Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Leistungsverstärker gesucht...

luttyy / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

mein AV-Surround Receiver (Denon) ist doch ein bisschen schwächlich mit den Zusatzboxen, die ich so im Laufe der Zeit dran gehängt habe.

Bei erhöhter Dröhnung schaltet er auch schon mal ab. Jetzt sehe ich in der Beschreibung, dass ich da einen Leistungsverstärker anschließen kann. (Surround).

Hat da jemand Erfahrung damit und wenn ja, kann er da was empfehlen. Mein Receiver leistet zur Zeit 7 Kanal à 110 Watt.

Alle Boxen, außer den Subwoofern, sind passive Boxen.

Viel Ahnung habe ich von der Hardware selbst nicht, angeschlossen ist aber alles perfekt....

Gruß
luttyy

Andreas42 luttyy „Leistungsverstärker gesucht...“
Optionen

Hi!

Du müsstest für genauere Auskünfte natürlich die genaue Modellbezeichnung deines Denon-Boliden angeben. Ganz allgemein besitzen viele AV-Receiver einen Vorverstärkerausgang, an den man Endstufen anschliessen kann. An die Endstufen werden dann die passiven Boxen angeschlossen oder Aktivboxen. (Ich denke dass fällt dann alles unter den Begriff "Leistungsverstärker").

Ich habe in den diversen auf HiFi&Suround spezialisierten Foren häufiger von Fällen gelesen, in welchen User diese Vorverstärkerausgänge nutzen, um dann im Stereobetrieb einen besseren Stereoverstärker anzusteuern (an dem dann ein zusätzliches Boxenpaar hängt).

Du befeuerst doch ein Nubert-Set, oder? In deren Userforum werden solche Fragen AFAIK auch diskutiert und das wäre daher auch eine Empfehlung von mir.

Ich denke, wenn mein AV-Receiver in die Knie gehen würde, würde ich mich eher in Richtung eines leistungsfähigeren Nachfolgers umsehen. Mir wären das mehrere zusätzliche Endstufen, zuviel im Wohnzimmer.

Bis dann
Andreas

luttyy Andreas42 „Hi! Du müsstest für genauere Auskünfte natürlich die genaue...“
Optionen

Moin Andreas,

dass ist ein AVR-1906 und es geht explizit um Surround. In der Zwischenzeit habe ich schon gemerkt, dass so ein Zusatzverstärker richtig teuer sein kann...

Da werde ich wohl doch eher in Zukunft nicht weiter die Dachziegel zum Abheben bringen...:))

Das tut ja auch körperlich weh.. ;-)

Gruß
luttyy

andy11 luttyy „Leistungsverstärker gesucht...“
Optionen

Moin luttyy.

Ja möchtest du denn der nächste Kanditat für Lausch-Hilfen werden. Wenn, dann bekommst du deine Leistungsendstufen
direkt ans Ohr angepasst. Übrigens sind die Dinger ähnlich teuer ;-)) Hellhörigen Gruß, Andy

mick.g luttyy „Leistungsverstärker gesucht...“
Optionen

Moin Luttyy

Was willst du denn da? 7x110 Watt!! ist das sinus? Das ist doch eigentlich schon ne ganze Menge. Diese Endstufen, die du da an die Vorverstärkerausgänge pappen könntest, sind irre teuer. Könntest dir für die Kohle noch drei von deinen Denons hinstellen. Bei Monoendstufen müsstens dann derer 7 sein. Auweia...
Bei mir läuft hier noch ein Onkyo THX 5.1 Receiver mit 5x100 Watt sinus an Teufel System. Habe da noch nie über die Hälfte aufgedreht. Da flöge mir die Bude auseinander. Ganz zu schweigen vom Protest meiner Mitbewohnerinnen (Frau und Tochter).

Maik

luttyy mick.g „Moin Luttyy Was willst du denn da? 7x110 Watt!! ist das sinus? Das ist doch...“
Optionen

Moin mick.g,

die Preise haben ich mich da auch leicht irritiert .:))

Ich habe jetzt noch eine dritten aktiven Subwoofer dran gehängt und das langt jetzt.

Mein Haus steht zwar frei, aber manche kucken da schon mal draußen leicht verwirrt, wenn es bei schönstem Wetter donnert...;-)

Gruß
luttyy

groggyman luttyy „Moin mick.g, die Preise haben ich mich da auch leicht irritiert .: Ich habe...“
Optionen

Hallo
Wie wäre es denn mit dem großen Bruder :AVC-A1HDA
Der hat doch gleich 50% mehr Leistung.

-groggyman-

mick.g groggyman „Hallo Wie wäre es denn mit dem großen Bruder :AVC-A1HDA Der hat doch gleich 50...“
Optionen

6500 EUR

Das ist aber ein ganz grosser Bruder.
luttyy wird sich drum kümmern...;-)

luttyy mick.g „6500 EUR Das ist aber ein ganz grosser Bruder. luttyy wird sich drum kümmern... - “
Optionen

So weit geht es dann doch nicht..:))

Es bleibt wie es ist und feddich...;-)

Nubert hat auch genug Geld verdient....

Gruß
luttyy

mick.g luttyy „Moin mick.g, die Preise haben ich mich da auch leicht irritiert .: Ich habe...“
Optionen

Hi Luttyy

Also, ich finde es immer sehr angenehm, wenn mein Fussboden (Dielung) anfängt bei Basstiraden zu beben. Meistens setze ich mich dazu auf den Boden.
Bei "2012" fiel mir das jetzt erst wieder auf. Ist zwar ein Märchenfilm, Effekte und Sound sind aber gut gemacht.
Solltest du dir doch noch eine "Leistungssteigerung" anschaffen wollen, dann denke auch daran, dass dein Boxensystem, das auch mitmachen muss.

Maik

luttyy mick.g „Hi Luttyy Also, ich finde es immer sehr angenehm, wenn mein Fussboden Dielung...“
Optionen

2012 ist absolut nichts gegen Avatar in DTS...:))

Gruß
luttyy

unhold06 luttyy „Leistungsverstärker gesucht...“
Optionen

7x110 W, das ist ja wohl ausreichend. Was hast Du denn vor? Willst Du ein Kino betreiben oder Deine gesamte Nachbarschaft unterhalten?

Meine Kiste hat auch nur 5x100W und das reicht alle mal um ordendlich Krach zumachen.
Es ist wohl war, je mehr Leistung um so besser der Klang, aber dazu braucht man auch die richtigen Boxen hinten an. Die sind unverschämt teuer. Denn Laut ist nicht in jedem Fall auch Qualität. Aber wer's hat, warum nicht.

Im übrigen kenne ich da einen guten Hörgeräteakustiker ganz in Deiner nähe, könnte sein das Du ihn demnächst mal brauchen könntest, bei dem was Du ins Auge gefaßt hast. jedem Fall auch Qualitä
Dennoch, gutes Gelingen.

unhold06

luttyy unhold06 „7x110 W, das ist ja wohl ausreichend. Was hast Du denn vor? Willst Du ein Kino...“
Optionen

Ich bin ja selbst ganz erschrocken (ich habe mal gezählt), was so alles an dem Denon hängt!

Insgesamt 16 Boxen (inkl. Subwoofer) mit genau 40 Lautsprechern.

Man verliert den Überblick....

Gruß
luttyy

unhold06 luttyy „Ich bin ja selbst ganz erschrocken ich habe mal gezählt , was so alles an dem...“
Optionen

na da müssen sich Deine Endstufen aber ganz schön ins Zeug legen, bei 16 Boxen, nicht übel.

Aber das muß das Teil ab.
Nur ist dann wohl auch bald das Ende der Fahnenstange erreicht, bis sich dann die ersten Hochleistungstransistoren der Endstufe durch einen überraschenden Überlastungstod ins Nirvana verabschieden.

Nur mal ehrlich, braucht man so viel, außer ich möchte einen Kinosaal beschallen?

Eines muß ich aber Neidvoll gestehen, sicher ein Super Klangerlebniss.

unhold06

luttyy unhold06 „na da müssen sich Deine Endstufen aber ganz schön ins Zeug legen, bei 16...“
Optionen

Moin,
einen Überlastungstod wird es eher nicht geben, der Denon schmollt eher und schaltet schon mal vornehm ab..:))

Der Klang ist unglaublich, gerade bei DTS.

Ich liebe Höhen und Bässe, zumal ich im mittleren Bereich einen Hörschaden durch Diskotheken aus früheren Zeiten habe und die Töne weniger gut höre.

Bei den Rückkanalboxen kommt manchmal was von hinten angeflogen, da weißt du gar nicht, wo das auf einmal herkommt ;-)

Gruß
luttyy

unhold06 luttyy „Moin, einen Überlastungstod wird es eher nicht geben, der Denon schmollt eher...“
Optionen

ok. dem habe ich nichts entgegen zu setzten.
Da hören sich meine 5 Quicker doch etwas traurig an, trotz Dolby II, DTS und THX. Die Boxen machen es halt aus. Wie ich schon erwähnte, guter Sound kostet. Dennoch für gute Musik und ab und an mal einen Film reicht es.

Um noch mal auf den Punkt zu kommen, wo zu denn noch mehr Leistung?
Es scheint doch alles bestens zu sein, bis auf die Mittettöne.
Diese kann eine noch stärkere Endstufe auch nicht besser herzaubern als sie bis jetzt schon vorhanden sind.

unhold06

luttyy unhold06 „ok. dem habe ich nichts entgegen zu setzten. Da hören sich meine 5 Quicker doch...“
Optionen

Es ging ja darum, dass der Denon schon mal abgeschaltet hat, wenn ich es übertrieben habe :)

Mittlerweile nehme ich mich da zurück..;-)

Gruß
luttyy

unhold06 luttyy „Es ging ja darum, dass der Denon schon mal abgeschaltet hat, wenn ich es...“
Optionen

Moin luttyy,
ich denk mal, damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein. Denn auch noch so teuere und große Boxen, irgendwann kommt der Moment, da ist es Schlicht und Ergreifend zu laut für unsere Lauscher, dann hört der Spaß auf und es beginnt zu schmerzen.

Also, neidvolle Grüße


unhold06

_mde_ luttyy „Ich bin ja selbst ganz erschrocken ich habe mal gezählt , was so alles an dem...“
Optionen

Moin, also wenn ich meine Konfig sehe, frage ich mich warum 16 Boxen?
Ich habe 2*Front, 1* Center, 2*Front-High, 2*Front-Wide, 2*Surround(Dipol), 2*Surround-Back, 1*SUB. Sind also 12 LS.

Alles identische (!) Teufels (selbst die Sourround-Dipole haben die gleichen Chassis). Identische LS sind extrem wichtig. Zweiter Sub wäre problemlos anschließbar, bringt aber letzlich nur +3db bis +5db. Ausser SUB alles nach THX auf 80Hz Crossover-Freq. eingestellt.

Du hast 2 Subs mehr - wären 14....gibts bei Dir noch eine Zone2 wie bei meinem Onkyo?

Nunja...zur Leistung. Da alles perfekt eingestellt ist reichen mir die 170 W pro Kanal. Sub ist aktiv (400W). Reicht auch. Schau mal Deine Konfiguration durch. Oder hast Du nur vom Receiver einmessen lassen und nichts weiter verstellt?

Ansonsten hilft nur eins: überall Mono-Blöcke dran ;-)))

luttyy _mde_ „Wieso 16 Boxen?“
Optionen

Das sind schon mal 3 Subs vorhanden.

Manche sind halt ein bissi verrückt, aber es macht Spass..:))

Zu dem Center mussten noch 2 reine Hochton-Boxen, da ich bei den Nachrichten Hörschwierigkeiten hatte. Seitdem höre ich besser, dass Alter eben..;-)

Leider bin ich da auch kein ausgewiesener Speziallist in solchen Sachen, aber mein Ergebnis kann sich hören lassen :)

Hier mal ein kleiner Auszug der Anlage, wobei die Anlage links nicht in Betrieb ist... (alles Yamaha)

http://www.luttyy.de/NUB.jpg

Gruß