Hallo Nicklers,
woran kann es liegen, dass Aufnahmen (z.B. Hörspiele) beim Abspielen die falsche Geschwindigkeit haben (in diesem Fall etwas zu schnell, also leicht "piepsig")?
Hinweis: Wenn ich dieselbe Datei übers Netzwerk mit dem Laptop aufrufe und abspiele, stimmt die Geschwindigkeit.
Danke für Hilfe!
Grüße,
Medien-Tante
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo!
Schau mal bei deinem Soundkarte-Treiber ob es dort irgendwelche Optionen zum einstellen vom Ton gibt. Womöglich gibt es dort neben vielen anderen Einstellungen auch die möglichkeit den Ton zu "beschleunigen" oder zum "verlangsamen". Hatte mal so etwas bei einem Realtek-Treiber - da war ein "Schieber" zum einstellen.
Viel Erfolg beim suchen!
Hi back,
erstmal danke für Deine Antwort.
Daran kann es eigentlich nicht liegen - es war ja mit derselben Soundkarte, ohne dass ich hier irgendetwas verändert hätte, auch schon mal in Ordnung.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Grüße
M-T
Das scheint ein Problem mit der Sampler- bzw. Abtastrate zu sein, Audio-Files mit 44,1kHz werden falsch mit 48kHz abgespielt.
Ich würde die betreffende Soundkarte komplett deinstallieren und den aktuellen Treiber von der Internetseite des Soundchip-Herstellers erneut installieren.
Was da passiert ist, daß dieser Abspielfehler auftritt, lässt nicht rekonstruieren.
rill
Vielen Dank, rill, das werde ich probieren.
Gruß,
M-T
Hallo!
Habe heute einen PC neu mit Windows neu eingerichtet - im Soudkartentreiber (Realtek) gibt es einen Parameter "Key" - damit wird die Sampling-Rate mit einem Scheiberegler verstellt.
Die Idee mit der Neuinstallation des Treiber ist gut, damít bekommst Du das Ding wieder hin.
Gutes Gelingen!