Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Nochmals Tonband auf PC überspielen

LEPPLEMA / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit dem Programm Total Recorder SE ein Tonband auf die Festplatte überspielt (win xp sp3). Die einzelnen Stücke sind auch sauber gespeichert in einem Ordner und innerhalb von win automatisch alphabetisch sortiert. Jede Datei lässt sich einzeln anklicken zum abspielen. Aber egal welche Datei ich abspielen will, es beginnt immer mit der gleichen Reihenfolge wie auf dem ursprünglichen tape, d.h. obwohl alle Dateien gespeichert sind lässt sich keine einzeln gezielt abspielen. Es sind aber laut "Eigenschaften" durchaus Dateien verschiedener Grösse. Trotzdem wird beim Abspielen praktisch immer eine Kopie des Bandes mit allen Dateien abgespielt. Habe davon eine DVD gebrannt, auch da beim Abspielen dasselbe Problem. Habe dann einzelne Dateien von der DVD auf Festplatte kopiert und wieder dasselbe. Was läuft da schief? Es sind wma bzw wav Dateien.

thulix

Gerd6 LEPPLEMA „Nochmals Tonband auf PC überspielen“
Optionen

was Du da letztendlich falsch (oder auch nicht) gemacht haben könntest, kann ich so auch nicht sagen.
Aber ich würde empfehlen sowas entweder mit "audacity" =freeware zu machen, wenn man denn keines der kostenpflichtigen progs verwenden will.
Mit Audacity kannst Du auch schon die bereits vorliegenden wav-Dateien weiterbearbeiten. Das heißt: bei Bedarf trennen, schneiden und/oder mit Effekten korrigieren.

hth
Gerd

andy11 LEPPLEMA „Nochmals Tonband auf PC überspielen“
Optionen

Es währe interessant zu erfahren wie und wo du das Tonbandgerät mit dem PC verbindest. Vielleicht nennst du
uns auch nebenbei das Tonbandmodell. Andy

LEPPLEMA andy11 „Es währe interessant zu erfahren wie und wo du das Tonbandgerät mit dem PC...“
Optionen

Hallo Andy,
es ist das Uher 724-L Stereo Vierspurgerät. Anschluss an line-in am PC von der Wiedergabebuchse des Uher.
thulix

andy11 LEPPLEMA „Hallo Andy, es ist das Uher 724-L Stereo Vierspurgerät. Anschluss an line-in am...“
Optionen

http://wegavision.pytalhost.com/uher724-L/014.jpg
Benutzt du diese Buchse? Vorrausgesetzt ich hab das richtige Gerät erwischt.
Vorübergehend, wenn man Nero hat, kann man auch den dortigen Wave Editor
mal benutzen. Gruß Andy

http://wegavision.pytalhost.com/uher724-L/

LEPPLEMA andy11 „http://wegavision.pytalhost.com/uher724-L/014.jpg Benutzt du diese Buchse?...“
Optionen

Hallo Andy,

Ich denke, dass es diese Buchse ist. Es ist die mittlere von 3 Buchsen:also die für die Wiedergabe/Aufnahme über Radio.

Gruss thulix

gelöscht_268748 LEPPLEMA „Nochmals Tonband auf PC überspielen“
Optionen

vielleicht kannst du dir auch eine WaveLap von Steinberg auftreiben, damit mache ich sowas unter XP.
Habe noch WaveLap 5 werde mich auch so schnell nicht davon trennen, für mich das beste diesbezüglich
zuschneiden, zusammenfügen Lautstärke , Dynamik, erhöhen, normalisieren Fade in/out. konvertieren vom Wav nach MP3 auch andere, vorwärts/rückwärts und und.

rill LEPPLEMA „Nochmals Tonband auf PC überspielen“
Optionen

So richtig verstehe ich das Problem bzw. die Problembeschreibung nicht! Entweder es sind einzelne Dateien und können dann einzeln abgespielt werden oder eben nicht. Im letzten Fall müssen die Dateien auch einzelne Namen und eigene Dateigrößen haben. Anhand der Dateistuktur im Dateimanager (Windows Explorer) sollte dies eindeutig erkennbar sein.

Da ich aber schon mal eine Person kennengelernt habe, die nie mit dem Windows Explorer geschweige denn mit einem anderen Dateimanager gearbeitet hat, sondern immer alles den jeweiligen Anwendungen heraus erledigte, kam mir der Gedanke, daß das eventuell als (Gesamt-) "Projekt" innerhalb Total Recorder verwaltet wird und zwar Namen vergeben wurden, aber keine tatsächliche Separierung stattfand. Ich kenne TR nicht, habe nur gelesen, daß er auch splitten kann - vermutlich müssen die gewünschten Einstellungen explizit vorgenommen werden.

Für weitere Hilfestellung sind detaillierte Infos erforderlich - die solltest Du liefern!


rill

LEPPLEMA rill „Etwas verwirrend ...“
Optionen

Hallo rill,
Also es sind ausweislich des Win explorer einzelne Dateien, sie haben jeweils eigene Namen und eigene Dateigrössen. Aber wenn ich eine beliebige Datei abspielen möchte beginnt das mit der ersten vom tape überspielten Datei und geht weiter in derselben Reihenfolge wie vom tape übernommen ohne dass ich eine weitere Datei zum abspielen wähle. Und das egal welche Datei ich auswähle.
Es scheint so wie Du sagst, dass keine Separierung erfolgte trotz Vergabe der einzelnen Namen. Aber offensichtlich finde ich nicht die entsprechende Einstellung im Total Recorder SE. Weiss das vielleicht jemand?

Gruss

thulix

rill LEPPLEMA „Hallo rill, Also es sind ausweislich des Win explorer einzelne Dateien, sie...“
Optionen

Da habe ich jetzt keine weiteren Ideen ... außer man analysiert die Dateien in einem Wave-Editor genauer. Da sieht man ja den Wellenzug und kann auch zoomen, man kann auch mehrere Dateien öffnen und die Fenster übereinander anordnen - das müßte ja alles gleich aussehen. Mehrere Titel in einem Wellenzug müßten ja Pausen zwischendurch aufweisen usw. Außerdem kann man mit einem Wave-Editor auch die Dateieigenschaften abfragen.

Wie groß sind denn die Dateien ... ein Titel von 3,5 Min Spiellänge hat im Waveformat eine Dateigröße von etwa 40 MB. Mehrere Titel in einer nicht separierten Aufnahme müßten ja mehrere Hundert MB haben!


rill

LEPPLEMA rill „Sehr rätselhaft ...“
Optionen

Hallo rill,

die dateien sind im wma format und sind 2 bis 20 MB gross. alle dateien zusammen sind 194 MB gross.

Gruss

thulix

rill LEPPLEMA „Hallo rill, die dateien sind im wma format und sind 2 bis 20 MB gross. alle...“
Optionen

Wenn Du eine 2MB WMA-Datei anklickst, dann werden mehrere Titel hintereinander immer in der gleichen Reihenfolge abgespielt?? Welche Abspielsoftware wird benutzt, hast Du auch mal andere Abspielprogreamme versucht, z. B. WinAmp?

Sorry, da bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich habe auch nie etwas mir WMA gemacht. Um jetzt noch weiterzukommen, müßte man vor dem Computer selbst sitzen ...


rill

Gerd6 rill „Immer rätselhafter ..“
Optionen

will ja gar nicht mitmischen, auch weil ich mit dieser software noch nie gearbeitet habe, aber das hört sich ja fast so an, als ob da eine playlist mit im Spiel ist.
Geht das und zwar so, daß man das evtl. gar nicht auf Anhieb mitbekommt?

So, bin dann mal wieder weg :-)

G.

LEPPLEMA rill „Immer rätselhafter ..“
Optionen

Genau so ist es! Egal welche Datei ich anklicke erfolgt die Wiedergabe immer mit der ersten vom tape überspielten Datei und es folgen alle anderen in der Reihenfolge der überspielten Dateien ohne erneutes anklicken einer Datei. Habe es mit winamp, nero showtime und win media player mit gleichem ergebnis versucht. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Dateien von der Festplatte oder einer gebrannten DVD abspiele.
Auf jeden Fall danke ich schon mal für dein Engagement. Vielleicht fällt dir doch noch was ein.

Gruss

thulix

gelöscht_268748 LEPPLEMA „Nochmals Tonband auf PC überspielen“
Optionen

Ich seh da jetzt nicht wirklich das Problem.
Das ganze konvertieren von WMA nach MP3 oder Wav. MP3 gut für Player aber es komprimiert. free-Prog`s gibts ja genug. (Ich bin kein Freund von WMA damit eck ich andauernd an)
Ein Musikbearbeitungprogramm, das ganze rein, und in die einzelnen Song zerlegt,geschnitten jeden einzeln abgespeichert. Das sollte doch alles sein.
Gut wäre das von mir schon beschriebene kenne jetzt andere nicht mehr so, viel vergessen.Hatte auch mal mit Nero rumgemacht oder Magix um 5.1 Sound zu machen, ist aber nichts weiter als 5 Spuren erzeugt kein echtes 5.1. Ich empfehle dies nur, weil Bänder im laufe der Zeit eben an Dynamik verlieren, und die kannst du halt damit wieder etwas auffrischen. Soll jetzt keine Werbung sein, arbeite halt damit weil ich in vielen experimenten dies als das beste befunden hab.
lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin auch nicht immer auf dem allerneuesten Stand.
Gruß Budi58

MLH LEPPLEMA „Nochmals Tonband auf PC überspielen“
Optionen

Hallo
vielleicht kannst Du eine einzelne Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren und dort abspielen
mfg
mlh