Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Digitale SAT Anlage mit Receiver

Squzi-Deluxe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich suche eine digitale Sat Anlage mit ca. 4 Teilnehmer, wo aber der Receiver gleich am Empfänger oder so ist, sodass ich an den einzelnen TV Geräten KEINEN Receiver mehr benötige.

Wo gibt es sowas?

Gruß
Tino

gelöscht_35042 Squzi-Deluxe „Digitale SAT Anlage mit Receiver“
Optionen

Wie soll das gehen?

Wie sollen denn die Programme angewählt werden? Entweder einen Receiver für jedes Gerät, oder der Receiver ist im TV eingebaut!

Gruß
luttyy

gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Wie soll das gehen? Wie sollen denn die Programme angewählt werden? Entweder...“
Optionen

Lutty, ich glaube, hier ist gemeint, dass alle Sat-Programme komplett ins Hausnetz gespeist werden - irgendwo müsste nur die Aufbereitung derart erfolgen, dass keine einzelnen Receiver mehr nötig sind, sondern die Fernseher mit ihrem Standard-Analog-Empfangsteil die einzelnen Sender direkt abgreifen können.

BG, Bergi2002

gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Lutty, ich glaube, hier ist gemeint, dass alle Sat-Programme komplett ins...“
Optionen

Blicke ich nicht durch!

Wie kann man mit einem Standard-Analog-Teil digitale Signale verteilen.

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 gelöscht_101060 „Lutty, ich glaube, hier ist gemeint, dass alle Sat-Programme komplett ins...“
Optionen

Also diese Technik hat sich bei mir noch nicht vorgestellt.

Ich suche eine digitale Sat Anlage

Damit möchte man doch sicher HDTV empfangen können.
"Anna log" als sie sagte ich kann dass. ;-))

Gruß
hatterchen45

gelöscht_101060 gelöscht_238890 „Also diese Technik hat sich bei mir noch nicht vorgestellt. Damit möchte man...“
Optionen

Oh Mann, jetzt merke ich, was ich gesagt habe.... ich bin ja sowas von alt 8-) Okay, streicht meine Antowrt - ich war nie hier *grins*

BG,

Bergi2002

vr96h Squzi-Deluxe „Digitale SAT Anlage mit Receiver“
Optionen

Hallo,
ein Receiver ist ein Empfänger, ergo such dir aus was du willst.
Was soll ca. 4 Teilnehmer bedeuten.
Bevorzugst du eine Einkabel- oder eine Mehrkabellösung.

mfg

andy11 Squzi-Deluxe „Digitale SAT Anlage mit Receiver“
Optionen

Sowas gabs Vor vielen Jahren mal als es noch nicht so viele Sat Programme gab. Allerdings analoger Empfang.
Da brauchte man für jedes Satelliten-Programm einen Empfänger. Das Signal der einzelnen Programme wird
dann, ähnlich wie bei Kabel, mit unterschiedlichen Frequenzen auf eine Leitung gelegt. Stink normalen TV
dran und man konnte dann jeden eingespeisten Sender anwählen. Viele Kabelbetreiber arbeiten heute noch so.

Bergi2002 hatte schon recht mit seiner Beschreibung. Privat lohnt sowas nicht, viel zu teuer.

Eine Schüssel dran, ein Vierfach-LNB und vier Receiver, fertig. Strippen ziehen, wenn man vorher an Leer-Rohre
gedacht hat. So die einfache Variante. Andy

Squzi-Deluxe Nachtrag zu: „Digitale SAT Anlage mit Receiver“
Optionen

ok, wollte nur mal wissen, ob es sowas gibt.
muss mir dann was einfallen lassen mit tv, dvd rekorder etc.

danke

violetta7388 Squzi-Deluxe „ok, wollte nur mal wissen, ob es sowas gibt. muss mir dann was einfallen lassen...“
Optionen

Hallo Squzi-Deluxe,

in Deinem Falle muß eine Kopfstation installiert werden. Von dort erfolgt dann die Verteilung ins bestehende Hausnetz.

Für 4 Teilnehmer allerdings eine sehr teure Lösung. Die Einzelplatzlösung ist viel günstiger und flexibler.

MfG.
violetta

nettineu Squzi-Deluxe „Digitale SAT Anlage mit Receiver“
Optionen

mit sehr viel Aufwand ist eine sogenannte "Kopfstation" auch heute noch machbar. Kürzlich war ich bei einem "Sat-verrückten-Bastler", der 16 (billige) Sat-Receiver mit integrierten HF-Modulator im Spitzboden über Multischalter angeschlossen und über einen Verteiler in eine bestehene Hausverteilanlage eingespeist hat. 16 fest eingestellte Programme können nun alle Mieter über Analog-Tuner ihres Fernsehers frei empfangen. Nach seinen Angaben funktioniert das richtig gut, hat aber einen ganz entscheideneden Nachteil. Die Betriebskosten allein für Strom belaufen sich auf auf ca. 550,- Euro im Jahr.

In vielen Fällen wird der Sromverbrauch im Betrieb oder Standby solcher Receiver glatt vergessen. Es entstehen nicht selten so hohe Stromkosten, das ein vermeintlich "preiswerter" Receiver zum Groschengrab wird. Also bitte auch beim Kauf darauf achten, was nimmt das Gerät Standby und im Betrieb. Taschenrechner schwingen und Schock erleiden. Sat-Fernsehen ist eine kleine "Nebenbei-GEZ", nur halt vom Energieversorger.

gelöscht_101060 nettineu „mit sehr viel Aufwand ist eine sogenannte Kopfstation auch heute noch machbar....“
Optionen
mit sehr viel Aufwand ist eine sogenannte "Kopfstation" auch heute noch machbar. ... 16 fest eingestellte Programme können nun alle Mieter über Analog-Tuner ihres Fernsehers frei empfangen.

Nicht lachen, genau so haben wir das bei uns zu Hause - zum Hintergrund: ich leben in einer kleinen "Wohneinheiten-Anlage" (Eigentümergemeinschaft), die sich in 24 Reihenhausparteien (jeweils 1 Familie pro Haus) und 8 Gemeinschaftshausparteien (alle in einem 4-stöckigen Wohnhaus) leben. Auf diesem Wohnahus steht auch eine Gemeinschaftsatelittenanlage, von welcher aus das digitale (!) Signal in eine Kopfstation geleitet wird, wo 24 fest eingestellte Programme so in eine Art "Ringverteilung" (sorry, aber ich kenne hier leider das Fachvokabular nicht) eingespeist werden, dass jede Haus-/Wohungsgemeinschaft über die normale Antennendose das TV-Programm empfangen kann (analog natürlich).

Ich habe seinzeit mehrmals mit der Wohnungsverwaltung gesprochen, inwieweit ich ggf. eine eigene Satellitenanlage ("kleine Schüssel in Dachfarbe") auf mein Dach setzen kann, um so in den Genuß vom digitalen Signal zu kommen - wurde aber abschlägig beschieden. Alternative wäre noch DVB-T, aber das ist ja auch nur der Tausch Pest gegen Cholera 8-)

BG,

Bergi2002
gelöscht_35042 gelöscht_101060 „ Nicht lachen, genau so haben wir das bei uns zu Hause - zum Hintergrund: ich...“
Optionen

Da gibt es sehr gute Lösungen über ein Saugnapf direkt an der Scheibe.

Das Schüsselchen hat gerade mal 30 cm und leisten einen Superempfang. (gutes LNB).

Den will ich sehen, der das verbietet.

Ich habe das Recht, TV-Sendungen in meiner Sprache zu empfangen sprach mein Sohn und das war es. (er hat auch die französische Staatsbürgerschaft)

Gruß
luttyy

gelöscht_101060 gelöscht_35042 „Da gibt es sehr gute Lösungen über ein Saugnapf direkt an der Scheibe. Das...“
Optionen

Hmm,

kannst du mir mal einen Link dazu schicken? Würde mir das gerne mal ansehen....

Aber, Lutty, mein Problem ist das "danach" - ich habe einen sehr guten Bekannten, der mir das auch sicherlich verkabeln würde, aber das sind 5 TV.Anschlüsse im Haus, die ich dann entsprechend anfixen müsste... ich hab' da ein bisschen Grausen vor 8-)

BG,

Bergi2002

gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Hmm, kannst du mir mal einen Link dazu schicken? Würde mir das gerne mal...“
Optionen

http://www.technisat.de/index4e17.html?nav=Au%C3%9Fenanlagen,de,54-75

Dazu gibt es den passenden Saugnapf und du kannst entweder ein Mehrfach-LNB anschrauben, oder eine Verteilung in der Wohnung...

http://www.conrad.de/ce/de/product/942026/TECHNISAT-SAT-SAUGFUSS-HALTERUNG/SHOP_AREA_17495

Gruß
luttyy

nettineu gelöscht_101060 „ Nicht lachen, genau so haben wir das bei uns zu Hause - zum Hintergrund: ich...“
Optionen

... die Anlage mit analoger vKopfstation erledigt sich bald von selbst. Dann wird es teuer. http://www.digitalfernsehen.de/news/news_284335.html Entweder der Anlagenhersteller bietet digitale Module, wobei immer noch analog-TV ausgegeben wird, oder das ganze Ding muß voll neu aufgebaut werden. Ob dabei vorhandene Koaxkabel genutzt werden können, ist fraglich.

Hast Du einen Balkon Richtung Astra? kein vermieter wird meckern, wenn unten auf dem Balkonboden eine kleine Schüssel steht, die Dir Digitalempfang sichert und für andere außen nicht zu sehen ist.

Meine schwester wohnt auch in einem Mehrfamilenhaus. Jeder hate ine Schüssel "unsichtbar" auf'm Balkon. Klappt doch. Wenn einer meckert, wollst halt mal Deine Campingantenne ausprobieren...

gelöscht_101060 nettineu „... die Anlage mit analoger vKopfstation erledigt sich bald von selbst. Dann...“
Optionen

Servus,

Entweder der Anlagenhersteller bietet digitale Module, wobei immer noch analog-TV ausgegeben wird, ... - so ist unser aktueller Stand (digitale Module sind vor ca. 14 Monaten eingebaut worden - analog-TV wird ausgegeben), der Umbau hat damals ca. 7 TEUR gekostet, der als Sonderumlage durch alle Eigentümer finanziert wurde.

Ich war neben noch 2 anderen eigentlich gegen diese Maßnahme, da m.M.n. jeder selber entscheiden können sollte, wie er sein Fernseh- / Radioprogramm "am liebsten" haben möchte, aber das ist eine andere Geschichte 8-)

BG,

Bergi2002

violetta7388 gelöscht_101060 „Servus, - so ist unser aktueller Stand digitale Module sind vor ca. 14 Monaten...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

leider viel zu teuer, aber eben der Preis für eine Kopfstation.

Für die Hälfte hätte es bei richtiger Planung min. drei festangesteuerte Sat mit in.- und ausländischen Sendern einschl. Radioprog. ohne Ende gegeben. Alles in Toppqualität.

MfG.
violetta

nettineu gelöscht_101060 „Servus, - so ist unser aktueller Stand digitale Module sind vor ca. 14 Monaten...“
Optionen

... teures Analogvergnügen. In einer Egentümergemeinschaft muß es doch einen Elektriker, oder artverwandten Beruf gegeben,man läßt sich do nicht für so viel Geld was andrehen. Alternativangebote? Dafür bekommt man allerfeinste Empfangsanlagen mit mehreren Schüsseln mit fast allen Fremdsprachen und für jeden Haushalt noch einen Receiver dazu... oder ist es ein Hochhausmit 150 Wohneinheiten?

gelöscht_101060 nettineu „... teures Analogvergnügen. In einer Egentümergemeinschaft muß es doch einen...“
Optionen

Hör auf in die Kerbe zu hauen, das tut mir heute noch weh 8-( Und wegen der Wohneinheiten - es sind nur 32, aber halt eben nicht in einem Gebäude, sondern über mehrere Häuser über ca. ein paar Tausend qm verteilt....

BG,

Bergi2002

nettineu gelöscht_101060 „Hör auf in die Kerbe zu hauen, das tut mir heute noch weh 8- Und wegen der...“
Optionen

.. Entschuldigung, versteh Dich Bergi, kommt nicht wieder vor...