Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Problem mit gebrannten CDs

makro51 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage,ich habe das Ashampoo Burning Brennprogramm,nur leider spielen die gebrannten CDs nicht ueberall ab,im Wohnzimmer habe ich eine aeltere Anlage von Palladium ,das spielt gebrannte nicht ab ,im Bad habe ein Radio mit CD neues das spielt alles ab ,beim Sport haben wir eins von Siemens spielt auch nicht alle gebrannten ab ,die Frage woran liegt es ,welches Format muss ich eingeben damit die CDs ueberall abspielen,koennen Sie mir sagen was ich falsch mache.?Vielen Dank Margit

Xdata makro51 „Problem mit gebrannten CDs“
Optionen

Es liegt glaube ich nicht am Brennprogramm, auch mit verschiedenen CD Typen hatte ich bisher keine Probleme.
Sogar bei recht alten CD Playern.

Woran es liegen kann ist zu hohe Benngeschwindigkeit!
Alles über 16fach ist nicht Koscher,
soll heißen hatte bei Musik schon Rauschen drauf.

Um einige Faktoren auszugrenzen, ist ein Test mit anderen Brennprogrammen oder CD Herstellern hilfreich.

XAR61 makro51 „Problem mit gebrannten CDs“
Optionen

Für die Ursache sind manche Audio-Geräte und CD - Anbieter verantwortlich - zum anderen würde ich dir empfehlen die Brenngeschwindigkeit auf 4x zusetzen - bei einigen Marken sowie NoName funktioniert es selbst bei dieser Geschwindigkeit nicht.

makro51 XAR61 „Für die Ursache sind manche Audio-Geräte und CD - Anbieter verantwortlich -...“
Optionen

Vielen Dank ich werde es mal versuchen ob es geht,ich habe die Rohlinge von Lidl :i-b@se 700MB 80Minuten-UP TO 52xSpeed ,sie sind eigentlich mit sehr gut ausgezeichnet,hat das was zu sagen?Vielen Dank Margit

Xdata makro51 „Vielen Dank ich werde es mal versuchen ob es geht,ich habe die Rohlinge von Lidl...“
Optionen

Gehört habe ich schon öfter von Unterscheiden bei den CDs.
Bisher hat aber bei Musik CDs noch keine bei mir versagt.
Auch nicht die von Aldi.

Ein Mittelweg erscheint am Besten, bei der Brenngeschwindigkeit.
-- Zu langsam kann auch abträglich sein.

Der Pferdefuß ist, die meisten Brennprgramme legen default mit der maximalen oder zu hohen
Brenngeschwindigkeit los. Erst schnell und dann noch flinker.

Bei Ashampoo würd ich es erst mit 16fach versuchen.
und wenn das zu viel ist auf 8fach gehen.

4fach ist für heutige Rohlinge und Brenner schon sehr langsam.
Früher wurde oft wegen der Qualität so langsam gebrannt,
ist aber heute eher bei einem ganz alten Brenner angebracht.

16fach ist - wenn alles stimmt optinal.
Bei mehr steigen die Fehler an.

Sogar bei Daten CDs gehe ich ganz selten auf 24.
(auch bei einem 52fach Brenner nicht)
Viel schneller geht es dadurch sowieso nicht.

Es gilt aber der Spruch:
Versuch macht Klug.

Einfach experimentieren.

1. etwas langsamer brennen,
2. einen anderen Rohling typ testen.
3. Versuchsweise ein anderes Brennprogramm.

Es gibt einige kostenlose.



XAR61 Xdata „Gehört habe ich schon öfter von Unterscheiden bei den CDs. Bisher hat aber bei...“
Optionen

Mit deinem heissen Ofen ist 4x auch schnell und wenn nicht, Gönn dir die kleine Verschnaufpause - die Gesundheit wird dirs danken.

Conqueror makro51 „Vielen Dank ich werde es mal versuchen ob es geht,ich habe die Rohlinge von Lidl...“
Optionen

Bei älteren CD Playern kommt noch ein anderer Punkt hinzu. Meist ist es wichtig, ob mit CD-R oder CD-RW gebrannt. Und dann kommt es darauf an wie die CD erstellt wurde. Ältere können einfach keine mp3 Dateien abspielen.

Conqueror XAR61 „Für die Ursache sind manche Audio-Geräte und CD - Anbieter verantwortlich -...“
Optionen

Rohling die für 52x spezifiziert wurden, kann man nicht mit 4x brennen, die werden schlichtweg "verbrannt".

rill makro51 „Problem mit gebrannten CDs“
Optionen

Eigentlich wurde schon (fast) alles gesagt, Brenngeschwindigkeit verringern und andere Rohlinge probieren.

Im anderen (unnötigen Doppel-) Thread sprachst Du auch von 1:1 Kopien von Audio-CDs ... wie genau erstellst Du die? Man sollte keine s. g. Direktkopie erstellen, sondern erst komplett auf Festplatte rippen und danach auf CD brennen.

Es ist leider auch so, daß die Rohlingsqualität stark abgenommen hat und man fast nur noch Made in India bekommt. Bei Rohlingen muß man zwischen Hersteller und Anbieter unterscheiden ... versuche mal, Rohlinge vom Hersteller Taiyo Yuden TY zu bekommen! Wenn man "Taiyo Yuden" bei Google eingibt, bekommt man auch etliche Versandhändler als Treffer. Diese Rohlinge "Taiyo Yuden by JVC CD-R 700 MB" (siehe hier und hier) soll es auch schon im Einzelhandel gegeben haben, ich habe sie aber noch nicht gesehen.

Achtung - keine TY bei eBay kaufen - günstige Angebote dort sind fast immer gefälschte TYs! Taiyo Yuden Rohlinge haben immer ihren Preis!

Das Thema Rohlinge und deren Qualität (und "Welcher Brenner?") wird auch in bestimmten Foren heiß diskutiert ...

Aktuelle Brenner sind nur noch DVD-/CD-Kombibrenner, wo Audio-CD-Brennen ein kaum beachtetes Nebenprodukt ist. Richtige CD-Brenner (ohne DVD-Funktion) waren früher solide (und auch teurer) und hatten an Gewicht fast das Doppelte wie heutige DVD-/CD-Brenner.

So ist leider die Realität. Ich habe noch echte CD-Brenner "auf Lager", teilweise ladenneu, ebenso Rohlinge in bekannter guter Qualität. Bestimmte (begehrte) Rohlinge wurden noch bei eBay eine Zeit lang angeboten, das ist aber auch vorbei.


rill

Prosseco makro51 „Problem mit gebrannten CDs“
Optionen

Egal welche Rohlinge es sind. Von die teuerste bsi zu den billisgten.

Die brenngeschwindigkeit ist immer das ausschlagende mass, wie es meine vorpostern sagten. Habe vieles aber wircklich vieles ausprobiert. Mit Brenner, mit Brenn Software und auch Rohlinge.

Wenn dein Brenner sagt das die Max. Geschwindigkeit 52 x ist, bei Cd's dann nimm die Haelfte. Ist es DVD 16 x dann nimm 8x.

Gruss
Sascha

weka1 makro51 „Problem mit gebrannten CDs“
Optionen

Hallo,
CD- Player verschiedener Hersteller lesen keine RW, andere wollen nur finalisierte Audio-CD.
Um solche Probleme zu umgehen, wird oft ein preiswerter DVD-Player als Audio-Laufwerk verwendet, der sogar MP3 liest.

Gruß weka

makro51 weka1 „Hallo, CD- Player verschiedener Hersteller lesen keine RW, andere wollen nur...“
Optionen

Muss ich die gebrannten CDs finalisieren damit die ueberall abspielen?Vielen Dank Margit

Conqueror makro51 „Muss ich die gebrannten CDs finalisieren damit die ueberall abspielen?Vielen...“
Optionen

Das sowieso ! D.h. Multisession erstellte CD scheiden sowieso aus.