Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Diktiergerät

Mücke2007 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,

ich hoffe ich setze meine anfrage hier richtig rein im sound und video, mp3 und co falls nicht
könnte ihr mich gerne verbessern.


meine frage ist ich suche ein diktiergerät das für aufnahmen in einem meeting gut geeignet ist
wo vorne über einem beamer ein dozent erklärt wenn man zwischen vielen leuten sitzt das man das gespräch
aus der ferne aufnehmen kann usw. ohne das es rauschen tut die aufnahme.

ich habe mir da ein gerät herraus gesucht ist noch mit kassette aber es gibt ja auch digitale geräte
olympus S-701 heißt das kassetten gerät.

kann mir vielleicht einer von euch ein passendes gerät empfehlen das für meine zwecke taucht?

das micro sollte aufnehmen können wenn jemand weiter weg gerade ein vorlesung oder ein präsentation vorführt
ohne verstärkung spricht.


danke euch schon mal im voraus!


mfg.
mücke

kongking Mücke2007 „Diktiergerät“
Optionen

Hallo Mücke,

den Zahn muss ich Dir ziehen, das wird so nichts werden.
Die Lautstärke nimmt (vereinfacht gesprochen) mit der Verdoppelung der Entfernung um ca. 6 dB ab.
Dezibel werden aber logarithmisch gerechnet, d.h. Du bräuchtest bereits bei der doppelten Entfernung
einen viermal lauteren Sprecher oder ein vierfach empfindlicheres Mikrofon bzw. Aufnahmegerät.
Wenn Du in einer Gruppe sitzt, nimmt das Gerät die näher liegenden Störgeräusche dann auch
4 mal empfindlicher wahr.
Das ganze gilt jetzt für eine Verdopplung, z.B. von ein auf zwei Meter.
Wenn Du von 2 auf 4 Meter gehst, potenziert sich noch mal alles usw. usf. ...
Warum halten wohl Sänger das Mikro vor den Mund?

Dazu kommt noch, das bei einer Mono - Aufnahme sämtliche Richtungsinformationen
verloren gehen. In der realen Umgebung bist Du in der Lage "intellegent" zu hören,
Dein Hirn kann auf Grund der Richtungsinformationen Störquellen ausblenden und
Du kannst Dich besser auf den Sprecher konzentrieren.

Gruß - Kongking

Mücke2007 Nachtrag zu: „Diktiergerät“
Optionen

danke für die vielen infos dazu.

gibt es denn so ein diktiergerät das stereo aufnimmt und das micro stärker und empfindlich ist?

Nickeline Mücke2007 „danke für die vielen infos dazu. gibt es denn so ein diktiergerät das stereo...“
Optionen

Damit die Störgeräusche dann noch lauter werden?

Du gehst den falschen Weg. Für das, was du vorhast, benötigst du hochwertige Komponenten, über die ein Diktergerät nicht verfügt und selbst dann ist es fraglich, ob eine Lösung in der Praxis befriedigt.

Wichtig ist zunächst einmal ein Mikrofon mit einer enormen Richtcharakteristik, das sich so aufstellen lässt, daß es den Schall vom Dozenten ungehindert aufnehmen kann. Schwieriger wird es, wenn sich der Dozent bewegt, also möglicherweise den optimalen Bereich verlässt. Oder etwas an die Tafel schreibt und dabei redet. Dann bekommst du von ihm nur den Schall, der von der Tafel reflektiert wird und es wird noch etwas dumpfer.

Dann kannst du den Umgebungsschall mit einem Mikrofon mit Kugel- oder schwacher Richtcharakteristik aufnehmen, mit dem anderen Mikrofonsignal im richtigen Verhältnis auspegeln und gegenphasig dazumischen. Nun noch etwas filtern und dann hast du das Ergebnis. Leider immer noch nicht Stereo, denn dann würde es von den Bedingungen her fast unkontrollierbar.

Du verstehst, warum ein Diktiergerät von diesen Anforderungen überfordert ist? Es ist wie mit einem Fahrrad, einem Auto und einem Flugzeug. Alle drei sind Fortbewegungsmittel, aber für Atlantiküberquerungen ist das Fahrrad nicht gerade das Gerät der Wahl.

Wenn es vorgesehen wäre, die Vorträge mitzuschneiden, dann würde der Dozent ohnehin in ein Mikrofon sprechen. Du kannst ihn ja mal bitten, für dich ein Funkmikrofon anzustecken und du nimmst dann das gesendete Signal auf.

kongking Mücke2007 „danke für die vielen infos dazu. gibt es denn so ein diktiergerät das stereo...“
Optionen

Nein. Dafür sind die Dinger nicht ausgelegt.

Du gehst jetzt viel zu sehr von Dir selber aus.
Natürlich kannst Du in dem Meeting den Dozenten gut verstehen, auch wenn neben Dir ein Papier leise raschelt,
zwei Mithörer direkt neben Dir leise flüstern etc (Auch wenn so was nervt;-) ).
Stereo vermittelt zwar Richtungsinformationen, aber keine echten und kann auch die Umbebungsgeräusche nicht vermindern.

Deine Ohren und Dein Hirn leisten hier viel mehr als ein noch so teures Diktiergerät.
"Intelligentes Hören" trainierst Du seit Du hören kannst und machst das unbewusst.
Auch andere Sinne wie zum Beispiel die Augen spielen da mit.
Wenn jemand neben Dir ein lautes Geräusch macht (z.B. Niesen),
kann Dein Hirn anhand des Dozenten per Auge feststellen, ob er gerade A oder O gesagt hat.
Es hat im Gegensatz zum Diktiergerät genügend A und O "gesehen" und verknüpft.

Lösungen gibt es natürlich immer:
Ein brauchbares Richtmikrofon mit brauchbarem Aufnahmegerät.
Die Preise dafür übersteigen aber den Etat Deines Olympus um einiges.

Vielleicht findet sich ja ein Bastler hier, der Dir hilft spezielle Vorträge nicht besuchen zu müssen ;-)

Gruß - Kongking


kongking Nachtrag zu: „Nein. Dafür sind die Dinger nicht ausgelegt. Du gehst jetzt viel zu sehr von...“
Optionen

@Nickeline:

Zwei Freunde, ein Gedanke, Du warst schneller ;-)

Olaf19 Mücke2007 „Diktiergerät“
Optionen

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.

Der Sinn eines Diktiergerätes ist doch, Texte wiedergeben zu können, damit man sie ggfs. abschreiben oder sich dazu weitere Notizen machen kann, z.B. wenn man während der Veranstaltung nicht schnell genug mitschreiben konnte.

Aber dabei kommt es doch auf Schönheit des Klanges nicht an! Geht ja schließlich nicht um Musikhören, das kann ein Diktiergerät auch nicht leisten. Das macht nur Aufnahmen in simpelster Tonqualität.

Wozu um Himmels Willen brauchst du diese Audio-Grütze auch noch in Stereo? Tut mir leid, aber das ist absurd.

Ich würde einfach *irgendein* Diktiergerät kaufen, im Zweifel eher eins aus der preislichen unteren Mittelklasse. Das Billigste würde ich nicht nehmen, das geht wahrscheinlich zu schnell kaputt - oder klingt tatsächlich so schlecht, dass man nichts mehr verstehen kann.

Am besten kaufst du in einem Ladengeschäft, wo du das Gerät ausprobieren kannst.

CU
Olaf

Mücke2007 Olaf19 „So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Der Sinn eines Diktiergerätes ist...“
Optionen

ja ich glaube das mit stereo da habe ich mich etwas verleiden lassen natürlich braucht man kein stereo dafür
für das aufnehmen eines vortrages ist schon richtig.

mir geht es auch darum einiges später zu korrigieren das ich schreiben oder wenn ich mal nicht ganz mit komme
das alles aufzuschreiben, das ich dass alles nochmal hören kann.

ich habe mir dieses gerät einmal angeschaut ich weißt nicht ob das so gut ist olympus S-701

Olaf19 Mücke2007 „ja ich glaube das mit stereo da habe ich mich etwas verleiden lassen natürlich...“
Optionen

Habt ihr bei euch in der Nähe einen großen Elektro-Fachmarkt, der dieses Gerät evtl. führt, oder ein ähnliches? Probieren geht über Studieren, ausprobieren vor Ort könnte helfen.

CU
Olaf

Mücke2007 Olaf19 „Habt ihr bei euch in der Nähe einen großen Elektro-Fachmarkt, der dieses...“
Optionen

ja mediamarkt, saturn, expert, medimax, ep partner etc.



ich wollte allen danken für das antworten zu meiner frage!

Olaf19 Mücke2007 „ja mediamarkt, saturn, expert, medimax, ep partner etc. ich wollte allen danken...“
Optionen

Noch eine andere Möglichkeit: Wenn du im Web nach Begriffen wie Pocketrecorder oder Fieldrecorder recherchierst, findest du Aufnahmegeräte, die den Diktiergeräten um einiges überlegen sind. Allerdings sind die auch deutlich teurer, unter 90 EUR wirst du da kaum wegkommen. Und das sind dann die Allerbilligsten, wovon ich prinzipiell abraten würde - siehe oben.

CU
Olaf

gstefanie Mücke2007 „Diktiergerät“
Optionen

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe mal versucht mit einem alten Olympus Diktiergerät einen Vortrag mitzuschneiden. Bin in der ersten Reihe gesessen, hatte also einen guten Platz und da es relativ wenig Störgeräusche in meiner Umgebung gab, war die Aufnahme ganz passabel. Dazu muss man aber sagen, dass in meinem Fall die Bedingungen fast optimal waren und wenn man nicht gerade in der ersten Reihe sitzt wird das ganz schwer, ein brauchbares Ergebnis mit einen Diktiergerät zu bekommen.

Borlander Mücke2007 „Diktiergerät“
Optionen

1. Abklären ob der Dozent damit überhaupt einverstanden ist (sonst kannst Du Probleme bekommen!). Ggf. auch anbieten, ihm und den anderen Zuhörern die Aufnahme im Anschluss zur Verfügung zu stellen.
2. Aufnahmegerät auf dem Pult oder Tisch beim Dozenten platzieren.

Gruß
Borlander

popeye5 Mücke2007 „Diktiergerät“
Optionen

Hi fachleute,

so etwas ähnliches hat meine Gattin vor. Sie möchte gerne eine eigene Meditations-CD anfertigen kennt sich aber genauso wenig aus wie ich in diesem Fach. Was würde sie (wir') an hard-software benötigen, um eine gute performance zu erreichen?
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe!

lg popeye5

Mücke2007 popeye5 „Hi fachleute, so etwas ähnliches hat meine Gattin vor. Sie möchte gerne eine...“
Optionen

Ich habe eine gute lösung gefunden.

die wirklich super ging hätte ich nicht gedacht.

und zwar reicht dafür ein smartphone aus mit windows mobile ab version 5!
geht natürlich auch ein mda,xda von o2 usw.

dann eine speicherkarte sdcard oder micro sd card.

und eine passende aufnahme software.

ich empfehle die software die als freeware angeboten wird einfach google nehmen und suche starten.

RJV Sound Recorder

das programm ist einfach super und die telefon geräte haben ein super microfon
nimmt einfach alles gut auf auch das leiseste geräusch.



popeye5 Mücke2007 „Ich habe eine gute lösung gefunden. die wirklich super ging hätte ich nicht...“
Optionen

Hallo Mücke2007,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Wenns geklappt hat, werde ich Dich informieren.

lg auch im Namen meiner Gattin

popeye5

wurzelseppli Mücke2007 „Diktiergerät“
Optionen

Für eine gute Qualität würde ich einen Digital Recorder empfehlen.
z.b diesen hier: http://www.musik-produktiv.de/zoom-h2.aspx