Folgendes Problem:
Ich habe eine schöne große Flachglotze. Der Klang ist im Normalzustand 3- aber im HDTV-Betrieb höchstens 4-. Es scheint so zu sein, daß diese Sendungen einen niedrigeren Lautstärkepegel haben oder so, jedenfalls klingen sie deutlich leiser und ich bin genötigt, den Regler bis über 40 zu ziehen (normale Zimmerlautstärke ist ca. 28)
Der Klang wird bei mehr Lautstärke nicht wirklich besser. Die verbauten Glotzen-Lautsprecher sind offensichtlich nicht der Burner.
Nun bin ich zwar Besitzer einer recht ordentlichen Anlage, doch handelt es sich dabei um ältere einzelne Bausteine der Firma Technics und Akai. Sie tun alle noch, was sie sollen und ich denke nicht daran, sie zu ersetzen. Dran hängt ein sehr feines Subbass-system der Marke Dantax. Da der Verstärker schon älter ist, hat er na klar kein HDMI oder optischen Eingang usw. Wenn ich den Sound vom Fernseher auf diese Anlage leiten will, bleibt eigentlich nur der Kopfhörerausgang der Glotze und der schickt sicher kein Dolby usw. - warum auch, der Verstärker kann sowas eh nicht wechseln.
Was also fehlt, ist offensichtlich ein Homecinemadolbytrallalacenter mit gefühlt zwölf Boxen und dezenter Makramee-Quer-Verkabelung. Und genau das will ich nicht!
Also: Da der Fernseher, hier mein Sofa, Glotze an, guter Raumklang ohne 5 bis 7 neue Boxen und auffällige neue Großgeräte und schon gar kein neuer Fernseher!
Was ist z.B. mit Bose und Konsorten, können die sowas mit weniger auffälligem Gerät und 2 - 3 Boxen, was andere mit viel mehr Kabel und Gedöhns offerieren?
Ich bin bereit, was teureres zu kaufen, wenn mir von dem ganzen Kram nicht mein Wohnzimmer in Unordnung gerät.
Hat wer eine Idee?
Gruß
Bean
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
schau mal im Menü deines Fernsehers. In den Audioeinstellungen sollte sich das Problem eigentlich beheben lassen. Wunder leisten die eingebauten Lautsprecher besonders in den Flachbildschirmen natürlich nicht. Woher soll es den auch herkommen, ist ja kein Resonanzraum vorhanden.
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber könnte vielleicht soetwas hier deinen Ansprüchen genügen?
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/home-cinema/speaker-systems/CineMate/index.jsp
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/home-cinema/speaker-systems/CineMate-GS/index.jsp
Wird jedenfalls dort angepriesen, dass keine große Verkabelung benötigt wird und es ist auch nur ein 2.1 System. Beim roten Riesen oder beim Planeten oder bei sonst irgendeinem Elekrofachmarkt kann man die bestimmt mal probehören, vielleicht stellen die dich ja mehr als zufrieden (auch wenn ich das kaum glaube, wenn du schon so eine gute Anlage hast ^^).
Viel Erfolg!
BigBossBigge
Hi!
Hat das schöne Flach-TV keinen Stereo-Cinchausgang? Ich frage jetzt mal ganmz doof, weil ich das eigentlich bei einem solchen TV erwartet hätte, da es ja auch offenbar einen optischen Ausgang besitzt (sonst hättest du das vermutlich nicht erwähnt, oder?).
Ich habe zwar ein Homecinemadolbytrallalacenter aber mir fehlt das modernen Flach-TV um HDTV-Kanäle wiederzugeben (vom passenden DVB-C-Receiver mal abgesehen). Aber trotzdem habe ich etwas etwas in der von dir Beschriebenen Art auch schon erlebt.
Als ich noch Premiere hatte und eine alte dBox2 nutze, konnte man bei den Premiere-Kanälen teilweise zwei Tonformate auswählen: normales Stereo-Signal und DD5.1.
Das DD5.1-Signal war dabei dann oft deutlich leiser abgestimmt, so dass ich am AV-Receiver hochregeln musste. Erklärt habe ich mir das damit, dass man die DD5.1 Spur mit höherer Dynamik abgemischt hat, dabei aber die Grundlautstärke abgesenkt hatte.
Falls das auch bei den HD-Kanälen der Fall sein sollte und die einfach leiser abgemischt sind, dann würde auch das beste Homecinemadolbytrallalacenter daran nicht ändern können.
OK, was kann man tun? Ich hätte jetzt gehofft, dass das TV eine Lautstärkespeicherung für die einzelnen TV-Kanäle hat, so dass man einmal einpegelt und das dann beim Umschalten gespeichert wird. Meine 08/15-Rähre hat das natürlich nicht, aber ein Homecinemadolbytrallalacenter-TV? (Hey, immer noch in der Zwischenablage, das Wort gefällt mir. :-) )
Im zweiten teil fragst du nach Alternativen zum Homecinemadolbytrallalacenter mit weniger Boxen. Grundsätzlich sollte sich jedes Homecinemadolbytrallalacenter mit weniger Boxen betreiben lassen, wenn man im Homecinemadolbytrallalacenter auf einen AV-Receiver setzt, die können das alle.
Mir spukt allerdings im Moment eine breitere Lautsprecherphalanx von Yamaha (meine ich) im Kopf herum, die mit ein paar Schaltungstricks Raumklang aus einer einzelnen Box zaubern will. ich suche mal was ich dazu finde.
http://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hometheater_systems/front_virtual_surround_systems/yht_s400_black_g/
Das ist der Wunderkasten. Was es taugt? Ich hab jetzt keine Testberichte gelesen; mal schauen, ob das in AreaDVD.de getestet wurde. Nein, offenbar nicht, das wäre sonst hier gelistet:
http://www.testberichte.de/p/yamaha-hifi-tests/yht-s400-testbericht.html
Auf der anderen Seite wird der Kabelaufwand für ein klassisches Homecinemadolbytrallalacenter überschätzt, finde ich jedenfalls. Den Kabelwust zwischen den Geräten des Homecinemadolbytrallalacenter kannst du mit dem deiner Anlage vergleichen. Basis für Raumklang sind zwei Frontboxen, ein Center und zwei Rearboxen und evtl. ein Sub. Damit müssen zwei Boxenkabel (vier Adern) nach Hinten verlegt werden. Mehr hallte ich persönlich für Überflüssig (das ist technischer Schnickschnack).
Man kann sogar auf den Sub und den Centerlautsprecher verzichten, wenn die Frontboxen genügend Tiefgang haben (sie übernehmen dann den Bassanteil) und der Center kann von den AV-Receivern auf die Frontboxen gemischt werden.
Ob man evtl. die vorhandene Anlage im Vertsärkerbereich durch einen AV-Receiver des Homecinemadolbytrallalacenters ersetzen kann, hängt natürlich von der Qualität und den vorhandenen Geräten ab. Das ist schwer pauschal zu beurteilen, zumal die Preisspanne der erhältlichen AV-Receiver ja auch zwischen 200€ und über 2000€ liegt (grob geschätzt).
Bis dann
Andreas
PS: noch einmal, weils einfach ein tolles Wort ist: Homecinemadolbytrallalacenter ;-)
Ich denke mal, dass da dein Receiver bei HD auf DD (DolbyDigital) umschaltet und somit der Ton automatisch leiser wird. Du musst den einzelnen Sendern am Receiver den Ton zuweisen.
Bei meinem Topfield musste ich DD extra zuweisen, da ich so eine Anlage habe...
Gruß
luttyy