Ich habe kein Abspielgerät mehr. Mein REVOX-Gerät Bj. 1958 läuft nicht mehr richtig. ich kann also auch die Bandstellen, die ich behalten will nicht mehr herausfinden. Also ich denke ich brauche ein funktionsfähiges Bandgerät und dann muss dann wissen wie man digitalisiert.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo,
schaue mal hier nach:
http://tonkopie.de/tonkopie_startseite.htm
Bei Tonbandgeräten kannst du dich bei Ebay umsehen, z. B . hier:
http://audio.shop.ebay.de/i.html?_nkw=tonbandger%C3%A4t&_sacat=10622&_odkw=revox&_osacat=10622&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Grüße
Erwin
Hallo,
wenn Du die Musik auf den Rechner aufnehmen willst dann ist diese Software hier am besten.
Ausserdem wird , wenn nicht vorhaden eine grosse Festplatte benötigt welche die Daten aufnehmen muss.Weiter muss Du das Tongerät mit dem PC über die Soundkarte verbinden.
Es gibt aber auch Software wo man die Musik noch weiter bearbeiten kann oder eben als Mp3 Datei exportieren. Siehe dazu mal hier . Das Programm dazu gibt es hier.
Gruß
apollo4
Was läuft denn nicht mehr richtig, für Revox findet man bei Ebay auch Ersatzteile ?
Evtl. hilft dir auch ein Blick in Rills Linksammlung:
http://www.nickles.de/forum/sound-video-mp3-und-co/2006/analoge-audiosignale-digitalisieren-und-auf-cd-brennen-538062020.html
Schon ein bisschen älter (2006), einige Links werden nicht mehr funktionieren, aber vielleicht ist doch noch etwas Hilfreiches dabei.
Sofern du eine gute Soundkarte mit hochwertigen Wandlern im PC hast, würde ich ehrlich gesagt gar nicht so einen Riesenaufwand treiben. Die wesentliche Vorgehensweise ist:
Ausgänge der Bandmaschine an den Line-In des PCs anschließen - Tonband ab und die Aussteuerung richtig einpegeln - Zurückspulen, Aufnahme und Wiedergabe starten. Prinzipiell reicht schon eine einfache Audio-Freeware wie Audacity => http://de.wikipedia.org/wiki/Audacity.
CU
Olaf