Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mpeg video datei verkleinern oder dritteln

cerotikus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win7 - u user,

ich habe gerstern für meine mutter eine oper in 3sat aufgenommen " la Cenerarenrola.mpg"

diese datei hat eine größe von 9.2 GB und ist damit zu groß, um sie auf eine dvd zu brennen.

meine frage: wie kann ich diese datei auf 2 oder 3 DVDs brennen ???

ihr dvd player kennt keine dvd dl und kann diese nicht lesen, also kommen nur "normale" DVDs in frage "4.7 GB.

wer kann mir hier helfen ???

MFG
cerotikus

jueki cerotikus „Mpeg video datei verkleinern oder dritteln“
Optionen

Die allereinfachste Methode dürfte sein, wenn Du dies mit Nero Vision Express erledigst.
Da genügt vollkommen die alte Version Nero 6.6 mit NeroVision NVE-3.1.0.25.
Da wirst Du gefragt, ob Nero das auf ein für Dich passendes Maß schrumpfen soll.
Funktioniert tadellos.
Eine Anleitung dazu habe ich hier verfaßt, hilft Dir vielleicht ein bischen:

http://www.juekirs.de/Dateien/Schneiden_und_Erstellen_eines_Filmes.pdf

Jürgen

gelöscht_301121 jueki „Die allereinfachste Methode dürfte sein, wenn Du dies mit Nero Vision Express...“
Optionen

Hallo Jürgen,

der Link funktioniert (bei mir jedenfalls) nicht: "Error 404 Page not found".

Grüsse
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo Jürgen, der Link funktioniert bei mir jedenfalls nicht: Error 404 Page...“
Optionen

Ich bitte um Entschuldigung - das war meine Nachlässigkeit.
Nun gehts.

Jürgen

cerotikus jueki „Die allereinfachste Methode dürfte sein, wenn Du dies mit Nero Vision Express...“
Optionen

danke für antwort,

übrigens der link funktioniert, habe es mir ausgedruckt.

ich vergaß zu erwähnen: ich habe nero 10 multimedia wobei ich zugeben muß, daß ich bezüglich meines problems nicht so richtig durchblicke, aber vielleicht hilft mir ja der ausdruck weiter.

clone dvd habe ich auch, aber wer liest schon die bedienungsanleitung. (learning by doing) aber an manchen stellen hilft das eben auch nicht weiter.

trotzdem allen vielen dank.

MFG
cerotikus

Conqueror cerotikus „danke für antwort, übrigens der link funktioniert, habe es mir ausgedruckt....“
Optionen

Ich stelle Dir mal ein Tutotial zusammen, ist aber ganz einfach !
Cone DVD2 öffnen, die neueste Version 2.9.2.8 setze ich dabei voraus:
DVD Titel kopieren wählen, und unten den zu wählenden Rohling hier DVD-5.
Ganz rechts auf das Symbol drücken (= suchen)
Dann auf den Video_TS Ordner zeigen, anschließend auf weiter.
Hier könntest Du alles abwählen was unnötig wäre (z.B. englische Sprachen etc), bei Dir ist wahrscheinlich alles nötig.
Unen erscheint dann ein Qualitätsbalken, was wird dort angezeigt, bzw. wo befindet sich der Pfeil
Wenn er sich im roten Bereich befindet kommt es auf das individuelle Qualitätsempfinden an.

gelöscht_301121 cerotikus „danke für antwort, übrigens der link funktioniert, habe es mir ausgedruckt....“
Optionen

Hallo Cerotikus,

Auszug aus der Bedienungsanleitung für CloneDVD:

"Splitten: Falls Sie den gesamten Inhalt einer DVD kopieren möchten, oder es sich um einen Film mit Überlänge handelt, ist eine Unterteilung auf zwei Rohlinge ratsam. Als erstes müssen Sie „Übernahme des Original-Menüs“ selektieren. Über die Kapitelschneidefunktion unterteilen Sie z.B. den Hauptfilm in zwei Teile, indem Sie für den ersten Rohling Kapitel 1-9 auswählen. Wählen Sie zusätzliche gewünschte Titel wie z.B. Extras aus und starten Sie den Kopiervorgang für den ersten Rohling. Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, klicken Sie solange auf den „Zurück“-Knopf, bis Sie sich wieder in der Titelauswahl befinden. Über die rechte Maustaste (wie oben beschrieben) können Sie die Auswahl für Ihren ersten Rohling umkehren, d.h. jetzt werden automatisch Kapitel 10-16 des Hauptfilms und die restlichen Titel ausgewählt."

Mache ich bei überlangen oder zu großen Filmen immer so, kopieren auf mehrere DVDs = keinerlei Qualitätsverluste.

Grüsse
Michael

cerotikus gelöscht_301121 „Hallo Cerotikus, Auszug aus der Bedienungsanleitung für CloneDVD: Splitten:...“
Optionen

hallo mae-47

ich habe hier die clone dvd2 version (buildt) 2.0.1.3 (original)
damit scheint es nicht zu funktionieren.

MFG
cerotikus

cerotikus Nachtrag zu: „hallo mae-47 ich habe hier die clone dvd2 version buildt 2.0.1.3 original damit...“
Optionen

habe mir gerade die neueste buildt (2.9.2.7) heruntergeladen.

ich hoffe es funktioniert damit, werde es später ausprobieren.

MFG
cerotikus

Conqueror cerotikus „Mpeg video datei verkleinern oder dritteln“
Optionen

Wenn Du dies öfters vorhast würde ich Dir vorschlagen Clone DVD 2 anzuschaffen. Erstens besser weil intuitiv zu bedienen und dort ist der bessere Komprimierer enthalten.
Allerdings schrumpft die Qualität schon arg dabei.

cerotikus Conqueror „Wenn Du dies öfters vorhast würde ich Dir vorschlagen Clone DVD 2...“
Optionen

irgendwie funktioniert das mit clone dvd2 nicht. clone dvd2 will immer ifo/vob dateien haben,

ich habe aber eine 9,2 GB große MPEG datei die von clone nicht akzeptiert wird.

mit nero 10 bekomme ich diese datei nicht so konvertiert, daß daraus eine ifo/vob datei wird, die auf der platte abgespeichert wird.

irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll - scheiiiiiiiiii...............benkleister "ggg"

MFG
cerotikus