Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PVR- mit/oder Festplattenproblem ?

Alibaba / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich hab mir gerade einen neuen Sat-Receiver (Opticum HD9600 mini) zugelegt. Bin damit auch sehr zufrieden, da sich damit viel Kabelsalat erledigt hat und die Zahl der genutzten FBs sich massiv reduziert hat. Nur eine wichtige Sache klappt nicht so richtig.

Der Receiver ist auch für PVR ausgelegt, erweist sich also im Zusammenwirken mit einer externen USB-Platte als "vollwertiger" HD-Recorder - laut Papier. Ich besitze auch eine 1TB-USB-Platte. Diese danebengestellt, (falsch machen kann mann da nix) USB-Kabel von Receiver zur Platte eingesteckt, und los sollte es gehen. Bin dann am Receiver ins MenÜ, zu den Festplatteneinstellungen. Da gibts HD-Info, HD-Geschwindigkeit und noch Formatierung. Im Handbuch kein Hinweis auf NTFS oder Fat32... Da sie nicht erkannt wurde, hab ich sie erstmal am PC "geleert". Die Format-Möglichkeit am Receiver ging daraufhin und machte in wenigen Sekunden (1024 GB !!??) ihren Job und formatierte auf Fat32. HD-Info und Geschwindigkeit klappten dann auch. Geschw. war mit knapp 29MB/s zwar für meinen Geschmack lahm für ne USB-Platte, aber mehr als ausreichend für HDTV (HD+). Ein darauf folgendes testweises Aufnehmen einer Sendung klappte auch.

Danach sah ich mir das am PC nochmal separat an. Die Platte hat den Namen USBPVR erhalten, nur eine Partition, darin das Verzeichnis "MyRecord" und darin das Verzeichnis "ZDF mit Zahlencode plus Datum und Uhrzeit" für diese zufällig aufgenommene Sendung , und darin enthalten 3 Dateien mit den Endungen .idx, .nfo und .trp. Idx und trp waren beide mit null Bytes und die .nfo-Datei war offensichtlich der aufgenommene Film. Fand ich seltsam, aber als Nächstes wollte ich sehen, ob man auch Dateien vom PC darauf zum Abspielen draufkopieren konnte. So kopierte ich dann eine Auswahl Bild- und Filmdateien willkürlich in das Grundverzeichnis, in ein neuerstelltes Verzeichnis und auch in den das Verzeichnis MyRecord. .bmp, .avi, .mpg und .mkv wählte ich aus. Als die Platte dann wieder am Sat-Receiver angeschlossen war, ging als erstes schonmal die Taste Filelist zum Starten der aufgenommenen Sendungen nicht mehr (nichts erfolgte bei Drücken). Dann im Menü kamen bei Aufrufen der Plattenfunktionen nur ein kurzes "Platte wird geprüft" und nix mehr. Schliesslich ging die Platte sogar von selbst aus. Hab das mehrfach versucht, und jedesmal... !

Die Platte ist eine Samsung HD103SI, ca. 2 Jahre alt. Das Besondere an ihr ist, dass sie von Poppstar kommt, einem eBay-Grossisten, der viel ext. Platten mit Gehäuse und sog. Media-Player (eine Art Abspiel-Programm/Menü) verkauft. Sie lief lange nur als Backup-Platte am PC und nun seit fast einem Jahr als Filmspeicher für einen TV. Ausser, dass sie kein .mkv kann, lief sie stets tadellos und ohne Macken !

Könnte dieser Media-Manager der Grund sein, dass sie sich so verhält wie o. a. ? Oder ist es eher so, dass seitens des Receivers absolut keinerlei zusätzliche Dateien darauf "vertragen" werden. Oder gibts einen Trick ? Übrigens, mit einem 8GB-USB-Stick anstelle der HD am Receiver angeschlossen klappten sowohl Aufnehmen als auch Abspielen trotz sonstiger Dateien und Verzeichnisse völlig problemlos.

Dank für Tips...

Alibaba

peterson Alibaba „PVR- mit/oder Festplattenproblem ?“
Optionen

Ich kenne von Receivern eigentlich nur, dass die Festplatten FAT32 formatiert sein müssen.
Das Gleiche gilt auch für USB-Sticks.

NTFS erkennen die nicht.
Das ist die Software, die in diesen Dingern eingepflanzt ist.

Meine Festplatte muss ich ab und zu auch neu formatieren, weil dieser Müll beim Editieren von Filmen vergisst, Speicherplatz wieder freizugeben.

Alibaba peterson „Ich kenne von Receivern eigentlich nur, dass die Festplatten FAT32 formatiert...“
Optionen

Ja, die sog. Software in solcherlei Geräten ist mit dem Ausdruck "spartanisch" meist noch überbewertet. Aber die o.a. Dinge sind ja bereits unter Fat32 aufgetreten. Die Formatierung war das Erste, das ich tat, und die liess ich sogar den Receiver mit dessen eigener Funktion durchführen.

Ich hab in den letzten 2 Stunden in einem auf solche Sachen spezialisierten Forum (Nachtfalke) recherchiert. Zum Glück ist mein Modell ein rel. Beliebtes und es gab viel Infos zu zahllosen Sachen. Ist sonst nicht so mein Ding. Jedenfalls hab ich auch hierzu was gefunden. Man soll mit einem Programm namens Fat32Formatter die Platte formatieren, Dabei soll dann unter FileSize(MB) 1 MB abgezogen werden. Das würde gehen. Eine neuere Firmware hab ich auch noch entdeckt. Ich gebe dann Bescheid, sowie ich das getestet habe. Erstmal brummt mir der Kopf vom vielen Foren-Durchstöbern. Ausserdem befürchte ich allen Ernstes, mich verkühlt zu haben (Einkaufen per Fahrrad, nassgeschwitzt, dann raus ins "Kalte" und Windige). Und das im August ! Ohne Worte !!!!!!

Grüsse

Alibaba

gelöscht_35042 Alibaba „Ja, die sog. Software in solcherlei Geräten ist mit dem Ausdruck spartanisch...“
Optionen

Nachtfalke ist ein Forum für gehackte Receiver usw.

Die haben sich früher aufs Premierehacken spezialisiert.....

Gruß

Gerd6 peterson „Ich kenne von Receivern eigentlich nur, dass die Festplatten FAT32 formatiert...“
Optionen

Das ist aber mittlerweile nicht mehr so.
ZB die weitverbreiteten Comag-Rec. und die baugleichen Ableger davon wie Xoro können höchst offiz. nach einem FW-update FAT32 oder NTFS.

peterson Gerd6 „Das ist aber mittlerweile nicht mehr so. ZB die weitverbreiteten Comag-Rec. und...“
Optionen

Mein Comag nicht.

Ich hatte mal eine Platte getauscht und die formatiert.
Hat er nicht genommen. Auch Sticks nimmt er nicht.

Allerdings habe ich das Teil austauschen lassen und eine Sata-Platte einbauen lassen.
Aber die Aufzeichnerei ist bei dem Gerät trotzdem Mist.

Mal bricht ein 2 Stunden-Film nach 50 Minuten ab. Dann habe ich Bildstörungen. Ich denke mal, der ist als Twin-Receiver total überfordert.

Gerd6 peterson „Mein Comag nicht. Ich hatte mal eine Platte getauscht und die formatiert. Hat er...“
Optionen

mit "DAS" meinte ich Deine Ausführung, daß Rec. nicht mit NTFS können.
Daß das PVR-Gedöns so seine Macken hat, kenne ich auch zur Genüge.
Nicht umsonst wird hier im Haushalt noch unvermindert gern auf DVD-RW aufgezeichnet,
um den Ärger mit meiner Regierung zu vermeiden, wenn mal wieder ein wichtiger Film per PVR nach Kapitel 1 als blacky endete :-)

peterson Gerd6 „mit DAS meinte ich Deine Ausführung, daß Rec. nicht mit NTFS können. Daß das...“
Optionen

Man kann natürlich auf mit DVD aufzeichnen, sogar noch für diese Zwecke auf Kassette, aber wie kriegst Du die Werbung da raus?

Ich spule immer schnell durch (in 5 Minuten-Steps).
Dann markiere ich das Ende der Werbung und das sind dann meine Einsprungpunkte, wenn Werbung kommt.

Gerd6 peterson „Man kann natürlich auf mit DVD aufzeichnen, sogar noch für diese Zwecke auf...“
Optionen

Wenn es sich um "erhaltungswürdige" Filme handelt, schneide ich Werbung mit mpeg-vcr (womble) raus und erstelle einen neuen Film. Das Schneiden geht ratzfatz und bei entsprechender Hardware ist das DVD-Fim-Erstellen auch kein großer Akt, da in der Regel nicht neu kodiert werden muß.

Wenn ich eine Aufnahme nur mal eben ansehen will, mache ich es ähnlich wie Du bzw. nehme den Schnell-Vorlauf. Bei 24/32x ist das nicht so aufwändig.

Alibaba Gerd6 „Wenn es sich um erhaltungswürdige Filme handelt, schneide ich Werbung mit...“
Optionen

Ok, hier meldet sich "der Betroffene" wieder. Sorry, mein Immunsystem musste tatsächlich eine Erkältung niederknüppeln - und das im August...

Ich hab, wie angekündigt, jetzt die aufgefundenen Tips durchprobiert und es geht nach wie vor nicht. Nein, falsch ausgedrückt, aufnehmen und abspielen lässt sich schon. Aber ansonsten darf absolut nichts mit dazu. Also keine Filme vom PC oder so. Nur weiss ich jetzt leider immer noch nicht, ob es an meiner Platte (eine mit Media-Manager) liegt oder ob das mit diesem Sat-Receiver generell nicht geht ? Und ich habs auch nicht so dicke, dass ich mir grad mal so eine weitere Platte kaufe, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Mag sein, dass sich in dem Forum "Nachtfalke" auch die div. Premiere & Co-Knacker austauschen, aber ich kenns hauptsächlich als ein Forum für die ganzen Receiver-Enthusiasten, in dem sehr schön auch Tips & Tricks zu einzelnen Modellen ausgetauscht werden. Auch bessere Firmware findet sich da oft, wie es früher auch bei PC-Hardware der Fall war. Jedenfalls hab ich ein recht beliebtes Modell, zu dem sich ne Menge finden lässt. U. A. fand ich in einem anderen Forum auch eine entsprechende Mini-Anleitung (s.o.), wie mein Problem mit meinem Gerät hinzukriegen sei. Auf andere Weise sollte der Receiver zicken, aber so ginge es. Das dürfte da ja genauso sein, wie hier. Wäre der Tip Mist, hätten gleich zig Leute rumgeschimpft, was aber nicht der Fall war.

Mir ist schon klar, dass das hier sicher nicht das Fachgebiet ist. Da ich mich aber im Erfolgsfall hier sicher noch zum Thema Home-Netz gemeldet hätte, warum nicht... Im Idealfall sollte mein PC via Fritzbox 7320 auf den Receiver zugreifen können (LAN oder USB). Tja, nun... Dass das nur mit FAT32 geht, ist ja letztlich nicht so schlimm. Die Platte war bisher meist via HDMI mit dem TV gekoppelt und diente als Filmspeicher. Aufgenommen hatte ich immer mit einem Kombi-Recorder (Platte, DVD-RW, VHS, jeweils vollwertiger Recorder) . Der ist halt SD, wie man jetzt so schön sagt.

Ich hoffe, da hat noch jemand einen rettenden Einfall. Ich schreibe unabhängig hiervon noch ne Mail an den Hersteller Opticum. Vielleicht gibts da ja nen freundlichen Supportler ?

Grüsse

Alibaba

peterson Alibaba „Ok, hier meldet sich der Betroffene wieder. Sorry, mein Immunsystem musste...“
Optionen

Andere Filme werden auch nicht erkannt, weil die im Management andere Parameter haben.

Ich habe mal einen Film auf USB-geholt und dort was am Namen geändert.
Nach dem Zurückspielen war er für die Software nicht mehr vorhanden.

Aber Bilder und Musik kann man da sicherlich draufspielen.
Diese kann ich mir dann am TV zu Gemüte führen.

Alibaba peterson „Andere Filme werden auch nicht erkannt, weil die im Management andere Parameter...“
Optionen

Hi, Peterson, grüss Dich !

Meinst Du damit nicht die "vollwertiger-USB-Anschluss-Problematik", die es bei USB-Schnittstellen am TV gibt ? Ich kenns nur daher, weil ich mir erst vor wenigen Monaten den ersten Flat geholt habe, und unbedingt mit vollwertigem USB (PVR) haben wollte. Habs auch erreicht, aber da muss man recherche-technisch aufpassen wie ein Schiesshund, und ich hatte seinerzeit an die 100 TVs "so richtig" gecheckt. Die Werbung war da fast jedes Mal sehr vollmundig und die recherchierte Echt-Technik ernüchternd. Grad, wenn man einkommensbedingt einen billigen Flat kaufen muss, wirds da extrem (hoch 4) eng. Bilder und Musik oder Updates gehen fast immer, aber Filme meistens nicht. Und wenn mir jetzt jemand vorhalten will, dass ich da ja schon PVR habe, so ist es so, dass mein Flat zwar "vollwertig" USB bietet, aber nur für max.160GB.

Mittlerweilen bin ich auf dem Stand, dass aufnehmen und Abspielen ohne Probleme geht. Und zum Ändern des vorgegebenen Namens gibt es eine Editiermöglichkeit in der receiver-eigenen Software.

Die genannten Probleme, dass nach Zufügen eigener Dateien am PC gar nix mehr geht, beziehen sich genauso auch auf Bild- und Musikdateien (.bmp, .jpg, .mp3). Nur Update-Dateien, Endung .upd, werden über das entsprechende Menü erkannt und ausgeführt. Hab mittlerweilen auch das allerneueste Update drauf (5.40, Stand gestern).

Seeehr seltsam fand ich Folgendes: An meiner ext. HD ist vorne ein Ein/Aus-Taster mit Kontrolleuchte. Beim Experimentieren mit Datei-aufspielen und/oder mit-anderem-Verzeichnisnamen und so, wird ja die HD im Menü des Receivers nicht mehr erkannt und nach kurzer Zeit (20-30sec) erlischt auch die Kontrolleuchte. Ist aber ausser Film-Bild-Video-Daten zufällig noch eine der Update-Dateien mit im Grundverzeichnis, wird diese trotzdem erkannt. Also obwohls aussieht, als hätte sich die Platte abgeschaltet, funktioniert die Datenerkennung dennoch. Find ich schon merkwürdig.

So langsam muss ich mich wohl abfinden, dass die Kombi TV/Sat-Receiver exclusiv eine eigene Platte braucht, und dass als "Videospeicher" wohl eine eigene HD nötig ist. Hatte ich mir doch anders vorgestellt, besonders bei 1TB-Platten.

Alibaba

peterson Alibaba „Hi, Peterson, grüss Dich ! Meinst Du damit nicht die...“
Optionen

Hi,
nein, ich meine keinen USB-Anschluss am TV.
So was hat mein TV gar nicht.

Ich rede nur vom SAT-Receiver.

Alibaba peterson „Hi, nein, ich meine keinen USB-Anschluss am TV. So was hat mein TV gar nicht....“
Optionen

Hi peterson,
das hab ich auch so verstanden. Ich habs halt mal "vollwertiger-USB-Anschluss-Problematik" genannt, weil ich keinen anderen Ausdruck dafür kenne. Und auf diese "Problematik" bin ich beim PC-Kauf bzw. Aussuchen gestossen. In der Werbung steht mittlerweilen bei vielen auch billigen Modellen dabei, dass es einen USB-Anschluss gibt. In der Regel für bequemes Updaten per Stick. Und meist kann man auch Bilder und Musik per TV anzeigen. Erwartet man aber Aufnehmen- und/oder Abspielen von Videos von Stick oder Platte, also das, was auch als PVR bekannt ist, war man noch vor wenigen Monaten oft angeschmiert. DAS, also ein vollwertiger USB-Anschluss, gabs meist nur bei reichlich teureren Modellen, auch wenn gerne der Anschein erweckt wurde, dass es auch bei dem günstigen Gerät so ist. So habe ich es zumindest noch vor ca. 3-4 Monaten erlebt (s.o.).

Das muss aber nicht ausschliesslich auf den TV beschränkt sein. Vielmehr hat es sich ja langsam eingebürgert, dass immer mehr Geräte mit USB ausgestattet werden. Jetzt steht bei Sat-Receivern und TVs allerdings verstärkt das Zauberwort PVR bei der Basisbeschreibung.

Also kein Irrtum, sondern eine Art Klassifizierung. Geräte, die per USB Videofilme abspielen konnen (oder Aufnehmen, etc.) sind natürlich besser nutzbar, als wenn zwar USB dran ist, aber Filme damit trotzdem nicht gespielt werden können. Und somit auch oft teurer.

Aber so oder so, und das geht auch aus Receiver- und TV-Foren hervor: Es ist relativ neu und z. Zt. wohl wie bei vielen neuen "Spielzeugen" noch nicht so einfach und fehlerfrei, wie die Werbung es uns glauben machen will. Den Eindruck habe ich jetzt hautnah vermittelt bekommen.

Gruss

Alibaba

peterson Alibaba „Hi peterson, das hab ich auch so verstanden. Ich habs halt mal...“
Optionen

Ich kann schon auf einen USB-Stick was aufnehmen.
Aber das ist stark eingeschränkt, da der Receiver sehr wenig Speicher hat und die Übertragung aufgrund der Schreibgeschwindigkeit doch nicht zu empfehlen ist.

Alibaba peterson „Ich kann schon auf einen USB-Stick was aufnehmen. Aber das ist stark...“
Optionen

Dann hast Du also auch einen Sat-Receiver mit USB bzw. PVR-Funktion ? Darf ich fragen, welches Modell und ob Du ihn schon länger hast oder auch erst ganz "frisch" ?

Verrückt, jedes Mal, wenn ich hier schreibe, sehe ich rechts von mir die Werbung für meinen und seine zwei grösseren (gibts noch mit 2xScart, ich hab den Mini ohne Scart) Brüder von billiger.de. Das nenn ich hautnah !

Alibaba

peterson Alibaba „Dann hast Du also auch einen Sat-Receiver mit USB bzw. PVR-Funktion ? Darf ich...“
Optionen

Ich habe einen COMAG Twin Receiver mit einer 250 GB Festplatte.
Den habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei Lidl erworben.
Da ich eh nicht viel damit mache, ist der ausreichend.

Allerdings habe ich mir bei COMAG Software geholt, um die Senderlisten usw. auf dem Rechner zu editieren.

Conqueror peterson „Mein Comag nicht. Ich hatte mal eine Platte getauscht und die formatiert. Hat er...“
Optionen

Eventuell solltest Du doch einen Technisat verwenden ?

peterson Conqueror „Eventuell solltest Du doch einen Technisat verwenden ?“
Optionen

Das nächste Mal, wenn dieser den Geist aufgibt.

Conqueror peterson „Das nächste Mal, wenn dieser den Geist aufgibt.“
Optionen

Das wird vermutlich eher passieren als Dir lieb ist. Hebe daher gut, je nach dem den Garantieschein oder Kaufzettel auf.

peterson Conqueror „Das wird vermutlich eher passieren als Dir lieb ist. Hebe daher gut, je nach dem...“
Optionen

Den habe ich schon 3 Jahre.

Alibaba peterson „Den habe ich schon 3 Jahre.“
Optionen

Hallo !
Mittlerweilen kam auch Antwort vom Opticum-Support, hier im Original:

Versuchen sie einmal eine neue Firmware aufzuspielen.Diese schicke ich ihnen als Anhang mit.Grundsätzlich ist es aber nicht möglich andere Filmdatein also auch andere Videoformate auf dem gerät anzusehen.Fotos sind dabei aber kein Problem.MP3s werden auch nicht unterstützt

Die "neue Firmware", die beigefügt war, ist die Version 5.37. Im Kontaktformular, in dem ich Alles genau aufführen musste, hatte ich angegeben, dass ich Version 5.40 draufhabe. Mit 5.37 ist das Gerät ausgeliefert worden. 5.38, 5.39 und 5.40 erfolgten kurz hintereinander. Zum Zeitpunkt, als ich die aktuelle Software mit dem entsprechenden Menüeintrag aufspielte gabs schon 5.40. War allerdings egal, es ging weder mit 5.37 noch mit 5.40. Meine Antwort, ob ich wirklich wieder zurückflashen soll, ist allerdings bis dato nicht beantwortet, wie auch, ob das Gerät mit seiner LAN-Schnittstelle über meine (HomeNet-)FritzBox zum PC zu nutzen ist.

Dass Fotos dabei kein Problem sind, ist auch Quatsch. Aufgespielte Foto-Dateien (.bmp und .jpg) bewirkten genau die gleichen Probleme, wie Videos oder MP3s.

Ich denke mal, dass von diesem "Support" nichts zu erwarten ist, schade. PVR geht ja, sonst ist aber nichts mit der Anbindung einer ext. USB-Platte möglich. Ich habe vorgestern eine 1TB-Platte, ext. USB 2.0, von Intenso (Memory Tower 1TB) für lächerliche 45,- im Karstadt gekauft. Unter der Haube steckte eine Hitachi HCS5C1010CLA382, die alleine ab 56,- aufwärts gehandelt wird. Noch erstaunlicher (für mich) war, dass diese Platte rund 10% schneller ist, als meine andere ext. USB-Platte von Samsung (F2 EcoGreen), die ich bisher für halbwegs flott gehalten habe. Beide sind 5400er Platten, die Samsung mit 32MB Puffer gegen "nur" 8MB bei der Hitachi. Beides SATA2, aber gemessen in ihrer Hülle über deren USB-Schnittstelle.

Jetzt muss ich noch ein HDMI-Switch kaufen, da mein Flat nur 1xHDMI hat. Dann stehen halt 2 HDs daneben, tech. Overkill, den ich eigentlich vermeiden wollte (seufz).

Ok, danke Euch. Hat halt nicht sollen sein.

Grüsse

Alibaba

miniproblem Alibaba „PVR- mit/oder Festplattenproblem ?“
Optionen

Hallo,
habe gerade interessiert diesen Thread gelesen, da ich seit ein paar Tagen ebenfalls dies Gerät UND die
Problematik besitze ;-)
Habe allerdings Folgendes beobachtet:
Es ist völlig egal, ob man externes Material auf die Platte kopiert !!
Bei mir treten die genannten Symptome sofort auf, wenn man
a) die Platte vom Receiver trennt und wieder verbindet
b) die Platte ausgeschaltet hat und wieder einschaltet.

Danach hilft nur die erneute Formatierung über den "Mini".
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf, was hier die Ursache sein kann.

Nebenbei:
ist das normal, dass der Mini bei Aktivierung aus dem Standby wieder elendig lang bootet?

Gruß
John

miniproblem Nachtrag zu: „Hallo, habe gerade interessiert diesen Thread gelesen, da ich seit ein paar...“
Optionen

Ich noch mal :-)
Habe inzwischen herausgefunden, dass Geduld eine Tugend ist: Ich sollte besser den Vorgang
"Festplatte initialisieren" geduldig abwarten, dann wird die FP auch sauber erkannt :-)

Sorry für eventuelle Irritationen.
Gruß