Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ohrumschließender Funkkopfhörer ? Gibt es das?

RogerWorkman / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Oma schaut mit uns öfters Fernsehen. Nur sie braucht eine höhere Lautstärke als wir. Sie hat Hörgeräte, die nehmen aber sehr viel Raumklang auf und klingen bescheiden blechern. Nun denken wir an einen Funkkopfhörer. damik kenne ich mich nun garnicht aus. jedenfalls soll es nicht eine Hörhilfe von Sennheiser sein, sondern ein richtiger Funkkopfhörer sein. Sie mag Ohrumschließenede Kopfhörer, die den Umgebungslärm dämpfen. Auf keinen Fall Stöpselhörer, auch keine ohraufliegenden KH.

ich hab schon mal Google bemüht, aber das angebot ist unüberschaubar und wohl teilweise technisch mangelhaft in Hinsicht Klang. Kennt sich jemand von Euch damit gut aus? da bitte ich um empfehlung und Hilfe.

Frage wär auch noch, ob so ein Funkkopförer an Chinch angeschlossen werden kann, damit Oma die Lautstärke am KH selbst wählen kann.

groggyman RogerWorkman „Ohrumschließender Funkkopfhörer ? Gibt es das?“
Optionen
hans146 groggyman „Hallo Preiswert Mittelpreisig :- Leicht und guter Sitz -groggyman-“
Optionen

Hallo groggyman!
Gibt es zu Deinen Empfehlungen eigene Kenntnisse/Erfahrungen?
Ich stelle die Frage, da ich meinen alten Funkkopfhörer ersetzen muss.
Das neue Gerät sollte Kopfhörerhalterung und Akkuladestation vereinen und die Übertragungsfrequenz im Megahertzbereich liegen.
Das akustische Signal muss in meinem Alter nicht unbedingt bis 20 kHz gehen!, doch ich glaube, das ist heute Standard.
Gruß, Hans

groggyman hans146 „Hallo groggyman! Gibt es zu Deinen Empfehlungen eigene...“
Optionen

Hallo

Den SHD8600 "Mittelpreisig" von Phillips SHD8600 hat mein Sohn in Gebrauch und ist damit zufrieden.

Selber bevorzuge ich Kabel gebundene Kopfhörer, von Sennheiser, AKG oder Koss. Unter anderem den AKG K272 HD.

-groggyman-

hans146 groggyman „Hallo Den SHD8600 Mittelpreisig von Phillips SHD8600 hat mein...“
Optionen

Hallo groggyman!
Mich interessiert, warum Du kabelgebundene Kopfhörer bevorzugst?, denn nach meinem Wissen, ist die Klangqualität bei beiden Übertragungswegen am Ohr gleich.
Ich habe bisher immer Kopfhörer mit Übertragungsfrequenzen im MHz ausgewählt, da ich der Meinung bin, dass Frequenzen im GHz-Bereich, bei noch so kleiner Leistung, eine Schädigung der Retina nicht ausschließen. Die Netzhaut ist das einzige dagegen ungeschützte ".Körperteil".
Prof.Dr.Sennheiser ist mir mehr als ein Begriff und seine Erzeugnisse, beste Qualität!
MfG, Hans

groggyman hans146 „Hallo groggyman! Mich interessiert, warum Du kabelgebundene...“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Nun, das ist schnell und leicht erklärt...

Ende der 70er, Anfang 80 habe ich von Sennheiser die ersten Infrarot Kopfhörer gehabt, bei denen man den Sender mit den 10 Dioden auf die Hörposition ausrichten musste. ein kleiner Nachteil war das Tageslicht, Sonnenlicht hat die Übertragung empfindlich gestört. man konnte durch den Einsatz von zusätzlichen Modulen die Übertragung auf die ganze Wohnung ausdehnen, doch dann hatte man schnell die 1000 DM Grenze überschritten.

Dieses Erlebnis hat mich dann schnell wieder zu den Kabelkopfhörern zurück gebracht. Auch wenn die Qualität der heutigen Übertragungswege um vieles besser geworden ist so bleibe ich doch bei dem Kabel und wenn ich Kopfhörer benutze, dann will ich die Musik genießen und nicht umher laufen, dann habe ich meinen kleinen Cognac auf dem Tischchen neben dem Sessel und bin mir sicher, dass die Batterien nicht in der nächsten Stunde gewechselt werden müssen :-)

-groggyman-

hans146 groggyman „Hallo und guten Morgen Nun, das ist schnell und leicht...“
Optionen

Hallo groggyman!
Tja, so kann die Physik aus ihren Anfängen auch überzeugend erklärt werden! Und wenn man dann die Randbedingungen dazunimmt (Cognac, beste Sorte?), bleibt keine Frage weiter offen.  :))))
Ich glaube, seit dem der alte Sennheiser verstorben ist, hat es in dem Unternehmen auch Veränderungen gegeben!
Ich werde einmal zu Erwin wechseln, der genießt wie ich Pils und keinen Cognac und hat Sony-Kopfhörer (sind auch gute Modelle dabei).
Ich danke Dir für Deine schnelle Auskunft, Hans
PS:Wie Du, bei Deinem "Musikgeschmack" im Sessel und beim Cognac still sitzen kannst, ist mir nicht ganz klar!  :))))

Alpha13 RogerWorkman „Ohrumschließender Funkkopfhörer ? Gibt es das?“
Optionen
RogerWorkman Alpha13 „http://geizhals.at/de/340509 http://geizhals.at/de/636346“
Optionen

@ groggyman
@ alpha

Danke für die Vorauswahl, allesamt garnicht teuer, mein alter Beyerdynamic DT880 (Kabel) war jj zu DM-zeiten schon teuerer. Hörhilfen bein Hörgerätefritzen sind allesamt dramatisch teuer und klingen wie Blech.

Nachfrage, gibt es eventuell auch eine Batterieabhängige Audio-Funkstrecke, dann könnte ich jeden Kopfhörer verwenden, sensationell gut und günstiger Nachbau des AKG k240DF, der hat um ca. 6dB angehobene Höhen, was Omas Schwerhörigkeit entgegenwirkt. http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

groggyman RogerWorkman „@ groggyman @ alpha Danke für die Vorauswahl, allesamt garnicht teuer, mein...“
Optionen

Hallo
So auf die Schnelle habe ich dein Problem nicht lösen können, wenn du aber Bastler bist, Ausgang Funkübertrager in den Microamp und einen passenden Akku dazu, wer weis ?

HA400


-groggyman-

Alpha13 RogerWorkman „@ groggyman @ alpha Danke für die Vorauswahl, allesamt garnicht teuer, mein...“
Optionen
RogerWorkman Alpha13 „http://www.conrad.de/ce/de/product/325101/SPEAKA-2-CINCH-ST-ZU-35-BUCHSE-15M...“
Optionen

ich glaub, da wird es doch lieber ein Funkkopfhörer.

ocram RogerWorkman „Ohrumschließender Funkkopfhörer ? Gibt es das?“
Optionen

Ich würde auch zu einem Funkkopfhörer raten. Es gibt noch sogenannte Kinnbügel Kopfhörer, hab gehört die sollen wohl als für alte Leute empfohlen werden. Ist aber nur hörensagen. Ich hab damals hier ein paar nützliche Ifos gefunden www.funkkopfhoerer-infos.de/kaufberatung

RogerWorkman ocram „Ich würde auch zu einem Funkkopfhörer raten. Es gibt noch...“
Optionen

Hallo ocram, dein Link ist keine Kaufberatung, sondern eine Kaufübersicht mit Link zu Amazon. Also eine reine Werbeseite. Eine qualitative Bewertung und Gegenüberstellung von technischen Daten, z.F. Frequenzkurven gibt es nicht. Ein preiswerter Funkopfkörer der billigeren wahl kann durchaus der richtige sein, wenn Kriterien erfüllt werden. Z.B. 6dB Höhenanhebung, Ohrumschließend, Ladeschale, eigene Lautstärkeregelung, Anschluss an Chinch. Velourpolster usw.

Wie finde ich das heraus?  Problem, wer hat noch mal eben 20-30 verschiedene Modelle zum anhören?  In der Nähe gibt es nur einen MM und das Angebot ist sehr bescheiden, das was da ist ist klanglich Müll oder drückt wie mit eine Schraubzwinge auf die Ohren. es passt garnichts.

Momentan sagt mir jeder, 12 Modelle bei amazon bestellen und 11 wieder zurückschicken. Das ist nicht meine Art eizukaufen.

Eckdaten stehen ja fest, nur wie finde ich sowas auf dem Markt? Der Preis ist egal.

Dennoch, ich könnte auch ein kabel über die Fußleiste zum Oma-sessel ziehen, dann wären die zusätzlichen Aufladeschalen und akkuprobleme restlos weg und die Auswahl wäre einfacher. Ich tendiere zu: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_rsx700.htm mit doch praktisch etlichen nachteilen, schau mal unter test: http://www.test.de/Kopfhoerer-Besser-mit-Kabel-1772503-1774890/   da sind wegen mangelahften Klang mehrere total abgewertet. Wozu braucht man dann einen kopfhörer, der nicht gut klingt?. Alle kabelkopfhörer sind den Funkkopfhörern weit überlegen.

Nun steh ich da, und kann mich kaum entscheiden, zumal es  Kopfhörer um Anhören in Läden nicht mehr gibt.


violetta7388 RogerWorkman „Ohrumschließender Funkkopfhörer ? Gibt es das?“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

unbedingt einen Funkkopfhörer nehmen. Unsere Oma hat auch einen.

Wichtig ist, das alle Einschaltknöpfe, Lautstärkeregler groß genug sind, ansonsten können alte Leute die Hörer nicht bedienen. Ebenso wichtig ist, daß der Kopfhörer im Ablageständer automatisch aufgeladen wird und ständig angeschlossen ist.

Wir haben erst im 3. Anlauf den richtigen Hörer gefunden. Frag aber jetzt bitte nicht nach dem Fabrikat. Kann im Moment nicht drauf zugreifen, aber es war kein Sennheiser und Co.

 

MfG.

violetta 

Waldschrat_70 violetta7388 „Hallo RogerWorkman, unbedingt einen Funkkopfhörer nehmen....“
Optionen

Da ich ein wenig spät höre, habe ich mir auch Funkkopfhörer zugelegt, die kann man auch mal beim Gang durchs Gelände aufbehalten und hört trotzdem mit. Auf Sennheiser kann man verzichten, den Typ habe ich nicht bei der Hand. Preis ca. 80€. Die Dinger steigen manchmal aus und geben laute Heul- und Pfeiftöne von sich, Reklamation, Prüfung durch Sennheiser - is nix. Das Potentiometer ist katastrophal, es knarxst und die Einstellung der Lautstärke ist Glückssache, entweder funktioniert es und ist zu laut oder zu leise. Die Hörschale mit dem Zugang zu den Akkus löst sich manchmal einfach ab. Ich suche jetzt ein paar funktionierende Funkkopfhörer, aber auf keinen Fall Sennheiser.