Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPG aneinanderfügen

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus einem Film habe ich mit "NeroVisionExpress 3.2.0.25" mehrere Teile ausgeschnitten. Die verbleibenden mpg- Dateien möchte ich wieder nahtlos aneinanderfügen.
Irgendwie ist mir das schon mal gelungen - ich schaffe es einfach nicht mehr. War gaaaanz leicht - aber weg isses und ich finde die Möglichkeit nicht wieder.
Meine Frage: Wie kann ich diese mpg- Dateien wieder verbinden? Am besten mit NeroVisionExpress - aber auch für andere (deutschsprachige) Programm- Hinweise bin ich dankbar.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „MPG aneinanderfügen“
Optionen

Servus,

http://ftp6.nero.com/user_guides/nero7/vision/NeroVisionExpress_Deu.pdf - Kapitel 7.1 und Kapitel 7.4 müssten die richtigen sein.

Ansonsten könntest du es - wenn ich mich recht erinnere - auch "Old-School" machen und einfach in die Dos-Ebene wechseln und folgenden Befehl eingeben "copy /b teil1.mpeg + teil2.mpeg...... + teiln.mpeg fertigerfilm.mpeg".

Oder du verwendet es kleines Programm dafür - http://bobyte.com/CombiMovie/CombiMovie.asp - ist nicht schlecht dafür; ist zwar auf Englisch (ich weiss, Dunkles Kapitel... *g*), aber sehr einfach.

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Servus, http://ftp6.nero.com/user_guides/nero7/vision/NeroVisionExpress_Deu.pdf...“
Optionen

Danke, Bergi2002 - genau so eine Anleitung hab ich gesucht und nirgendwo gefunden. Muß ich heut mal durcharbeiten - da kommts sicher wieder...
Hab ja vor Jahren genau damit mal die Werbung aus den StarTreck- Filmen rausgeschnitten.

Die DOS- Geschichte - für Euch alte Hasen sozusagen die Muttermilch - ich muß da immer noch in die Listen schauen.
Wie gebe ich die Adressen dieser Teile "copy /b teil1.mpeg" ein - ebenso muß ich ja eine Zieladresse des fertigen Filmes eingeben?

Das empfohlene Programm werde ich mir anschauen - mit "TMPEGncDE" hab ich es schon mal versucht - da konnte ich zwar die Videos aneinanderreihen - aber als Stummfilm.
War mir nicht so recht genehm..

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „MPG aneinanderfügen“
Optionen

Ich hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
Nach der Eliminierung der Werbung bleiben 4 Teile übrig.
Und ich hab da einen Reiter, eine Möglichkeit des Zusammenfügens gesucht. Man muß nur "Hinzufügen". mit Doppelklick die Lautstärke wählen, dann kann man es schon brennen - wird automatisch aneinander gefügt. Viel zu einfach also...
Meine Frage, Bergi2002 nach der "Old-School"- Methode, also wie adressieren, bleibt aber bestehen - solltest Du mal Zeit und Lust dazu haben.

Jürgen

Optionen

Servus, kein Problem...

Schau mal bitte hier - http://www.i8086.de/dos-befehle/copy.html - da steht sehr ausführlich (und sogar auf Deutsch), wie man den Befehl für das Zusammenführen benutzen kann - ganz wichtig ist aber die Verwendung des führenden Parameters "/b", da ansonsten die Dateien falsch interpretiert werden können (bei "reinen" Textdateien ist das oft nicht kritisch, bei MPEG schon *g*).

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Servus, kein Problem... Schau mal bitte hier -...“
Optionen

Noch einmal: Danke. Hab es mir sowohl abgespeichert, als auch ausgedruckt.
Wenn ich das richtig kapiert habe, sähe das beim Zusammenfügen von 2 Teilen so aus:

"copy /b /G:\TV-Aufnahme\NVEExport01.mpg + /G:\TV-Aufnahme\NVEExport02.mpg /G:\TV-Aufnahme\Film01.mpg"

Richtig? Irgendwas fehlt da vor "/G:\TV-Aufnahme\Film01.mpg" - rein gefühlsmäßig. Sowas wie =, to oder so.. .
Kann es erst später erproben, um das festzustellen.

Jürgen

Optionen
"copy /b /G:\TV-Aufnahme\NVEExport01.mpg + /G:\TV-Aufnahme\NVEExport02.mpg /G:\TV-Aufnahme\Film01.mpg"

Eigentlich alles okay, allerdings keine "/" vor der Pfadangabe (ich hab's mal fett gemacht), dann sollte es klappen!

BG,

Bergi2002
jueki gelöscht_101060 „ Eigentlich alles okay, allerdings keine / vor der Pfadangabe ich hab s mal fett...“
Optionen

So hat es nicht geklappt. Aber ich habs- mit Hilfe eines Freundes. Der gab mir den entscheidenden Hinweis:
Ich muß ja zuerst in den Ordner gehen!
Dann ging es.
Also Ausführen => Eingabe: cmd => Enter
Eingabe: g: = Enter
Eingabe: TV-Aufnahme => Enter
Eingabe: copy /b NVEExport01.mpg + NVEExport02.mpg + NVEExport03.mpg + NVEExport04.mpg Film01.mpg => Enter
- und es legt los! Innerhalb von kurzer Zeit wird der Film zusammengefügt - ganz ohne Fremdprogramm- eine feine Sache.
Und für mich ein Zeichen, mich nochmal etwas intensiver mit dieser DOS- Geschichte zu befassen.
Danke, Bergi2002, Du hast mir einen hilfreichen Schubs gegeben.

Jürgen

Optionen

Kann leider oben nicht verbessern - also hier:
Eingabe: g: => Enter
Eingabe:cd TV-Aufnahme => Enter

Optionen

Und zuletzt noch:
Ich habe auch noch das Programm "Boilsoft Video Joiner" erprobt - supereinfach zu bedienen.
Trotz das das nur englich ist.
So oft mache ich ja keine Filmbearbeitung - aber ich werde in Zukunft weiter mit Nero Vision Express (immer noch mit dem alten Key von v6.6) schneiden - das ist da auf einfachste Weise bildgenau möglich - mit der eben erlernten DOS- Methode oder mit dem Video Joiner zusammenfügen und wieder mit Nero Vision Express eine brennbare nrg erzeugen.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für Deine Hilfe, Bergi2002!

Jürgen