Hi,
ich hab mir so eine Frequenzweiche zusammen gelötet, und das funktioniert auch soweit. Der Bass ist aus den Boxen raus. Das Auto ist noch heile, mit Radio und Boxen. Die Kernschmelze konnt ich so eben grade verhindern. Soll heissen , es geht, aber ich hab da 0 plan davon.
Nun habe ich das Problem, dass ich Motorgeräusche in der Bassbox habe. Um so höher die Drehzahl vom Auto, um so höher sind die Geräusche in der Box.
Ich habe die Kabel im Auto so verlegt:
Stromkabel zum AktiveSub links, Chinch zum Subwoofer mitte, und Boxenkabel rechts. Boxenkabel gehen halt zum Subwoofer und zu den Boxen.
Nach einwenig googlen fand ich heraus, dass eventuell die Zündspule vom Motor dafür verantwortlich sein soll. Eine neue Zündspule habe ich bereits eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.
Wie bekomm ich die Motorgeräusche aus dem Subwoofer?
AktiveSub weiterhin (TS-WX 20 LPA)
Danke
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Moin,
bin da auch kein Experte, aber tippe man darauf, dass Du einen Entstörfilter brauchen könntest:
http://www.carhifi-shop.com/zubehoer/entstoerfilter/index.php
Die Idee kam mir, da ich ein ähnliches Problem im PC habe, mit eingebauten Lautsprechern. Evtl. reicht auch schon eine Trennung der Versorgungsleitungen, von den Lautsprecherkabeln?
Warte aber bitte noch andere Antworten ab!
Gruß
Maybe
du hast mir schon mehr geholfen, als du vielleicht weisst!
Ich bin auch auf Enstörfilter gestossen. Nur ich habe nach Carhifi Entstörfilter gesucht. Diese Dinger sind sündhaft teuer.
Dagegen ist dein Link ein Schnäppchen ;)
Aber ich warte noch einige Antworten ab, wenn welche kommen.
Danke dir :)
Wenn ich so manchmal irgend ein Bum-Bum-Bum höre und schaue, nichts zu sehen - doch nach einiger Zeit kommt ein Auto des Wegs.
Eines, dessen Motorleistung zu beträchtlichen Teilen in Schallwellen umgesetzt wird - ja, dann denke ich schmerzlich an die 4.000.- Euro, die ich im vergangenem Jahr für Hörgeräte ausgab:
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/hoergeraete-aus-druckertinte-538674283.html
Aber:
Auf keinen Fall auf die alten Knispel hören, die vor diesen Lautstärken warnen! Die spinnen, die Alten.
Hab ich auch nicht gemacht. Bei mir war das sowieso immer anders. Dachte ich.
Jürgen
Lieber Jueki, dieses Auto wird nicht auf mehr der Strasse bewegt! Also hörst du von mir kein Bum Bum :). Es geht immer mit einem Trailer zum einigen Treffen von einigen verrückten Autonarren.
Und da ich dies Jahr schon einige Pokale in Styling bekommen habe, möchte ich auch nicht welche für die Musikanlage. ;)
Hi Torsten40,
ich habe früher hauptberuflich solchen BumBum-Kram (Hallo Jürgen!) in diverse Fahrzeuge eingebaut. Teilweise überstieg der Wert der eingebauten Komponenten den Wert des Fahrzeuges... ;)
Sag' doch mal, um welches Auto es sich handelt, vielleicht habe ich noch einen Tip parat...
Lang lang ist's her...
Frank
Es handelt sich um ein Polo 86c Bjh 90. Und ja, es übersteigt den eigendlich Wert des Autos, aber dass ist für mich irrelevant ;) Zündung ist ein Boschsystem, Standart eben.
Also ich habe ingesamt nun ein "7.1 Soundsystem" eingebaut, inklusive DVD Radio und Monitor am Dachhimmel. Für den Woofer habe ich mich bewusst entschieden, da ich einfach das System von Pioneer mag.
Die Motorgeräusche hatte ich auch in meinem alten Auto, aber da ich das nicht lange hatte, war es egal.
Durch die Frequenzweichen, wird es deutlich hörbarer, da der Bass aus den anderen Boxen nun raus ist.
Das muss irgendwie weg.
Also das Auto ist von innen komplett zerlegt, also ich komme an alle Kabel ran.
Falls du Tips hast, kann ich die Zeitnah umsetzen :)
Danke
Wo hast du die Versorgungsspannung für den Sub abgegriffen? Über Verteiler direkt von Batterie?
Von der Zündung kommt Zündplus. Habs halt mit einem Multimeter abgemessen, durchgekniffen und überbrückt. Bei diesem Baujahr gibt es halt noch kein Zündungsplus. Kabel geht von der Zündung zum Radio und zum Woofer.
Dauerplus kommt vom Radio Plus, das halt schon ab Werk drin war.
Du benutzt das Radioplus für den Woofer? Puh... also...ich zumindest habe das Dauerplus für Endstufen grundsätzlich von der Batterie über einen Sicherungsblock (kostet nicht soooo viel und ist u.U. auch ein Eyecatcher im Motorraum) abgegriffen und dann auf der Beifahrerseite (bei dir links?) zur Endstufe geführt (im Kofferraum?). Das Kabel sollte auch einen adäquaten Querschnitt habe, min. 6qmm. Der niedrige Innenwiderstand der Batterie ist da dann schon Gift für Einstrahlungen. Die Schnürsenkel, die VW da für die Radioversorgung gezogen hat, solltest du für den Sub keinesfalls benutzen. Den Schaltausgang des Radios habe ich dann zum Einschalten der Amps benutzt. Der alte Polo sollte eigentlich nicht durch Elektronik vergiftet sein...ist ja nicht viel drin. Und da der Wagen eh schon nackt ist, solltest du mit der Kabelverlegung experimentieren können.
Probier's mal...
Gruß
Frank
Endstufe habe ich garnicht dazwischen! die brauch ich auch nicht, das Regelt alles der AktiveSub. Und für dei normalen Boxen ist eine Endstufe, in meinen Augen, Sinnlos.
Wie bereits geschrieben, ich habe da absolut 0 Erfahrungen drin, und habe es so angeklemmt, wie ich es für richtig hielt.
Radio und Woofer sind ja jeweils mit einer 15A Sicherung abgesichert.
Dann nehme ich morgen halt Dauerplus für den Woofer, direkt von der Battarie, und hau da so eine "dicke" Sicherung zwischen
http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mIDPQzPoETUfx4Vt5EQL-EA/140.jpg
Sowas in der Art.
Also wäre es besser auch gleich ein neues Dauerplus-Kabel von der Battarie zum Radio zu verlegen?
Zündungsplus, weiss ich nicht, wo ich es sonst her bekommen soll, ausser eben vom Zündschloss. Radio und Woofer sollten schon über Zündungsplus verfügen.
Danke dir
Okay, vernünftiges Dauerplus zum Radio zur Speicherstützung und den darin eingebauten Endstufen ist sowieso Pflicht. Sonst hast du größeren Aussteuerungen den Lichtorgeleffekt beim Radio... ;) will sagen, die Radioillumination zuckt im Takt der Bässe mit...
Verlege erstmal ein vernünftiges Plus-Kabel zum Woofer und berichte wieder...
Achja... die Masseverbindung des Woofers nicht vernachlässigen! Erfahrungsgemäß möglichst kurz und sauber ans Blech.
Viel Erfolg
Gruß
Frank
hehe, ja das kenn ich. Das Display im Radio flackert tatsächlich. Bei meinem alten Radio ist "wahrscheinlich" deswegen, die Lichtdiode im Radio durchgeknallt. Jedenfalls ging irgendwann die Beleuchtung des Displays nicht mehr.
Masse ist vernünftig angeschlossen.
Werde es morgen nochmals vernünftig verliegen, und richtig anschliessen.
Danke
Torsten
(nicht meine Videos) Aber zeit höt es sich so bei mir an
http://www.youtube.com/watch?v=rHO3-l-hvYs
http://www.youtube.com/watch?v=udzHCvrRan0&feature=related
Also Boxenset habe ich nun das Bose AudiSet verbauut. Da es mit einfach in die Hände gefallen ist!
Ich hab Strom direkt von der Battarie geholt, und es ist zu ziemlich alles an Störgräuschen raus.
Danke dir :)
Nun meine 2te Frage:
wie Befestige ich alles? Ich kann ka schlecht Spaxschrauben durch die Box schrauben. Naja eher lass ich es lose im Kofferraum, als Spaxschrauben da durch zu haun ^^
Moin....
Okay, die Störungen sind soweit raus. Jetzt geht's um die Optik. Da wäre doch mal ein Bild des bisherigen Zustandes und Einbaus ganz hilfreich. Villeicht geht das ja. Unter Umständen fällt mir dann da auch dazu noch was ein...
Gruß
Frank