Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ich habe ein Problem.

peterson / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich soll jemanden zu Weihnachten ein Lichteffekt für die Disco schenken.

Er hat sich den LED Vertigo ausgesucht.

Nun habe ich das Teil gekauft und weiß nicht, wie es funktionieren soll.

Wenn man es einschaltet, soll es im Music Modus arbeiten und automatsiche Programme abspielen. Es tut aber nichts.

Leider fehlt mir bei solchen Dingen die totale Übersicht.

Was muss man den dazu noch haben?

Das ist das Teil:

http://www.thomann.de/de/varytec_led_vertigo.htm

gelöscht_238890 peterson „Ich habe ein Problem.“
Optionen

Anschließen an den Strom und irgendwo Musik einschalten (Stereoanlage ectr.).

Bedienungsanleitung:
http://www.thomann.de/de/varytec_led_vertigo.htm

chrissv2 peterson „Ich habe ein Problem.“
Optionen

das "Handbuch" hast du dir schon durchgelesen?

http://images1.thomann.de/pics/prod/246632_anleitung.pdf

Das Gerät soll also auf Musik reagieren und die Empfindlichkeit lässt sich auf der Rückseite einstellen.

Das Gerät bekommt Strom? Musik ist an? Am Poti gespielt?

mfg
chris

peterson chrissv2 „das Handbuch hast du dir schon durchgelesen?...“
Optionen

Das Gerät kam heute Nachmittag.

Und da es kalt war, habe ich es bis jetzt stehen gelassen.

Wenn man den Stecker in die einsteckt, kommt kurz ein Lichtsignal und dann ist Ruhe.

peterson Nachtrag zu: „Ich habe ein Problem.“
Optionen

Ja, am Poti gespielt.

Direkt neben einen Lautsprecher gestellt. Nix.

chrissv2 peterson „Ja, am Poti gespielt. Direkt neben einen Lautsprecher gestellt. Nix.“
Optionen
Wenn man den Stecker in die einsteckt, kommt kurz ein Lichtsignal und dann ist Ruhe.

Die Musik läuft dann schon und das gerät ist auf größtmögliche Empfindlichkeit eingestellt?

Nix.
Ich würde sagen das Ding ist hin. Mehr kann man da wohl nicht machen.

Probiere es vielleicht nochmal an einer anderen Steckdose und wenn ess dann nicht geht, ist es ein Garantiefall. Ist natürlich ärgerlich so kurz vor Weihnachten.

hth
chris
peterson chrissv2 „ Die Musik läuft dann schon und das gerät ist auf größtmögliche...“
Optionen

Natürlich ist das ärgerlich.

Vor allen Dingen gibt es einen Jungen, der fest damit rechnet.

Natürlich erreicht man heute Nacht niemanden und vor Weihnachten haben alle viel zu tun.

Olaf19 peterson „Ja, am Poti gespielt. Direkt neben einen Lautsprecher gestellt. Nix.“
Optionen

Vielleicht ist gerade das der Fehler? Also dass das Gerät die Funktion automatisch abschaltet, wenn es zu dicht am Lautsprecher steht:

Das Gerät kann in jeder Position betrieben werden, muss aber einen Mindestabstand von 1m
zu Wänden, Personen oder ähnlichem einhalten.


Ich würde daher als nächstes noch etwas mit der Position des Gerätes spielen.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Vielleicht ist gerade das der Fehler? Also dass das Gerät die Funktion...“
Optionen

Ich habe das einmal auf der Erde stehen gehabt und dann in die Hände geklatscht.
Auch Musik laufen gehabt.

Dann habe ich es neben den Lautsprecher gestellt.
Das Teil weiß doch gar nicht, was ein Meter ist.

Dann habe ich die Musik langsam lauter gemacht.

Es hätten zumindest Motoren laufen müssen.

Wenn man den Stecker rauszieht, dann leuchtet noch mal kurz ein grünes Licht.

Olaf19 peterson „Ich habe das einmal auf der Erde stehen gehabt und dann in die Hände...“
Optionen
Das Teil weiß doch gar nicht, was ein Meter ist.

Ein Auto weiß auch nicht, was ein Liter kostet - trotzdem schluckt es Benzin... das wird schon seine Gründe haben, wenn der Hersteller sagt, das Gerät braucht Abstand.

Aber egal - es scheint ja so oder so defekt zu sein.

CU
Olaf
peterson Nachtrag zu: „Ich habe ein Problem.“
Optionen

Wenn man leicht am Gehäuse klopft, läuft der Motor los und bleibt sofort wieder stehen.

Shit happens.

rill peterson „Das Teil hat den Transport nicht überstanden.“
Optionen

Solche Lichteffektgeräte arbeiten im Sound-2-Light-Modus üblicherweise erst bei sehr hohen Lautstärken und der Regelbereich des Empfindlichkeitspotis ist ebenfalls nur für höhere Lautstärken ausgelegt ... höhere Lautstärken - wie eben disco- bzw. party-üblich.

Weiterhin reagieren solche Geräte nur auf Bass mit entsprechendem Pegel, weil nur bei den Beats eine sinnvolle Steuerung von Lichteffekten möglich ist.

In DJ- und PA-Foren werden oft Probleme mit sound-gesteuerten Lichteffektgeräten bei Veranstaltungen diskutiert - also selbst bei den dort auftretenden größeren Lautstärken arbeiten die Geräte unbefriedigend oder lassen sich schwer einstellen.

So richtig vernünftig arbeiten nur Geräte mit DMX-Steuerung, wo geeignete DMX-Steuerpulte mit Audioeingang (Line-Pegel) zur Anwendung kommen. Die andere Möglichkeit ist Lichtsteuerung über Software-Lichtsteuerung auf Computern (DMX-Software) - da kann intern von der Musikabspielsoftware der Pegel abgeriffen werden und zur Lichtsteuerung (sogar frequenzabhängig) verwendet werden. Meist wird dann über spezielle USB-Schnittstellen (oft Dongle für teure DMX-Software) auf DMX ausgegeben. Es gibt auf diesem Gebiet hardware-mäßig günstige Lösungen mit Freeware-Software bis hin zu sehr teuren Gesamtkonzepten.

Sollte das oben Gesagte nicht zutreffen, dann könnte eine weitere Fehlerquelle ein falsch gesetzter Modus sein - nicht Sound-2-Light sondern Master/Slave.

Wenn das Gerät unter Wohnraumbedingungen bei normalen Abhörlautstärken eingesetzt werden soll, kann es sein, daß dieses Teil nicht dafür geeignet ist.


rill

peterson rill „Eventuell ungeeignet ...“
Optionen

Hallo rill,

Dein letzter Satz sagt eigentlich alles aus.

Ich habe nirgends eine Möglichkeit zum Umschalten von sound-2-light zu Master/Slave gefunden.