Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann man Musik und gesang trennen.....

chris_otto / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Musikdatei, möchte gerne nur die Stimme haben von dem Sänger und so das man die Musik nicht mehr hört. Gibt es ein Programm das so was kann??????? Oder ist das überhaupt nicht möglich, wer kennt sie dort aus?????
Ich würde mich auf jede Antwort freuen.
gruss chris otto

Olaf19 chris_otto „Wie kann man Musik und gesang trennen.....“
Optionen

Rein prinzipbedingt nicht möglich.

Wenn die Gesangsstimme nur einen ganz bestimmten, eng definierten Frequenzbereich belegen würde, dann ginge es mit Hilfe geeigneter Equalizereinstellungen (Kerbfilter).

Wenn die Gesangsstimme nur aus der Stereomitte käme, könnte man diese durch ein kompliziertes Geflecht von Phasenauslöschungen eliminieren, z.B. mit einem Behringer Edison. Der dient eigentlich dazu, die Stereobasis zu verbreitern, mit entsprechend "geschickten" Einstellungen kann man damit aber auch ein Loch in die Mitte hauen.

Abgesehen davon, dass das nur sehr bedingt funktioniert - allein durch den Hall kommt der Gesang auch von der Seite und nicht nur aus der Mitte - du würdest dann auch alle anderen Instrumente auslöschen, die in der Stereomitte spielen, z.B. Bässe, Kickdrum und Snare. Dann hättest du ein arg kastriertes Arrangement, vom Gesang wären immer noch Reste zu hören, und das Verfahren wäre sehr aufwändig.

Fazit: geht leider nicht.

CU
Olaf

Max Payne chris_otto „Wie kann man Musik und gesang trennen.....“
Optionen

Das ist in etwa so als möchtest Du aus einem (versalzenen) Gericht, das bereits dampfend auf dem Tisch steht, das Salz herausholen. Oder das Mehl aus einer gebackenen Pizza.

Olaf19 Max Payne „Das ist in etwa so als möchtest Du aus einem versalzenen Gericht, das bereits...“
Optionen

Die Steigerung davon wäre: aus der gebackenen Pizza das Backrezept zu extrahieren ;-)

Ernsthaft: Auch danach wird hier öfter gefragt - eine Audiodatei in MIDI umzuwandeln. Es gibt sogar eine Software dafür - "WIDI" - die das ganz gut können soll. Ich frage mich dann nur immer, was da für "Noten" herauskommen sollen, wenn man ihr einfach ein Audioclip mit Geräuschmüll vorspielt... naja, bei einstimmigen Melodien mag es noch funktionieren.

Chris Otto hat wahrscheinlich so etwas wie Karaoke im Sinn. Dafür allerdings wird nicht aus dem Originalmaterial der Gesang "extrahiert", sondern das Arrangement wird einfach instrumental nachgespielt. Was man auch hört, die Sachen klingen immer etwas "billig", so nach Keyboardschule Lektion 37.

CU
Olaf

chris_otto Nachtrag zu: „Wie kann man Musik und gesang trennen.....“
Optionen

@Olaf;
Vielen Dank. Ich habe das jetzt verstanden. Das es nicht geht. Aber ist gut, das es so einen Experten gibt, denn man auch mal Fragen kann.
Du liegtst nicht ganz falsch, das war der erste Grund, warum ich fragt habe .Der zweite ist, ich habe ein Programm, vielleicht kennst du das, es ist Adobe Audition 3.0. Da gibt es ein Funktion "Stimmen entfernen". Das funktoniert auch, aber er entfernt die Stimme, hört sich Wirklichkeit nicht gut an. Deswegen haben ich mal wissen wollen, ob es ein Programm gibt, das dafür ausgerichtet ist. Um so was zu machen.
Also nochmal danke.

@Max Payne;
Vielen dank auch für deine Antwort. Da hast du recht, man kann Mehl nicht mehr vom Teig trennen.

Olaf19 chris_otto „@Olaf Vielen Dank. Ich habe das jetzt verstanden. Das es nicht geht. Aber ist...“
Optionen

Hi Chris, danke für deine Rückmeldung.

Dass Adobe Audition eine solche "Karaoke"-Funktion anbietet, habe ich auch schon gelesen und mich immer gefragt, was das Programm da genau macht. Also wenn überhaupt, könnte ich es mir durch die Ausdünnung der Stereomitte vorstellen. Abgesehen von den schon oben geschilderten Nebenwirkungen streut aber immer noch etwas Gesang durch die Hallfahnen an die Seite.

CU
Olaf

Yan_B Olaf19 „Hi Chris, danke für deine Rückmeldung. Dass Adobe Audition eine solche Karaoke...“
Optionen

Hi Olaf, hi chris_otto,

und mich immer gefragt, was das Programm da genau macht.

Die meisten Algorithmen, die Stimmen aus (Stereo!)-Tonmaterial entfernen, basieren vereinfacht auf dem Prinzip, dass der Gesang sich meistens auf beiden Spuren befindet, während die Instrumente jeweils hauptsächlich auf einer Seite sind. Die Phase der einen Spur wird umgekehrt und auf die zweite gelegt - Töne, die auf beiden Spuren waren, überlagern sich mehr oder weniger gut und werden unhörbar.

In der Praxis ist das natürlich stark vom Ausgangsmaterial abhängig, das Ergebnisspektrum bewegt sich von "verblüffend gut" bis "Audiomatsch".

Wenn man etwas weiter denkt, kann man selber darauf kommen: Hat man diesen Track nun ohne Gesang, kann man die Spuren vom ursprungstrack auf Mono runtermischen (in stereo gehts natürlich nicht, da der gesanglose Track nuzr mono ist) , den Track ohne Gesang invertieren und über den Ursprungstrack legen. Voilá, nur der Gesang bleibt übrig. Prinzipbedingt natürlich nur mono.
Mehr schlecht als recht allerdings... nach zwei Behelfslösungen ;)

Für irgendwelche Party-Karaoke-Basteleien kann das ganz brauchbar sein (muss aber nicht), für mehr aber auch nicht.
Soll heißen: Wenn du vorhast, das Ergebnis einem nicht betrunkenen Publikum vorzuspielen, darfst du nicht auf zuviel Applaus hoffen...

mfG,
Yan

Olaf19 Yan_B „Hi Olaf, hi chris_otto, Die meisten Algorithmen, die Stimmen aus Stereo!...“
Optionen

Hi Yan,

Da bei Karaoke im fortgeschrittenen Stadium eh alle besoffen sind, hat chris otto gute Aussichten auf durchschlagenden Erfolg :-D

Übrigens Super-Erklärung von dir... ich wollte nicht ganz so weit in die Tiefe gehen, aber genau das meinte ich mit der "Ausdünnung der Stereomitte". Ja, wenn überhaupt, dann funktioniert es so. Das Frequenzspektrum der menschlichen Stimme hingegen ist derart umfangreich, dass man mit der anderen Methode - Analyser/Equaliser - überhaupt nichts geworden wäre.

CU
Olaf

Yan_B Olaf19 „Hi Yan, Da bei Karaoke im fortgeschrittenen Stadium eh alle besoffen sind, hat...“
Optionen

wobei man dazu sagen muss, dass das Ausgangsmaterial nie so perfekt sein kann, dass nicht einerseits Reste vom Gesang übrigbleiben und andererseits der Klang der Instrumente beeinflusst wird.

Yan