Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX

donrono / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit AVIDEMUX 2.4 habe ich 3 *avi zusammengeführt. Hat auch geklappt, die Gesamtdateigrösse entspricht auch den 3 AVI Dateien.
Im VLC Player wird das Gesamtvideo zwar abgespielt, läuft aber ca. 15 Sekunden mit dem letzten Standbild weiter.
Bei AVIDEMUX läuft es korrekt ab.
Liegt das nur am VLC Player oder kann man das ändern ?

Michael Nickles donrono „VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX“
Optionen

Hi donrono,

Ich befürchte es liegt an AVIDEMUX. Beim Xvid-Encoding scheint der seit einer Version irgendwie Keyframes zu versauen. Ein billiger Tipp, der helfen kann: lad das Video mal mit Virtualdub und speichere es einfach ohne Neu-Encodierung ab - das kann das Problem schnell lösen.
Gib Bescheid, ob es geklappt hat.

Grüße,
Mike

donrono Michael Nickles „Hi donrono, Ich befürchte es liegt an AVIDEMUX. Beim Xvid-Encoding scheint der...“
Optionen

Hi Mike,

die Idee mit Virtual Dub war nicht schlecht. Zumindest ist die Wiedergabe im VLC Player jetzt normal. Allerdings ist die Datei, die vorher 76 MB hatte (ca. 70 sec.), jetzt über 1,2 GB groß. Die Datei habe ich ganz normal wieder als *.avi abgespeichert.

Michael Nickles donrono „Hi Mike, die Idee mit Virtual Dub war nicht schlecht. Zumindest ist die...“
Optionen

Du hast vermutlich vergessen im Virtualdub-Menü "Video" die Option "Direct Stream Copy" zu aktivieren. Standardmäßig speichert Virtualdub Videos sonst einfach unkomprimiert ab.

Damit mein Tipp funzt ist meist keine Neucodierung des Videos nötig - also einfach "Direct Stream Copy" aktivieren, speichern und fertig.

andy11 donrono „VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX“
Optionen

Da hast du vergessen eine Compression anzugeben, dein Video zu komprimieren. Wenn du die drei originalen AVI's
noch hast, kannst du die auch in VD zusammenfügen. "Avisegment hinzufügen usw." und nicht vergessen eine
Kompressionsart festlegen. Für Bild und Ton. Gruß Andy

donrono Nachtrag zu: „VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX“
Optionen

Die 3 Dateien habe ich noch.
Meinst Du das Video neu erstellen mit AVIDEMUX ?
VD habe ich dort aber nicht gesehen es gibt nur VCD, DVD, DV, MPGE usw.
Warum entseht aber aus einem fertigen Video mit 78 MB, welches lediglich nochmals abgespeichert wird 1,3 GB ?

andy11 donrono „VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX“
Optionen

Mit VD meine ich Virtual Dup. Den ersten Film laden und dann mit Avisegment hizufügen die beiden anderen nachladen.
Das ganze wird dann als ein Film ausgegeben. Mit Xvid für Video und MP3 für Ton komprimieren, z.B. Andy

Hilfe: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=7681

donrono Nachtrag zu: „VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX“
Optionen

Hi,

langsam komme ich der Sache näher. "Direct Stream Copy" habe ich unter "Video" ausgewählt, unter "Audio " - Sorce Audio - Stream 1, und siehe da, die Datei ist nur noch 105 MB groß.
Allerdings wurde das letzte *.avi Segment zweimal drangehängt. Damit ist das Gesamtvideo 30 MB größer und 20 sec. länger. Das würde also stimmen. Das gleiche habe ich jetzt zweimal gemacht. Wie aber bekomme ich das letzte doppelte *avi Segment weg ? Ich habe es doch gar nicht ausgewählt.

donrono Nachtrag zu: „VLC Player Wiedergabe entspricht nicht der von AVIDEMUX“
Optionen

Hi Michael,

im Moment bin ich wieder mal beim Virtual Dub, jetzt aber in einer anderen Sache.
Vorher nochmal zum Thema oben, - hat ganz gut geklappt.
Inzwischen habe ich mich ein bißchen rumgehört, wie man am besten Text oder Logos ins Video einbindet. Da fällt immer wieder der Name Virtual Dub.
Text/ Logo einfügen klappt auch, unter "Video, Filter, Logo, etc., aber jetzt kommts:
Kein einziger VT verarbeitet meine vorhanden *.mpge Datei, obwohl verschiedene Versionen als *.mpg tauglich angepriesen werden. Ich habe mehrere Versionen des VT ausprobiert.
Wenn ich die mit "Full Processing Mode" laufen lasse, klappt es zwar, aber meine 60 MB Datei geht in die GB. Und mit "Direct Stream Copy kann es nicht verarbeitet werden, irgendetwas ist nicht kompatibel, läuft nur als *.avi.
Vielleicht gibt es noch ein Lücke, was ich übersehen habe, oder eventuell ein anders Tool.