Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Internet Radio Aufnehmen

elvis2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will von einem Internet Radio Musik aufnehmen. Die Radio Software öffnet sich in einem separatem Browser. Ich habe das schon bei DVBViewer versucht zu öffnen, also die Seite mit Radio um dann den Ton als mp3 Datei auzunehmen aber DVBViewer öffnet die Seite nicht. Mit welcher Software kann man den Sound aufnehmen?

gelöscht_35042 elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt heute noch rentiert.

Mein neues Internetradio (Hardware) dudelte heute 14 Stunden mit einem Song nach dem anderen ohne Werbung und morgen geht das genau so weiter.

Was soll man da noch aufnehmen..

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Gruß

elvis2 Nachtrag zu: „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Dann kann man die Musik auch im Auto hören :-)

Hewal elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Hallo elvis2,

Versuch es doch mal mit dem Programm "Streamripper": http://www.chip.de/downloads/Streamripper_15459134.html

Das schöne: Das Programm schneidet die Titel selbst nach den übertragenen Informationen des Senders.

Grüße
Hewal

chris_otto elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Hallo elvis2,
ich mache das immer mit dem VLC Player, damit kann man Radio hören und aufnehmen. Ich hoffe das ich dir helfen könnte?

elvis2 chris_otto „Hallo elvis2, ich mache das immer mit dem VLC Player, damit kann man Radio...“
Optionen

Zum Radio hören habe ich es geschafft aber das aufnehmen noch icht. Wie geht das denn?

Hewal elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Erstellt der VLC-Player mp3 "Stücke" oder nimmt er einen Stream als eine gesamte Datei auf? Das wäre nämlcih sehr ungünstig.

Grüße
Hewal

chris_otto Hewal „Erstellt der VLC-Player mp3 Stücke oder nimmt er einen Stream als eine gesamte...“
Optionen

Hallo Hewal,
VLC nimmt in dem Format auf, in dem es orginal gesendet wird. Das kann mp3 sein oder wma zum Beispiel in 128 oder 64. Denn Song den du aufnehmen willst,brauchst du nur auf den Button mit dem roten Kreis drücken, ist der Song zu Ende, einfach wieder den Button mit den roten Knopf drücken. Die Datei ist dann in den Ordner wo abgespeichert ist, in den Format in die gesendet worden ist.

gelöscht_101060 elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Servus,

ich empfehle hier "einfache Hausmannskost" (sprich Freeware, kleines einfaches Programm) - StreamWriter (http://www.chip.de/downloads/Streamwriter_43007152.html) - wenn es "etwas mehr sein darf" - Radio Sure (http://www.chip.de/downloads/Radio-Sure_42020486.html).

BG,

Bergi2002

elvis2 Nachtrag zu: „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Bei beiden nimmt de jetzt auch auf wo man auch gleichzeitg Radio hören kann. Aber bei beiden nehmen die Programme in dem .aac Format auf. Mus man diese dann nochmal in mp3 umwandeln? Und bei jedem Titel splitten bei Radiosure geht leider nicht, jedenfalls bei meinem Sender.

Mike9 elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

Nimm einfach eine x-beliebige Audiosoftware und wähle in den Audioeinstellungen (Mixer) den Stereomix als Aufnahmequelle!
Audacity ist hier der ewige Tipp.

Hewal Mike9 „Nimm einfach eine x-beliebige Audiosoftware und wähle in den Audioeinstellungen...“
Optionen

Das ist doch sehr unkonfortabel. Dann hat man wieder eine einzige riesige Datei, die man nachträglich schneiden muss und zusätzlich muss man den MP3-Tag jeder geschnittenen Datei ändern? Oder sehe ich da was falsch?

@Bergi
Danke für deine beiden wirklich sehr genialen Programmtips. Habe beide Programme am laufen und bin echt absolut zufrieden und begeistert. So macht das Aufnehmen spaß.

Grüße
Hewal

Mike9 Hewal „Das ist doch sehr unkonfortabel. Dann hat man wieder eine einzige riesige Datei,...“
Optionen
Dann hat man wieder eine einzige riesige Datei, ... und zusätzlich muss man den MP3-Tag ... ändern? Oder sehe ich da was falsch? Das siehst du richtig. Der Verfasser (elvis2) schrieb nichts über die Dauer der gewünschten Aufnahme. Ich ging vom Mitschnitt einzelner Titel aus. Der Audiograbber kann z.B. auch automatisch Pausen einfügen.
Gegen spiezalisierte Tools (siehe Bergis Beitrag) ist natürlich auch nichts einzuwenden.

MfG
Mike
gelöscht_101060 Hewal „Das ist doch sehr unkonfortabel. Dann hat man wieder eine einzige riesige Datei,...“
Optionen

Servus zusammen,

Dann hat man wieder eine einzige riesige Datei, die man nachträglich schneiden muss und zusätzlich muss man den MP3-Tag jeder geschnittenen Datei ändern? Oder sehe ich da was falsch?

Das ist aber nicht zwingend ein Problem des jeweiligen Programms (man kann einstellen, ob man ein Riesenfile oder lieber nach jedem Musikstück eine Pause haben will) - manche Webradios geben die Metainformationen einfach nicht mit (also Länge, Titel, Album, Sänger, etc.), sondern nur so was wie "Webradio-Stream MP3" - da kann kein Programm der Welt was mit anfangen (wie denn auch - es kann ja nicht jede Pause bzw. Lautstärkenabsenkung als Liedende interpretieren).

Ihr werdet für eine einfache Variante also Webradios nutzen müssen, die diese Informationen übertragen.

BG,

Bergi2002

Ulybakeee elvis2 „Internet Radio Aufnehmen“
Optionen

ich benutze dafür ein Programm, das GetRadio heißt! Das Programm zeigt die Liste von Sendern und man wählt das Nötiges!alles ist einfach!

Hody Ulybakeee „ich benutze dafür ein Programm, das GetRadio heißt! Das Programm zeigt die...“
Optionen

Re: Was ist die beste Freeware um Internet Radio legal aufzunehmen ?
Ich habe mal von einem Programm gehört - weiss aber nicht mehr ob Shareware oder Vollbezahlversion - bei der man seine Liedwünsche praktisch eingeben kann. Danach lässt man den Rechner dann an und das Programm scannt diverse Sender und zeichnet den gewünschten Song auf, sobald dieser gespielt wird.

Kann mir jemand helfen, was das gewesen sein könnte