Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS-Vidiofilme digitalisieren

Gerald14 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine alten VHS Vidiofilme digitalisieren : Vidiorekorder-Vidiograbber USB 2.0-Software Virtualdub! Beim Starten der Software auf Capture AVI kommt kein Bild. Der Vidiorekorder wird nicht als externe Quelle erkannt. Habe ich ein Detail übersehen?
Gerald

triker Gerald14 „VHS-Vidiofilme digitalisieren“
Optionen

----Habe ich ein Detail übersehen?

Jo klar haste das:
Was für ein Videograbber und wie ist er mit dem Recorder verbunden?
Hast du es schon mal mit der Orginalsoftware des Grabbers versucht?
Welche Software wird mitgeliefert?


Diese Fragen erst mal zum Anfang......

triker

Gerald14 triker „----Habe ich ein Detail übersehen? Jo klar haste das: Was für ein Videograbber...“
Optionen

1. Vidiograbber USB 2,0 von LogoLink
2.Vidiorecorder mit Grabber verbunden über Scartanschluss und 3Clinchsteckern (rot, weiß, gelb) und dann den Grabber an den USB Anschluß des PC
3. Sofrware wurde mitgeliefert Ulead Vidio Studio 10.01 SE DVD
Beim Einsatz dieser Software bekomme ich zwar den Film auf den Computer, aber Qualität ist sehr schlecht. Bilder ruckeln sehr und der Ton ist auch miserabel.
Geral

triker Gerald14 „VHS-Vidiofilme digitalisieren“
Optionen
1. VidEograbber USB 2,0 von LogoLink

sorry den kenne ich leider nicht, Habe seit Jahren den Terratec Grabster AV400.
Bei dem kann ich die Aufnahmegüte (KB/MB-pro-sekunde) einstellen.
Ausserdem kann ich damit direkt DVD-konforme Mpeg2 grabben, da dieser Grabber Hardwareencoding drinnen hat. (Der Unterschied zu den Billigteilen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.VidEorecorder mit Grabber verbunden über Scartanschluss und 3Clinchsteckern (rot, weiß, gelb) und dann den Grabber an den USB Anschluß des PC
Jo, genau so ist es auch bei mir. ich fragte deswegen nach, da du in deinem Post nicht schriebst, dass es mit der mitgelieferten Software geht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Software wurde mitgeliefert Ulead Vidio Studio 10.01 SE DVD
Hatte auch so eine Ulead-Weichware dabei. Habe ich nie benutzt.
Da das Grabben ohne diese Software ging. Nach dem Treiberinstallieren hatte ich ein kleines Programm mitinstalliert, welche das alleinige Grabben möglich machte.
Schau doch mal nach, ob du nicht auch so etwas dabei hast....

Zu Ulead: du kannst doch bestimmt dort auch die Güte des auzeichnenden Datenstroms einstellen, bzw.
den CODEC wählen mit dem du aufnimmst. Garantiert!
Du wählst da einen wenig verlustbehafteten Codec aus und Grabbst so groß wie möglich. Ton wegen mir auch in PCM.
Im Grunde genommen egal.....
Da du später mit Virtualdub das ganze in das Format umrechnen lässt, welches dir gefällt.
Beim Einsatz dieser Software bekomme ich zwar den Film auf den Computer, aber Qualität ist sehr schlecht. Bilder ruckeln sehr und der Ton ist auch miserabel. Deswegen einen anderen Codec zum Grabben nehmen.
Virtualdub kann, wenn ich mich recht erinnere, kein USB grabben sondern nur zum Bsp. von einer analogen TV-Karte. (Vielleicht kann es mittlerweile auch was mit digi-satkarten anfangen.)

http://www.terratec.net/de/produkte/Grabster_AV_400_MX_1983.html
Das Ist meiner, nur ohne MX

gruß
triker