Möchte altes, fast historisches NAD Stereomikrofon restaurieren und suche neue Elektret-Mikrofonkapseln im Durchmesser von 16-17mm. Die derzeit bei Reichelt, Conrad usw. angebotenen Teile sind akustisch minderwertig. Suche was Gutes mit großem Frequenzgang und hohem Rauschabstand. Wer kann mir helfen, wo ich sowas kaufen kann, ohne gleich Preise wie für komplette Neumices zahlen zu müssen, z.B. Sennheiser? Etwas kleinere Kapseln sind auch mit Adaption eventuell einbaubar.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo
ist hier noch was für dich dabei :
http://www.schlotzhauer-versand.de/index.php/cPath/108_180092_180092346/cn/Mikrofon-Kapseln?osCsid=3d82f81ecef922d2dc460720583b3341
-groggyman-
Danke, Schlotzhauer kannte ich noch nicht. Alle angebotenen Elektretkapseln haben 3 Anschüsse, Masse, Stromversorgung, Signalausgang ggf. über zusätzlichen Kondensator und/oder Widerstand. Mein NAD hat Kapseln mit einem Anschluß und "elektronik" im Schaft ders Mikrofons. Ein ähnlich aufgebautes ITT Stereomikrofon bedürfte auch einer Restauration/Reperatur. Alle Kapseln haben die Zeit nicht überlebt. Anscheinend gibt es heutzutage nur noch so Miniaturteile. Wie sieht es damit aus, könnte passen? http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800_mikrofonkapsel.htm Mir scheint aber, das andere Spannungen nötig sind.
Hallo noch mal
Ich selber habe bislang nur mein Sennheiser Mikrophon mit einer neuen Kapsel versehen, viel mehr Erfahrung habe ich mit den Teilen nicht, das nur am Rande.
Über ein NAD Mic habe ich nur folgendes gefunden :
NAD MX-286.
Impedanz: 600 Ohm
Frequenzkurve: 80 - 15.000 Hz
Ausgangspegel: - 70dB (OdB = 1 V ubar bei 1 kHz)
Batterie: 1,5 V
Kabel: abgeschirmtes Kabel (Normalgewinde 5/8'' x 27), Gewindeadapter 5/8'' auf 3/8''
Ohne eine genaue Bezeichnung und ein Datenblatt wird es schwierig werden.
-groggyman-
ja sg einmal, wo hast Du denn die Angaben gefunden, ich hab auch gegooglt, aber nix gefunden, außer ein Teil völlig überteuert bei ebay. Das Mike scheint wirklich äußerst selten zu sein. Da macht eine Restaurierung wirklich Sinn. Mit so billig-Elektret-Kapeln werde ich mal erst das einfachere ITT SM6 restaurieren und mal sehen, was da für ein Klang rauskommt.