Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kaufberatung MP3: Preisunterschiede bis zu 76%

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Für die Freunde des gepflegten Downloads - also legal gegen Bezahlung - habe ich hier gerade einen Artikel entdeckt, der ganz aufschlussreich ist. Letztlich wird hier nichts offenbart, was man mit Hilfe eines konsequenten Preisvergleichs über sämtliche mehr oder weniger gängigen Anbieter selbst herausfinden könnte, aber man muss die Welt ja nicht noch einmal erfinden, wenn sich schon jemand die Arbeit gemacht hat: http://www.n-tv.de/ratgeber/Wo-MP3s-am-billigsten-sind-article2478211.html

Ich kann mit all diesen Angeboten nach wie vor nicht so recht warm werden - ich rippe mir meine CDs lieber selbst. Dann habe ich gleich 320 kbps, zumindest wenn ich es so will, gerade bei klassischer Musik. Allerdings bin ich auch kein so großer Fan der totalen Entmaterialisierung, ich habe immer ganz gern etwas "Greifbares", einen Tonträger zum Anfassen und Booklet lesen.

CU
Olaf

Synthetic_codes Olaf19 „Kaufberatung MP3: Preisunterschiede bis zu 76%“
Optionen

hmm, der Vorteil greifbarer Medien ist mir schon lange vergangen. Man verliert die Dinger, oder sie gehen über die Zeit kaputt. Einige meiner Audio-CDs von vor 2000 sind mittlerweile kaum noch lesbar, die Sicherheitskopien in MP3 jedoch schon. Abgesehen davon finde ich es einfacher auf der Platte zu suchen als im regal.

Daher danke für deinen Link

Olaf19 Synthetic_codes „hmm, der Vorteil greifbarer Medien ist mir schon lange vergangen. Man verliert...“
Optionen
Man verliert die Dinger, oder sie gehen über die Zeit kaputt.

Wie hast du das denn hingekriegt? Meine ersten CDs habe ich im Frühjahr 1989, also vor 22 Jahren zusammen mit meinem ersten CD-Player gekauft. Die sind alle noch wie am ersten Tag, und wenn man sie ordentlich bei sich zuhause ins Regal stellt, geht da auch nichts verloren. Für unterwegs muss man sich natürlich Kopien machen - oder besser gleich rippen.

Abgesehen davon finde ich es einfacher auf der Platte zu suchen als im Regal.

Meine CDs sind ganz stumpfsinnig nach Alphabet geordnet, da findet man alles sofort wieder. Ausnahme: Klassische Musik, da ordne ich chronologisch nach Geburtsjahr des Komponisten - was genau so "idiotensicher" ist.

Aber so ganz frei von diesem MP3-Bazillus bin ich auch nicht - seit ich 2009 Amazon für mich entdeckte, habe ich meine Musiksammlung systematisch angereichert und aufgestockt, einige schon jahrelang klaffende Lücken endlich ausgefüllt. Seitdem höre ich sehr viel Musik unterwegs, nur dass ich mir die MP3s lieber "zum Nulltarif" selber bastele.

CU
Olaf
Synthetic_codes Olaf19 „ Wie hast du das denn hingekriegt? Meine ersten CDs habe ich im Frühjahr 1989,...“
Optionen

hmm, ich will dich nicht beleidigen, aber nur der kleingeist hält ordnung - das Genie überblickt das chaos xD. Nein, mal ernst, grade wenn man die dinger verleiht, oder eben wie ich früher einen Discman dabei hat verkrartzen die teile halt mit der zeit.

@Amazon - an deiner stelle würde ich die Napster-Flat probieren. Da kannst du deine musik im WMA-Format herunterladen, aber das befreien von DRM und konvertieren in mp3 ist ja heutzutage kein problem mehr. Und wenn du das Trialangebot von napster nimmst und zügig wieder kündigst, ist das ganze auch noch ein kostenloser weg, die eigene MP3 Sammlung kräftig aufzustocken, und das sogar legal!

Olaf19 Synthetic_codes „hmm, ich will dich nicht beleidigen, aber nur der kleingeist hält ordnung - das...“
Optionen

Wie gesagt - ich kaufe keine Downloads, weil ich die CDs unbedingt "im Original" besitzen möchte. Ich rippe dann lieber selbst und nehme bei der Gelegenheit gleich 320 kbps.

Verliehen habe ich meine CDs äußerst selten, und einen Discman hatte ich erst 2004. Hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen, die Akkus waren andauernd alle und wer hat schon Lust, ständig einen halben Koffer voller CDs mitzuschleppen. Wenn ich dagegen überlege, was für Massen an Musik auf einer 8-GB-SD-Karte Platz haben... Wahnsinn!

Yo, das Chaos klopft bei meinem CD-Regal auch gern einmal wieder an die Tür ;-) Insbesondere, wenn neue Titel hereinkommen und die Reihe schon voll ist. Dann werden die erst einmal quer obendrauf gelegt - aufräumen könn mer später. In meinem bisherigen Leben habe ich aber noch jede gewünschte CD irgendwann wiedergefunden :-D

CU
Olaf

The Wasp Synthetic_codes „hmm, ich will dich nicht beleidigen, aber nur der kleingeist hält ordnung - das...“
Optionen

WMA: *WÜRG*

Olaf19 The Wasp „WMA: WÜRG “
Optionen
WMA: *WÜRG*

WASP: *ACK*

;-)

Auch wenn das "befreien und konvertieren" heutzutage kein Problem mehr ist...

CU
Olaf
marinierter Olaf19 „Kaufberatung MP3: Preisunterschiede bis zu 76%“
Optionen
Allerdings bin ich auch kein so großer Fan der totalen Entmaterialisierung, ich habe immer ganz gern etwas "Greifbares", einen Tonträger zum Anfassen und Booklet lesen.

Dies hat meine Zustimmung. MP3-Download ist schon was feines.
Einzelne Lieder per MP3 laden und wenn ich ein Album komplett will kaufe ich mir die CD, auch, wenn ich die paar entsprechenden einzelnen Lieder auf einem Album (z.B. ein Best-Of) finde, dann kaufe ich mir auch gleich die CD.

MP3 hole ich mir bei Amazon, das geht da ganz gut denke ich.

Über eine bekannte Brauerei, die "Bier" braut sowie einem großen Transportunternehmen gab es mal so eine Gutscheinaktion für kostenlose MP3, die man sich bei einem mir unbekannten Shop laden konnte. Diese Gutscheine habe ich alle aufgebraucht, aber diesen MP3-Shop, der war totaler Müll. Ewig lange Ladezeiten, seltsame Songauswahl (z.B. nichts von AC/DC und Guns'n'Roses was eigentlich Standard sein MUSS). Nein danke, nie wieder.
Olaf19 marinierter „ Dies hat meine Zustimmung. MP3-Download ist schon was feines. Einzelne Lieder...“
Optionen
seltsame Songauswahl (z.B. nichts von AC/DC und Guns'n'Roses was eigentlich Standard sein MUSS)

Lass mich raten - wahrscheinlich wieder mal nur "aktuelle Charts"? ;-)

Naja, in solchen Momenten hilft dann nur der Spruch: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

CU
Olaf
marinierter Olaf19 „ Lass mich raten - wahrscheinlich wieder mal nur aktuelle Charts ? - Naja, in...“
Optionen

Ja Olaf, da hast du recht, Großteil nur aktuelle Charts aber auch "Klassiker".

Led Zeppelin, Billy Idol, David Bowie, Van Halen und The Pogues hatten die und deren Best-Of-Alben sind jetzt auf meiner Platte *g*

Seltsam an dem Shop ist übrigens auch dieser Mischmasch, da gibt es Lieder als MP3 und als WMA.

Aber wie gesagt, dem geschenkten Gaul *g*

Olaf19 marinierter „Ja Olaf, da hast du recht, Großteil nur aktuelle Charts aber auch Klassiker ....“
Optionen

WMA geht schon mal gar nicht, finde ich - genau genommen ist schon MP3 ein "proprietärer" Standard. Am besten wäre eigentlich OGG vorbis, klingt mindestens so gut wie MP3, komprimiert aber noch stärker, ist allerdings leider nicht allzu sehr verbreitet - was zur Folge hat, dass längst nicht alle Player damit "um"können.

CU
Olaf

marinierter Olaf19 „WMA geht schon mal gar nicht, finde ich - genau genommen ist schon MP3 ein...“
Optionen

Ich habe von einem weiteren Format gehört, was weniger komprimiert aber bessere Qualität (CD-Qualität) haben soll. Weiß allerdings grad nicht, wie das heißt.

Bei der Qualität nehme ich immer 320kbps variabel. Ich finde, bei allem über 192kbps hört man dann eh keinen Unterschied mehr mit der normalen Soundtechnik und einem ungeschulten Ohr.

Olaf19 marinierter „Ich habe von einem weiteren Format gehört, was weniger komprimiert aber bessere...“
Optionen

Mit großer Wahrscheinlichkeit meinst du FLAC!
http://en.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

Soll sehr gut sein, ich habe damit allerdings noch keine Erfahrungen.

CU
Olaf