Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound nachrüsten für internen SATA Blueray Player

Beeper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich werde mir demnächst einen internen SATA Blueray Player zulegen (vermutlich LG Electronics BH10LS30) um Filme auch am PC anschauen zu können. Um gute Soundqualität zu erhalten möchte ich nun hier etwas investieren. Aktuell werkelt eine Soundblaster X-Fi mit einem 2 Wege Speaker + Subwoofer von Logitech System mit.

Nun meine Fragen:

1. Welche Tonformate werden bei Blueray Filmen am häufigsten verwendet?

2. Welche Soundkarte supportet die Tonformate der Blueray Discs?

3. Wird das Tonformat auch via SATA übertragen oder braucht es da noch eine interne HDMI Verbindung im PC zwischen Blueray Laufwerk und Soundkarte?

4. Welches Lautsprecher System ist am besten geeignet für eine gute und räumliche Wiedergabe von Blueray aber auch DVD Filmen?

5. Welche Combo Blueray Player + Brenner könnt Ihr empfehlen?

Beste Dank
Gruss Beeper




gelöscht_35042 Beeper „Sound nachrüsten für internen SATA Blueray Player“
Optionen

Zu eins DD und DTS.

Der Soundchip sitzt heute mit auf der Graka und wird über HDMI mit an den Monitor geführt.

Das Tonformat geht über S-ATA.

Am besten ist eine DD-Anlage mit AV-Receiver, ist aber am PC aufwändig.

Der LG-Brenner habe ich seit 2 Jahren und läuft ohne Probleme..

Zu einer externen Soundkarte kann ich nichts sagen.

Ich habe zusätzlich noch einen optischen Ausgang an meinem Board und kann per Lichtleiter direkt auf meine DD-Anlage zugreifen.

Gruß
luttyy

Andreas42 Beeper „Sound nachrüsten für internen SATA Blueray Player“
Optionen

Hi!

Ich habe zwar noch kein Blu-ray Equipment, aber das soll noch kommen. Ich bin quasi noch in der Einarbeiten-Phase.

Das erste, dass ich dabei lernen musste, war, dass das Blu tatsächlich ohne "e" geschrieben wird. Das erhöht dann auch die Trefferquote bei Google. ;-)

Den Blu-Ray Einsatz im PC verfolge ich nur am Rand, bei mir wird es definitiv ein Ergänzung meines bisherigen Heimkinos geben, also einen Ble-Ray-Player für die HiFi-Anlage. Ein paar Erkenntnisse zu deinen Fragen habe ich aber schon.

1. Soundformate auf Blu-ray
Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass das keine Rolle spielt, was da genau drauf ist. Neues Equipment kommt mit allem klar. Wenn man vorhandene Hardware einsetzt, dann muss man darauf achten, dass der Anschluss korrekt berücksichtigt wird. (Später mehr dazu)

2. Soundkarte für Blu-Ray

Du musst dir überlegen, wo bei dir der Sound an die Boxen übergeben werden soll. Wie bei DVD liegt der Ton auf Blu-ray digital kodiert vor und muss irgendwo entschlüsselt, analog gewandelt und verstärkt werden, bevor aus den Boxen rauskommt.

Es gibt IMHO zwei Möglichkeiten den Ton aus einer Blu-Ray/DVD im Rechner rauszubekommen.

1. Die dekodierung erfolgt direkt im PC. Dann muss die Wiedergabesoftware das Tonformat dekodieren können udn die Soundkarte muss die nötigen Wandler besitzen. An die Soundkarte wird dann eine Box mit eingebautem Verstärker gehängt (bzw. ein entsprechendes Lautsorecherset).

2. Das Signal wird digital an einen AV-Receiver ausgegeben.
Hier kodiert der Receiver das Tonsignal von DVD oder Blu-Ray, verstärkt es und schickt es dnan an die angeschlossenen Boxen.
Ältere AV-Receiver unterstützen nicht alle aktuellen Blu-Ray-Tonformate. das macht aber IMHO nichts, weil die abwärtskompatibel sind. Mein AV-Receiver würde dann einfach ein 5.1 Signal aus dem von Blu-Ray gesendeten 6.1 oder 7.1-Signal nutzen (wie das genau läuft wiess ich nicht, ich wiess nur, dass es problemlos klappt).

3. Braucht es ein internes HDMI-Kabel
Ein Blick auf die LG-Homepage zeigt schnell, dass das von dir ausgesuchte Laufwerk einen SATA-Anschluss udn einen Stromanschluss besitzt. Ergo kann man da nichts anderes anschliessen. Da dürfen wir mal messerscharf schlussfolgern, dass da alles (ton, Bild, daten) über die SATA-Schnittstelle rauskommt.

4. Welche Lautsprecher sind die besten?
Meine! ;-)

5. Welche Combo kann ich empfehlen?
Keine. ;-)

Die letzte Antwort ligt natürlich daran, dass ich nicht nach Blu-ray-Komponenten für den PC schaue. Was die Standalone Player angeht, hätte ich zwar aktuell Faforiten, aber die nützen keinem hier etwas, da ich vermutlich zu einem Modell greifen werde, das codefree ist udn auch noch SACD und DVD-Audio wiedergeben kann.

Was die Boxen angeht, da gibt es keine einfache Antwort. Meine Antwort ist genauso falsch, wie sie war ist. ;-)

Das beste Lautsprechersystem kann es nicht geben. Jeder hört anders und mag den Klang auch anders. Wenn man ein Budget für die Boxen oder AV-Receiver plus Boxen kennt, kann man Tipps geben, was vermutlich zu dem Preis taugen wird. Entscheiden, muss man dann aber selbst.

Für den ersten Einstieg: die Boxen-Kits von Teufel.de haben den Ruf, für ihren Preis jeweils recht gut zu sein. Die setzen auf Subwoofer und kleine Satellitenboxen. Um einfach mal einen anderen Hersteller der solche Kits mit echten HiFi-Boxen anbietet, nenne ich einfach mal Nubert.de (der zweite große deutsche Direktversender neben Teufel).
Das ist eine rein willkürliche Auswahl, es gibt noch zahllose andere Anbieter die besser, gleich gut, schlechter oder alles zusammen sein können...

Du wirst dich als erstes entscheiden müssen, wie der Ton an die Boxen rausgehen soll, dann musst du die passende Wiedergabe Software für dich finden udn danach dann den Rest aussuchen.

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Ich habe zwar noch kein Blu-ray Equipment, aber das soll noch kommen. Ich...“
Optionen

Aller Anfang ist schwer und vor 2 Jahren waren meinen ersten Gehversuche in Sachen Bluray auch am PC!

Heute nutze ich den Bluraybrenner nur noch dafür, geschnittenen HD-Filme auf Miniblurays zu brennen und sie dann über die Hauptanlage mit einem Denon-AV-Receiver plus vielen Nubertboxen und 3 aktiven Subwoofern die Dachziegel anheben zu lassen.

Man merkt schnell, dass Bluray am PC nicht viel bringt und man irgendwann das Potential von echten Bluray-Filmen mit 24P und Dampf im Sound auf richtigen Anlagen abspielen muss...

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Aller Anfang ist schwer und vor 2 Jahren waren meinen ersten Gehversuche in...“
Optionen
Man merkt schnell, dass Bluray am PC nicht viel bringt

Kommt drauf an - eine komplette Serienstaffel, die sich normalerweise über diverse DVDs erstreckt, alles zusammen auf einer BluRay, das wäre schon ein großer Fortschritt. Speziell für alte Filme, bei denen die Qualität noch nicht ganz so gestochen ist wie bei neueren, wäre das eine gute Möglichkeit.

CU
Olaf
gelöscht_35042 Olaf19 „ Kommt drauf an - eine komplette Serienstaffel, die sich normalerweise über...“
Optionen

Ich habe eigentlich eher die Qualität am Bildschirm gemeint. Bei den kleinen Bildschirmen (24") siehst du kaum Unterschied zwischen einer DVD und einer Bluray.

Erst bei größeren Bildschirmen sieht man es richtig ..

Gruß

Olaf19 gelöscht_35042 „Ich habe eigentlich eher die Qualität am Bildschirm gemeint. Bei den kleinen...“
Optionen
Bei den kleinen Bildschirmen (24") siehst du kaum Unterschied zwischen einer DVD und einer Bluray.

Jepp - da lohnt sich BluRay dann nur in Bezug auf "Platzsparen", siehe oben.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen - selbst wenn man nur am Computer auf relativ kleinen Monitoren guckt, hat BluRay schon einen Sinn, sofern der zusätzliche Speicherplatz auf dem Medium dafür genutzt wird, "viel Masse" unterzubringen.

Wird er dagegen so benutzt, dass die gleiche Anzahl Film-Minuten draufpasst, nur in besserer Qualität, dann hätte jemand wie ich in der Tat nichts davon.

CU
Olaf
Beeper Nachtrag zu: „Sound nachrüsten für internen SATA Blueray Player“
Optionen

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Da ich noch zu der Gattung gehöre welche keinen TV zuhause besitzt möchte ich in Zukunft halt auf dem PC Bluray Filme anschauen. Genauso wie ich es bisher mit den DVDs gemacht habe.

Das hierbei natürlich die Bildqualität nicht diegleiche wie am TV ist ist mir schon bewusst.
Nichts desto trotz möchte ich eine gute Soundqualität haben.

Eure Antworten haben mir gezeigt, dass es wohl nicht ohne externen DD Receiver geht. Ich werde als das SPDIF Signal direkt an den Receiver senden welcher dann, wenn ich das richtig verstanden habe, das Tonformat erkennt und direkt selber wandeln kann.

Das es jetzt schon Anlagen gibt welche kabellose Lautsprecher haben dürfte dies sicher eine interesannte Wahl für mich sein. Die Teufel Systeme waren mir bereits bekannt. Die von Nubert kannte ich noch nicht. Ich werde mich aber auch noch in diese Richtung informieren.

Besten Dank für euer tolles Feedback
Beeper

gelöscht_35042 Beeper „Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Da ich noch zu der Gattung gehöre...“
Optionen

Dein Board muss natürlich eine Möglichkeit haben, SPDIF anzuschließen!

Mit sowas zum Beispiel..

http://www.vidabox.com/shop/images/large/spdif_bracket_LRG.jpg

Gruß