Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound aufnehmen Win7 mit No. 23

Amitl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, früher mit meinem Win XP home habe ich gelegentlich Musik über die Soundkarte (OnBoard) aufgenommen, Asus - Mainbord und der Sound hieß CMedia 6501. Aufnahme mit Nr. 23 oder audacity.
Nun wollte ich dasselbe auch unter Win7 tun, was mir bisher noch nicht gelungen ist.
ich habe inzwischen die zweite Soundkarte gekauft und eingebaut, jeweils von Creative ein Sounblaster, der zweite nennt sich Audigy SE, beide sollen zumindest für Vista geeignet sein.
Wie ich im Internet las, enthält der Treiberdownload des Herstellers nicht den für die Aufnahmen nötigen "SurroundMixer". So habe ich diesen aus der CD nachinstalliert, nur diesen, da der Verkäufer meinte, die anderen Treiber aus dem Internet (Hersteller-Download) wären auf jeden Fall besser.

Nun meine Frage, wie bekommen ich die Komponenten, einschließlich No. 23 od. audacity dazu, aufzunehmen, also welche Einstellungen brauche ich, damit es klappt?

Vielen Dank

groggyman Amitl „Sound aufnehmen Win7 mit No. 23“
Optionen

Hallo
Hier schon mal nach Anregungen gesucht : http://www.audacity-forum.de/

-groggyman-

Gerd6 Amitl „Sound aufnehmen Win7 mit No. 23“
Optionen

da mußt Du etwas handgreiflich werden, aber es läuft auch mit win7.

die integrierten Audio-Treiber stellen oft nicht den erforderlichen "Stereomix" als Aufnahmegerät zur Verfügung. Da mußt Du schon den Treiber des Soundkarten-Herstellers installieren. Dann gilt es Stereomix zu aktivieren.
Wie das geht, entnimmst Du am einfachsten diesem Tutorial hier:

http://tut.no23.de/

Und dann sollte es klappen (bei mir ging es).
Kannst es ja mal so probieren und rückmelden, was draus geworden ist.

hth
Gerd

Amitl Gerd6 „da mußt Du etwas handgreiflich werden, aber es läuft auch mit win7. die...“
Optionen

Danke, die Anleitungen und Tipps waren sehr nützlich.
Dennoch habe ich meine neue Soundkarte wieder ausgebaut und deinst., die brauch ich wohl nicht.
Sound Onboard kann das auch.
Was ich bei XP aber nicht hatte, tritt jetzt bei Win7 bei jedem Aufnahmeversuch auf:
Ein leichtes Knacken und Rauschen im Hintergrund, das die Qualität nat. schon beeinträchtigt.
Was kann dafür die Ursache sein? Freilich habe ich zwei Telefone hier in der Nähe stehen und den Router, einen Drucker usw.
Muss ich diese Geräte jetzt alle der Reihe nach ausstecken, um den "Störer" zu finden oder denkt Ihr, es kann noch andere Ursachen haben?

Danke schon mal.

Gerd6 Amitl „Sound aufnehmen Win7 mit No. 23“
Optionen

da es bei mir nicht rauscht und knackt, dürfte es wohl tats. bei Dir bzw. dem Umfeld zu suchen sein. Lautsprecher sind auch eine beliebte Störquelle.

Aber danke für die Rückmeldung, daß No23 unter Win7 auch bei Dir zum Leben erweckt werden konnte.

Gruß
Gerd

Amitl Nachtrag zu: „Sound aufnehmen Win7 mit No. 23“
Optionen

Ja grundsätzlich geht es schon unter win7, nur das Rauschen und Knacken bei der Wiedergabe des Aufgenommenen.

Auch mit einer anderen LautsprecherBox bekam ich dasselbe Ergebnis!
"Hörprobe" - siehe unten und Bild No. 23
Audio-Treiber und die Einstellungen von No. 23 müssten auch passen, was ist das nur?
Ich kann doch nicht nur deswegen zu XP zurückkehren..?

Anhang:
http://johannes.autoit.de/anton/No23_Record_11.04.2010_16.33.42_.mp3;

http://johannes.autoit.de/anton/No.23_Einstellung.jpg

Vielen Dank schon mal

groggyman Amitl „Ja grundsätzlich geht es schon unter win7, nur das Rauschen und Knacken bei der...“
Optionen

Hallo noch mal
Das Bild kann ich leider nicht laden, ist der Link nicht in Ordnung?
Der Ton kommt mir so vor, als würde etwas übersprechen, wie wenn ein Radiosender nicht richtig eingestellt ist.
Sind für den Sound die Treiber für W7 original drauf, gibt es da ein Control-Panel.
Ist der Eingang vielleicht übersteuert, von wo kommt die Musik auf den PC.

-groggyman-

Amitl Nachtrag zu: „Sound aufnehmen Win7 mit No. 23“
Optionen

So, da bin ich nochmal.
Die Treiber für Win7 sind drauf. Meinst du mit ControlPanel die Werte wie Abtastrate usw.(ist 44100Hz, 2Kanal, 16 Bit)?
Die Musik kam im Beispiel aus surfmusik.de, gleicher Effekt aber bei vorhandenen Musikstücken auf der Festplatte (mp3). Was ist mit "Eingang" gemeint?
Also mir kommt das Nebengeräusch vor wie das Kratzen der Festplatte, kann die stören?
Die Telefone sinds nicht, die hab ich eben mal beide ausgesteckt, ohne Erfolg!
WLAN und Router werde ich dann als Nächstes testen.
Danke fürs Mitdenken

groggyman Amitl „So, da bin ich nochmal. Die Treiber für Win7 sind drauf. Meinst du mit...“
Optionen

Hallo noch mal
Also, mit ControlPanel meine ich ein Programm, mit dem man die Soundkarte einstellen kann wie Lautsprecher vorn, hinten, rechts links usw. Mit dem man auch einen Mixer für die verschiedenen Tonquellen sehen kann um ein Micro auszusteuern usw.
Bei mir nennt sich das Teil--Realtek HD Audio Manager---

Eingang = Ein Tonsignal von außen in den PC bringen, Videorecorder, MP3 Player, Cassettengerät usw.

Wenn das Geräusch von der Festplatte käme, wäre die wohl schon defekt.

Eventuell dir Treiber vom Board durch neue vom Hersteller ersetzen, W7 Treiber für die OnBoardSoundkarte.

Es kann auch sein, das der Micro Eingang voll offen ist, oder eine Boost Funktion eingeschaltet ist aber meist sind es nur Kleinigkeiten, die man übersieht.

-groogyman-

Amitl groggyman „Hallo noch mal Also, mit ControlPanel meine ich ein Programm, mit dem man die...“
Optionen

Danke, doch noch geschafft!

und zwar mit einem neueren Treiber:
C-MediaCM6501_Audio_V60070207_vista.zip, der entpackt und im Kompatib.modus installiert werden musste (Vista SP 2) -
gefunden auf der Asus-Supportseite (Downloads) über Hauptplatine/Socket AM2/M2N- E SLI, AudioTreiberversion 6.0.07.0207 (31 MB verpackt).

Soviel für alle, die noch nicht übern Berg sind...
Vielen Dank den Mitdenkern und Mitleidern.

groggyman Amitl „Danke, doch noch geschafft! und zwar mit einem neueren Treiber:...“
Optionen

Hallo Amitl
Danke für die positive Rückmeldung, schön das es noch geklappt hat.

-groggyman-