Hallo,
ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Nächsten Samstag wird Kindergeburtstag für Jungs gefeiert. Dabei soll es nachts Freilichtkino geben. Eine teure Star Wars Clone Wars -3 BluRay soll gezeigt werden. Im Job kann ich die lesen, zuhause habe ich keine Blu ray Laufwerke. Möchte vorerst auch noch nicht in Blu ray technik investieren, weil dazu erst PC und Monitor erneuert werden sollten, was finanziell wohl erst nächstes Jahr drin ist.
Gezeigt werden soll der Film an einem guten Notebook mit Beamer an großer Leinwand. Der hat aber nur ein DVD-Laufwerk. Von anderen Eltern ist kein Blu Ray-Notebook ausleihbar.
Welche billige und rel. unkomplizierte Wege gäbe es, damit die Jungs ihren Video sehen können?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Ich hab mir übergangsweise einen Bluray-Player für mein älteres Röhren-TV besorgt, der das Bild über ein 08/15 Videokabel (gelbes Cinch) ausgeben kann. Klappt bisher problemlos. Evtl. könntest du dich mal bei Nachbarn oder Freunden umhören, ob jemand einen Bluray-Player zum ausleihen hat.
Ich hab meinen "kleinen" Sony BDP-S185 auch schon mit zu Freunden mitgenommen (der kostet teilweise <60€). Ton muss dann per Stereo an eine Anlage, falls das TV-Gerät keinen solchen Eingang hat (mit einem passenden SCART-Adapter müsste es auch gehen), oder per Cinch digital an einen AV-Receiver.
Bis dann
Andreas
Hallo, Andreas
Danke für Deine Antwort. Es soll per BEAMER ein Großbild an eine Leinwand. Der Beamer hat DVI, VGA und Cinch.
Ich könnte wohl in einer Videothek einen Player leihen, der Blu ray abspielt. Dann könnte ich per Cinch-Kabel an den Beamer, aber dann wäre wohl die Bildqualität sehr mies.
Da wäre es dann besser, gleich eine Video-DVD für den Film zu leihen und am Notebook abzuspielen. Ich brauche schon ein gutes Bild, denn es wird ja noch sehr gestreckt durch die Projektion.
Also, falls noch jemand eine gute Idee hat, bitte gerne...
Hi,
um Sinn des bluray -Formates zu nutzen brauchst du digitale Schnittstellen.!
Beamer hat DVI, d.h. eine Verbindung HDMI -> DVI bittet sich an. Player sollst du besorgen, die haben am meistens HDMI.
Alles anderes ist weniger zu empfehlen, da analoge Schnittstellen maximal auf SD (nicht HD) gehen. Das wieder heißt, es reicht DVD statt Bluray.
--
du könntest die Blueray im Job in eine MKV-Datei umwandeln.
http://makemkv.com/
Diese Datei kannst du dir auf das Notebook oder externe Platte ziehen,
und problemlos mit dem VLC-Player abspielen.
cu swift
Hallo, swift,
Herzlichen Dank, das war der Durchbruch. Ich bin kurz ins Büro rübergefahren und habe da ein mkv gewonnen, das ich mit USB-Festplatte nach Hause nehmen konnte. Es läuft bestens.
Vielen Dank, v.a. im Namen der Jungs. Fall ist nun erledigt.
gern geschehen, möge die Macht mit dir sein :-)
swift