Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm

ms-user / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe folgendes Problem:

Nach nur 19 Jahren rauschte mein Verstärker ab, Harman Kardon HK6100 es war meist nur eine Seite zu hören.

Habe dann einen HK 6500 (damaliger Testsieger) erworben.

Am HK 6100 hing 1 paar Heco Interior 530 S und ein paar Heco Satelliten, jeweils 4 Ohm.

Nun habe ich leider nur eine Englische Bedienungsanleitung (download) aus der, meinen Englisch-Kenntnissen nach, hervor geht, dass bei 2 Boxen Systemen 8 Ohm geschaltet werden soll und bei einem Paar 4 Ohm.

Da ich nicht gerade ein Elektrik-Experte bin, bitte ich hier x Experten um Auskunft, gerne DJ`s, was sie tun würden; ergo den Verstärker auf 8 Ohm fahren, obwohl auf den Boxen 4 Ohm steht!!!

In meinem Bekanntenkreis streiten sich da leider die Gemüter, typisch Deutsch wie die einen meinen (zu vorsichtig) vollkommen richtig, wie die Anderen bemerken...

Wie seht ihr das???
Habe echt keinen Bock, jetzt die Boxen zu schreddern noch den Verstärker...

Dankend im Voraus:

ms-user.

peterson ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen
Alpha13 peterson „Soll ich für Dich googlen? http://lmgtfy.com/?q verst C3 A4rker boxen impedanz “
Optionen

Nicht alles läßt sich mit Google abhaken...

peterson Alpha13 „Nicht alles läßt sich mit Google abhaken...“
Optionen

Aber das.....

Alpha13 peterson „Aber das.....“
Optionen

Sowas nennt sich rumtrollen!

peterson Alpha13 „Sowas nennt sich rumtrollen!“
Optionen

Un warum trollst Du hier rum?

Alpha13 ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Bei 2 Lautsprechern gibts da keine Probs und die müßen natürlich bei einem! Speaker System angeschlossen werden und der Receiver dann halt auf 4 Ohm eingestellt sein (entsprechend der Boxen).

Da wird nix addiert!

Bei 4 Lautsprechern hat man da eine Parallelschaltung:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm

Das läuft da dann halt nur mit 8 Ohm Lautsprechern.

E-Grundlagen sollte man da halt beherrschen.

peterson Alpha13 „Bei 2 Lautsprechern gibts da keine Probs und die müßen natürlich bei einem!...“
Optionen

Das kommt drauf an.

Wenn die Anlage für 4 Lautsprecher ausgelegt ist, dann hat auch jeder Lautsprecher einen eigenen Anschluß.
Und dann darf man die Widerstandsberechnung in die Tonne treten.

Alpha13 peterson „Das kommt drauf an. Wenn die Anlage für 4 Lautsprecher ausgelegt ist, dann hat...“
Optionen

Du bist wirklich ein Troll!

1. Hat das direkt mit der Frage nix zu tun.

2. When two speaker systems are connected, care should be taken that the net impedance does not become less than 8 or 4 Ohms...

http://safemanuals.com/user-guide-instructions-owner-manual/HARMAN%20KARDON/HK6500-_E

=> bei 4 Lautsprechern sind die da definitiv parallel geschaltet!

peterson ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Und was bist Du?

Oben hast Du noch behauptet, daß läßt sich nicht mit Googlen lösen.

Herr, laß es Hirn regnen.

Alpha13 peterson „Und was bist Du? Oben hast Du noch behauptet, daß läßt sich nicht mit Googlen...“
Optionen

Ganz armes Trollein...

EOD

peterson Alpha13 „Ganz armes Trollein... EOD“
Optionen
username_deleted ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

@peterson

ich kann mich Alpha nur anschliessen.
Wenn er es mit googeln lösen könnte oder wollte, hätte er sich nicht hier gemeldet.

und wenn du möchtest, darfst du auch nichts schreiben.

sollte dich jedoch eine Frage in einem Forum, dazu verleiten, klugzuscheisen (schöne Wortschöpfung), dann lass doch einfach den Rechner aus.

und ändere mal deine Weisheit in:
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig googeln. (Peterson vom Nickles Forum)"

Grüssle
Epi

ms-user username_deleted „@peterson ich kann mich Alpha nur anschliessen. Wenn er es mit googeln lösen...“
Optionen

Hi Epigenese,

ich kann mich deiner Ansicht nur anschliessen:

"Wenn er es mit googeln lösen könnte oder wollte, hätte er sich nicht hier gemeldet."

-Ehe ich poste und mich (ver)klugscheissern lasse, google ich lieber erst x...

>Man(n) sieht ja unfreiwillig, wieviel moeglich Antworten google liefert...
Vergoogelt, wie manch einer sagt...(Nix wirklich treffendes gefunden)

Zurueck zum Thema:
>>Ich gestehe ja, es funktioniert beides= 4Ohm und 8 Ohm.
Ich habe; hatte nur Bange, die Langzeitfolgen ausbaden zu duerfen, der eine meinte wird zu heiss, der naechste sagte "Mut zur Luecke" ein Anderer "zerschiesst die Boxen" hinzu kam noch Verstaerker grillt ab!!!

Last but not least habe ich es dann wohl doch richtig gemacht = 4 Ohm.

Und @peterson: In einem Forum fragte selbst ein Betriebswirt, falls du es gelesen haben solltest.

>>>Last but not least, danke ich trotzdem fuer die Antworten, obwohl ich immer noch die Hoffnung hege, bei Nickles einen Elektrik- Musik- Freak zu finden, der mir auch ohne Berechnungsautomaten (Proggis), Vorwiderstandsloetungen, ect. einen Erfahrungs- und oder Praxistipp gibt.

Schoenes neues Jahr noch:

ms-user.

Alpha13 ms-user „Hi Epigenese, ich kann mich deiner Ansicht nur anschliessen: Wenn er es mit...“
Optionen

Durch Zufall hast du es richtig gemacht.

Nur wenn da vier 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden und der Receiver auf 8 Ohm eingestellt ist kann das da AFAIK gefährlich werden!

Und kaputt geht da kein Lautsprecher sondern der Receiver...

peterson ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

1. VERBOTEN ist es, wenn die Boxen weniger Ohm haben als der Verstärker, denn dann zerstörst du ihn evtl.
2. ERLAUBT, ABER NICHT OPTIMAL ist es, wenn die Boxen mehr Ohm haben als der Verstärker. Er wird zwar nicht zerstört, dafür hast du bei den Boxen nicht die optimale Leistungsaufnahme (d.h. der Verstärker ist "unterfordert").
3. IDEAL ist es, wenn Boxen und Verstärker gleich viel Ohm haben (="Leistungsanpassung"). Dann wird die Leistungsfähigkeit des Verst. optimal genutzt und du erhältst volle Lautstärke an den Boxen.

Conqueror ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Genauer:
Der Verstärker hat Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare ?
Der Verstärker lässt sich in der Impedanz umschalten ?
Oder wird dies intern automatisch erledigt ?

ms-user Conqueror „Genauer: Der Verstärker hat Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare ? Der...“
Optionen

Hi Conqueror

Der Verstärker hat Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare ?
>Yupp,

Der Verstärker lässt sich in der Impedanz umschalten ?
>Yupp. 4 oder 8 Ohm

Oder wird dies intern automatisch erledigt ?
>Nein, manuell

Conqueror ms-user „Hi Conqueror Der Verstärker hat Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare ? Yupp,...“
Optionen

Wenn Du 4 Ohm Lausprecher hast, dann musst Du die Impedanz auf 4 Ohm schalten, die paar Paare auch an die dementsprechenden Anschlüsse anschließen. Nicht in Reihe schalten.
Andernfalls bei 8 Ohm würde dies eine enorme Belastung für die Endstufe bedeuten.

Klaus167 ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Wenn Du zwei mal 4 Ohm parallel schaltest hast Du einen Gesammtwiederstand von 2 Ohm ( also sehr gefährlich für den Verstärker ) . Schaltest Du die Wiederstände (Lautsprecher) in Serie (d.h. hintereinander) hast Du zwei mal 4 Ohm , also gesammt 8 Ohm . (Nicht gefährlich für den Verstärker , aber auch nicht Gut, bei 4 Ohm ) . Also Ausgang auf 8 Ohm wenn Du zwei 4 Ohm Lautsprecher ( in Serie ) auf einen Ausgang hängen willst. (Bei Parallelschaltung von Wiederständen ist der Gesammtwiederstand kleiner als der kleinste Einzelwiederstand. Bei Reihenschaltung summieren sich die Wiederstände.) Ich hoffe dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
L.G.Klaus

ms-user Klaus167 „Wenn Du zwei mal 4 Ohm parallel schaltest hast Du einen Gesammtwiederstand von 2...“
Optionen

Hallo Klaus167,

"Ich hoffe dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe."

>Für Leute mit deinem Elektro-Niveau schon, aber ich gestehe Elektrik-Schnickschnack zu verstehen, daher stelle ich hier, wg. Parallel und Reihe etwas klar...

(Also Ausgang auf 8 Ohm wenn Du zwei 4 Ohm Lautsprecher ( in Serie ) auf einen Ausgang hängen willst.)

>Ich habe die Lautsprecher, jeweils in die dafür vorgesehenen Ausgänge gesteckt, insgesamt sind davon für 2 Kanäle jeweils 4 Anschlüsse vorhanden=2 pro Kanal bzw. Seite.

Ob ich damit nun parallel oder in Reihe geschaltet habe, macht mich stutzig, spottet ruhig.

*In Reihe, da sie nebeneinander liegen, pro Kanal und parallel weil die Anschlüsse dafür untereinander sind.(???)

Soll heissen, ich habe es vorschriftsmäßig angeschlossen, zumindest für meine bescheidenen Elektro-Verhältnisse, habe aber auf 4 Ohm geschaltet...

>Ergo falsch, vermutlich hat sich deshalb schon der HK 6100 verabschiedet, denn ich hätte doch 8 Ohm schalten bzw. switchen sollen.

Oder???;-)

hannes43 ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Alpha hat da schon recht.
Erstmal muss ich wissen ob vier Boxen über vier getrennte Endstufen angesteuert werden!
Schließe ich jetzt einen 4 Ohm an einer Endstufe die auf 8 Ohm eingestellt ist an, überlaste ich praktisch die Endstufe und sie kann durchbrennen. Ob das exakt passieren kann hängt von der Technik ab, die heutigen sind Kurzschlussfest. Könnte dann aber zur Abschaltung führen oder wenn eine Sicherung vorgeschalten ist, zum durchbrennen dieser.
Schalte ich also 2 Widerstände von 8 Ohm parallel, erhalte ich 4 Ohm, in Serie logischerweise das doppelte 16 Ohm.

Ich hoffe damit kannste was anfangen.

mick.g ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Hi

Reihe: R gesamt= R+R
Parallel: R gesamt= 1 geteilt durch R+R
...R ist Wiederstand...

Für die Rohleger:
Man stelle sich das wie Wasserleitungen vor. Zwei dünnere mit Verjüngung (Wiederstand) nebeneinander lassen mehr Wasser durch als ein Rohr mit der Verdopplung der Verjüngung (soll heissen: noch mehr Verengung). Macht man also parallel geht die Pumpe evtl. kaputt ;)

Maik

gerhard38 mick.g „Hi Reihe: R gesamt R R Parallel: R gesamt 1 geteilt durch R R ...R ist...“
Optionen
R gesamt= 1 geteilt durch R+R
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Da der gesamte Strom I (gesamt) sich aus den Teilströmen I(1) + I(2) zusammensetzt (entsprechend dem durchaus passenden Vergleich mit parallelen Wasserrohren), ergibt sich wegen des Ohmschen Gesetzes
U = I (gesamt)*R (gesamt), und somit I (gesamt) = U / R (gesamt).
I(1) ergibt sich analog mit U/R(1), I(2) = U / R(2).

U kann ohne Index geschrieben werden, da die Spannung, die an den beiden parallelen Widerständen anliegt, ja dieselbe ist.

Der Gesamtstrom I (gesamt) = I(1) + I(2).
Substitution für die Stromstärke ergibt:
U/R (ges.) = U/R(1) + U/R(2)
Nach Kürzen der Gleichung um die Spannung U folgt

1/R (ges.) = 1/R(1) + 1/R(2)

Wenn R(1) = R(2) = 4 Ohm, so ergibt sich für
1/R gesamt = 1/4 + 1/4 = 1/2, somit R gesamt = 2 Ohm

Diesen Wert hat Klaus167 schon oben gepostet.

Die Folge davon: Bei gleicher Spannung U und einem Gesamtwiderstand von nur 2 Ohm durch die parallelgeschalteten Lautsprecher steigt die Stromstärke bei gleichbleibender Spannung auf das Doppelte - und das kann zur Zerstörung des Verstärkers führen, für den ein Stromkreis mit nur 2 Ohm Widerstand schon am halben Weg zu einem Kurzschluss (= 0 Ohm Widerstand) ist.

Gruß, Gerhard
electronic1 ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Schließe die Heco Interior 530 S an.
Stelle den Verstärker auf 4 Ohm. (Ja den kann man umstellen.)
Die Boxen haben sehr gute Hochtöner.
Sind die Satelliten noch nötig?..
Wen du magst kannst du sie aber trotzdem Anschließen.
Passiert nix.
Trotzdem etwas Vorsicht.
Der HK 6500 hatt wesentlich mehr Dampf als der HK6100.
Bei großer Lautstärke über ein längeren Zeitraum werden sich
die Höchtöner wegen Hitzeprobleme verabschieden.
Ach ja. 2*4 Ohm Parallel ergibt 2 Ohm.
In Reihe zu schalten ist kompletter Unfug.
Gruss electronic



ms-user electronic1 „Schließe die Heco Interior 530 S an. Stelle den Verstärker auf 4 Ohm. Ja den...“
Optionen

-Schließe die Heco Interior 530 S an.
=Ist angeschlossen.

Stelle den Verstärker auf 4 Ohm. (Ja den kann man umstellen.)
=Ist konfiguriert.

-Die Boxen haben sehr gute Hochtöner.
Sind die Satelliten noch nötig?..
=Yupp, die Satelliten möchte ich nicht missen, in Kombination nur weiter zu empfehlen, auch wenn die Interior "befriedigende" Ergebnisse liefern.

Gruss ms-user.

Motte2 ms-user „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Hallo ms-user!
Ich möchte Dir gern ohne große " Berechnung " helfen!
Richtig sind natürlich alle Angaben der " anderen Schreiberr" in Bezug der parallel - und Reihenschaltung!
Das braucht Dich aber nicht zu interessieren, den der HK 6500 schaltet automatisch
die notwendigen RC Kombinationen ( Widerstände+Kondensatoren) zu oder ab, indem Du die Wahl 8Ohm - bzw. 4 Ohm triffst!
Also schalte Deinen Verstärkerausgang auf 4Ohm und schließe alle Deine 4 Ohm Boxen an! Es wird optimal funktionieren!
Ausserdem hat jeder Verstärkerausgang einen sogenannten Überlastschutz, welcher dein System bei kurzer Überlast schützt! Nur der totale Kurzschluß -also den Lautsprecherausgang muß mutwillig überbrückt -" kurz geschlossen" werden, tötet allerdings meist die Endstufen, welche mit Halbleitern ( Transistoren, Chips u.ä.) aufgebaut sind- bei Röhrenverstärkern der modernen Bauart sieht das wieder anders aus...!!
Tschüß - Ich hoffe ich konnte etwas helfen und habe mich allgemeinverständlich ausgedrückt!

ms-user Motte2 „Hallo ms-user! Ich möchte Dir gern ohne große Berechnung helfen! Richtig sind...“
Optionen

Hallo motte2,

besten Dank, ich lasse den HK6500 ergo in der derzeitigen "Konfiguration", ohne Schaden zu nehmen...

Yupp hast dich allgemeinverständlich ausgedrückt.

Tschüß:

ms-user

ms-user Nachtrag zu: „1x4 Ohm=4 und 2x4Ohm =8Ohm“
Optionen

Hallo motte2,

der Fairness halber, ich nochmal:
Wie am 10.01.10 um 18:44 berichtet, hatte ich alles auf 4 Ohm gelassen.

Da letzte Woche immer wieder x die Satelliten abstürzten, habe ich nun doch auf 8 Ohm umgeschaltet, nachdem ich kontrolliert hatte, ob die (Kabel-)Verbindungen OK sind.

Toi, toi, toi es funktioniert wieder alles...

Nicht dass ich mich irgendwann noch x melde, weil ich dann einen Kabelgott suche...