Moin Leutz,
durch die neue c't aufmerksam geworden, rückt 1und1 für Bestandskunden das Teil für 50€ plus Versand heraus.
Habe es mal bestellt und werde Bericht geben..:)
http://www.luttyy.de/Radio.JPG
Hier mal, was das Teil so drauf hat...
Hardware
* 128 x 64 LCD mit Hintergrundbeleuchtung
* Integriertes WLAN: IEEE 802.11g
* 32 MB SD-RAM, 128 MB Systemflash
* Abmessungen: 31 x 200 x 69 mm
* Gewicht: 470 Gramm
Schnittstellen
* Ethernet
* WLAN b/g 2,4 GHz
o Verschlüsselung (WPA2,WPA, WEP)
o WMM und MIMO
o WPS
* Mini-USB Typ B (nur für Servicezwecke)
* Netzteil 5V DC
* 2 x RCA
* 3,5 mm Klinke Audioausgang
* FM-Radiotuner
* Infrarotempfänger für Fernbedienung
Features
* FM-Radioempfang mit RDS
* Webradio
o Über 12.000 Stationen Weltweit
o vTuner
* Favoritenliste
* UPnP-Player- und Renderer-Funktionen
* WLAN-Einrichtung auf Knopfdruck (WPS)
* Updates über Internet und USB
* Integrierter Wecker
o Zwei Weckzeiten
o Snooze-Funktion
o Verschiedene Audioquellen
* Equalizer
* Stromsparend durch ECO-Design
Audiocodecs
* wma, mp3, aac
Streamingprotokolle
* mms, http
Gruß
luttyy
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
http://www.teltarif.de/internetradio-1-und-1-audiocenter-test/news/34062.html
Internetprovider verkauft den Sagem Web Tuner 500 zum günstigen Preis
30.04.2009...18:26
Hohe Ansprüche hinsichtlich der Robustheit des Geräts darf man allerdings nicht stellen...
Nix für dich
Das ist ist die alte Kiste....:)
Das alte Kleid...
Stimmt nicht...
Nun als deren Kunde muss man nicht unbedingt die c`t lesen, man bekommt die Werbung gratis ins Postfach. ;-)
Nur zum besseren Verständnis: Worin liegen die Vorteile bei einem Standalone-Webradio gegenüber einem Live-Audiostream aus dem Internet? Ist das jetzt nur, dass man damit viel Strom spart, weil man den PC abschalten kann, sofern man ihn nicht noch für etwas anderes benötigt, oder steckt mehr dahinter?
CU
Olaf
Gute Frage.
Zusätzlicher Staubfänger im "Hochglanz" Desingn?!
Nö - die Aufgabe übernimmt bereits mein PowerMac G5 :-)
CU
Olaf
Sowas können nur Technikignoranten fragen..:))
Gruß
luttyy
Deswegen ein gutes Proggy und es eruebrigt sich die Geschichte.
Es kommen immer verschiedene Faktoren
wie Live365
Shoutcast
Splitcast
Offene
wie Icecast
Dazu die Software wie Radiograbber als beispiel
Gruss
Sascha
für Olaf19, der sich wohl wirklich interessiert und nicht nur zerreden möchte ...
Ich bin überzeugt, der Trend geht für die Wohnzimmeranlage und sogar demnächst mobil, im Auto, im Laptop, im Handy usw. zum Internetradio (unser Küchenradio ist bereits ein SAGEM MYDU@L RADIO700), zumal Bandbreiten auch bei 1und1 längst für viele kein Thema mehr sind, bis zu 50 Mbit/s.
Das "Schnäppchen" setzt auf die bei 1und1 typische WLAN- Netzwerkorganisation mit Homeserver (Internet, VoiP-Telefonie, Smart-Drive, Smart-Office, Smart-FAX usw.), MediaCenter (Web-TV, Web-Video, Videothek, Web-Radio usw.) auf und kann an die Stereoanlage angesteckt werden. Eine andere Ausführung erlaubt auch den autonomen Betrieb mittels integrierter 2W - Lautsprecher.
Hier mal meine Gedanken zum Sinn des aktuellen Internet- Radios:
0. Radio über Internet ist der Trend, da bei einfachster lokaler Ausstattung höchste Effizienz erreicht wird. Internet gibts sogar im Kühlschrank, in der Heizung usw. usf. ...
1. Der Nutzer allein bestimmt, welche Sender er hören möchte und kann das auch immer zuverlässig realisieren (z.B. mein "Heimatsender Antenne Brandenburg" wird über ansonsten ausgezeichnet funktionierendes DVT-B nicht ausgestrahlt, wird im kostenpflichtigen! Kabelnetz und analog, über UKW gegenüber vielen anderen Berliner Sendern vernachlässigt - es geht um die durchs Brandenburger Volk abgelehnte Fusion mit Berlin ...).
2. Sender sind weltweit zu empfangen. Das können beliebte regionale Sender, Sender nach Musikrichtung (z.B. hunderte Country- Stationen, hunderte für Musik der 60er, 70er usw.), nach Hobby, nach Berufsrichtung, nach entfernten Stationen (echte Nachrichten, ungefiltert und nicht erst durch Parteien manipuliert, direkt von der Quelle) usw. usf. sein.
3. Stabile Empfangsverhältnisse auch bei Störern ( naher Flugverkehr, Straßenbahn, Landes- und lokale Funkdienste, defekte Zündanlagen, störende Haushaltsgeräte der Nachbarn, bei mir zusätzlich die Sendeanlagen Schäferberg/Berlin usw. usf.).
4. Leistungsaufnahme, technischer und finanzieller Aufwand sind gegenüber Rechnern, Laptops usw. natürlich viel geringer.
5. Ergonometrisch passts wohl auch besser - ohne Sat-Schüsseln oder andere große Antennenanlagen auf dem Dach, in der Erde oder als Zimmerantenne in der Schrankwand.
6. Kostengünstiger (so fallen z.B. zusätzliche Fs- und Radio- Kabelnetzgebühren weg).
7. Automatische Aktualisierung des Senderangebots, auf Neuerscheinungen wird hingewiesen.
Sicher findet man noch mehr Argumente für Internetradio ...
Als Nachteile sehe ich im Moment lediglich
1. Das sehr magere Angebot an Internet- Radios von den technischen Möglichkeiten und vom Design her, das bisher an Volksempfängerzeiten unter Kriegsbedingungen erinnert - viel, viel zu wenig und nur einfachste Angebote.
2. Die noch zu umständliche Ersteinrichtung des Empfängers bei mehreren gewünschten Favoriten (-sender), zudem über einen externen! Dienst (hier: vtuner.com)
3. Die damit fehlende Möglichkeit, eine eigene Favoritenliste völlig unabhängig zu erstellen - Datenschutz ist das natürlich nicht ...
Bezüglich 1und1: viele günstige Sommerschnäppchen zur Zeit, allerdings wird auch nur mit Wasser gekocht. Der Vergleich mit Alice oder einigen lokalen Anbietern sollte schon noch vorgenommen werden.
Übrigens: Die angebotenen Sagem- Teile von 1und1 laufen auch über DSL (Mindestbandbreite 1 Mbit/s ohne 1und1 sowieso (trotz 1und1- Branding) ...
Hallo.
Und ich sehe noch was :
Die GEZ die sich bereichern kann bei denen die anscheinend kein Radio/Computer haben.
Bliebe nur noch die Frage wie die das bei denen feststellen.
Nein; ich zahle - aber eben nur was ich habe !!
Gruss.
Danke für deine ausführliche Antwort. Der entscheidende Punkt ist wohl die Nummer 4:
4. Leistungsaufnahme, technischer und finanzieller Aufwand sind gegenüber Rechnern, Laptops usw. natürlich viel geringer.
- bei allen anderen Punkten sehe ich nicht den Unterschied zwischen Standalone-Internetradio und Internetradio via PC.
THX
Olaf