Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI Anzeigeproblem in div. Programmen. Wie diese framegenau...

Mdl / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Je nach Programm werden die von mir aufgenommenen AVI-Videos korrekt (VLC, VirtualDub), grün (Windows Media Player) oder gar nicht angezeigt.

Ich würde gerne einzelne Bilder aus den Videos herausschneiden, aber mein bisher prima funktionierendes Videoprogramm Womble MPEG Video Wizard' zeigt die Videos eben gar nicht an (schwarzer Bildschirm) und mit VirtualDub kann ich einzelne Bilder soweit ich weiß nicht capturen. (Oder vielleicht doch?)

Lediglich VirtualDub zeigt so etwas wie einen Hinweis an: 'Video codec "Panasonic DV CODEC" is claming to be able to decompress formats that it does not actually support. This can cause the Windows video codec system to malfunciton and may cause applications to crash. Please remove the errant codec or replace it with an updated version from the original vendor.'

Macht diese Fehlermeldung Sinn? Das Video stammt nicht von einer Panasonic-Kamera. Wie kann ich einzelne Codecs updaten?

Obwohl ich am liebesten mein Videoprogramm hernehmen würde, weiß jemand ein Tool mit dem man Videobilder framegenau capturen kann. Mit 'framegenau' meine ich, dass man auch zum nächsten und vorherigen Frame springen kann.

Viele Grüße,

Mdl 

 

 

andy11 Mdl „AVI Anzeigeproblem in div. Programmen. Wie diese framegenau...“
Optionen

Wenn VirtualDup das Video korrekt öffnet dann lege mit den Buttons (Pfeile) einfach

den Bereich fest in dem sich die Bilder befinden. Dann klickst du auf File - Export -

Image Sequence.

Je nach festgelegten Bereich bekommst du dann eine Reihe von Bildern. Andy

http://www7.pic-upload.de/22.05.12/h8qqj657exp3.jpg

Mdl andy11 „Wenn VirtualDup das Video korrekt öffnet dann lege mit den...“
Optionen

Hallo Andy1,

Danke für die ausführliche Antwort.

Allerdings hilft mir das in meinem Fall leider nicht wirklich. (Trotzdem ein interessantes Feature.)

Ich durchsuche meine Video-Files i.d.R. nach interessanten Einzelbildern innerhalb des Videos und will diese speichern. So sind z.B. in einem Video, das vom Fahrrad aus geschossen wird vielleicht ca. 20 interessante, nicht (oder fast nicht) verwackelte Bilder, die es sich aufzubewahren lohnt. Und die müssen leider von Hand gesucht werden. (Zumindest kenne ich kein Video-Programm, das nach dem nächsten unverwackelten Bild oder dem nächsten Bild mit bestimmten Eigenschaften, wie z.B. Bild ohne/mit Personen sucht und dieses dann speichert. Wäre eine ziemliche Zeitersparnis...)

Viele Grüße,

Mdl

mi~we Mdl „Hallo Andy1, Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings...“
Optionen

Wirf mal einen Blick auf 'Avidemux':
http://www.videohelp.com/tools/AviDemux
Damit kanst du exakt zum gewünschten Frame navigieren und dann über die Menüleiste unter Datei -> Speichern diesen als BMP oder JPG speichern.

mi~we Mdl „AVI Anzeigeproblem in div. Programmen. Wie diese framegenau...“
Optionen

"This codec works fine, however it causes Windows Media player, Vegas, etc. to fail on certain files (non standard files, like video from digital still cameras) because it thinks it can play them, but in fact can't. V-dub will give an error message on loading such a file."
http://www.free-codecs.com/panasonic_dv_codec_download.htm

Mdl mi~we „"This codec works fine, however it causes Windows Media...“
Optionen

Hallo mi~we,

ja, das deckt sich im Grunde mit der Meldung von VirtualDub.

Habe das download-zip-file mal angesehen. Dieses beinhaltet eine DLL-Datei pdvcodec.dll von 1999. Also vermutlich nicht gerade ein Update.

Trotzdem habe ich es auf meinem Rechner über das beiliegende INI-File installiert.  Das Resultat mit VirtualDub was allerdings dasselbe.

Trotzdem kriegen manche Tools wie VirtualDub oder VCL es doch hin die Dateien korrekt anzuzeigen. Laden die es dann mit einem anderen Codec. Würde es helfen den Panasonic-Codec zu löschen, sodass ein bisher gescheitertes Abspielprogramm dann vielleicht den nächsten Codec in einer Reihe von Codecs ausprobiert. (Lt. Meldung von VD gibt ja der Panasonic-Codec (fälschlicherweise) zurück, dass er die Datei interpretieren kann. Wieso sollte ein Abspielprogramm dann auch weiter suchen?) Aber wie deinstalliert man einen Codec?

Gruß,

Mdl

 

mi~we Mdl „Hallo mi~we, ja, das deckt sich im Grunde mit der Meldung...“
Optionen

VLC z.B. nutzt eigene Video/Audio-Codecs und schert sich nicht um die in Windows installierten Codecs. Das Problem dürfte wohl tatsächlich das sein:

gibt ja der Panasonic-Codec (fälschlicherweise) zurück, dass er die Datei interpretieren kann.

 

Wie deinstalliere ich aber einen Code?

Schau dir dazu mal 'InstalledCodec' an:
http://www.nirsoft.net/utils/installed_codec.html

Mdl mi~we „VLC z.B. nutzt eigene Video/Audio-Codecs und schert sich...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke für den Hinweis auf das interessante Tool. Hab es installiert, darin nach 'Panasonic' gesucht und genau einen Eintrag erhalten, diesen Codec deaktiviert und das Ergebnis war in etwa wie erwartet:

VirtualDub hat das Video anstandslos geladen und auch keine Info/Warnung mehr ausgegeben. Demnach verwendete VD seine eigenen Routinen und eine fälschlicher Rückmeldung von dem Panasonic-Treiber gabs auch nicht, weil dieser ja nicht aktiv war.

WindowsMediaPlayer zeigte das Video wie gehabt in grün an. Verwendet dann wohl auch seine eigenen (und nicht problemlosen) Routinen,

VLC zeigt es einwandfrei an.

Womble zeigt nach wie vor kein Videobild an. Vielleicht hat es schon vorher vorausschauend erkannt, dass der Panasonic-Codec eine falsche OK-Meldung zurückbringt und es von Haus aus als schwarz=nicht erkannt angezeigt.

Meine vage Hoffnung, dass sich in der Codec-Schlange dann noch ein alternativer Codec befindet, der dann gecheckt wird, wenn der Panasonic-Vorgänger nicht vor ihm in der Schlange ist hat sich also nicht bewahrheitet...

Gruß,

Mdl

wapjoe Mdl „AVI Anzeigeproblem in div. Programmen. Wie diese framegenau...“
Optionen

Hallo Mdl,

lad dir bitte mal gspot runter, das Tool erkennt welchen Codec du für das Video brauchst, dann kannst du danach suchen! Evt. bietet dir das Tool auch eine Downloadmöglichkeit an.

Rechts oben würde dann stehen, welcher Codec du brauchst bzw.ob du den Codec schon installiert hast.

Gruß
wapjoe

Mdl wapjoe „Hallo Mdl, lad dir bitte mal gspot runter, das Tool erkennt...“
Optionen

Hallo Wapjoe,

gspot zeigt folgendes an:

Also bei Video:

  Codec: MJPG, Name: Motion JPEG

  Codec(s) are installed.

Naja, es meckert ja auch kein Prg., dass es den Codec nicht findet.

Das Video wird ggf. nur falsch angezeigt.

 

Gruß,

Mdl

wapjoe Mdl „Hallo Wapjoe, gspot zeigt folgendesan an: Also bei Video:...“
Optionen

Hi Mdl,

es ist schon ne weile her, dass ich Videos umkonvertiert habe, anhand deines Screenshots kann ich mir zusammenreimen, das die .avi unkomprimiertes Rohmaterial ist, daher auch der mpjg-codec, wenn das Video pro Minute ca. 21 MB verschlingt.

Das da ein Codec installiert ist heißt vielleicht nichts, ich hab das grad mit einer komprimierten Avi (xvid) und virtualdub probiert, der meckert das kein passender Codec gefunden wurde, VLC spielt es einwandfrei ab. Probiere es bitte mit einem Codec Pack, z.B. http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Codec-Pack_38528714.html , nach der Installation konnte ich auf das Avi-Video mit Vdub zugreifen. Bei der Installation bitte Expertenmodus wählen und die Toolbar abwählen!

Falls das nicht klappen sollte, bringt vielleicht noch eine Konvertierung mit Super 2012, umfangreiches konvertierungs Tool, allerdings sind da ein paar Kenntnisse von nöten!

Gruß
wapjoe

Mdl wapjoe „Hi Mdl, es ist schon ne weile her, dass ich Videos...“
Optionen

Hallo Wapjoe,

habe gerade den Codec-Pack installiert - soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe ist bereits der KLite-Codec-Pack auf meinem Rechner - und die Installation hat auch gut geklappt.

Nur das Resultat ist genau dasselbe. Auch mit derselben Info von VirtualDub.

Wenn's klappt, stelle ich heute abend vielleicht mal eine kleine .AVI-Datei ins Netz...

Gruß,

Mdl

 

Mdl Nachtrag zu: „AVI Anzeigeproblem in div. Programmen. Wie diese framegenau...“
Optionen

Falls jemand sein Glück versuchen will:

Mini-Video (<1MB) ist im Netz:

  http://mdl-nickles.0catch.com/video/halloween.avi

 [Sind ein paar Kürbisse, etwas zu nah aufgenommen... ;-) ]

Gruß,

Mdl

wapjoe Mdl „Falls jemand sein Glück veruschen will: Mini-Video (“
Optionen

Hi Mdl,

dein Video ist nicht erreichbar, kommt ein Hotlinkingerror, du darfst bei dem Hoster die Dateien nicht direkt verlinken, sondern nur auf eine html-Datei, die eigentlich beim Hochladen angezeigt werden sollte.

Gruß
wapjoe

andy11 wapjoe „Hi Mdl, dein Video ist nicht erreichbar, kommt ein...“
Optionen

Ich hab die Adresse wie Txt markiert und in die Zeile eingefügt, dann gehts.

Aber was soll man jetzt damit.

Steht deine Kamera vielleicht auf automatischem Weißabgleich? Andy

Nachtrag: lässt sich in VirtualDup ohne Probleme öffnen.

wapjoe andy11 „Ich hab die Adresse wie Txt markiert und in die Zeile...“
Optionen

Danke für den Tipp, hat geklappt!

Nachtrag: lässt sich in VirtualDup ohne Probleme öffnen.

 Bei mir genauso.

Ich nutze VirtualDub-1.9.11-AMD64.

Gruß
wapjoe

PS: Screenshot

mi~we Mdl „Falls jemand sein Glück veruschen will: Mini-Video (“
Optionen

Irgendwie ging es ursprünglich ja darum Einzelbilder aus einem Video zu extrahieren. Also bitte (mit Avidemux rausgezogen):


andy11 mi~we „Irgendwie ging es ursprünglich ja darum Einzelbilder aus...“
Optionen

Ätsch, meins iss schöner:

mi~we andy11 „Ätsch, mein iss schöner:“
Optionen

Das ist doch mit Photoshop nachbearbeitet.Lachend

andy11 mi~we „Das ist doch mit Photoshop nachbearbeitet.“
Optionen

Nix da, bin ich viel zu faul zu, nimm einfach das erste...... Andy

wapjoe mi~we „Irgendwie ging es ursprünglich ja darum Einzelbilder aus...“
Optionen

Stimmt, avidemux hab ich nicht getestet, aber bei dem Video geht es auch mit vdub, wenn dass bei Mdl nicht gehen sollte, liegt es an Mdls Rechner.

Man kann mit Vdub auch ganze Sequenzen als Einzelbilder extrahieren:

Das ging bei ihm ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

mi~we wapjoe „Stimmt, avidemux hab ich nicht getestet, aber bei dem Video...“
Optionen

Angeber! Das geht mit Avidemux auch.Zunge raus

wapjoe mi~we „Angeber! Das geht mit Avidemux auch.“
Optionen

okay, wenn dein Avidemux komplett in deutsch ist, nehm ich es auch... ;-)

PS: Vdub ist allerdings nicht in deutsch... Zunge raus

wapjoe mi~we „Angeber! Das geht mit Avidemux auch.“
Optionen

So Avidemux ist jetzt auch mein Favorit, ist wenigstens in Deutsch und von den Funktionen sehr umfangreich (90% davon werde ich wohl nie nutzen...)!

Zum Glück bin ich noch lernfähig und lasse mich auch mal überzeugen... ;-)

Gruß
wapjoe

PS: das Video läuft auch ohne Codecpack...

mi~we wapjoe „So Avidemux ist jetzt auch mein Favorit, ist wenigstens in...“
Optionen

War aber gar nicht meine Absicht dich zu "missionieren"!

wapjoe mi~we „War aber gar nicht meine Absicht dich zu "missionieren"!“
Optionen

tja pech gehabt, jetzt hab ich den Demuxer... ;-)

Mdl Nachtrag zu: „Falls jemand sein Glück veruschen will: Mini-Video (“
Optionen

Hi an alle,

kaum gibt es ein Video zu sehen, geht hier echt die Post ab ;-)

Doch, VirtualDub ging immer. (Es war nur das einzige Programm das einen Hinweis darauf gegeben hat, was bei bestimmten anderen Programmen schiefgelaufen sein könnte).

@wapjoe

Vermutlich geht es bei mir schon alle(!) Einzelbilder eines Videos als Bild auszugeben. Bei einem 10 minütigen Video sind das jedoch schon fast astronomisch viele und die Bild für Bild durchgehen (mit jeweils 1s Pause zwischen den Bildern) macht dann auch nicht wirklich Spaß.

Was ich bei VD nicht gefunden habe war, wenn im langsamen/schnellen Vorlauf ein geeignetes Bild gefunden wurde, dieses mit einem Tastendruck zu speichern. (Klar kann ich mit einem Capture-Programm eines vom Bildschirm abkopieren und ggf. zurechtschneiden.) Oder weiß jemand, ob es diese ansich simple und doch grundlegende Funktion nicht doch gibt. Vielleicht in einer Beta!????????????????

Oder wie habt Ihr diese Schnappschüsse gemacht? Ich denke mal (1) Screenshot oder (2) VitualDub alle Bilder erzeugen lassen und eines dann hier eingebunden, oder?

Ich habe inzwischen auch eine geeignete Methode gefunden, doch wie zuvor (mit Womble) vorzugehen. Aber läuft in einem Zwischenschitt über VD, hat aber auch einen Pferdefuß. Geb ich dann morgen preis...

Bis dann,

Mdl

mi~we Mdl „Hi an alle, kaum gibt es ein Video zu sehen, geht hier echt...“
Optionen

Irgendwie machst du dir selber das Leben schwer. Du spielst das Video in VirtualDub nicht ab, sondern manövrierst mit dem Slider unter dem Video zur gewünschten Stelle. Unter dem Slider gibt es auch noch 2 Schalter mit denen du einen Frame vor- oder zurückspringen kannst. In der Menüleiste gibt es unter Video dann die Option 'Copy source frame to clipboard'. Damit wird der aktuelle Frame in die Zwischenablage kopiert. Von dort kannst du ihn dann in ein Bildbearbeitungsprogramm importieren und speichern. Ist jetzt nicht unbedingt sooo komfortabel, aber es klappt.

Mdl mi~we „Irgendwie machst du dir selber das Leben schwer. Du spielst...“
Optionen

Hallo mi~we,

Perfekt. Oder zumindest sehr nahe dran. Habe vermutlich nach einem anderen Befehl oder einem entspr. Button gesucht und damit den Menüpunkt 'Copy .. to clipboard' (bzw. CTRL+1/2) glatt übersehen.

~~~~~~~~~

Meine versprochene Workaround-Methode war, das mit VD eingelesene Video von dort als AVI wieder zu speichern. Diese Datei kann dann mit Womble (und vermutlich allen anderen Prg.) eingelesen werden und wie gewohnt abgespielt/bearbeitet/... werden. Der Pferdefuß ist, dass die VD-Datei riesig groß wird, vermutlich weil die einzelnen Frames unkomprimiert gespeichert werden: Meine kleine 720kB Datei wird damit aufgebläht auf 43.619kb (also das über 60fache!) und ein wenige Minuten langes Video wird dann schnell mal ein paar zig-GB groß... Der Vorteil davon dieser Nicht-Komprimierung ist aber, dass das Speichern sehr zügig geht und keine Details verloren werden...

Bearbeitet werden kann sie aber subjektiv genauso schnell und komfortabel wie gewohnt, zumindest mit Womble. D.h Schnappschüsse komfortabel wie gehabt. Und da beim Encodieren bestimmter Ausschnitte diese ja eh komprimiert werden, dürfte das Resultat wieder auf die erwartete Größe schrumpfen...

~~~~~~~~~

Ich markiere jetzt den Beitrag mal als 'bearbeitet', wenn aber jemand noch einen Beitrag dazu hat, wie z.B. wie mit einem geeigneten Codec mein kleines Video auch mit den bisher problematischen Programmen verwendet werden kann, jederzeit gerne...

Viele Grüße,

Mdl

mi~we Mdl „Hallo mi~we, Perfekt. Oder zumindest sehr nahe dran. Habe...“
Optionen
Der Pferdefuß ist, dass die VD-Datei riesig groß wird,

Dann ist bei dir unter 'Video' -> 'Compression' wohl 'Uncompressed...' ausgewählt. Dann wundert das nicht! Aber VirtualDub beherrscht natürlich auch moderne, platzsparende Video-Codecs wie mpeg4, xvid etc...

Mdl mi~we „Dann ist bei dir unter 'Video' -> 'Compression' wohl...“
Optionen

Danke für den (impliziten) Tipp.

Für mein oben genanntes Ziel ist meine - unabsichtliche - uncompressed Einstellung natürlich am besten, da sich mit 'compressed' die Qualität der Bilder automatisch verschlechtert.

Oder kann man mit VD auch Schneiden, OHNE dass neu komprimiert wird, also nativ?

Gruß,

Mdl

mi~we Mdl „Danke für den (impliziten) Tipp. Für mein oben genanntes...“
Optionen

Videos schneiden, ohne dass das Video danach neu codiert werden muss, das geht nur, wenn du die Schnitte bei den Key-Frames setzt.

mit 'compressed' die Qualität der Bilder automatisch verschlechtert.

Also so gravierend leidet die Bildqualität ja nun nicht, vorausgesetzt man übertreibt es mit dem Komprimieren nicht. HD-Videos etwa sind auch in einem komprimierenden Video-Codec erstellt.