Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 umbenennen

Proldi / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir definitiv etwas zur Benennung / Umbenennung von bereits vorhandenen, aber falsch bezeichneten / getaggten MP3-Dateien sagen?

Mein Problem ist folgendes:

In der Vergangenheit habe ich leider nicht auf eine einheitliche Bezeichnung der Dateien geachtet. Daher liegen meine MP3 alle mit unterschiedlichen Bezeichnungen auf der Platte.

Z.B.:

O1 – Album – Interpret - …………………..
120 – Interpret - Album - …………………………..
1620 – Interpret/Album - Titel

Welche Möglichkeit gibt es, diese in ein vernünftiges System einzufügen bzw. diese umzubenennen?

Welche Einstellung macht wirklich Sinn, also z.B. Track-Nr. – Album – Interpret – Titel.

Wäre das so sinnvoll, damit es möglichst „alle“ Player verstehen?

Es wäre wirklich schön, wenn mir bei dem Problem jemand helfen könnte.
MP3Tag kann es nicht, so viel habe ich bereits gelesen, obwohl ich es gerade von dem Programm erwartet hatte.

Es gibt zwar div. Anregungen, aber ich möchte nicht div. verschiedene Programme installieren, um dann festzustellen, es geht nicht.

Warum soll man das Rad zweimal erfinden, ich setze meine Hoffnung auf Euch.

mi~we Proldi „MP3 umbenennen“
Optionen
MP3Tag kann es nicht
Bei MP3tag kannst du doch unter 'Konverter' -> 'Tag - Dateiname' deinen mp3's nach einem einstellbaren Schema aus den MP3-Tags einen einheitlichen Namen verpassen:
http://www.250kb.com/u/120401/j/88b63c8f.jpg
Welche Möglichkeit gibt es, diese in ein vernünftiges System einzufügen
Was heißt schon 'vernünftig'? Ich mache mir da keinen großen Kopp. Ich bin kein Fan von kilometerlangen Dateinamen. Ich hab für jeden Künstler einen eigenen Ordner. Dort für jedes Album wieder einen eigenen Unterordner. Die mp3's selber bekommen als Namen einfach 'Tracknummer-Titel'. Das sowohl auf dem Rechner, wie auch auf dem MP3-Player.
damit es möglichst „alle“ Player verstehen?
Den Playern ist der Dateiname eh wurscht. Die orientieren sich eh nur an den mp3-tags.
gelöscht_265507 mi~we „ Bei MP3tag kannst du doch unter Konverter - Tag - Dateiname deinen mp3 s nach...“
Optionen
Den Playern ist der Dateiname eh wurscht. Die orientieren sich eh nur an den mp3-tags.

Vielleicht Deine. Es gibt Player, die nur den Dateinamen nehmen.

Andere wiederum sind verwirrt, wenn mehr Tags im mp3 drin sind als Titel und Interpret.

Wieder andere kommen mit deutschen Umlauten nicht zurecht.

apollo4 gelöscht_265507 „ Vielleicht Deine. Es gibt Player, die nur den Dateinamen nehmen. Andere...“
Optionen
Andere wiederum sind verwirrt, wenn mehr Tags im mp3 drin sind als Titel und Interpret. a ha

Welcher Player soll das denn sein? VLC oder Windows Mediaplayer oder Winamp?
Ich kenne keine der das nicht kann.

Gruß
apollo4
Proldi apollo4 „ a ha Welcher Player soll das denn sein? VLC oder Windows Mediaplayer oder...“
Optionen
Welcher Player soll das denn sein? VLC oder Windows Mediaplayer oder Winamp?
Ich kenne keine der das nicht kann.


Das kann ich vielleicht aufklären.

iTunes kann es definitiv nicht, der wirft dann alle falsch bezeichneten in einen "Ordner" und bezeichnet ihn auch noch mutwillig.

Aber auch bei anderen sind mir da schon Fehler aufgefallen, ohne jetzt direkt einen nennen zu können. Div. Player haben da außerdem Probleme, wenn man die Ordnerstruktur des Originals erhalten möchte.
gelöscht_265507 Proldi „MP3 umbenennen“
Optionen

Meine mp3 heißen alle T-0001 bis T-3xxx.

Ich habe alle Informationen im mp3 gespeichert. Parallel dazu habe ich alle in einer Excel-Tabelle.
Dort sind sie nach sortiert nach Jahreszahl, Interpret und Titel.

So ist dann auch die Nummerierung.

Wenn neue Lieder dazukommen, dann trage ich sie in die Excel-Tabelle ein und dort wird gleich das Format für die Datei erstellt, die ich mit mpe3tag zum Konvertieren benötige.

Auf die Weise spare ich mir viel Arbeit.

Proldi gelöscht_265507 „Meine mp3 heißen alle T-0001 bis T-3xxx. Ich habe alle Informationen im mp3...“
Optionen

Mal zusammen gefasst:

MP3Tag kann die Nr. nicht ändern.

Und sorry, mit Excel habe ich absolut keinen Spass ......

Es muss doch eine einfache Lösung geben.

gelöscht_265507 Proldi „Mal zusammen gefasst: MP3Tag kann die Nr. nicht ändern. Und sorry, mit Excel...“
Optionen

Mp3tag kann auch die Nummer ändern.

Die einfachste Lösung wäre für Dich, es von jemanden machen zu lassen.

Proldi gelöscht_265507 „Mp3tag kann auch die Nummer ändern. Die einfachste Lösung wäre für Dich, es...“
Optionen
Mp3tag kann auch die Nummer ändern.

Laut Tante google geht es nicht.

Die einfachste Lösung wäre für Dich, es von jemanden machen zu lassen.

äh - ja, wie soll das funktionieren?

M.E. völlig sinnfrei, das sollte doch auch so zu machen sein. Und wer "fremdes" sollte mir das machen?
gelöscht_265507 Proldi „ Laut Tante google geht es nicht. äh - ja, wie soll das funktionieren? M.E....“
Optionen

Laut Tante Google vielleicht nicht, laut IT-Lok aber schon.
Das sind nur wenige Schritte.

Nun ja, in DE steht jeden Morgen ein Depp auf, Du musst den nur finden.

Proldi gelöscht_265507 „Laut Tante Google vielleicht nicht, laut IT-Lok aber schon. Das sind nur wenige...“
Optionen
Nun ja, in DE steht jeden Morgen ein Depp auf, Du musst den nur finden.

Den Kommentar hättest Du Dir auch ersparen können, ich persönlich empfinde ihn jedenfalls als sehr grenzwertig!
gelöscht_265507 Proldi „ Den Kommentar hättest Du Dir auch ersparen können, ich persönlich empfinde...“
Optionen
Es muss doch eine einfache Lösung geben.

Ich habe nur versucht, für Dich eine einfache Lösung zu finden.

Es tut mir Leid, wenn ich nicht das geschrieben habe, was Du gerne lesen würdest.


Ganz ohne eigene Mitarbeit geht Computer halt nicht, außer man bezahlt dafür
Proldi gelöscht_265507 „ Ich habe nur versucht, für Dich eine einfache Lösung zu finden. Es tut mir...“
Optionen
Ganz ohne eigene Mitarbeit geht Computer halt nicht, außer man bezahlt dafür

Ach ja, und wieviel möchtest Du dafür haben?

Ich vermute, Du verstehst mein Anliegen nicht.
apollo4 Proldi „ Laut Tante google geht es nicht. äh - ja, wie soll das funktionieren? M.E....“
Optionen

Hallo,

welcher Version vom MP3Tag hast Du denn?

Und Klar kann man damit eine MP3 Datei den ID Eintrag schreiben bzw. konvertieren.

Nachdem Laden des Liedes mit MP3Tag kann man den ID Eintag schreiben. Dann muss gespeichert werden.
Ist man damit fertig unter Konverter bei der MP3 Daten den ID Eintrag konvertieren.

Mache ich schon lange so weil einfach.

Gruß
apollo4

Proldi apollo4 „Hallo, welcher Version vom MP3Tag hast Du denn? Und Klar kann man damit eine MP3...“
Optionen
welcher Version vom MP3Tag hast Du denn?

Version 2.50

Und Klar kann man damit eine MP3 Datei den ID Eintrag schreiben bzw. konvertieren.

Wie bereits geschrieben, habe ich bisher immer gelesen, es solle nicht gehen.

Nachdem Laden des Liedes mit MP3Tag kann man den ID Eintag schreiben. Dann muss gespeichert werden.
Ist man damit fertig unter Konverter bei der MP3 Daten den ID Eintrag konvertieren.


Stop, das ging zu schnell!

Ich möchte in erster Linie mal die Track-Nr. ändern, von z.B. 120 - XXX in 01 - 10 (Beispiel).

Das soll aber MP3Tag nicht können, ich habe die Lösung auch noch nicht gefunden.

PS: Fangen wir mal so im kleinen an, die weiteren Änderungen werde ich später bearbeiten. Sonst wird das wohl zu unübersichtlich.
apollo4 Proldi „ Version 2.50 Wie bereits geschrieben, habe ich bisher immer gelesen, es solle...“
Optionen
Ich möchte in erster Linie mal die Track-Nr. ändern, von z.B. 120 - XXX in 01 - 10 (Beispiel). da geht es genau so los.

Du musst erst die betreffenden Lieder laden. Dann unter Konverter kann man selber vorgeben wie das Konvertiert wird.
Die schreibeweise ist dabei zu beachten.

Soll der Dateiname z.B so ausehen "01 - Artist - titel" dann ist die Vorgabe so. $NUM(%track%2) - %Artist% - %titel%

Mit diesen Eintrag hier "$NUM(%track%2)" kann man die Nummer vorgeben. So wie angegeben ist das eine 01.
Setzt man die Zahl hoch dann kommt da dann bei 3 001 oder bei 4 0001 raus.

Das ist das was Du benötigst.

Gruß
apollo4
Proldi apollo4 „ da geht es genau so los. Du musst erst die betreffenden Lieder laden. Dann...“
Optionen
Mit diesen Eintrag hier "$NUM(%track%2)" kann man die Nummer vorgeben. So wie angegeben ist das eine 01.
Setzt man die Zahl hoch dann kommt da dann bei 3 001 oder bei 4 0001 raus.


Nein, habe es gerade probiert, geht so nicht.

Es wurden alle Titel in einer Datei zusammen gefasst.
apollo4 Proldi „ Nein, habe es gerade probiert, geht so nicht. Es wurden alle Titel in einer...“
Optionen
Es wurden alle Titel in einer Datei zusammen gefasst dann ist da ein Fehler drin.

Poste doch mal das Formatstring was Du vorgegeben hast.

Ich habe meine Alben so erstellt wie angegeben. Wenn da 15 Lieder dabei sind konvertiert MP3Tag von 01 bis 15
Dazu habe ich alle 15 Dateine markiert.

Gruß
apollo4
Proldi apollo4 „ dann ist da ein Fehler drin. Poste doch mal das Formatstring was Du vorgegeben...“
Optionen

Da ist er:

$NUM(%track%2)-%Artist%-%titel%

apollo4 Proldi „Da ist er: NUM track 2 - Artist - titel “
Optionen
$NUM(%track%2)-%Artist%-%titel% hier fehle Leerzeichen.

$NUM(%track%,2) - %Artist% - %titel% so soll es aussehen.
Ich hatte auch einen Fehler drinn. Hier fehlte ein Komma als Zähler

Übernimme diesen Vorgabe und versuche es erneut.
Das muss so funktionieren.

Gruß
apollo4
Proldi apollo4 „ hier fehle Leerzeichen. NUM track ,2 - Artist - titel so soll es aussehen. Ich...“
Optionen

nöö, leider immer noch nicht.

Macht lediglich aus der ersten Datei die "0".

apollo4 Proldi „nöö, leider immer noch nicht. Macht lediglich aus der ersten Datei die 0 .“
Optionen
Macht lediglich aus der ersten Datei die "0" das liegt halt daran das eben keine Tracknummer vergeben ist.

Im Linken Fenster kann man doch die Tracknummer eintragen. Diese wird dann beim Konvertieren übernommen.
Du kommst also nicht darum die Tracknummer erst mal vorzugeben.

Ist die Tracknummer einmal drinn kann das so mit der Formatstring konvertiert werden.

Makiere also die einzelne Datei und vergebe die Tracknummer vorlaufend.
Ich weis nur nicht ob es reicht, eine Datei mit einer Tracknummer zu vergeben und dann werden die anderen beim Konvertiren vergeben. Kann so sein. Musst Du mal selber rausbekommen wenn Du keine Tracknummer vergeben willst.

Gruß
apollo4
Proldi apollo4 „ das liegt halt daran das eben keine Tracknummer vergeben ist. Im Linken Fenster...“
Optionen
Musst Du mal selber rausbekommen wenn Du keine Tracknummer vergeben willst.

Ich verstehe Dich richtig:

Vor allen anderen Aktionen soll ich die Track-Nummern per Hand ändern von 01 - XXXXX?

Genau das wollte ich doch vermeiden!
apollo4 Proldi „ Ich verstehe Dich richtig: Vor allen anderen Aktionen soll ich die...“
Optionen

Na das geht halt nicht anderst.
MP3 Dateien zu erstellen und den Tag Eintrag vornehmen ist eben mit etwas Arbeit verbunden.

Ich stehe da eben so vor diesen Problem und muss noch ca. 1500 Dateien durchsehen wo ich den Tag Eintrag nachtragen muss.

Nur scheue ich mich bisher da vor.

MP3Tag nimt immer eine 0 wenn nichts vorgegeben ist.
Das macht fast jedes Konverterprogramm so. Ich kenne keines was die Tracknummer automatisch setzt.
Der Konverter weis ja nicht welche Tracknummer dieser Titel im Album hat.

Du kannst beim MP3Tag mit Strg und K gleichzeitig gedrückt die Tracknummer vorgeben lassen wenn Dir die Reinfolge egal ist. Wähle dazu aus von von 01 bis ?. Dazu alle Dateien markieren und dann Strg plus k drücken. Ein automatismus geht mit der Tastenkombination Strg +Shift+K

Gruß
apollo4

gelöscht_265507 apollo4 „Na das geht halt nicht anderst. MP3 Dateien zu erstellen und den Tag Eintrag...“
Optionen
Ich stehe da eben so vor diesen Problem und muss noch ca. 1500 Dateien durchsehen wo ich den Tag Eintrag nachtragen muss.

Tag "Eintrag".

Was ist das denn für einer?
Bei mp3Tag 2.50 ??

Selbstdefiniert?
apollo4 gelöscht_265507 „ Tag Eintrag . Was ist das denn für einer? Bei mp3Tag 2.50 ?? Selbstdefiniert?“
Optionen

Stört Dich was?

Habe ich leider so gewählt.

Gruß
apollo4

gelöscht_265507 apollo4 „Stört Dich was? Habe ich leider so gewählt. Gruß apollo4“
Optionen

Habe ich gesagt, dass mich das stört?
Ich habe nur gefragt.

Und wenn Du das Tag so gewählt hast, dann ist das doch ein Leichtes, rauszufinden wo noch was fehlt.

Nervt Dich das, dass Du bei Proldi nicht weiterkommst?

apollo4 gelöscht_265507 „Habe ich gesagt, dass mich das stört? Ich habe nur gefragt. Und wenn Du das Tag...“
Optionen

Nö, nervt mich nicht auch wenn hier der Eindruck entstehen kann.

Ich hatte nur nachgefragt

Gruß
apollo4

gelöscht_265507 apollo4 „Nö, nervt mich nicht auch wenn hier der Eindruck entstehen kann. Ich hatte nur...“
Optionen

Du hast schon bei Deiner Formel Fehler gemacht.

%Titel% gibt es nicht, das heißt %title%.

Aber da Proldi Dich als Helfer auserkoren hat, habe ich mich daraus gehalten.

Proldi gelöscht_265507 „Du hast schon bei Deiner Formel Fehler gemacht. Titel gibt es nicht, das heißt...“
Optionen
Du hast schon bei Deiner Formel Fehler gemacht.

%Titel% gibt es nicht, das heißt %title%.

Aber da Proldi Dich als Helfer auserkoren hat, habe ich mich daraus gehalten.


Danke auch an Dich, für die "vorbildliche Hilfe".
gelöscht_265507 Proldi „ Danke auch an Dich, für die vorbildliche Hilfe .“
Optionen

Nein Proldi,

nachdem Du meine Meinung als grenzwertig bezeichnet hast und Dich voll auf apollo4 konzentriert hast, musst Du Dich jetzt nicht beklagen.

Ich habe sehr wohl verstanden, was Du gemeint hast.
Ich lasse mich nicht rauswerfen, ich gehe dann selbst.

Proldi gelöscht_265507 „Nein Proldi, nachdem Du meine Meinung als grenzwertig bezeichnet hast und Dich...“
Optionen

Das stammt aber doch wohl von Dir:

"Nun ja, in DE steht jeden Morgen ein Depp auf, Du musst den nur finden."

Und der Hinweis, es von jemand anderem machen zu lassen, ..... das warst auch Du!

Das ich zu blöd dazu bin , ist mir klar. Denn sonst würde ich nicht fragen!

gelöscht_265507 Proldi „Das stammt aber doch wohl von Dir: Nun ja, in DE steht jeden Morgen ein Depp...“
Optionen

Damit warst Du doch gar nicht gemeint. Und ich habe auch nie behauptet, dass Du zu blöd dazu bist.

Du musst jemanden finden, der es für Dich macht, da Du ja keine große Lust dazu hast.

Und mit dieser Einstellung erwartest Du hier Hilfe?
Da muss man schon mitarbeiten.

Mit diesen Informationen, die Du bis jetzt hier abgegeben hast, kann man Dir gar nicht helfen.


Proldi gelöscht_265507 „Damit warst Du doch gar nicht gemeint. Und ich habe auch nie behauptet, dass Du...“
Optionen
Du musst jemanden finden, der es für Dich macht, da Du ja keine große Lust dazu hast.

Und mit dieser Einstellung erwartest Du hier Hilfe?
Da muss man schon mitarbeiten.


Was ist denn mit Dir los, hast Du schlecht geschlafen?

Wo habe ich "mitgeteilt", das ich keine Lust habe .....

Wenn Du das dem Thema mit Excel entnimmst, dann sorry, ........ liegst Du wohl falsch.

Richtig, mit Excel habe ich nichts im Sinn. Ich habe bisher lediglich fertige Blätter damit bearbeitet, ansonsten ist mir Excel fremd.

Wenn das für Dich ein Grund ist, zu sagen, "du hast keine Lust", sorry, dann habe ich wirklich keine mehr.

Ich habe eine Frage gestellt, aber nicht vorab behauptet, perfekt zu sein.

Warum hätte ich dann fragen sollen?

Ich denke mal, ein typisches Mißverständnis ........
gelöscht_265507 Proldi „ Was ist denn mit Dir los, hast Du schlecht geschlafen? Wo habe ich mitgeteilt ,...“
Optionen
Ich denke mal, ein typisches Mißverständnis ........

Das sehe ich inzwischen auch so.
apollo4 Proldi „Das stammt aber doch wohl von Dir: Nun ja, in DE steht jeden Morgen ein Depp...“
Optionen
Das ich zu blöd dazu bin , ist mir klar ähm das lasse ich so nicht stehen.

Du möchtest halt was perfekt erklärt bekommen.
Das ist schwierig wenn Lösungsansätze nicht zum erhofften Erfolg kommen.

Nach Deiner Erklärungen steht ja im Raum das Du was ändern möchtest.
Alles was geändert wird muss man selber vornehmen.

Bei der Masse der Dateien ist das ein Problem.

Gruß
apollo4
Proldi apollo4 „ ähm das lasse ich so nicht stehen. Du möchtest halt was perfekt erklärt...“
Optionen
Bei der Masse der Dateien ist das ein Problem.


Nun sag nicht, Du hast das Problem auch nicht verstanden? ;-)

Es geht mir doch nicht um die Masse, lediglich eine Umbenennung der Tracknummern von z.B. 01 - 10 in einem Ordner, und das automatisch.

Mehr möchte ich doch gar nicht wissen, traue mich auch nicht mehr zu fragen.
apollo4 Proldi „ Nun sag nicht, Du hast das Problem auch nicht verstanden? - Es geht mir doch...“
Optionen

Nö verstanden habe ich das schon.

lediglich eine Umbenennung der Tracknummern von z.B. 01 - 10 in einem Ordner, und das automatisch. Das ist ja das Problem was so nicht lösen ist.

Einfach wäre die Sache mit dem Tag Quellen. Siehe dazu unten.
Du musst aber jeden Ordner einzeln laden. Automatisch ist eben nicht.
Du musst dazu auch aktiv am PC sitzen um die Ordner zu laden dann die Tag Quelle auswählen und das Album suchen lassen. Wenn was gefunden wird übernehem. Wenn nicht, musst Du aktiv erneut suchen. Das ist dann richtige Arbeit. Wie gesagt automatisch ist nicht.

Ich habe mich hier mit eingekling weil ich die Behauptung nicht stehen lassen wollte, dass bei MP3Tag nichts geht.

Gruß
apollo4

Proldi apollo4 „Na das geht halt nicht anderst. MP3 Dateien zu erstellen und den Tag Eintrag...“
Optionen
MP3Tag nimt immer eine 0 wenn nichts vorgegeben ist.
Das macht fast jedes Konverterprogramm so.


Wie nun?

Selbst CDex benennt die Titel in der Reihenfolge von 01 - xx, wenn man von extrahiert.
apollo4 Proldi „ Wie nun? Selbst CDex benennt die Titel in der Reihenfolge von 01 - xx, wenn man...“
Optionen

Wo ist denn nun das Problem?

Wenn die die Reinfolge egal ist kannst Du das mit Strg+K machen.
Wenn nicht, selber vergeben.

Gruß
apollo4

Proldi apollo4 „Wo ist denn nun das Problem? Wenn die die Reinfolge egal ist kannst Du das mit...“
Optionen
Wenn die die Reinfolge egal ist kannst Du das mit Strg+K machen.

Die Reihenfolge ist doch logischerweise nicht egal, hatte ich aber schon indirekt erwähnt. Dann hätte ich gar nicht fragen müssen.

Und was bitte soll mit Strg + K sein, da passiert bei merkierten Titeln rein gar nichts.
apollo4 Proldi „ Die Reihenfolge ist doch logischerweise nicht egal, hatte ich aber schon...“
Optionen

Ok, da habe ich wohl was übersehen.

Es bleibt da doch nur das selber vergeben.
Alternativ kann man das Album laden und über die voreingestellten Tag Quellen auswählen wo nach diesen Album gesucht wird. Ist das gefunden kann man die Titel übernehmen.

Wenn man alle Dateien Markiert hat dann kann man das ganze Album übernehmen bei der Tag Quelle Freedb.
Dazu sollte aber der Album Titel vorhanden sein. Besser also vom Ersten Lied die ganzen Angaben eintragen und dann über die Tag Quelle das Album suchen.

Hast Du diese Informationen nicht, wird es schwierig bis unmöglich da die Trackmummer automatisch zu bekommen.

Gruß
apollo4

ObelixSB Proldi „MP3 umbenennen“
Optionen

Hallo,
ich habe meine mp3-Sammlung schön nach Alben sortiert, Dazu muss der Albumname natrülich in den Tags stehen, falls da was fehlte hab ich dies auch mit mp3Tag gemacht.

Sortiert habe ich dann alles mit MediaMonkey, das Program kann alles automatisch einsortieren, vorausgesetzt es ist alles sauber und einheitlich getaggt. Automatisch taggen aus dem Netz ist auch möglich, diese Funktion nutz ich aber nicht, da dabei auch mal falsche Taggs entstehen.

Ich nutze als Dateiname nur Interpret-Titel, Albumname usw. dann in den Taggs. Mit mp3Tag lassen sich ja auch übers Netz viele Schritte automatisieren, aber um ewas manuelle Nacharbeit kommt man halt nicht rum.

Zum Abspielen ist MediaMonkey auch super, ein Click aufs Cover und das Album wird abgespielt.
Kannst es ja mal anschauen, die freie Version ist vollkommen ausreichend.

http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Proldi ObelixSB „Hallo, ich habe meine mp3-Sammlung schön nach Alben sortiert, Dazu muss der...“
Optionen
Sortiert habe ich dann alles mit MediaMonkey, das Program kann alles automatisch einsortieren, vorausgesetzt es ist alles sauber und einheitlich getaggt.

Tja, genau daran versuche ich ja zu arbeiten. ;-)
Olaf19 Proldi „MP3 umbenennen“
Optionen

Proldi, gestattest du mir eine Zusatzfrage? Da ich das hier gerade bei dir lese: $NUM(%track%2)-%Artist%-%titel% - das sieht ja schon fast wie eine "Programmiersprache" aus. Woher bekommt man solche Formeln, bzw. woher weiß man, wie die Syntax dafür lautet? Ist das irgendwo dokumentiert?

Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber ich habe Tools wie MP3-Tag bislang nicht benötigt.

THX
Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „Proldi, gestattest du mir eine Zusatzfrage? Da ich das hier gerade bei dir lese:...“
Optionen

Ja, im mp3tag kann man sich die Strings im Konverter zusammenbasteln.

%artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title%

Und was dann da drin steht, holt sich der mp3tag aus den mp3-Dateien.

apollo4 Olaf19 „Proldi, gestattest du mir eine Zusatzfrage? Da ich das hier gerade bei dir lese:...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich bin jetzt Proldi aber kann Dir die Frage beantworten.

Diese Syntax ist in MP3Tag beim Konverter enthalten den man auch füttern kann.
Nach ausgewählter Vorlage werden die MP3 Dateien konvertiert.

Mit Programmieren hat das nichts zu tun auch wenn es so aussieht.

Gruß
apollo4

Proldi apollo4 „Hallo Olaf, ich bin jetzt Proldi aber kann Dir die Frage beantworten. Diese...“
Optionen
ich bin jetzt Proldi

..... und was sagt das Urheberrecht nun dazu? ;-)
apollo4 Proldi „ ..... und was sagt das Urheberrecht nun dazu? - “
Optionen

Hallo,

hast Du nun das hinbekommen mit den Tracknummern und Änderung?

Falls nicht dann traue Dich noch einmal zu fragen.

Gruß
apollo4

Olaf19 apollo4 „Hallo Olaf, ich bin jetzt Proldi aber kann Dir die Frage beantworten. Diese...“
Optionen
Mit Programmieren hat das nichts zu tun auch wenn es so aussieht.

Ja, der Vergleich mit dem Programmieren war eine typisch Olaf'sche Übertreibung ;-) Ein Vergleich mit Excel-Formeln hätte es natürlich auch getan.

Jedenfalls danke an euch alle drei fürs Aufklären.

GN8
Olaf
gelöscht_101060 Olaf19 „Proldi, gestattest du mir eine Zusatzfrage? Da ich das hier gerade bei dir lese:...“
Optionen

Hi Olaf,

MP3Tag hat eine sehr schöne Scriptsprache eingebaut, wo man verschiedene Aktionen durchführen kann - eine Übersicht der einzelnen Befehele gibt es unter http://help.mp3tag.de/main_scripting.html, eine Übersicht der einzelnen Tags (Felder) gibt es unter http://help.mp3tag.de/main_tags.html - die Werte in der ersten Spalte in Kleinschrift mit vor-/nachgestellten % ist dann der korrekte Bezug - z.B. TRACK wird dann zu %track%.

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Olaf, MP3Tag hat eine sehr schöne Scriptsprache eingebaut, wo man...“
Optionen

Boah... Mensch Bergi, das ist ja doch 'ne richtige Programmierumgebung :-)

Nur damit ich das richtig verstehe: während die Skriptsprache ein MP3-Tag-programmspezifisches Feature darstellt, sind diese Tag Field Mappings im Prinzip softwareübergreifend verwendbar? Wobei anscheinend jeder Player seine Eigenheiten hat, z.B. ist in WinAmp kein BPM verfügbar, und AlbumArtistSortOrder gibt es nur bei iTunes -- wobei mich letzteres ganz schwer wundert: das ist doch mit das wichtigste Sortierungskriterium überhaupt, sofern man nicht nur Bravo Hits Vol. 4711-quer-durch-den-Garten-Sampler besitzt?

THX
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „Boah... Mensch Bergi, das ist ja doch ne richtige Programmierumgebung :- Nur...“
Optionen

Wenn du mal richtig Spaß am Lesen haben willst, Olaf, dann schau dir mal die Spezifikation für MP3 IDs an: http://www.id3.org/id3v2.3.0 9-)

Aber im Ernst - Manche der Felder gibt es nur für einzelne Player, haben also für andere keine nennenswerte Bedeutung - auch gibt es immer noch Unterschiede, ob ein MP3 Player id3v1 oder id3v2 lesen kann - mein Autoradio im Golf kann nur Ersteres, so dass ich z.B. hier eine maxmimale Zeichenlänge von 32 habe.

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „Wenn du mal richtig Spaß am Lesen haben willst, Olaf, dann schau dir mal die...“
Optionen

Hab ich mir gerade angeschaut - Respekt, die scheinen an alles gedacht zu haben, inkl. IDs für Musik-Genres, Abspieleinstellungen für Hall und Equalizer, synchronisierte und nicht-synchronisierte Songtexte. Die erste Version datiert vom Februar 1999, das Ganze hat also schon richtig Tradition und Patina, ist somit keine Eintagsfliege. Finde ich gut!

Wieder was gelernt.

THX
Olaf

T.KL. Proldi „MP3 umbenennen“
Optionen

Hallo Proldi,

ich kann jetzt nur für meine Art, MP3-Dateien zu benennen, sprechen.
Meine Namen orientieren sich an der Struktur 'Interpret_bzw_Komponist - Titel (opt.Zusatz).mp3'.

Als Verzeichnisse habe ich entweder die Interpreten- bzw. Komponisten-Namen verwendet (ohne zusätzliche Album-Struktur) oder aber Chronologische Angaben (z.B. Schulzeit, Lehre, Studium...). Manchmal auch Genres (Soundtrack, Klassik, Wellness,...)
Dabei habe ich mich so orientiert, dass ein Interpret/Komponist erst dann die Weihen genießt, in einem eigenen Ordner sich wiederzufinden, wenn ich mindestens 3 Titel von ihm habe. Ansonsten ist er in den Chrono-/Genre-Ordnern auffindbar.

Die Track- und Albuminformationen habe ich nicht dabei, weil ich nicht für jede MP3-Datei die Informationen habe. Außerdem bin ich nicht so ein Sammler, der von einem bestimmten Interpreten viele diverse verschiedene Interpretationen des gleichen Titels habe.

Der Name des Komponisten an Stelle des Interpreten wird z.B. bei Klassik-Aufnahmen bzw. Soundtracks genommen.
Der optionale Zusatz ist dann relevant, wenn ich z.B. von bestimmten Titeln eine '(Long Version)' habe oder aber falls wirklich mal 2 verschiedene Interpretationen des gleichen Titels vorhanden sind (dann kommt eine 2stellige laufende Nummer ans Ende in Klammern).

Bei den (für mich gültigen!) Zeichen im Dateinamen habe ich darauf geachtet, dass nur Buchstaben A-Z bzw. a-z und Ziffern vorhanden sind. Die einzigen Sonderzeichen, die ich akzeptiere, sind ()-_ und Leerzeichen. In den MP3Tag-Informationen lasse ich sehr wohl auch andere Zeichen (wie z.B. Umlaute) zu.

Ich selbst habe darauf geachtet, dass in den MP3Tags mindestens die Informationen 'Artist' (Interpret) und 'Title' (Titel) vorhanden sind. Bei sehr vielen Dateien kommt mindestens noch 'Genre' und 'Year' (Jahr) hinzu.

Bei der Benennung der Dateien habe ich (sofern mein 'Audio-Ripper' dies nicht bereits erledigt hat) auf die o.g. Struktur geachtet. Sofern meine Daten dem nicht entsprachen, wurden die Tags ergänzt. Als Umbenenn-Tool habe ich dann pro Ordner den Total-Commander genutzt (die Mehrfach-Umbenenn-Option). Dafür gibt es auch PlugIns, die aus den MP3Tags die Daten auslesen und als Dateinamens-Bestandteil generieren können. Anschließend die (für mich!) nicht erlaubten Sonderzeichen aus dem Dateinamen entfernt bzw. ersetzt -> fertig :-)

OK, je nach Qualität der Daten kann da schon etwas Zeit bei draufgehen. Habe auch eine Weile gebraucht, bis ich soweit fertig war. Mit 'nem Fingerschnipp war es jedenfalls nicht getan.

Gruß T.KL.