Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche Auflösung ist die richtige

steubi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo

Ich habe eine Zotac ZBox ID36 an meinem Samsung 43" Plasma per HDMI hängen. Bluray's und auch 3D Bluray's laufen super flüssig mit 1920X1080 mit PowerDVD12 wenn ich allerdings eine DVD sowohl als ISO wie auch die original Dsic abspiele habe ich immer kleine ruckler.
Ganz schlimm ist allerdings Maxdome und Videoload da ruckelt es richtig schlimm wenn ich den selben Stream auf meinem Laptop abspiele läuft der richtig flüssig und der Laptop hängt per WLan am Netz die ZBox per DLan am Router. 
Gestern habe ich um mein DLan auszuschließen die ZBox per Kabel an den Router angeschlossen aber genau das gleiche immer wieder heftige ruckler. Wenn ich die Auflösung auf 1360x768 stelle läuft es viel flüssiger, aber immernoch nicht wie am Laptop, allerdings ist den auch das Bild sehr klein, was auch nicht schön aussieht.
Wenn ich eine DVD mit VLC oder dem WindowsMediaPlayer abspiele bei 1920x1080 läuft diese ohne ruckler super flüssig nur PowerDVD macht da Problem ausser wenn ich die Auflösung wieder auf 1360x768 stelle dann läuft auch die DVD im PowerDVD flüssig.

Was kann ich machen um den ganzen Bildschirm zusehen und flüssig gucken zukönnen?

Mfg steubi
groggyman steubi „Welche Auflösung ist die richtige“
Optionen

Hallo
Schön wäre in dem Zusammenhang noch die Angabe zu dem DLan Gerät, welches verwendest du da genau.

-groggyman-

steubi groggyman „Hallo Schön wäre in dem Zusammenhang noch die Angabe zu dem...“
Optionen

Am Dlan kann es nicht liegen wenn ich die ZBox am Router per Kabel anschließe ist ja genau das gleiche und selbst wenn ich sie per eingebauten WLan verbinde ändert das auch nichts.

DLan ist ein 200MBit Gerät.

luttyy steubi „Welche Auflösung ist die richtige“
Optionen

Hast du für Power-DVD den letzten Patch installiert?

http://de.cyberlink.com/downloads/support/powerdvd/patches_de_DE.html

Gruß

steubi luttyy „Hast du für Power-DVD den letzten Patch...“
Optionen

Ja, den habe ich schon installiert. 

Ich habe auch schon verschiedene Hz Einstellungen ausprobiert 60Hz ist ganz schlimm, 50Hz ist etwas besser aber immer noch nicht flüssig.

Andreas42 steubi „Ja, den habe ich schon installiert. Ich habe auch schon...“
Optionen

Hi!

Oha! Da kommen wir aber recht tief in den Bereich der Bildformatwandlung rein. Ich denke du meinst die DVD-Wiedergabe. 50Hz wäre hier der normale Wert für PAL-DVDs, 60Hz für NTSC-DVDs.
Streng genommen sind das bereits die noninterlaces Firldformate, da die Bilddaten durchaus in echtem PAL und in Echtem NTSC vorliegen könnten 8also mit Halbbildern bei 25Hz bzw 30Hz).

Was ich mangels Praxis nicht weiß ist, wie deine ZBox das Bild an das Plasma-TV rübergibt. (Ich keine nicht mit welchem kabel, dass ist HDMI, sondern mitw elchem Bildformat).

Ich Tippe auf FullHD 1024p und für die Bluray-Wiedergabe vermutlich mit 24Hz.

Vorweg: ich kann hier nicht mit eigener Praxiserfahrung ankommen, weil mir immer noch das passende TV fehlt.

Bei den ersten Serien der HD-fähigen TVs gab es bei Bluray noch Probleme mit Mikrorucklern, weil die TVs mit dem 24Hz Eingangssignal nicht richtig umgehen konnten.

Die Frage ist jetzt, wie und wo läuft die Formatwandlung bei der DVD Wiedergabe ab. Das Bild der DVD muss deinterlaced werden (aus Halbbildern muss das Vollbild erstellt werden). Danach muss es auf die Full-HD-Auflösung hochgerechnet werden (Upscaling). Evtl. wird dann noch eine Frequenzumwandlung durch eine Pulldown-Einstellung auf das Ausgangsignal durchgeführt.

Ich denke irgendwie, dass deine ZBox ein konstanten Bildsignal über HDMI ausgibt. Die ganze Aufbereitungselektronik des Tvs wird da dann nicht genutzt, die ganze Skalierung, Deinterlacing, Pulldown-Wandlung muss dann PowerDVD auf der doch recht schwachen Atom-CPU der ZBox machen. Ich vermute dein Notebook hat da mehr Power unter der Haube.

Ich denke der optimale Fall, wäre, wenn bei DVD-Wiedergabe das reine DVD-Signal ohne weitere Formatwandlung an das TV rausgehen würde. dann würde dessen Elektronik den Rest machen. Effekte wie kleines Bild usw. gäbe es dann nicht, da das TV das Bild auf die volle Auflösung hochrechnen würde.
Das bedeutet, dass die ZBox bei Bluray-Wiedergabe einen andere Auflösung ausgibt, als bei bei DVD-Wiedergabe.

Ob und wie man das in powerDVD und der ZBox einstellt, müsstest du rausfinden, da kann ich dich nicht unterstützen. Ich hoffe, dass man das hinbekommen kann.

Dann hab ich noch im Ohr, das PowerDVD ziemlich viele "Gags" (Bildverbesserungsfunktionen) eingebaut hat, die vermutlich aktiviert werden können, um die DVD-Wiedergabe aufzuhüschen. Solche Funktionen bringen ja auch moderne TVs mit und da ist der erste Tipp bei Tests eigentlich immer: abschalten. Die bringen nur in Sonderfällen wirklich etwas.
Prüfe am Besten mal, ob PowerDVD bei DVD-Wiedergabe irgendwelche Optimierer und Filter aktiviert hat. Wenn du die ausschaltest, dürfte das Rechenleistung sparen und vermutlich auch die Wiedergabe verbessern.

Das sind wie gesagt mehr theoretische Ideen und Hinweise. Sie stammen aus meiner Erfahrung mit Blurays als Standalone-Player bei Freunden und den wenigen eigenen Beobachtungen die ich machen konnte, wenn ich meinen Player mit zu Freunden mitnehme. Bei mir läuft der Bluray-Player noch an einer normalen 4:3 Röhre.

Bis dann
Andreas