Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

alte MC Kassetten überspielen

LEPPLEMA / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe viele selbst aufgenommene MC die ich digitalisieren will. Sie stammen aus den Jahren 1974 und später. Egal von welchem Gerät ich die in den PC überspiele fangen die MC nach kurzer Zeit an zu quietschen und verzerren so den Ton. Das gleiche Problem besteht auch wenn ich die MC in der HiFiAnlage abspiele. Reinigen des Tonkopfes brachte keine Besserung. Gibt es eine Abhilfe?

Soulmann63 LEPPLEMA „alte MC Kassetten überspielen“
Optionen

Hallo,

bevor man alte Bänder wieder verwendet, sollte man sie einmal komplett durchspulen.  War der Tonkopf ordentlich ausgerichtet, bei der Aufnahme damals? Überhaupt - ist er Entmagnetisiert?

Soulmann

LEPPLEMA Soulmann63 „Hallo, bevor man alte Bänder wieder verwendet, sollte man...“
Optionen

Das seinerzeitige Aufnahmegerät ist längst im Schrott gelandet. Werde es aber mal mit umspulen probieren. Danke.

Thulix

Gerd6 LEPPLEMA „alte MC Kassetten überspielen“
Optionen

Das dürfte weniger ein prob der Tonabnahme oder des Kopfes sein, sondern
eher an den "über"alten Cassetten liegen.
Hast Du die zwischendurch mal gespielt bzw. gespult?
Es kann sein, daß das Bandmaterial klebt und dann schwergängig abspult.
Da diese Cassetten ja alles andere als Hightec waren, dürfte auch die Rolle
nicht mehr so leichtgängig sein. Wenn Dir die MC wichtig sind, könntest Du sie
(mit etwas handwerklichem Geschick) öffnen und die Rollen schmieren.
Evtl. reicht da etwas Siliconspray.
Aber wie erwähnt, könnte vorher auch schon ein Umspulen schon etwas bringen,
damit das Band nicht mehr aneinander  klebt.

hth
Gerd

LEPPLEMA Gerd6 „Das dürfte weniger ein prob der Tonabnahme oder des Kopfes...“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps, werde das Umspielen ausprobieren. Mit dem handwerklichen Geschick hapert es leider. Habe einmal eine MC geöffnet um das abgerissene Bandende wieder einzufädeln. Am Schluss hatte ich nur noch Bandsalat und das Band war verloren. 

Thulix

LEPPLEMA Gerd6 „Das dürfte weniger ein prob der Tonabnahme oder des Kopfes...“
Optionen

Hallo Gerd, 
das Umspulen hat es leider nicht gebracht, es quietscht nach kurzer Zeit wieder. Habe nun trotz aller Bedenken eine Kassette geöffnet. Frage: an welchen Stellen sollen welche Rollen geschmiert werden. Es gibt da ja unterschiedlich grosse Rollen. Muss man auch am Wickelkern was tun? Bitte nochmals um Hilfe.

Thulix

mawe2 LEPPLEMA „alte MC Kassetten überspielen“
Optionen

Bei sehr wichtigen Aufnahmen (die sich auf quietschenden Kassetten befinden) kann es sich lohnen, das Band in eine neue / funktionierende leere Kassette umzuspulen. Das setzt aber Kenntnisse im Umgang mit geöffneten Kassetten, den Spulenkernen, ggf. Klebeband usw. voraus.

Gruß, mawe2

hascherl mawe2 „Bei sehr wichtigen Aufnahmen (die sich auf quietschenden...“
Optionen

Vom Einsprühen mit Silikon oder ähnlichem würde ich abraten.
Es ist fast nicht möglich, dabei das Band NICHT miteinzusiffen.
Das wäre ein Totalschaden, der auch das Abspielgerät (Tonkopf) ruinieren kann.
Evtl. würde echtes Teflonspray, äusserst sparsam mit einer Nadel aufgebracht, helfen.
Habe ich aber selbst noch nie gemacht.
Zudem klingen die Cassetten mittlerweile nur noch dumpf, habe gerade vor ein paar Tagen meinen guten, alten EUMIG mal wieder angeschmissen.
Die Klangqualität hat deutlich nachgelassen, da müsste man auch viel am Klang basteln, wenn man halbwegs was hören möchte.
Und meine unbespielten Cassetten sind auch schon zig Jahre alt.

Hascherl

mawe2 hascherl „Vom Einsprühen mit Silikon oder ähnlichem würde ich...“
Optionen
Vom Einsprühen mit Silikon oder ähnlichem würde ich abraten.

Das habe ich zwar in keinster Weise empfohlen, möchte mich aber Deiner Warnung unbedingt anschließen! Das Schmiermittel wird sich mit hoher Sicherheit seine eigenen Wege suchen und die Gefahr, dass das Band und somit der Tonkopf verschmiert wird, ist sehr groß.

Wie ich oben schon schrieb: Das alte Band muss in eine neue Kassette umgespult werden, dann sollten die Quietschgeräusche verschwinden und dann kann man die Digitalisierung in Angriff nehmen.

Zudem klingen die Cassetten mittlerweile nur noch dumpf

Das wird bei alten Kassetten zwangsläufig so sein. Und große Wunder sollte man auch von einer fachgerechten Nachbearbeitung nicht erwarten. Von daher müssen es schon wirklich extrem wichtige, seltene Aufnahmen sein, die man auf diese Art & Weise restauriert.

Gruß, mawe2
LEPPLEMA mawe2 „Das habe ich zwar in keinster Weise empfohlen, möchte mich...“
Optionen

hallo mawe2

Das von dir empfohlene Umspulen in eine neue Kassette übersteigt leider meine handwerklichen Fähigkeiten. Ich werde das betroffene Band wohl oder übel abschreiben müssen.
Aber inzwischen habe ich schon wieder ein neues Soundproblem, siehe meinen neuen Beitrag. Vielleicht fällt dir dazu etwas ein?

Gruss, thulix

LEPPLEMA hascherl „Vom Einsprühen mit Silikon oder ähnlichem würde ich...“
Optionen

Hallo Hascherl,
Danke für die Hinweise. Werde es dann wohl bleibenlassen mit dem Schmieren der Rollen. Schade um die Aufnahmen. Das mit der Klangqualität ist leider wahr und für eine langwierige Klangbastelei habe ich keine Lust.

thulix