Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HDD an Kathrein 912 Receiver

nettineu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 2,5" WD Festplatte seit halben Jahr am Kathrein Sat-Receiver. Nun stoppen und ruckeln aufgenommene Videos. Nichts ist defekt. Vermutlich sind die zugriffszeiten zu langsam. Mit dem Receiver kann man nicht defragmentieren. Muß ich regelmäßig die HDD an einem exteren Rechner defragmentieren, damit das stoppen und ruckeln beim Videovergnügen aufhört. Ziemlich lästig für ein autarkes System. Gehts es auch anders?

Unverständlicherweise läßt der Kathrein nur Fat32er Platen an sich ran. Seltsam.

gelöscht_101060 nettineu „HDD an Kathrein 912 Receiver“
Optionen

Hi Nettineu,

schau mal bitte hier - genau zu dem Thema gibt es einen guten Thread im Kathrein Forum - http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&postID=117133 - da ist eine Auflistung mit Hdds, die mit dem Receiver wohl ohne Fehler / Ruckler funktionieren sollen (WD scheint da - nach erster Lektüre - eher ein "schlechter" Kandidat....). Vielleicht ist wirklich nur ein Wechsel eine praktikabele Lösung....

BG,

Bergi2002

nettineu gelöscht_101060 „Hi Nettineu, schau mal bitte hier - genau zu dem Thema gibt es einen guten...“
Optionen

Ups, Danke, Deine Antwort ist aber schnell... Das Forum von Kathrein ist aber sehr uninformativ, vorallem beteiligt sich Kathrein nicht und überläßt Problemlösungen dem Kunden? Ich bin also nicht er Einzige, der Probleme mit dem Abspielen hat. Allerdings tritt das nur auf, wenn die Platte über Wochen nicht Defragmentiert wurde. Die besagete WD-HDD 2,5" wurde explizit von Sat-Geschäft dafür empfohlen.

Irgendwie reißt der Datenstrom ab. Ein HDD-Speed-Test der WD ergibt eine mittlere Datenlesezeit von ca. 16MByte/s. Eine kleine 2,5" Iomega sogar nur ca. 13MByte/s. Eine von mir verwendete, ältere Maxtor extern3,5" schafft ca. 39MByte/s. Kann es daran liegen, das viele 2,5" einfach zu langsam sind?

Ein popeliger USB-Stick schaffts garnicht. Aber eine Flashcard über einen Cardreader mit 30Mbyte/s geht gut.

Nun bin ich der Ansicht, es muß am Datenstrom liegen, Kathrein gibt da aber keine erforderliche Spezifikation heraus. Wie finde ich eine externe 2,5" USB-Platte, die schnell ist? USB2 müßte ja einen Datenstrom bis zu 60 MByte/s schaffen. Daran dürfte es nicht liegen?

Gerd6 nettineu „HDD an Kathrein 912 Receiver“
Optionen
Unverständlicherweise läßt der Kathrein nur Fat32er Platen an sich ran

So unverständlich ist das nicht. Afaik ist NTFS lizensierungspflichtig und die Hersteller sparen natürlich wo es eben geht.
Bei einigen SAT-Receivern mit PVR werden deshalb gemoddete oder "überregionale" FW draufgebügelt. Allerdings mit unvorhersehbaren Nebenwirkungen.

Ich gebe das mal ganz pauschal wieder. Habe keinen Kathrein und weiß es nur von anderen Geräten.

hth
Gerd
gelöscht_35042 Gerd6 „ So unverständlich ist das nicht. Afaik ist NTFS lizensierungspflichtig und die...“
Optionen

Und deshalb kauft der informierte User auch einen Topfield, da alleine das Forum schon sein Geld wert ist...

http://www.topfield-europe.com/forum/

Gruß
luttyy

nettineu gelöscht_35042 „Und deshalb kauft der informierte User auch einen Topfield, da alleine das Forum...“
Optionen

ich klebe nicht an Kathrein, hatte das Ding gekauft, weil eine ersichtlich bessere Bildqualität zu sehen ist. Dennoch hätte ich heute Kritik, viel zu kontrastreich und leicht überschärft bei HDMI. Die Aufnahmen sind noch besser als der direkte, durchgeschleifte Empfang zum TV. Mein Sony TV KDl???? hat einen eigenen Sat-Receiver integriert, der ist wahrlich für mich Referenz.

Lutty, welchen Topfield für eine exterene Platte würdest Du empfehlen?

Vorraussetzung, bei einer Aufnahme gleichzeitiges Abspielen einer Archivaufnahme erforderlich. Sprich, Aufnahme läuft und während der Aufnahme z.B. 1/2 Stunde später gleichzeitig diese Aufnahme beginnend abspielbar. Kein Timeshift, sondern Aufnahme und gleichzeitig Wiedergabe. Beim Kathrein bleibt beim Timeshift die geshiftete Aufnahme nicht auf der Platte!

gelöscht_35042 nettineu „ich klebe nicht an Kathrein, hatte das Ding gekauft, weil eine ersichtlich...“
Optionen

Da ich meine beiden Topfield schon eine Zeit lang besitze, bin ich nicht so auf dem laufenden.

Melde dich doch einfach im Forum an und stelle genau diese Frage. Mit Sicherheit bekommst du die richtige Antwort...

Gruß
luttyy

REPI gelöscht_35042 „Und deshalb kauft der informierte User auch einen Topfield, da alleine das Forum...“
Optionen

Das kathi Forum ist nun auch nicht schlecht. Wenn man jedoch die Suchfunktion nicht benutzen kann, wie scheinbar der Threaderöffner?
Wie z.B. hier: http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&postID=127637&highlight=ufs-912+festplatten+ruckler#post127637
Habe einen UFS-922 und überaus zu frieden da mit

nettineu REPI „Das kathi Forum ist nun auch nicht schlecht. Wenn man jedoch die Suchfunktion...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich mich im Forum anmelden, um die Suchfunktion nutzen zu können. Kommt da nicht wieder Werbung auf mich zu?

Zaphod Gerd6 „ So unverständlich ist das nicht. Afaik ist NTFS lizensierungspflichtig und die...“
Optionen
So unverständlich ist das nicht. Afaik ist NTFS lizensierungspflichtig und die Hersteller sparen natürlich wo es eben geht.

Es gibt auch noch andere geignete Dateisysteme, die nicht lizensierungspflichtig sind ...
Es  gibt eine Grenze zwischen Sparsamkeit und Pfusch ...

HTH, Z.
Gerd6 Zaphod „ Es gibt auch noch andere geignete Dateisysteme, die nicht...“
Optionen

Hallo Zap,

nicht, daß wir uns mißverstehen:

Ich habe auch kein Verständnis für die billig-billig-Handlungsweise des Herstellers, sondern wollte nettineu lediglich auf die Sprünge helfen, WARUM denn ein Hersteller kein NTFS anbietet/unterstützt, denn für ihn war es ja "unverständlich".

Gruß
Gerd

nettineu Gerd6 „Hallo Zap, nicht, daß wir uns mißverstehen: Ich habe auch kein Verständnis...“
Optionen

Eigentlich ist es egal, welches Dateisystem ein Hersteller präferiert, nur funktionieren muß es wie in der Bedienungsanleitung geschrieben.

nettineu Gerd6 „ So unverständlich ist das nicht. Afaik ist NTFS lizensierungspflichtig und die...“
Optionen

Die FW wird bei Kathrein automatisch aktualisiert. Ändern kann ich da nichts.

Zaphod nettineu „HDD an Kathrein 912 Receiver“
Optionen
Unverständlicherweise läßt der Kathrein nur Fat32er Platen an sich ran. Seltsam.

Das ist ein K.O. - Kriterium. FAT32 hat auf einem modernen System nichts verloren, schon gar nicht auf einem Medienplayer.

HTH, Z.
nettineu Zaphod „ Das ist ein K.O. - Kriterium. FAT32 hat auf einem modernen System nichts...“
Optionen

Kennst Du HD-Satreceiver, die mit einem anderen Dateisystem arbeiten und ein gutes Bild bieten? Was nützt mir ein HD-Sat-Receiver, der in HD schwammigere Bilder liefert, als ein 25 Euro Reisemobil-Camping-Sat-Receiver?