Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Notebook Bildschirm Göße

elvis2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Notebook Bildschirme werden ja immer in Zoll angegeben. Also z.B. 16,4 Zoll oder 17,3 Zoll usw. Oder es wird 16:9 oder 16:10 angegeben.
Kann man da die Länge und Breite in cm ermitteln? Gibt es da eine Standardberechnung oder wert für die Zollangaben oder Formate? Das wäre besser für die Auswahl im Internet.

elvis2 Nachtrag zu: „Notebook Bildschirm Göße“
Optionen
Olaf19 elvis2 „Notebook Bildschirm Göße“
Optionen
Oder es wird 16:9 oder 16:10 angegeben.

Das hat allenfalls Auswirkungen auf den "Neigungswinkel" der Bildschirmdiagonale: 16:10 ist geringfügig "steiler" als 16:9. Da das relative, proportionale Angaben sind, kannst du daraus allein zunächst gar nichts errechnen.

1 Zoll entspricht 2,54 cm, demnach sind z.B. 16,4 Zoll knapp 42 cm; für die Berechnung der Seitenlängen gilt der Satz des Pythagoras:

Höhe² + Breite² = Bildschirmdiagonale²

- letztere kennst du bereits. Breite kannst du ersetzen durch (Höhe x 16 : 9 bzw. 10), so dass jetzt eine Gleichung mit nur noch 1 Unbekannten verbleibt. Die kannst du einfach nach Höhe auflösen, also:

Höhe² + (16/9 x Höhe)² = (42 cm)²
→ Höhe² + 256/81 x Höhe² = (42 cm)²
→ 337/81 x Höhe² = (42 cm)²
→ Höhe² = (42 cm)²x 81/337
→ Höhe = 42 cm x 9 / 337

Zum Schluss noch das Zahlenungetüm rechts vom Gleichheitszeichen ausmultiplizieren / -dividieren, dann erhältst du als Endergebnis die Höhe in cm.

HTH
Olaf
elvis2 Olaf19 „Pythagoras hilft :-)“
Optionen

Kann sein das man das so berechnen kann. Aber mit der Tabelle braucht man das nicht mehr. Wenn bei einem Angebot das Seitnverhältniss und die Größe angegeben ist, dann kann man in der tabelle die Länge und breite ablesen.

Olaf19 elvis2 „Kann sein das man das so berechnen kann. Aber mit der Tabelle braucht man das...“
Optionen

Nicht "kann sein" - das *wird* so berechnet. Anders kann besagte Tabelle im Wiki-Artikel auch nicht entstanden sein.

Ich habe meine Formel einmal mit meinem eigenen Monitor - 24" und 16:10 - nachgerechnet und anschließend nachgemessen: passt. Mit den Werten in der Tabelle stimmen meine Zahlen ebenfalls überein.

Falls sich jemand über die etwas kryptisch anmutende (Prim-)Zahl 337 wundert - die entsteht, wenn man erst die Faktoren für die Höhe gleichnamig macht und anschließend die Brüche zusammenfasst, also 81/81 + 256/81 = 337/81.

CU
Olaf