Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Anschluß TV-Kabelreceiver?

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Technisat Digital PR-K Receiver, der mein TV versorgt. Bislang lief alles einwandfrei. Seit einigen Tagen fiel öfter das Bild aus. Bei der Ursachenforschung habe ich festgestellt dass mein TV sowohl über Koax als auch über Scart angeschlossen ist. So ist es auch im Receiver Handbuch aufgemalt.
Ich habe nun, als das Bild mal wieder weg war das Koax Kabel am TV abgezogen und sofort war das Bild wieder da. Es blieb auch da als ich das Kabel wieder aufsteckte. Im Moment läuft mein TV nur über das Scart Kabel. Weitere Versuche ergaben folgendes:
Koax und Scart-> läuft aber mit zeitweiligem Bildausfall
Scart-> läuft bisher ohne Bildausfall
Koax-> weder Bild noch Ton
Geht da was langsam kaputt? Eigentlich muss doch der Empfang nur über 1 Anschluß entweder Koax oder Scart funktionieren. Oder ist das falsch?
fbe

gelöscht_35042 fbe „Anschluß TV-Kabelreceiver?“
Optionen

Normalweise wird der Receiver mit mit dem Koax versorgt und der versorgt den TV mit Scart oder HDMI usw....

Gruß
luttyy

fbe gelöscht_35042 „Normalweise wird der Receiver mit mit dem Koax versorgt und der versorgt den TV...“
Optionen
Normalweise wird der Receiver mit dem Koax versorgt
Das ist bei mir auch so. Es geht um die Verbindung Receiver->TV
fbe
gelöscht_35042 fbe „Anschluß TV-Kabelreceiver?“
Optionen

Habe ich doch geschrieben.

Scart oder HDMI, auf jeden Fall kein Koax...

Gruß

chrissv2 fbe „Anschluß TV-Kabelreceiver?“
Optionen
So ist es auch im Receiver Handbuch aufgemalt.

Das sind die Unterschiedlichen Möglichkeiten zum verbinden des Receivers mit dem Fernseher. Es heißt jedoch nicht, dass beide gleichzeitig angeschlossen sein müssen.

Scart ist aber die bessere Wahl und der Verbindung über HF-Kabel vor zu ziehen.

4.3.2 Über HF-Kabel
http://www.technisat-daun.de/download/man/1033.pdf

hth
chris

fbe chrissv2 „ Das sind die Unterschiedlichen Möglichkeiten zum verbinden des Receivers mit...“
Optionen

Danke @all!
Man benötigt also nur eine Verbindung entweder Koax oder Scart. Meine Frage ob da bald was kaputt geht oder kaputt ist rührt von der Tatsache, dass bei mir der Fernseher schwarz und lautlos bleibt wenn er nur über Koax am Receiver angeschlossen ist. Schliesse ich ihn ohne den Receiver per Koax am Antennenanschluss (analog) an, läuft die Kiste.
fbe

Thunderstruck fbe „Anschluß TV-Kabelreceiver?“
Optionen

Wisst ihr überhaupt von was ihr da schreibt?
Die Koaxialverbindung schleift den Kabelanschluß lediglich durch den Receiver durch! Das Gerät hat KEINEN Modulator um digitales Kabelfernsehn auf dem Bildschirm darzustellen, wie das heutzutage eigentlich bei fast allen Geräten der Fall ist. Der Modulator wird von der Industrie einfach weggespart. D.h. man braucht das Koaxialkabel zwischen Ausgang des Receivers und dem Tuner des Fernsehgerätes, um z.B. den analogen Tuner, der im Fernsehgerät integriert ist, mit Signal zu versorgen. D.h. wiederum, dass wenn der Receiver in Stby-Modus ist, dennoch über den Kabelanschluss analoger Fernsehbetrieb möglich ist. Ohne das durchverbundene Koaxialkabel geht das NICHT, da das Scart bzw. HDMI-Kabel keinerlei Funktion übernimmt.

So, und die Frage die sich stellt ist eigentlich nur, ob zum Zeitpunkt, im Falle des obengenannten Fehlers analoges oder digitales Fernsehn geschaut wurde. Es kann nämlich sein, dass beim Abziehen des Koaxialkabels, das Fernsehgerät, auf Grund des nun fehlenden analogen Signals automatisch auf den Sourceeingang umgeschaltet hat, und ab dann Programm digital dargestellt wurde, was ich allerdings selbst nicht für ganz realistisch halte, da ja am Receiver das gleiche Programm gewählt sein müsste wie am Fernsehtuner, damit auch selbiges weiterläuft. Wenn das so war, ist ein Fehler des analogen Fernsehtuners nicht auszuschliessen.
Was ich für wahrscheinlicher halte ist allerdings, dass das digitale Kabelsignal am Rande guter Qualität im Receiver ankommt. Hier kann es dann durch das abziehen des Koaxialkabels am Ausgang zu einer Beeinflussung des Signals am Eingang kommen ( was eigentlich nicht der Fall sein sollte, aber im Grenzbereich der Fall ist ), die bei gutem Signal durch die Fehlerkorrektur im Receiver gar nicht auffällig werden würde. Ob sich das wie beschrieben artet, kann nur mit einem Antennenmessgerät festgestellt werden. Hier muss im Falle von DVB-C, die BER, MER und der C/N zur Signalbeurteilung gemessen werden. Alles andere ist nur Rumstocherei ohne eine wirkliche Erklärung für den Ausfall des Signals zu kennen.

Gruß
Thunderstruck

K.S Thunderstruck „Wisst ihr überhaupt von was ihr da schreibt? Die Koaxialverbindung schleift den...“
Optionen

was mir da einfällt wäre ein Wackler in der SCART Verbindung, der beim Abziehen des Antennenkabels "behoben" wurde.

Karsten