Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautsprecherkauf

Opa69 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Freude.
Ich beabsichtige, die angezeigten Lautsprecher zu kaufen. Seht euch die mal.
>Ich will mir keine großartigen Konzerte anhören, sondern einfach nur gute Lautsprecher.

http://www.google.de/products/catalog?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&q=pc+lautsprecher&um=1&ie=UTF-8&cid=263684950725589941&ei=ZLMhTMvcOo_fOL3p8Tc&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCcQ8wIwAA

Muss ich beim Anschluß was besonderes berücksichtigen?

mick.g Opa69 „Lautsprecherkauf“
Optionen

Hi

Hm, Hi-End isses nich. Willst du ja auch nicht. Aber: ne Kombination aus zwei Sateliten und nem Subwoofer macht deutlich mehr her und kann richtig Spass machen. 2.1 nennt sich sowas. Meiner Erfahrung nach, sind diese, von dir verlinkten Teile immer ganz schön quäkig.

Maik

gelöscht_101060 Opa69 „Lautsprecherkauf“
Optionen

Servus,

ne, Anschluss ist bei sowas fast immer 3,5mm Klinke - ist eigentlich Standard.

Als Empfehlung würde ich in der Preisklasse aber auch auf 2.1 gehen - der Bass wackelt dann etwas schöner - mein(e) Favorit(en) wären:

http://www.amazon.de/Logitech-Z323-2-1-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002JWSMCA

bzw.

http://www.amazon.de/Creative-Speaker-Inspire-A200-2-1/dp/B000V08FWY

BG,

Bergi2002



fgh443 Opa69 „Lautsprecherkauf“
Optionen

Vorsicht, irgendeiner hat hier nicht aufgepasst...

die von Opa69 verlinkten Lautsprecher sind Lautsprecher mit USB Anschluß, also scheinbar bringen diese Lautsprecher auch noch ihre eigene (USB-)Soundkarte mit. Ist dazu möglicherweise die Installation eines Treibers nötig?
Siehe hier die Produktbeschreibung bei Logitech:

http://www.logitech.com/de-de/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/199

gelöscht_101060 fgh443 „Vorsicht, irgendeiner hat hier nicht aufgepasst... die von Opa69 verlinkten...“
Optionen

@ fgh443

Mist, du hast ja sowas von Recht - USB Anschlüsse hatte ich komplett übersehen - aber die Frage muss wohl an Opa69: willst du unbedingt "Reise-Lautsprecher" wie die von dir verlinkten, oder wolltest du nur Boxen für deinen Stationären PC?

BG,

Bergi2002

Opa69 gelöscht_101060 „@ fgh443 Mist, du hast ja sowas von Recht - USB Anschlüsse hatte ich komplett...“
Optionen

Siiswoll, doch Problem.
Ich will nur einfach Boxen an PC., mit USB Anschluß (was anderes kenn ich nich).

Die in Deinem ersten Link gezeigt Anlage gefällt mir gut. Kann ich die auch anschliessen?.

opa

fgh443 Opa69 „Siiswoll, doch Problem. Ich will nur einfach Boxen an PC., mit USB Anschluß was...“
Optionen

Ist bei dir denn eine Soundkarte vorhanden?

Hast Du solche Anschlüsse?
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Aufbau (rechts das Bild "farbcodierte Anschlüsse an einer modernen Soundkarte"
Bei manchen sitzen diese Farbigen Buchsen auch bei den Anschlüssen vom Mainboard.
Hast du ein Laptop? Wenn ja, nenn mal den Typ, dann können wir mal nachschaun.

Der Unterschied zwischen den von dir genannten und den von Bergi genannten Boxen:
Bei deinen werden Daten über den USB Anschluß gesendet. In den Lautsprechern ist Hardware die aus diesen Daten ein Audiosignal errechnet und das verstärkt zu den Lautsprechern gibt.
Bei Bergis Lautsprechern handelt es sich um reine Lautsprecher mit Verstärker. Der Rechner selber erzeugt das Audiosignal und dies wird analog zu den Boxen geleitet. Das Audiosignal errechnet dein Computer, bzw die darin vorhandene Soundkarte/Soundchip.

Fazit: Solltest du eine Soundkarte / Soundchip haben, steck das Geld lieber in Lautsprecher wie Bergi und Mick empfohlen haben.

gelöscht_101060 Opa69 „Siiswoll, doch Problem. Ich will nur einfach Boxen an PC., mit USB Anschluß was...“
Optionen

Hallo Opa,

die Frage kannst du dir selber beantworten, wenn du dir das Folgende Bild anschaust (ist nur ein Beispiel):

http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/MD8008/MD8008_Rear_I-O-Panel.jpg

Du siehst hier die Rückseite eines normalen PC-Gehäuses mit den entsprechenden Schnittstellen - für die Soundaus-/Eingabe sind hier die 5 bunten Muffen ganz rechts zuständig - bei "neueren" Rechnern hast du alle 5 (gerne auch mal 2 mehr), bei älteren auch mal nur 3 (in den Farben Grün, Blau und Rosa - ist eine Norm und weltweit so vorhanden).

Wenn du bei dir an deinem Rechner eine Grüne Muffe hast (Speaker Out = Lautsprecher-/Kopfhörerausgang), dann kannst du die von mir verlinkten Boxen ohne Probleme anschließen - die Blaue Muffe ist der Audioeingang, die Rosa-farbige der Mikrofoneingang.

Zur Info - ich selber habe bei meiner Frau am Laptop an der linken Seite nur eine Grüne und Rosa Muffe, kann also derartige Boxen verwenden.

Guck einfach nach - du kannst auch testweise einfach mal einen Kopfhörer an die Grüne Muffe anschließen - wenn da Musik rauskommt, dann hast du schon gewonnen.

BG,

Stefan

Opa69 gelöscht_101060 „Hallo Opa, die Frage kannst du dir selber beantworten, wenn du dir das Folgende...“
Optionen

Moin stefan.
Ich habe drei Anschlüsse blau/grün/rosa.
Am grünen habe ich einen (alten) Lautsprecher, der funktioniert.

Wie ich schon schrieb, wollte ich eigentlich auch nur ein Paar moderner Lautsprecher anschliessen. Aber die in Deinem ersten Link haben es mir angetan. Doch auch da kriege ich Probleme. Ich bin nämlich ein Verteidiger des ordentlichen Schreibtisches. Ich will die speakers nicht auf dem Tisch haben.
Den grossen kann ich gut auf einem Regal unterhalb des Tisches positionieren. An die Wand hängen kann ich die kleinen ja wohl nicht.
Dafür würde ich dann kleine Regale anbringen.

Verstehen kann ich bloß nicht, wieso denn 5 Anschlüsse und mehr an der Soundkarte vorhanden sind, wenn ich nur eine brauche.
Na gut, manche brauchen das wohl als dico Pult.

Aber noch eine Frage, die mir gerade einfällt.
Auch die Soundkarte selbst hat ja wohl entscheidenden Einfluß auf den Klang. Da muß ich mir u.U. auch was Neues holen.

Deine Fußnote kann ich nur unterstreichen.

Gruß

uwe

gelöscht_101060 Opa69 „Moin stefan. Ich habe drei Anschlüsse blau/grün/rosa. Am grünen habe ich...“
Optionen

Servus Uwe,

ordentlicher Schreibtisch ist ein Thema, was ich nicht bedacht habe - allerdings gibt es Hersteller (z.B. Creative), wo die kleinen Boxen auf der Rückseite Aussparungen haben, damit man diese an die Wand hängen kann (habe ich bei mir im Büro zu Hause - gut, die Kabel hängen dann runter zum Subwoofer unterm Schreibtisch, aber es wird kein Platz verschwendet).

Von Logitech würde diese Modell wohl eine Wandmontage erlauben: http://www.amazon.de/Logitech-210-2-1-Watt-PC-Lautsprecher-System/dp/B000B5O7ZI

BG,

Bergi2002

Opa69 gelöscht_101060 „Servus Uwe, ordentlicher Schreibtisch ist ein Thema, was ich nicht bedacht habe...“
Optionen

Danke Bergi, für Deine Bemühungen.

Ich werde diese Anlage kaufen.
Auch die" herrunterhängenden" Leitungen werden nicht zu sehen sein.

Gruß

opa

Oliver1967 Opa69 „Danke Bergi, für Deine Bemühungen. Ich werde diese Anlage kaufen. Auch die...“
Optionen

Hallo Vadder!

Bitte bedenke: Einen Basslautsprecher sollte man keinesfalls in ein Regal stellen!

Für die kleinen Satelliten mag das noch angehen, aber der Basslautsprecher ("Subwoofer") braucht ein solides Fundament (Fußboden, massive Fensterbank), sonst kommt nix rüber!
Dafür kannst Du ihn dann aber einfach irgendwo im Raum hinstellen, da das menschliche Gehör die ganz tiefen Frequenzen nicht orten kann.

Gruß,
Oliver

Opa69 Oliver1967 „Hallo Vadder! Bitte bedenke: Einen Basslautsprecher sollte man keinesfalls in...“
Optionen

Danke Olli, für den Hinweis.

opa

mick.g fgh443 „Vorsicht, irgendeiner hat hier nicht aufgepasst... die von Opa69 verlinkten...“
Optionen

Hi

Wenn Reiselautsprecher: ja, und auch nur dann. Aber wohl ganz und gar nix für zu Hause. Ich weiss aber nicht, ob die Teile da nun unbedingt soviel besser klingen, als die integrierten Quäken im Laptop.

Maik

gelöscht_23570 Opa69 „Lautsprecherkauf“
Optionen

Wenn es nicht unbedingt ein USB-Anschluß sein muß - Dein Rechner hat ja anscheinend auch 3.5mm-Klinkenbuchsten:

Ich habe mir aus Überzeugung dieses 2.1-Set inzwischen 3 mal gebraucht bei eBay gekauft.

http://cgi.ebay.de/CREATIVE-SOUNDWORKS-SW-320-/290447061397?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item439ffe7195

Abgrundtiefer Bass, sehr kleine Satelliten - kurzum, für dieses Set zahle ich gebraucht lieber 30-50 Euronen, als für irgend ein Mistding neu 20 Euro.

Einmal selber gehört, öfter mal nachgekauft. Gibts leider nicht mehr neu.


Gruß Alois