Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Iron Man I

warsteiner / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin. Sagt mal, sind Filmfans unter euch? Und die den Film evt schon gesehen haben? Ich möchte ihn mir gerne auf DVD kaufen. So weit, so einfach. Es gibt jedoch 3 unterschiedliche Fassungen, die normale Single DVD, die deutsche Kinofassung und die ungeschnittene US-Kinoversion. Ungeschnitten, auf den ersten Blick müsste DAS ja die längste Version sein. Doch ein ebay-Händler schrieb mir was von Herr der Ringe. Dass die Special DVD erheblich länger sei, als die ungeschnittene Kinofassung. Verwirrung komplett.

Ich find` einfach nicht die passenden google Suchbegriffe um die Filmlänge aller 3 Versionen zu ermitteln. Könnt ihr mir helfen?

Gruß

warsteiner


Andreas42 warsteiner „Iron Man I“
Optionen

Hi!

Schau mal bei http://www.dvdcompare.net/ vorbei. Die Listen die verfügbaren Veröffentlichungen auf.

Im Fall von Iron Man haben die allerdings aktuell nur RC1 und RC6 gelistet, die ganzen europäischen Versionen fehlen also. (merkwürdig, die sind sonst richtig gut.)

Bei den RC1 ist nichts von geschnitten Versionen erwähnt.

Ich besitze die deutsche Doppel-DVD von "iron Man". Laut Cover ist das "Ungeschnittene US-Version". Laufzeit ca. 121 Minuten.
Falls die US-RC1 länger sein sollte, dann ist das vermutlich dem PAL-Speedup geschulded (beschleunigung von 24 Bilder/s auf 25 Bilder/s für Pal).

Bis dann
Andreas

ABatC warsteiner „Iron Man I“
Optionen

Und das die Herr der Ringe Special Editions wesentlich länger sind als die Kinofassung ist auch korrekt, immerhin sind da im Schnitt jeweils 20 Minuten neues Material drin, die im Kino nicht vorhanden waren - die Kinoversionen hatten ja auch so schon Überlänge und waren trotzdem zu kurz. Die ungeschnittene Kinofassung ist also deutlich kürzer als die verlängerte Special-Edition (die es nie im Kino zu sehen gab).

warsteiner Nachtrag zu: „Iron Man I“
Optionen

Ich besitze die deutsche Doppel-DVD von "iron Man". Laut Cover ist das "Ungeschnittene US-Version".


Genau bei dieser Version stand ich gestern bei ebay kurz vor dem finalen Kauf-Klick. Gut, dass ich noch gezögert habe. Weißt du zufällig, welche Szenen zusätzlich drin sind?


Die ungeschnittene Kinofassung ist also deutlich kürzer als die verlängerte Special-Edition

Ja ich kenne die Special-Edition von Herr der Ringe. Hab` ich mir mal vom Schwager ausgeliehen. Ich habe das dem ebayer auch geglaubt. Er wollte mir damit nur deutlich machen, dass man nicht pauschal sagen kann, dass eine ungeschnittene Kinofassung immer die längste Version sei. Neulich kam Iron Man ja im TV. Der einzige Grund, warum ich sie mir trotzdem auf DVD kaufen würde, sind zusätzliche Szenen.

Übrigens, ich habe mir auch Iron Man II angetan. Na ja, war ja nicht sooooo schlecht, wie die meisten Rezensoren geschrieben haben. Die Special-Effects reißen alles wieder raus. Werde ich mir wohl auch auf DVD besorgen.

warsteiner Nachtrag zu: „ Genau bei dieser Version stand ich gestern bei ebay kurz vor dem finalen...“
Optionen

Hab` mal bei amazon geguckt. Wenn deren Produktbeschreibungen korrekt sind, hat die Blu-Ray Fassung sogar 126 Minuten Laufzeit. Also nochmal 5 Minuten länger als DVD-US-Fassung. Dann lasse ich es besser. Wenn ich mir schon ne DVD kaufe, dann soll es sich auch lohnen und mich mit längerer Spielzeit belohnen. Wird Zeit, dass ich mir ein Blu-Ray Player zulege. ;-)

Andreas42 warsteiner „Hab mal bei amazon geguckt. Wenn deren Produktbeschreibungen korrekt sind, hat...“
Optionen

Hi!

Das wird der PAL-Speedup sein. Filme laufen im Kino mit 24 Bildern pro Sekunde. Bluray kann dies 1zu1 wiedergeben, daher hat ein Bluray-Film immer die Länge wie die echte Kinoversion.

PAL arbeitet mit 25 Bildern pro Sekunde. Um da nun von 24 auf 25 Bilder zu kommen, lässt man den Film etwas schneller laufen (nur sehr selten macht man den Aufwand, Zusatzbilder einzufügen, um die Laufgeschwindigkeit zu halten).

126 * 24/25 = 121

Was die zusätzlichen Szenen angeht, würde ich bei www.schnittberichte.com nachsehen, die erstellen sehr oft detailierte Vergleiche einzelner Filmversionen.

Die "ungeschnittene US-Version" scheint mit der hier aufgeführten ungeschnitten Version identisch zu sein: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=751752

Bis dann
Andreas

TresorUser warsteiner „Iron Man I“
Optionen

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin der Neue ;-))

@warsteiner
meine Lieblingsseite wenn es um Filmauskünfte geht ist "ofdb.de"
Da findet man alle Fassungen inkl. Ausländische und Exoten.

warsteiner Nachtrag zu: „Iron Man I“
Optionen

Danke Jungs. Super Tipps und Links !!