ein Containerformat.
Hi,
mit mkv kannst du folgendes ausprobieren... Noch mal die problematische Videos muxen. Dafür mkvmergeGUI benutzen und unter Zusatzoptionen die Komprimierung auf "keine" umschalten. Sonst wird der Header der Datei komprimiert und manche Player erkennen die betroffene Datei nicht. Die OP dauert nicht mal 1 Sekunde.
--
Das werde ich mal probieren. Danke
Aber was mache ich mit meinen DVD ISO da habe ich schon mal mit mkvmerge experimentiert aber es will nicht gelingen die mkv's laufen problemlos aber das Bild auf dem TV ist so klein.
Hi,
ISO auslesen zuerst. Dann mit VOB2MPG v3 eine einzige mpeg2 Datei erzeugen. Dauert etwas, aber die DVD-Struktur wird sauber zusammengelegt und das Bild wird 1:1 übertragen.
Normallernweise das was schon. Die externe Player, auch geeignete TV Geräte können mpeg2 sauber erkennen. Wenn nicht, dann mit mit mkvmerge einfach muxen und neue matroska Verpackung erstellen. Achten auf die ohne Komprimierung Einstellung.
--
Super Danke.
Macht es Sinn aus der Mpg eine mkv zu machen oder ist das egel?
Und noch eine Frage habe ich ich habe z. Bsp.: Inglourius Bastards als Bluray ISO wenn ich daraus eine mkv mit mkvmerge mache fehlt mir der Untertitel wenn am Anfang französisch gesprochen wird obwohl ich die Untertitel mit ausgewählt habe.
Woran kann das leigen?
Ein anderen Weg hast du, wenn du XMedia Recode rein setzt.
Damit DVD oder Bluray auslesen als mpeg2 und parallel als m2ts. Video auf "kopieren" einstellen und los geht..
Entstandene Video so belassen oder mit dem gleichen Programm den Container ändern. Geht auch per kopieren als mkv oder mp4.
Das auslesen dauert etwas, bei Container wird aber nur der header verändert und nicht die tatsächliche Videodatei...(spricht Codec und Format)
viel Spaß..
Habe bei nah deine "subtitle" vergessen...
Ich habe keine Ahnung was für eine Datei bei dir ist das bzw. wie sie aussieht, ehrlich gesagt hat mich nie interessiert.:)
Aber.. wenn ich welche erstelle, dann bekommen sie ein Format *.ssa. Werden auch problemlos über mkvmerge eingelesen und starten synchron auf dem Desktop oder extern auf TV. Eine Probe 6MB hast du hier... trifft eine kurze Übersetzung als Test..
https://www.rapidshare.com/files/971556004/getto.mkv
ist aus mp4 auf mkv + Untertitel übertragen.
Edit: Und das ist der Ablauf vor dem muxen..
--